SEO digitaler Schriftzug mit Mann mit Schreibblock und Stift
Annika Reimert

Ver├Âffentlicht am
Zuletzt aktualisiert:

8 fortgeschrittene SEO-Techniken f├╝r h├Âhere Rankings

Sie haben die SEO-Grundlagen gemeistert. Das hei├čt Sie verwenden effektiv Keywords und Phasen, um dadurch Traffic auf Ihre Website zu bringen. Hinzu kommt, dass Ihre Website benutzerfreundlich und ansprechend gestaltet ist, damit dieser Traffic zum Kauf animiert wird und Sie Conversions generieren k├Ânnen, um Ihren Umsatz zu steigern. Bis dahin schonmal alles gut.

Aber Ihre Konkurrenten machen das Gleiche. Auch Sie wissen um Ihre Keywords und eine benutzerfreundliche Gestaltung. Ihnen ist der Begriff ÔÇ×Mobile firstÔÇť nichts Neues. Wie also siegt man gegen dieses Kopf-an-Kopf-Rennen und verschafft sich einen massiven Vorsprung?

Einfach gesagt m├╝ssen Sie was anderes tun bzw. mehr. Im Ranking zu siegen und in den oberen Positionen zu bleiben, bedeutet auch, dass man sich mit mehr Expertise und Wissen auseinandersetzen und dieses auch umsetzen muss. Da Sie die Grundlagen gemeistert haben, sind hier 8 fortgeschrittene SEO-Techniken, die Ihrer Website zu einem h├Âheren Ranking verhelfen, das Sie damit effektiv erreichen k├Ânnen.

SEO Handy mit verschiedenen Statistiken und Rankings

Bevor Sie beginnen

Denken Sie zur├╝ck. Um Ihr SEO-Wissen zu entwickeln, mussten Sie ÔÇô vor allem am Anfang ÔÇô viel Zeit investieren. Darunter haben Ihre Versuche auch viel Irrtum mit sich gezogen und gekostet. Das ist ganz normal, wenn man einen neuen Fachjargon lernt und diese neue Technik dann auch umsetzen muss. Nebenher muss au├čerdem das Gesch├Ąft weiterlaufen. Haben Sie ein Marketingteam an Ihrer Seite, dann haben Sie Gl├╝ck, denn dann kann ein Teil dieser Verantwortung auf Ihr Team ├╝bertragen werden. Doch nicht jedes Unternehmen ben├Âtigt ein Marketingteam oder hat die Kapazit├Ąten daf├╝r.

Gerade wenn es an die fortgeschrittenen Techniken geht, lohnt es sich deshalb, in einen erfahrenen SEO-Experten zu investieren, der Sie zumindest ber├Ąt und Ihnen hilft, organischen Traffic auf Ihre Seite zu bringen.

Wenn Sie in jemanden investieren, der sich auskennt, kann Ihr SEO-Experte Ihnen genau zeigen, wie der sogenannte SEO-Hase l├Ąuft. M├Âgliche Fragen m├╝ssen keine etlichen Stunden Recherchezeit kosten, sondern k├Ânnen direkt gestellt und beantwortet werden und sollte sich in Ihrer SEO-Arbeit ein Fehler befinden, den sie partout nicht identifizieren k├Ânnen, ist auch dann Ihr SEO-Experte eine gro├če Ersparnis. Denn Zeit ist Geld. Wer sucht schon gerne ├╝ber Tage hinweg (ja, das kann passieren), nach einem Fehler, der Ihr SEO-Berater in k├╝rzester Zeit finden und l├Âsen kann?

Haben Sie sich also f├╝r die Zusammenarbeit entschieden, dann k├Ânnen Sie gewiss sein, dass man Ihnen helfen wird, die richtigen Techniken zu erlernen, zu verstehen, warum diese eingesetzt werden und sich auf die erzeugten Daten konzentrieren, um zuk├╝nftige Entscheidungen zu treffen.

