Backlinkanalyse – Konkurrenzanalyse
Für den Betreiber einer Website ist es außerordentlich wichtig, den Überblick über die Backlinks zu behalten. Dadurch erfährt man, wer auf die eigene Website verlinkt und ob die verlinkten Seiten themenrelevant und aktuell sind. Durch die Backlinkanalyse können diese Fragen beantwortet werden. Aber nicht nur in Bezug auf die eigene Website, sondern auch die Websites der Konkurrenz. Es kann schließlich sein, dass die Konkurrenz auf Seiten verlinkt ist, die der eigenen Website zugutekommen würden.
Was ist das Ziel der Konkurrenzanalyse?
Mit einer Backlinkanalyse die Konkurrenz im Auge zu behalten, hat mehr als nur ein Ziel:
- Links nachbauen
Sobald festgestellt wird, dass die Konkurrenz auf Seiten verlinkt ist, auf denen man selbst gerne verlinkt wäre, kann der Nachbau sehr effizient sein. Besonders sobald die thematischen Inhalte der Seiten, zu den Inhalten der eigenen Website passt.
- Identifikation der Strategien
Bei näherem Untersuchen der konkurrierenden Websites werden schnell deren Marketing-Strategien klar. Dies ist sehr von Vorteil, wenn man aus derselben Branche mit ungefähr derselben Unternehmensgröße stammt. So lassen sich nämlich Pläne und Strategien für die eigene Marketing-Kampagne erstellen. Trotzdem sollten die Relationen nicht aus den Augen verloren werden.
- Strategien ohne Erfolg identifizieren
Bei einer genauen Analyse der Konkurrenz fallen Links, die wegen einer beabsichtigten Kampagne erstellt wurden, immer wieder auf. Wenn diese Kampagne aber wenig Links zum Vorschein bringt, sollte darauf geachtet werden, nicht dieselben Fehler zu begehen. Es kann trotzdem ein Anreiz sein diese Strategie, nur besser durchdacht, für die eigene Website zu nutzen.
- Durch die Konkurrenz inspirieren lassen
Besonders die gescheiterten Kampagnen der Konkurrenten dienen als Anreiz, zur besseren Umsetzung der Ideen. Wie kann man mehr Links mit einer besseren Kampagne oder mit einer einfachen Veränderung der Website bekommen? Die Analyse der konkurrierenden Backlinks gibt Inspirationen für die eigenen Kampagnen!
Verfahren einer Backlinkanalyse
Es lohnt sich systematisch vorzugehen, gerade wenn die Konkurrenz schon seit längerer Zeit im Netz aktiv ist und mit wesentlich mehr Backlinks überzeugen kann.
1.) Schritt – Identifizieren der Konkurrenz
Wer zählt zu den direkten und wer zu den indirekten Konkurrenten?
Welche Influencer gibt es in der Branche?
Wer rankt außerdem zu denselben Keywords wie meine eigene Website?
2.) Schritt – Sammeln der Daten
Sobald die Konkurrenz, wie auch Influencer oder brachenfremde Websites, identifiziert wurden, werden mithilfe von bestimmten Tools (Backlinkanalyser, Linkresearchtools, …) die Backlinks ermittelt.
Letztendlich besteht die Möglichkeit die ermittelten Daten manuell zu durchforsten. Dies würde allerdings enorm viel Zeit in Anspruch nehmen und ist besonders bei großen Datenmengen nicht zu empfehlen. Eine andere Möglichkeit wäre die Sortier-Funktion, welche bedeutend zeitsparender ist.
Es könne auch Excel oder Google Docs genutzt werden. Dabei werden die Links aufbereitet. Ähnlich wie in den Linkresearchtools nach gewünschten Metriken. Schließlich erhält man eine Liste, welche man manuell durchsucht und nach den stärksten Links sortiert. Die oben genannten Ziele fließen ebenfalls mit ein.