SEO im Jahr 2020
Die gro├če Bedeutsamkeit von SEO im Jahr 2020

Was bedeutet SEO f├╝r dieses ereignisreiche Jahr 2020? Wir haben uns die Frage gestellt und sind zu folgendem Ergebnis gekommen. Mehr finden Sie im Beitrag.

Das Jahr 2020 stellt uns aufgrund des Coronavirus in vielerlei Hinsicht auf die Probe. Lockdowns sind kein Fremdwort mehr, Kontakte werden so klein wie m├Âglich gehalten und auch das Verlassen des Hauses wird auf das mindeste reduziert. Es gibt niemanden den COVID-19 nicht betrifft. Selbst die Werbeindustrie muss sich umstellen und auf andere Werbekan├Ąle fokussieren. Au├čenwerbung wird durch die Sicherheitsma├čnahmen kaum bis gar nicht gesehen. Ob Gro├čfl├Ąchenplakate, City-Light-Poster oder Litfa├čs├Ąulen ÔÇô sie alle verlieren in diesem Jahr an Relevanz. Online sein ist nun der Fokus, weshalb Suchmaschinenoptimierung nun wichtiger denn je ist und 2020 zu einem Jahr machet, indem es gl├Ąnzt. Weshalb Suchmaschinenoptimierung also gerade jetzt so wichtig ist, zeigen einige Gr├╝nde.

Die Gr├╝nde f├╝r Suchmaschinenoptimierung dieses Jahr

Die Angst sich mit dem Coronavirus anzustecken ist gro├č. Ohne Impfstopf und mit nicht vorherzusehenden Krankheitssymptomen, wird man vorsichtig. Was online bestellt werden kann, wird bestellt. Vorher ist man f├╝r die neue Handtasche in den Laden oder f├╝r ein sch├Ânes Essen ins Restaurant gegangen. Heute ist es entweder gar nicht m├Âglich oder mit Risiken verbunden ÔÇô lieber bestellt man. Sei es die Website f├╝r Handtaschen oder der Onlinelieferservice. 2020 ist also das Jahr, in dem sich alles fast ausschlie├člich Digital abspielt, denn wenn man etwas sucht, dann sucht man es vorwiegend im Internet, schlie├člich kann man sich so nicht anstecken. Es sind Suchen, die mit einer richtigen Suchmaschinenoptimierung Erfolg versprechen ÔÇô f├╝r den User wie f├╝r das Business. Genau deshalb ist es essenziell, sich auf die Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren.

Suchmaschinenoptimierung durch SEO Marketing K├Âln
Suchmaschinenoptimierung durch SEO Marketing K├Âln

Keywords in Bezug auf Corona sind gefragt

    Corona ist ein ganz neues Thema f├╝r die Menschheit. Deswegen werden, allein sek├╝ndlich, tausende ├╝ber tausende neue Suchanfragen get├Ątigt, die es so noch nicht gegeben hat. Liefert das Business, dass ich in Anspruch nehmen kann ├╝berhaupt durch Corona? Verz├Âgert sich die Lieferzeit durch Corona? Das sind nur einige Beispielfragen, die in Kombination fallen k├Ânnten, wo vorher vielleicht kein Nachfragebedarf war. Aus diesem Grund ist es wichtig, aktuelle Themen und neue Keywords mit dem Coronavirus zu verkn├╝pfen und so entsprechend gut zu ranken und Traffic zu generieren. Schlie├člich nehmen etwa 90 Prozent der User die Suchmaschinen letztendlich in Anspruch.