Vorhandene Inhalte aktualisieren

Es ist immer aufregend eine neue Idee f├╝r Inhalte zu haben und sich daranzumachen, sie in etwas Zusammenh├Ąngendes umzusetzen. Doch was ist mit Ihren alten Inhalten? Nat├╝rlich kann eine neue gro├čartige Idee manchmal all Ihren Fokus beanspruchen, aber Sie sollten deswegen niemals alte Inhalte ignorieren. Man neigt dazu, nicht genau zu erkennen, warum ein fertiger alter Inhalt, der zudem auch noch gef├Ąllt und vern├╝nftig optimiert erscheint, nochmal einer Aufmerksamkeit bedarf, wenn er keine Fehler aufweist. Nichtsdestotrotz sollten Sie sich im Hinterkopf behalten, dass vor allem alte Inhalte im Einklang mit Ihrer neuen Idee entwickelt werden m├╝ssen.

Um dies zu verdeutlichen, m├Âchten wir Ihnen ein Beispiel aufzeigen: Stellen Sie vor sie haben einen Artikel von 2020 zu einem bestimmten Thema Ihrer Wahl verfasst. Jetzt hat sich im Jahr 2021 jedoch einiges ge├Ąndert. Manche Fakten stimmen noch ├╝berein, manche k├Ânnen aber mittlerweile komplett veraltet sein, w├Ąhrend andere neue Ergebnisse hinzugekommen sind.

Wenn Sie sich also die Zeit nehmen diesen Inhalt zu aktualisieren und alles auf den neusten Stand zu bringen, wird Ihre Website zu einem zuverl├Ąssigen Marktf├╝hrer in Sachen Trends. Denn wie viele Konkurrenten kennen Sie, die sich mit dem Update von alten Inhalten besch├Ąftigen? Mit ein wenig mehr Arbeit und Pflege alter Inhalte k├Ânnen Sie sich ohne Probleme von der Konkurrenz abheben und in Sachen Content in den f├╝hrenden Rankings auftauchen.

Nat├╝rlich braucht dieses Verfahren Zeit, aber vergessen Sie nicht, dass es genau so zeitintensiv ist, um f├╝r neuen Inhalt zu ranken und den Traffic auf Ihre neuen Inhalte zu leiten, bevor Conversions stattfinden.

Warum also nicht regelm├Ą├čig auf dem aufbauen, was Sie haben, wenn es bereits gut rankt, sodass es mit wenigen ├änderungen umso h├Âher ranken kann? Das nur durch das Implementieren neuer Trends und Fakten Ihrer bestehenden Inhalte. Ihr Text steht schon und Sie m├╝ssen nicht extra von vorne anfangen.

Die Verwendung der Google Search Console f├╝r Leistungsdaten wird ebenfalls hilfreich sein. Nat├╝rlich m├╝ssen Sie trotzdem neuen Inhalten verfassen und demnach neu beginnen, aber zumindest haben Ihre bestehenden Inhalte bereits Traffic generiert und werden dies durch gute Pflege auch weiterhin tun.

Frau am Laptop mit SEO Search

Leistungsschwache Inhalte entfernen

Auf Ihrer Website kann es also viele Seiten geben, dessen Inhalt dazu einl├Ądt und f├╝r gutes SEO auch auffordert, ihn zu ├╝berarbeiten. Doch genauso werden Sie unweigerlich auf Inhalte sto├čen, die Ihre potenziellen Kunden einfach nicht erreichen. Egal wie sehr Sie diese Inhalte ├Ąndern oder optimieren.

Wenn diese Inhalte nicht gerettet oder durch das Verschmelzen mit einem Teil eines anderen Inhalts Ihrer Seite aufbereitet werden k├Ânnen, ist es vielleicht an der Zeit Ihre Verluste zu begrenzen und wertvolle Zeit zu sparen, indem Sie die Seite entfernen.

Auch wenn es manchmal wehtut oder ├Ąrgerlich ist, jede Seite muss Ihre Existenzberichtigung haben und diese auch Rechtfertigen k├Ânnen. Das misst sich am besten durch den generierten Traffic. Durch das Verwenden bestimmter SEO-Tools k├Ânnen Sie ├╝berpr├╝fen, welche Seiten effektiv sind und welche keinen Traffic generieren.

Diese Praxis sollten Sie au├čerdem zweimal im Jahr durchf├╝hren, damit Ihre Website den optimalen Zustand h├Ąlt.

