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SEO Marketing K├Âln Lexikon
Black Hat SEO

Der Sammelbegriff steht f├╝r jegliche Ma├čnahmen, die gegen die Webmaster-Richtlinien Suchmaschinen versto├čen.

Der Begriff Black-Hat-SEO (├╝bersetzt Schwarzer Hut Suchmaschinenoptimierung) wurde abgeleitet von den alten, klassischen Wester Filmen, in denen sich Duelle zwischen Cowboys ereignen. Der gutwillige Cowboy tr├Ągt dabei meist einen wei├čen Hut (White-Hat-SEO) und der B├Âsewicht hingegen einen schwarzen Hut (Black Hat SEO).

In der Suchmaschinenoptimierung steht der Sammelbegriff Black-Hat-SEO f├╝r jegliche Ma├čnahmen, die gegen die Webmaster-Richtlinien der Google, Bing oder Yahoo Suchmaschine versto├čen. All die Ma├čnahmen verfolgen das Ziel ein besseres Ranking innerhalb der Ergebnisliste zu erhalten. Um das Ziel zu erreichen werden illegale Wege daf├╝r genutzt wie bspw. das Hacken von Websites, um dort die sogenannten Backlinks, die auf die eigene Seite verweisen, zu platzieren. Dabei kann es sogar zu einem juristischen Nachspiel kommen. Hingegen werden die vorbildlichen Ma├čnahmen im Bezug auf die Suchmaschienenoptimierung als White-Hat-SEO bezeichnet. Als Grey-Hat-SEO bezeichnet man diejenigen T├Ągitgkeiten, die sich zwischen Black und White befinden.

Der eigentliche Sinn, der hinter der Suchmaschinenoptimierung steckt, ist der des besseren Rankens von organischen Suchergebnissen, was einen besseren PageRank zu erzeugen bedeutet und somit mehr Traffic generiert. Durch den Einsatz von Black-Hat-SEO werden diese Ma├čnahmen umgangen, bzw. extrem vereinfacht und das selbe Ziel wird auf eine illegale Weise erreicht.

Methoden des Black-Hat-SEO gegen die Google Richtlinien

Die Methoden zur bewusste Manipulation von Suchmaschinenergebnissen haben sich mit dem Beginn der Kommerzialisierung des Internets ergeben. Dazu werden zum Gro├čteil Spammethoden verwendet, da diese Features, wie das Verwenden von Text Hiding oder Linkfarmen beinhalten und dabei sehr weitreichend sind. Auch eingriffsst├Ąrkeren Methoden werden zur Manipulation genutzt, wie zum Beipsiel das automatische Linksetzen. Dabei werden durch automatisierte Softwareprogramme viele Links auf unterschiedlichen Seiten angebracht. Dessen Inhalte sind dabei weder real noch sinnvoll, da die Texte, die sie beinhalten vollst├Ąndig automatisiert erstellt wurden. Mit diesem Vorhaben erhofft man sich insbesondere eine Steigerung der Linkpopularit├Ąt.

Spam-Techniken und Praktiken des Black-Hat-SEO sind unter anderem die Verwendung von Cloaking, Doorway-Pages, Weiterleitungen oder Russen-Links. Innerhalb des Black Hat SEO wird damit ein komplettes Netzwerk gebaut. ├ťber dieses Netzwerk werden Backlinks auf die Inhalte von entsprechenden Seiten gesetzt, was eine Verbesserung des Rankings hervorbringt.

Um Black-Hat-SEO zu betreiben gibt es einige Methoden, die von Google aufgelistet wurden:

