SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon »Below the Fold – Above the Fold

Below the Fold und Above the Fold: Werbeanzeigen, Werbebanner oder Hinweise zu Bildern, Artikeln, Schlagzeilen, Links.

Below the Fold – Above the Fold

Mit „Below the Fold“ und „Above the Fold“ sind Werbeanzeigen, Werbebanner oder jegliche andere Hinweise zu Bildern, Artikeln, Schlagzeilen wie auch weiterfĂŒhrende Links gemeint. Diese werden hĂ€ufig im Rahmen von AdSense oder Affiliate-Marketing genutzt. Die Werbebanner befinden sich im Normalfall oberhalb oder unterhalb des Main Contents der betreffenden Website. Die Bezeichnung „Below the Fold“ kommt durch die Notwendigkeit des Scrollens, um zum Inhalt „Below the Fold“ zu gelangen.

Bedeutung „Above the Fold“

Im Bereich des SEO spielt „Above the Fold“ insofern eine Rolle, als das Google durch das „Page Layout Algorithm Update“ ausgewĂ€hlte Websites abstraft. Eine Website wird dann abgestraft, sobald ein massiver Einsatz von Werbebannern „Above the Fold“ auftritt. FĂŒr den Nutzer bringen diese Websites nur ein sehr geringes Nutzererlebnis, da der tatsĂ€chliche Inhalt der Website erst nach langem Scrollen zum Vorschein kommt.

Um ein gutes Ranking der eigenen Website zu bekommen, ist es ratsam die Masse der Werbebanner geringer, als den eigentlichen Inhalt der Website zu halten. Die dazugehörige OnPage-Optimierung beinhaltet dabei nicht nur den technischen Aspekt der Website, sondern auch das Design, also die Nutzerfreundlichkeit.

Es ist bekannt, dass der obere Teil einer Website am meisten Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dadurch werden besonders gerne in diesem Bereich Werbebanner platziert. Man sollte dabei aber niemals das Ranking vergessen, welches sich durch zu viel Werbung, gerade im obersten Teil der Website, verschlechtern kann. Es ist also ratsam abzuwÀgen, wie die Einnahmen der Werbebanner im Zusammenhang mit einem schlechten Ranking stehen.

Auch bei der Websiteansicht fĂŒr mobile EndgerĂ€te stellt sich das „Above the Fold“ doch sehr problematisch dar. Da es fĂŒr mobile EndgerĂ€te auch keine Lösungen, wie das Responsive Design, fĂŒr eine bessere Ansicht gibt, ist der Inhalt der Website noch schwerer zu finden.

Bedeutung „Below the Fold“

Wie der Name bereits verrĂ€t, handelt es sich bei „Below the Fold“ um jene Werbebanner, welche unterhalb der eigentlichen Inhalte platziert sind. FĂŒr die Websites aus dem Bereich E-Commerce bieten sich nun die Möglichkeiten weitere Produkte, Artikel oder Social Proofs darzustellen. Ebenfalls profitieren auch die redaktionellen Seiten, welche auch weiterfĂŒhrende Informationen oder Ă€hnliche Artikel verlinken können.
Somit wird das Nutzerverhalten durch Aspekte wie höhere Verweildauer, bessere Klickrate oder auch eine bessere Kundenbindung positiv beeinflusst und Ihre Website erreicht womöglich ein besseres Ranking.

Testen Sie wie Ihre Webseite fĂŒr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).