Interne Verlinkungen entwickeln

Tats├Ąchlich handelt es sich bei der internen Verlinkung um eine sehr untersch├Ątzte SEO-Praktik, wenn nicht sogar um die untersch├Ątzteste. Auch bekannt als interne Backlinks, handelt es sich hierbei aber um ein unsch├Ątzbares Werkzeug, ├╝ber das sie Verf├╝gen k├Ânnen. Auch hierf├╝r gibt es ein passendes Backlink-Analyse-Tool, mit dem Sie die am h├Ąufigsten verlinkten Seiten auf Ihrer Website ermitteln k├Ânnen.

Diese ermittelten Backlinks k├Ânnen Sie dann auf andere Seiten Ihrer Website umverteilen, sodass diese ebenfalls viel Aufmerksamkeit erhalten, sowie es die derzeit an den am h├Ąufigsten verlinkten Seiten erfahren.

Ideal sind Seiten, die gemeinsame Themen beinhalten und eignen sich als gutes Beispiel, um die organische Sichtbarkeit und den Traffic zu verbessern. Um dies zu unterst├╝tzen, schauen Sie sich regelm├Ą├čig die aktuellen Trends an und passen Sie Ihre Keywords und Phrasen entsprechend an.

Achten Sie hierbei darauf, dass die Verlinkungen wirklich thematisch zueinander passen und Sie es nicht mit den Links ├╝bertreiben. Denn es kann sehr schnell passieren, dass Ihre Seite sonst Link-Spamming betreibt und genau das Gegenteil von Ranking und Traffic erzielt wird.

Themen-Cluster bilden

Man kann Themen-Clustern wie einen hierarchischen Stammbaum verstehen. Hierbei befindet sich das Haupt-Thema an der Spitze und entlang der ├äste filtern sich immer weitere Themen heraus. Die Verwendung der Themen-Cluster bietet au├čerdem mehrere M├Âglichkeiten f├╝r einen Kunden, sich mit Ihrer Website zu besch├Ąftigen.

Nat├╝rlich k├Ânnen sich dabei einige Keywords und Phasen ├╝berschneiden, aber sehen Sie dies vielmehr als Ermutigung Ihre interne Verlinkung weiter auszuweiten und sie mit anderen Bereichen zu verzweigen.

Wenn Sie also eine vern├╝nftige Themen-Cluster-Link-Hierarchie gebildet haben und Ihr Verlinkungsnetz erweitern, kommt das nicht nur Ihrem Kunden zugute, der durch Ihre Seite gef├╝hrt wird, sondern auch in Bezug auf den Traffic genie├čen Sie die Vorteile.

F├╝r Featured Snippets optimieren

Fr├╝her gab es noch eine doppelte organische Auflistung. Das hei├čt, man konnte ganz oben in den organischen Rankings stehen und sein Featured Snippet anzeigen. Doch Googles Ank├╝ndigung macht es Eindeutig, dass man sich in Zukunft nur f├╝r eines von beidem ÔÇô aber nicht mehr f├╝r beide Varianten ÔÇô entscheiden muss. Jetzt stellt sich also die Frage, ob Sie die oberste Ranking-Position wollen oder den Featured Snippet-Platz. Aus SEO-Sicht l├Ąsst sich diese Frage ganz eindeutig beantworten: das Featured Snippet. Wieso? Weil Sie Ihre Konkurrenten damit in der Suche beim Ranking ├╝berholt haben.

Ihr Snippet wird das ohnehin das oberste organische Ergebnis einnehmen, direkt unterhalb eines potenziellen Werbeblocks. Zudem wird sich das Featured Snippet deutlich von den anderen Snippets abheben. Mit einer klaren Umrandung und der M├Âglichkeit eines Bildes auf der rechten Seite, ist es schier unm├Âglich Ihr Snippet zu ├╝bersehen.

Gerade der erste Eindruck z├Ąhlt, ob man Traffic generiert oder nicht und wer sich von anderen Unterscheidet, wird eher besucht und hat die Chance auf viele Conversions. Konzentrieren Sie sich also auf die Optimierung Ihres Featured Snippets, um m├Âgliche viele Kunden zu erreichen.