  • Article Spinning - Beim Article Spinning werden neue, einzigartige Texte generiert, indem vorhandene Inhalte durch ein automatisiertes Programm ver├Ąndert werden. Im Normalfall f├╝hrt dies jedoch zu einer niedrigen Qualit├Ąt der Texte, durch die massenhaftartige Produktion der Inhalte.
  • Cloaking - Wird einer Suchmaschine eine andere Website angezeigt als den Nutzern der Internetseite spricht man vom Cloaking.
  • Doorway Pages - Die Seiten, die sich zwischen den eigentlichen Zielseiten befinden, verfolgen das Ziel mehr Traffic zu erhalten. Solche "Zwischenseiten" bezeichnet man als Doorway Pages
  • Expired Domains - Durch den Kauf von Expired Domains k├Ânnen die darauf eingehenden Links zum Linkaufbau verwendet werden. Dazu werden auf gew├╝nschte Projekte diese Expired Domains verlinkt. Derjenige profitiert dann von einem besonders hohen Trust der Seite, die den Link gibt.
  • Linkkauf - Verlinkungen k├Ânnen auch gegen Geld von anderen Websites erworben werden, was eine St├Ąrkung der Link- und Domainpopularit├Ąt mit sich f├╝hrt. Aber auch das gilt f├╝r die Suchmaschine Google als Black-Hat-Methode und verst├Â├čt eindeutig gegen die Richtlinien.
  • Negative SEO - Um gezielt gegen die Konkurrenz vorzugehen, wird die Negative SEO ebenfalls als Black-Hat-Technik verwendet. Dabei ist es das Ziel die Webseite der Konkurrenz aus dem Suchmaschinenindex auszuschlie├čen. Ein Beispiel daf├╝r ist das bewusste Linksetzen auf Programmen f├╝r den Linkaustausch auf Webseiten der Mitbewerber.
  • Private Blog Network (PBN) - Der Aufbau eines eigenen Blognetzwerkes gilt als eine der g├Ąngigsten Methoden. Diese Blogs werden dann innerhalb einer Cross-Verlinkung aufgebaut und ├╝ber die sogenannte Satelliten-Domain k├Ânnen diese Verlinkungen erzielt werden.
  • Software - Black Hat SEO kann auch mit einer Software betrieben werden, wie zum Beispiel XRumer. Dies ist eine der am weitesten verbreiteten Spam-Methode im Bezug auf Black Hat SEO. Mit dieser Software werden automatische Anmeldungen in Foren durchgef├╝hrt, welche automatisierte Posts anlegen, im Hinblick auf die dadurch verbesserte Linkpopularit├Ąt.
  • Unsichtbarer Text - Der unsichtbare Text ist eine der ├Ąltesten Methoden von Black Hat SEO. Der Text ist auf der Website f├╝r alle Nutzer nicht zu sehen, aber daf├╝r k├Ânnen die Suchmaschinen ihn lesen.

Diese Techniken sind von Suchmaschinen alles andere als erw├╝nscht. Webseiten, die diese Praktiken aus├╝ben, m├╝ssen damit rechnen aus dem Index von unterschiedlichen Suchmaschinen, wie zum Beipsiel Google, ausgeschlossen zu werden. Die vorgestellten Methoden z├Ąhlen zu dem Black-Hat-SEO, aber Google hat auch die Technik der Erkennung von Spam stetig verbessert. Besonders die Google Updates Panda und Penguin sind bei der Spambek├Ąmpfung sehr wichtig. Bei dem Panda Update wurde ein Algortihmus entwickelt, der Inhalte von Websites erkennt, die doppelt existieren, also von einer Website auf eine Andere kopiert wurde. Das darauf folgende Penguin Update entwickelte den Algorithmus weiter und die Vorgehensweisen gegen Webspam wurden noch weiter versch├Ąrft.

Wie stelle ich fest, ob ich eine Black-Hat-Technik verwende?

Mithilfe der "Richtlinien f├╝r Webmaster" von Google k├Ânnen Websitebetreiber sich einen ├ťberblick verschaffen, was aus der Sicht von Google Black-Hat-Praktiken sind, welche die Qualit├Ąt der Suchmaschine negativ beeinflussen k├Ânnen. Die unerlaubten Verfahren, die in den Richtlinien aufgef├╝hrt sind, f├╝hren schlie├člich zur Entfernung der betroffenen Website aus dem Google Index. Dieser Vorgang gilt auch f├╝r alle weiteren gro├čen Suchmaschinen.

Um zu testen, ob man als Websitebetreiber eine dieser Methoden anwendet, ohne es zu wissen, schl├Ągt Google einen Test vor: Bei allen Methoden, die man als Websitebetreiber aus├╝bt, um SEO technisch m├Âglichst erfolgreich zu sein, sollte man sich fragen, ob es angemessen w├Ąre, wenn die Konkurrenz die selben Techniken durchf├╝hrt. Zus├Ątzlich sollte man sich fragen, ob man sich damit wohlf├╝hlen w├╝rde, seine Vorgehensweisen einem Google Mitarbeiter genauer zu erl├Ąutern.

