ASCII code

007_SEO-Marketing (1)
Element 19Element 20Element 21Element 22
telekomknowhowstadt leverkusentblwekahostPresspagerangerssemrushsistrixxovi_schwarz

ASCII Code Definition

The ASCII code is a 7-bit character set that enables most computer keyboard characters to be displayed. This code, originally developed in the USA, maps letters and symbols, although some characters such as umlauts and the ß are missing in German. An ASCII code table can be used to translate the code into human readable characters.

Historical background

The abbreviation ASCII stands for “American Standard Code for Information Interchange”. The code, which comprises 128 characters, was approved by the US authorities in 1963 and is still in use. In addition to its original purpose, ASCII is also used in art as ASCII art.

How it works

Each character in the ASCII code consists of 7 bits, which is normally unreadable for humans. An ASCII code table can be used to convert the bit representation into human readable characters.

The role of ASCII in search engine optimization

Although other encodings for website texts are common today, ASCII plays a major role in search engine snippets. By including special characters in meta tags or meta descriptions, website operators can attract attention and possibly achieve higher click rates on their search results.

Conversion of ASCII code

Due to the complexity of ASCII, there are numerous converters and ASCII tables on the Internet. Search queries such as “letters to ASCII code” help with the conversion of hex values to ASCII.

ASCII type as a by-product

The use of the ASCII character set to create images and pictograms is referred to as ASCII art. This art form has developed over time on the Internet, where automatic tools can generate ASCII variants from images. In terms of SEO, however, ASCII art images have no relevance, as search engines interpret them as illegible collections of characters.

seo_neu_englisch

ASCII Code

007_SEO-Marketing (1)
Element 19Element 20Element 21Element 22
telekomknowhowstadt leverkusentblwekahostPresspagerangerssemrushsistrixxovi_schwarz
0
(0)

ASCII Code Definition

Der ASCII Code ist ein 7-Bit-Zeichensatz, der die Darstellung der meisten Computertastaturzeichen ermöglicht. Dieser Code, ursprünglich in den USA entwickelt, bildet Buchstaben und Symbole ab, wobei einige Zeichen wie Umlaute und das ß im Deutschen fehlen. Eine ASCII Code Tabelle kann verwendet werden, um den Code in menschenlesbare Buchstaben zu übersetzen.

Historischer Hintergrund

Die Abkürzung ASCII steht für “American Standard Code for Information Interchange”. Der Code, der 128 Zeichen umfasst, wurde 1963 von den US-Behörden gebilligt und ist immer noch in Gebrauch. Neben seinem ursprünglichen Zweck wird ASCII auch in der Kunst als ASCII-Art eingesetzt.

Die Funktionsweise

Jedes Zeichen im ASCII Code besteht aus 7 Bits, was für Menschen normalerweise nicht lesbar ist. Eine ASCII Code Tabelle kann genutzt werden, um die Bit-Repräsentation in menschenlesbare Buchstaben umzuwandeln.

Die Rolle von ASCII in der Suchmaschinenoptimierung

Obwohl heute andere Codierungen für Webseitentexte üblich sind, spielt ASCII in den Snippets der Suchmaschinen eine große Rolle. Durch die Einbindung von Sonderzeichen in Meta-Tags oder Meta-Descriptions können Webseitenbetreiber Aufmerksamkeit erregen und möglicherweise höhere Klickraten auf ihre Suchergebnisse erzielen.

Konvertierung von ASCII Code

Aufgrund der Komplexität von ASCII existieren zahlreiche Konverter und ASCII Tabellen im Internet. Suchanfragen wie “Buchstaben to ASCII Code” helfen bei der Umrechnung von Hex-Werten in ASCII.

ASCII-Art als Nebenprodukt

Die Nutzung des ASCII-Zeichensatzes zur Erstellung von Bildern und Piktogrammen wird als ASCII-Art bezeichnet. Diese Kunstform hat sich im Laufe der Zeit im Internet entwickelt, wobei automatische Tools aus Bildern ASCII-Varianten generieren können. In Bezug auf SEO haben ASCII-Art-Bilder jedoch keine Relevanz, da Suchmaschinen sie als unleserliche Zeichenansammlungen interpretieren.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!