BREADCRUMB AB 2021 EIN WICHTIGER GOOGLE RANKING FAKTOR?

Was genau bedeutet der Begriff Breadcrumb?

Breadcrumb zu Deutsch Brotkrümel genannt ist eine Hilfe der Navigation auf Webseiten. mit der Hilfe der Breadcrumb hat der User jederzeit die Möglichkeit auf die Startseite ohne große Suche zurückzukehren. Diese Art der Navigation zeigt dem User genau welche Wege von der Startseite bis zur besuchten Seite angezeigt werden. In der Regel werden dort das Verzeichnis sowie die aktuell besuchte Seite angezeigt. Bei der Breadcrumb Navigation sind üblicherweise Seiten hierarchisch aufgebaut und zeigen immer den einfachsten Pfad der Einstiegsseite bis hin zur aktuellen Seite im Browser. Der Besucher/Nutzer kann damit mit wenig Aufwand in das, zu seiner besuchten Seite, angegebene Verzeichnis zurückkehren. In der Regel wird diese Art der Navigation meist relativ oben in der Webseite angezeigt, es gibt aber auch Ausnahmen wo es sinnvoll ist die Position anderweitig einzupflegen. Zu diesen Ausnahmen kommen wir später in diesen Beitrag.

Wie entstand die Breadcrumb-Navigation und was ist der Hintergrund?

Die meisten kennen das Märchen Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm. In diesem Märchen haben die beiden Kinder sogenannte Brotkrümel verwendet, um aus dem Wald den Weg zurück nach Hause zu finden. Auf dieser Basis wurde es auf die Webseiten übertragen. Eins sei gesagt: der Nutzer soll nachvollziehbar den Weg zurückfinden. Es gibt verschiedene Varianten der Breadcrumb Navigation. 

Welche Arten von Breadcrumb gibt es?

Da haben wir einmal den Ort (Location)

Die sogenannte Breadcrumb-Navigation weißt den Besucher/Nutzer die aktuelle Position in der Hierarchie der Webseite, besonders Webseiten mit mehr als zwei unter Ebenen setzen diese Variante häufiger ein, damit sind die Verwalterelemente in den Seitenbäumen der Webseite schneller erreichbar.

Der Klickpfad

Bei dieser Art der Navigation, die auf einer Pfad Variante aufgebaut ist, wird dem Benutzer die aktuelle Position angezeigt. Bei umfangreichen Fragen der Webseite mit einer besonders tief gehenden Struktur ist diese Variante allerdings weniger praktikabel. Gleichzeitig hat der User auch die Möglichkeit mit dem Browser auf der Seite zurückzugehen, ohne vorzugehen. Ein weiterer Nachteil ist die lange Pfadangabe der Seiten.

Hier ein Beispiel: Startseite-Urlaubsreise-Spanien-Barcelona-Restaurants

Dann hätten wir noch die Kategorien (Attribute)

In diesem Fall erlaubt Breadcrumb-Navigation dem Nutzer zu sehen, zu welcher Kategorie die aktuelle Seite gehört. Besonders oft finden Sie diese Art Navigation in Onlineshops oder E-Commerce Webseiten. Die Implementation dieser Art der Navigation ist bedeutend komplexer und wird eventuell in Verbindung mit der Datenbank angepasst.

Wie sieht eine Breadcrumb Navigation aus?

Die Darstellung kann variabel sein, besonders in vorgefertigten Themes steht sie meistens relativ oben auf der Page im Header. Die Darstellung kann aus Grafiken und Buttons bestehen. Allerdings auch aus typografischen Symbolen, wie Punkten und Pfeilen, auch werden gerne Icons dazu eingesetzt. Durch einen Klick auf die Symbole wird der User auf die jeweilige Seite weitergeleitet. In der Regel ist diese Art der Navigation dezent und schlicht gehalten.

Die meisten Einsatzmöglichkeiten einer Breadcrumb Navigation

Wie schon vorher beschrieben werden meistens auf E-Commerce Webseiten oder Onlineshops diese Art der Navigationen dargestellt. Es macht auch Sinn auf großen Webseiten die Breadcrumb Navigation zu implementieren, das hilft dem User die Inhalte besser zu verstehen und jederzeit zu wissen, wo er sich befindet. Diese Art der Website Navigation ist übersichtlich und wird in den nächsten Monaten auch für Suchmaschinen relevant im Ranking sein.