 

Vorteile

Webseitenbetreiber bekommen durch Black-Hat-SEO die M├Âglichkeit einen gro├čen Gewinn und eine hohe Linkpopularit├Ąt in k├╝rzester Zeit zu erreichen. Davon machen auch sehr viele der Onlinebetreiber Gebrauch, obwohl sie damit gegen die Richtlinien versto├čen. Trotz der Risiken sehen die meisten Betreiber nur die Vorteile, da die Spam-Erkennung durch die jeweilige Suchmaschine h├Ąufig eine sehr lange Zeit in Anspruch nimmt. Die Folgen dieser Methoden, n├Ąmlich eine Geldstrafe oder eine Ausschlie├čung aus dem Index der Suchmaschine, nehmen diese Webseitenbetreiber in Kauf. Sie rechnen regelrecht damit, dass sie abgestraft werden und planen es mit ein. Die Methode der Webseitenbetreiber ist dabei sehr einfach. Google straft eine gewisse Anzahl von Webseiten ab. Stellt man also mehrere Seiten mit ├Ąhnlichem Inhalt online, wird die Wahrscheinlichkeit einer Abstrafung immer geringer.

Nachteile

Die Suchmaschinen sind mittlerweile technisch so weit fortgeschritten, dass derartige Techniken besonders schnell erkannt werden. Das ist mit einer der gr├Â├čten Nachteile dabei. Den Nutzen, den die Webseitenbetreiber aus einer Black-Hat-Methode ziehen, ist meist geringer als der finanzielle Schaden, der bei einer Abstrafung erfolgt.

Methoden des White-Hat-SEO

Um alle Black Hat SEO Methoden zu vermeiden, muss bekannt sein, welche Methoden der Suchmaschinenoptimierung erlaubt sind. Schlie├člich ist eine Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar, bei jeder guten Website. Folgende Ma├čnahmen geh├Âren zu dem White Hat SEO:

  • Keyword Aufbau - Die Content Erstellung ist abh├Ąngig von der Auswahl der Keywords. Dabei ist besonders am Anfang darauf zu achten eine sogenannte Keywordanalyse durchzuf├╝hren. Keywords sollten dabei f├╝r jede Landingpage festgelegt werden. Das Keyword mit dem gr├Â├čten Fokus wird dann anschlie├čend in den Meta-Angaben, also Meta-Description sowie Meta-Title, in der URL, in der H1 ├ťberschrift sowie in einer angemessenen Anzahl im Text verwendet. Damit k├Ânnen Sie erreichen, dass sich Ihrem Text auch Suchmaschinen zuwenden und bewerten.
  • Nachhaltiger Linkaufbau - Ein weiterer Rankingfaktor sind die Backlinks. Dieses nat├╝rliche Linkprofil, was dabei entsteht, soll in einem angemessenen Verh├Ąltnis der Links stehen. Bereits durch die Benutzer der Website werden teilweise Backlinks erstellt. Zum Beispiel durch das Teilen der Seiten in Foren, Blogs, Social Media oder ├ähnlichem. Dann gibt es auch noch die Kooperationslinks, die bei Kooperationen entstehen. Daf├╝r m├╝ssen beide Websites, f├╝r ein passendes Thema, dem User einen Mehrwert bieten.
  • Gute Inhalte - Dies sind nicht nur Textinhalte, sondern auch Bilder, Videos oder ├ähnliches. Besonders wichtig ist es sich auf die Intention des User zu fokussieren, sobald ein neuer Text erstellt wird. Umso besser die Zielgruppe erreicht wird, desto intensiver kann die Thematik besprochen werden. Um das zu gew├Ąhrleisten ist eine gute Gliederung der Texte das A und O. Um den Nutzern einen bestm├Âglichen ├ťberblick zu garantieren, ist die Benutzung von Abs├Ątzen, Aufz├Ąhlungen und weiteren Formatierungen sehr wichtig. Die Verwendung von Bildern erm├Âglicht dem Leser einen noch schnelleren Einblick in die Thematik. Viele Leser tendieren zum Weiterlesen durch Veranschaulichungen. Damit diese Inhalte sich auch auf die Suchmaschine positiv auswirken sind Title, Beschreibungen und Alt-Tags sehr wichtig. Auch Videos k├Ânnen daf├╝r genutzt werden, da sie dem User einen noch besseren und schnelleren Einblick verschaffen.