SEO Briefing Tisch mit verschiedenen Pl├Ąnen

404s: Eigene beheben und andere abwerben

Ein sogenannter 404er ist nichts weiter als eine ├╝berfl├╝ssige Seite. Sie dient keinem weiteren Zweck, au├čer zu zeigen, dass es ein Problem bei dem Zugriff auf Ihre Seite gibt. Es steht au├čer Frage, dass dies dringen behoben werden muss. Tun Sie dies oder leiten Sie die Seite stattdessen auf eine perfekt funktionierende Seite um, da 404er nicht beim Ranking helfen ÔÇô im Gegenteil. Vielmehr werden Nutzer, die auf dieser Seite landen, diese frustriert wieder verlassen.

Falls Sie den Begriff der Absprungrate bereits kennen, wissen Sie vermutlich auch, dass Google Seiten mit hoher Absprungrate auch niedriger ranken wird. Deswegen sollte die Suche nach 404er-Seiten auf Ihrer regelm├Ą├čigen To-do-Liste stehen. Andernfalls wird Ihre Seite als veraltet wahrgenommen, um die sich keiner k├╝mmert, um sie am Funktionieren zu halten.

Wenn Sie das bereits erw├Ąhnte Backlink-Analyse-Tool verwenden, k├Ânnen Sie ganz einfach betroffene Seiten durch eine Suche nach Ihrer Domain ausfindig machen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass jeder mal von einer 404er-Seite betroffen ist ÔÇô so auch Ihre Konkurrenz. Wenn Ihre Konkurrenz aber im Gegensatz zu Ihnen nicht darauf erpicht ist, die eigenen 404er-Seiten zu beheben, warum nutzen Sie die kaputten Seiten Ihrer Konkurrenz nicht zu Ihrem eigenen Vorteil?

Denn wenn Sie es nicht tun, wird es fr├╝her oder sp├Ąter jemand anderes an Ihrer Stelle. Um dies zu tun, k├Ânnen Sie wieder das Backlink-Analyse-Tool verwenden. Es wird genau so wie auf Ihrer eigenen Seite funktionieren, nur, dass Sie diesmal nach der Domain Ihres Konkurrenten suchen. Sie werden effektiv einen defekten Link beheben, indem Sie einfach einen Ihrer Links vorschlagen, der auf einen passenden Inhalt verweist.

Kannibalisierung auf der Website beseitigen

Um Kannibalisierung auf Ihrer Website zu vermeiden, sollten Sie damit aufh├Âren, Seiten zu haben, die den gleichen Zweck f├╝r Ihre Website erf├╝llen. Verwechseln Sie dies hierbei nicht mit Seiten, die die gleichen Keywords verwenden, da es sich hierbei um einen klaren Unterschied handelt. So k├Ânnen zwei Seiten dieselben Keywords verwenden, aber die eine hat den Zweck das Thema zu behandeln und die andere ist wiederum f├╝r das Marketing zust├Ąndig.

Wenn aber zwei Seiten denselben Zweck haben, kann dies repetitiv sein und zeugt von Unaufmerksamkeit gegen├╝ber wichtiger Details. Eine Seite macht die andere dadurch oft ├╝berfl├╝ssig. Dies f├╝hrt im selben Zuge zu unterdurchschnittlichen Inhalten. Tracking-Tools k├Ânnen hierbei von unsch├Ątzbarem Wert sein, um Seiten mit demselben Zweck auf Ihrer Website zu entdecken.

Wenn Sie diese Seiten nicht zusammenf├╝hren k├Ânnen, ziehen Sie es in Erw├Ągung, die am wenigsten beliebte Seite zu entfernen.

SEO-Unterst├╝tzung lohnt sich!

Wie Sie inzwischen wissen, ist SEO ein dynamischer Bereich, den Sie im Auge behalten m├╝ssen, um mit den Trends und Ihren Mitbewerbern Schritt zu halten. Sich Unterst├╝tzung zu suchen, um Ihr Wissen in diesem Bereich zu erweitern, ist eine kluge Investition, vor allem, wenn Sie es ernst meinen, Ihre Website auf den vorderen Pl├Ątzen zu halten. Aber auch das Wissen ├╝ber Branchenentwicklungen und Weltereignisse kann Ihrem Unternehmen helfen, sich auf die kommenden Ver├Ąnderungen vorzubereiten und auch Ihre SEO-Strategie zu beeinflussen.

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).