SEO Marketing K├Âln Lexikon
Backlinkanalyse Konkurrenz

F├╝r den Betreiber einer Website ist es au├čerordentlich wichtig, den ├ťberblick ├╝ber die Backlinks zu behalten.

Backlinkanalyse ÔÇô Konkurrenzanalyse

F├╝r den Betreiber einer Website ist es au├čerordentlich wichtig, den ├ťberblick ├╝ber die Backlinks zu behalten. Dadurch erf├Ąhrt man, wer auf die eigene Website verlinkt und ob die verlinkten Seiten themenrelevant und aktuell sind. Durch die Backlinkanalyse k├Ânnen diese Fragen beantwortet werden. Aber nicht nur im Bezug auf die eigene Website, sondern auch die Websites der Konkurrenz. Es kann schlie├člich sein, dass die Konkurrenz auf Seiten verlinkt ist, die der eigenen Website zugutekommen w├╝rden.

Was ist das Ziel der Konkurrenzanalyse?

Mit einer Backlinkanalyse die Konkurrenz im Auge zu behalten, hat mehr als nur ein Ziel:

  • Links nachbauen

Sobald festgestellt wird, dass die Konkurrenz auf Seiten verlinkt ist, auf denen man selbst gerne verlinkt w├Ąre, kann der Nachbau sehr effizient sein. Besonders sobald die thematischen Inhalte der Seiten, zu den Inhalten der eigenen Website passt.

  • Identifikation der Strategien

Bei n├Ąherem Untersuchen der konkurrierenden Websites, werden schnell deren Marketing-Strategien klar. Dies ist sehr von Vorteil, wenn man aus der selben Branche mit ungef├Ąhr derselben Unternehmensgr├Â├če stammt. So lassen sich n├Ąmlich Pl├Ąne und Strategien f├╝r die eigene Marketing-Kampagne erstellen. Trotzdem sollten die Relationen nicht aus den Augen verloren werden.

  • Strategien ohne Erfolg identifizieren

Bei einer genauen Analyse der Konkurrenz fallen Links, die wegen einer beabsichtigten Kampagne erstellt wurden, immer wieder auf. Wenn diese Kampagne aber wenig Links zum Vorschein bringt, sollte darauf geachtet werden, nicht dieselben Fehler zu begehen. Es kann trotzdem ein Anreiz sein diese Strategie, nur besser durchdacht, f├╝r die eigene Website zu nutzen.

  • Durch die Konkurrenz inspirieren lassen

Besonders die gescheiterten Kampagnen der Konkurrenten dienen als Anreiz, zur besseren Umsetzung der Ideen. Wie kann man mehr Links mit einer besseren Kampagne oder mit einer einfachen Ver├Ąnderung der Website bekommen? Die Analyse der konkurrierenden Backlinks gibt Inspirationen f├╝r die eigenen Kampagnen!

Verfahren einer Backlinkanalyse

Es lohnt sich systematisch vorzugehen, gerade wenn die Konkurrenz schon seit l├Ąngerer Zeit im Netz aktiv ist und mit wesentlich mehr Backlinks ├╝berzeugen kann.

1.) Schritt ÔÇô Identifizieren der Konkurrenz

Wer z├Ąhlt zu den direkten und wer zu den indirekten Konkurrenten?

Welche Influencer gibt es in der Branche?

Wer rankt au├čerdem zu denselben Keywords wie meine eigene Website?

2.) Schritt ÔÇô Sammeln der Daten

Sobald die Konkurrenz, wie auch Influencer oder brachenfremde Websites, identifiziert wurden, werden mithilfe von bestimmten Tools (Backlinkanalyser, Linkresearchtools, ÔÇŽ) die Backlinks ermittelt.

Letztendlich besteht die M├Âglichkeit die ermittelten Daten manuell zu durchforsten. Dies w├╝rde allerdings enorm viel Zeit in Anspruch nehmen und ist besonders bei gro├čen Datenmengen nicht zu empfehlen. Eine andere M├Âglichkeit w├Ąre die Sortier-Funktion, welche bedeutend zeitsparender ist.

Es k├Ânne auch Excel oder Google Docs genutzt werden. Dabei werden die Links aufbereitet. ├ähnlich wie in den Linkresearchtools nach gew├╝nschten Metriken. Schlie├člich erh├Ąlt man eine Liste, welche man manuell durchsucht und nach den st├Ąrksten Links sortiert. Die oben genannten Ziele flie├čen ebenfalls mit ein.

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