Weitere Onpage Optimierungen:

  • Interne Verlinkungen - Um dem Benutzer der Website sowie dem Suchmaschinen-Crawler die Inhalte leichter zu vermitteln, ist eine zielgerichtete interne Verlinkung genau das Richtige.
  • URL Struktur - Die URLs sollten immer sehr userfreundlich und auch suchmaschinenfreundlich sein. Diese sollten zudem keine Parameter oder IDs enthalten.
  • Ladezeit - Im Durchschnitt sollte die Zeit, die eine Webseite zum Laden braucht sich zwischen zwei bis drei Sekunden bewegen. Dauert es l├Ąnger, so leidet die User Experience darunter. Um zu ├╝berpr├╝fen, ob die Ladezeiten sich im gr├╝nen Bereich befinden und ob es noch Verbesserungsm├Âglichkeiten gibt, k├Ânnen Tools wie zum Beispiel das "OSG Performance Suite" genutzt werden.
  • Navigation - Besonders wichtig bei einer Webseite ist die Navigation. Diese muss strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut werden, um dem User der Website die wichtigsten Informationen auf einen Blick zu geben.
  • sitemap.xml Datei - Alle Seiten des Internetauftrittes des Webmaster, die in den Suchindex der Suchmaschine aufgenommen werden sollen, sind in der Sitemap.xml Datei enthalten. Der Suchmaschine wird dadurch die Indexierung erleichtert und sollte immer auf dem neusten Stand sein.

Grey-Hat-SEO

Mittlerweile gibt es bei den Suchmaschinen, insbesondere bei Google, zahlreiche Richtlinien, nach denen sich die Websitebetreiber richten m├╝ssen. Das macht es f├╝r die Betreiber immer schwerer, keinerlei Verst├Â├če zu begehen. Folgende Techniken stellen bereits ein Hintergehen der White Hat SEO dar:

  • Versuchungen zum Steigern der Linkpopularit├Ąt
  • Verbesserungen des Rankings
  • Jegliche Ans├Ątze f├╝r einen unnat├╝rlichen Linkaufbau

Damit die Webseitenbetreiber einen gro├čeren Spielraum bekommen, wurden Abstufungen im Grad des Versto├čes vorgenommen. Dies betrifft in keinerlei Hinsicht den Versto├č gegen die Webmaster Richtlinien von Google oder die vollkommene Guideline konforme Suchmaschinenoptimierung. Man nennt diesen ├ťbergangsbereich Grey-Hat-SEO, da er ein Zwischenbereich des Black und White Hat SEOs ist. In der SEO-Branche fallen besonders viele Websites genau in diesen Graubereich. Dabei muss aber auch beachtet werden, dass die Aussichten auf einen langanhaltenden Erfolg nicht immer positiv sein m├╝ssen. Alle Betreiber, die sich auf diesen Zwischenbereich verlassen, setzen damit auf die Inkompetenz der Suchmaschinen. Der Haken dabei ist jedoch, dass die Suchmaschinen ihre Algorithmen laufend verbesser. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Grey-Hat-SEO eingestellt wird.

Welche wichtigen Keyword sind von besonderer Relevanz f├╝r SEO und Google?

Unter dem Begriff Keyword versteht man bestimmte Suchbegriffe, also Schl├╝sselw├Ârter, die f├╝r den Suchmaschinenspider (Robot) in den Meta-Tags aufgef├╝hrt werden. Nun stellt sich die Frage, ob die Keywords in Meta-Tags auch Einfluss auf das Google Ranking haben.

Durch das Setzen von Keywords in die Meta-Tags ist es m├Âglich, gerade in den Anf├Ąngen einer Suchmaschinenoptimierung, das Ranking der jeweiligen Suchmaschine positiv zu beeinflussen. Mittlerweile hat das Setzen von Keywords in Meta-Tags keine Auswirkungen mehr auf das Ranking, da in der Vergangenheit diese sehr einfache Methode h├Ąufig missbraucht wurde, um ein gutes Ranking vorzuweisen. Das gilt in erster Linie f├╝r Google.

Gute Keywords sind trotz alledem der erste Schritt in die Richtung einer erfolgreichen Platzierung bei Google oder anderen Suchmaschinen. Dies kommt daher, da somit der Umfang der n├Âtigen On- sowie Offpage-Optimierung bestimmt wird. Bei der Onpage Suchmaschinenoptimierung von Seitentitel, -beschreibung, -inhalte und Linktexte von internen Verlinkungen spielen die Keywords eine wichtige Rolle. F├╝r einen erfolgreichen Linkaufbau und der damit verbundenen Auswahl der Linktexte durch themenbezogene Backlinks ist eine professionelle Keyword Recherche besonders wichtig.