Wie baut man eine Breadcrumb Navigation in seiner Webseite ein?

Wenn Sie zum Beispiel das CMS System WordPress benutzen haben Sie die Möglichkeit verschiedene Plugins zu installieren. Diese Plugins geben Ihnen die Möglichkeit die Breadcrumb Navigation zu aktivieren. Mit dieser Möglichkeit ist es relativ einfach im Web Design umzusetzen. Man sollte darauf achten, dass die Navigation verständlich und in Verbindung mit der Hauptnavigation sichtbar ist. In der Regel wird sie horizontal auf der Webseite dargestellt. Eine Herausforderung ist es im Web Design die Darstellung im Mobile First Prinzip darzustellen. Ob diese Art im Bereich Responsive der Menüpunkte sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Wichtig ist auch das die Orientierung für den User jederzeit strukturiert und einfach ist. Die Verlinkung der Menüs soll auch im Bereich der mobilen Geräte verständnisvoll dargestellt werden. Gerade auf Unterseiten macht es Sinn diese Option den Besuchern zur Verfügung zu stellen. Das Zusammenspiel verschiedener Elemente und Wörter in der Darstellung, in Verbindung mit einer eventuellen Scroll Funktion, vereinfachen das Besuchserlebnis.

Breadcrumb und SEO Rankingfaktoren 2021 was steckt dahinter?

Wir sind der Meinung das es für Google 2021 einen bestimmten Prozentsatz geben wird, der die Rankingfaktoren beeinflusst, wenn man eine Breadcrumb Navigation auf seiner Webseite implementiert hat. Einfach dadurch, dass Google immer für den User das bestmögliche Erlebnis auf einer Webseite garantieren möchte. Dadurch empfiehlt sich bereits jetzt die Webseite so anzupassen, dass man bereit ist, wenn dies zu den festen Anforderungen von Google darzustellen ist.

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Alexander Zimpel

Inhaber und SEO-Experte

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Melanie

Melanie Zimpel-Fantastico

Geschäftsführerin

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Prachi Karandikar

Prachi Karandikar

Web-Designerin

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Sofia Corte Iñiguez

Grafik- und Mediendesignerin

Als Grafik- und Mediendesignerin bin ich die künstlerische Visionärin hinter jeder visuellen Geschichte. Mein Arbeitsplatz ist die Leinwand des digitalen Zeitalters, auf der ich Ideen in atemberaubende visuelle Meisterwerke verwandle. Mit einer Farbpalette als mein Werkzeug und einem Auge für Details erwecke ich Konzepte zum Leben, sei es in einem Logo, einem Poster, einem Video oder einer Webseite. Ich arbeite mit Typografie, Layouts und Bildern, um Markenidentitäten zu formen und emotionale Verbindungen herzustellen. Ich bin ein Problemlöser, der kreative Herausforderungen mit Leidenschaft annimmt und stets nach Innovation sucht. Mein Ziel? Die Welt mit ansprechendem Design bereichern, Botschaften in Kunst verwandeln und die Grenzen des digitalen Ästhetik verschieben.

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Niklas Ritter

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Eric Yalden

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Tom Illing

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Jakob Zab

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Rafaela Tavares

Rafaela Tavares

Content Creator

Als Content Creator konzentriere ich mich darauf, hochwertige Inhalte zu erstellen, die nicht nur informativ sind, sondern Leser ansprechen und fesseln. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Ideen und Informationen in klare, überzeugende und leicht verständliche Texte zu verwandeln, die auf die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe zugeschnitten sind. In enger Zusammenarbeit mit meinem Team sorge ich dafür, dass die erstellten Texte die gewünschten Ziele unterstützen und die Online-Präsenz unserer Kunden stärken. Und genau darauf konzentrier ich mich in meiner täglichen Arbeit. Ob es darum geht, fesselnde Geschichten zu erzählen, informative Artikel zu verfassen oder überzeugende Werbetexte zu erstellen – mit Kreativität, Kompetenz und der richtigen Wortwahl erstelle ich interessante Texte, um die Botschaften unserer Kunden effektiv zu vermitteln und Ihre Marke erstrahlen zu lassen.