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Wie eine Suchmaschine tats├Ąchlich funktioniert, ist sehr komplex. Grunds├Ątzlich ist die Funktion einer Suchmaschine aber davon abh├Ąngig, um welche Art einer Suchmaschine es sich handelt. Hierbei wird in die drei wichtigsten Arten unterteilt:

  • Volltext-Suchmaschine - ├ťber die sogenannten Bots oder Spiders arbeitet eine Volltext-Suchmaschine. Dabei handelt es sich um kleine Programme, welche die Texte von bekannten Websites durchsuchen. Auch die Links auf den jeweiligen Seiten werden von den Bots verfolgt.
  • Meta-Suchmaschine - Die Meta-Suchmaschine zeichnet sich dadurch aus, dass keine eigenen Seiten direkt eingetragen werden k├Ânnen. Eine Meta-Suchmaschine nutzt also als Suchquellen andere Suchmaschinen. Beispiele f├╝r Meta-Suchmaschinen sind Metacrawler oder Apollo7.
  • Webverzeichnisse - Ein Webverzeichnis kann kaum als eine Suchmaschine bezeichnet werden, da sie besonders in den Anfangszeiten sehr eng mit den Suchmaschinen verkn├╝pft waren. Im Prinzip geht es darum, dass Websites einzeln gepr├╝ft werden. Im Verlaufe der Jahre gibt es mittlerweile aber Millionen von Websites, die nicht mehr manuell gepr├╝ft werden k├Ânnen.

Unterschiede der SEO Ma├čnahmen zwischen Gro├čunternehmen und KMUs?

Kleinere und mittlere Unternehmen haben es im Vergleich zu den Gro├čunternehmen wesentlich schwerer, online Fu├č zu fassen. Weltbekannte Marken k├Ânnen ganz andere Ressourcen f├╝r ihre SEO Ma├čnahmen nutzen, als kleine Unternehmen. Die Marken und Shops, die schon ├╝berall bekannt sind haben in erster Linie ein riesengro├čes Produktportfolio anzubieten und gelten bei den Nutzern als sehr vertrauensw├╝rdig. Dieses Vertrauen m├╝ssen sich kleine und mittlere Unternehmen erst einmal erarbeiten. Durch die enorme Produktpalette decken Gro├čunternehmen nat├╝rlich direkt die wichtigsten Keywords ab und k├Ânnen einen gro├čen Content vorweisen. Zus├Ątzlich ist auch die Backlinkanzahl kaum zu erreichen als KMU. Desto gr├Â├čer eine Domain ist, umso mehr kann Google dem Unternehmen an Autorit├Ąt zuweisen.

Welche SEO Ma├čnahmen sind besonders erfolgreich?

  • Optimierung der Website durch Keywords
  • Verlinkungen anderer Seiten mit einem guten, themenrelevanten Content
  • Optimierung von Meta-Angaben (Meta-titel sowie Meta-beschreibung)
  • Verbesserung des Contents (Text, Bilder, Video-Dateien)
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Woher stammt der Begriff Black-Hat SEO?

Der Begriff Black-Hat-SEO (Schwarzer Hut Suchmaschinenoptimierung) wurde abgeleitet von den alten, klassischen Wester Filmen, in denen sich Duelle zwischen Cowboys ereigneten. Der gute Cowboy tr├Ągt dabei meist einen wei├čen Hut (White-Hat-SEO) und der B├Âse den schwarzen Hut (Black Hat SEO).

Was sind Methoden des Black-Hat SEOs?

Eine bewusste Manipulation von Suchmaschinenergebnissen begann mit der Kommerzialisierung des Internets. Dazu werden Spammethoden verwendet, wie das Verwenden von Text Hiding oder Linkfarmen. Auch eingriffsst├Ąrkere Methoden werden genutzt, wie das automatische Linksetzen.

Verwende ich Black-Hat Methoden?

Um zu testen, ob man Methoden anwendet, schl├Ągt Google einen Test vor. Bei allen Methoden, die man aus├╝bt, um SEO technisch m├Âglichst erfolgreich zu sein, sollte man sich fragen, ob es angemessen w├Ąre, wenn die Konkurrenz die selben Techniken durchf├╝hrt und ob man sich damit wohlf├╝hlt.