    Richtige Informationen schaffen Vertrauen

      Warum ist es nun so relevant auch vern├╝nftige Informationen zu liefern? Ist es wichtig auf potenzielle Corona bezogene Fragen eine stichhaltige Antwort zu haben? Man sollte sich stets dar├╝ber im Klaren sein, dass es frustrierend sein kann, wenn man nach etwas Sucht und partout nichts findet, was die gestellte Frage beantwortet. Oftmals sucht man einen Schuldigen und das ist selten die eigene Person. So sieht das auch der Gro├čteil der User, denn diese verbinden eine klare Antwort auf die gesuchte Frage mit gro├čem Vertrauen zu der entsprechenden Marke. Wurde die Antwort hingegen nicht gefunden, haben die User den Fehlschlag mit der Marke selbst in Bezug gebracht. Wenn eine Suchanfrage nicht den gew├╝nschten Erfolg bringt, suchen nur wenige die Gr├╝nde au├čerhalb dessen.

      Klare Antworten auf potenzielle Fragen st├Ąrken also das Vertrauen zwischen User und Marke. Deshalb sollten sie bei der Suchmaschinenoptimierung nicht au├čer Acht gelassen werden.

      Informationen sammeln
      Unser Team sammelt Informationen

      Die Suche bringt den Erfolg

        Jetzt kann man sich nat├╝rlich fragen, ob die Suchfunktion auf der eigenen Website ├╝berhaupt so essenziell wichtig ist und nicht andere Faktoren, wie Angebot und Konsumgut, den Erfolg bestimmen. Eine Studie von Yext besagt, dass lediglich 15 Prozent der User auf der Website auch die Suchfunktion nutzen. Jedoch sollte man die 15 Prozent nicht so einfach abtun. Die Studie besagt zus├Ątzlich dazu, dass diese 15 Prozent f├╝r 45 Prozent des E-Commerce-Umsatzes verantwortlich sind.

        Wird die Nutzung der Suchfunktion attraktiv gestaltet und optimiert, kann man seinen Erfolg dementsprechend steigern. Gerade in Zeiten von Corona, in der noch mehr User die Onlinefunktionen nutzen und noch mehr Umsatz generiert werden kann.

        In der Corona-Pandemie besteht die Suchmaschine

          Suchmaschinen sind schon l├Ąnger ein gro├čes Thema. Auch vor Corona hat man die Suche genutzt, denn die Digitalisierung boomt immer mehr und entwickelt sich stetig weiter. Fast jeder besitzt ein Handy und auch Tablets, Laptops sowie PCs sind kaum noch aus den Haushalten wegzudenken. Genauso wie die Internetleitung, die fast immer ein Muss ist. Viele Unternehmen setzten deshalb auf Webseiten, wo sie ihre Ware vertreiben k├Ânnen. Manche findet man ausschlie├člich im Internet, andere haben neben ihren Standorten noch eine Onlinepr├Ąsenz. Suchmaschinenoptimierung ist demnach schon l├Ąnger ein Thema, mit dem man sich befasst und das seine Wichtigkeit aufzeigt.

          Nichtsdestotrotz k├Ânnen Unternehmen auf andere Werbema├čnahmen zugreifen, um Kunden zu akquirieren. Drau├čen auf Werbeplakaten oder anderweitig. Viele Werbekan├Ąle sind m├Âglich. Doch Corona sorgt vor allem daf├╝r, dass die Suchmaschine besteht. Wenn der Lockdown es unm├Âglich macht, Gesch├Ąfte zu besuchen, Bed├╝rfnisse aber befriedigt werden m├╝ssen, gibt es die ungef├Ąhrliche Methode des Onlineshoppings.

          Gerade im Jahr 2020 ist es von enormer Wichtigkeit online erreichbar zu sein ÔÇô doch das gilt f├╝r alle, also auch f├╝r die Konkurrenz. Wer die Suchmaschinenoptimierung nun ideal umsetzt und in Anspruch nimmt, kann in den Suchmaschinen ganz oben stehen und schnell von Usern gesehen werden.

          Suchmaschinen verstehn und als Freund behandeln
          Suchmaschinen verstehn und als Freund behandeln

          Fazit

          Nicht nur ist die Suchmaschinenoptimierung allgemein notwendig und gefragt, gerade in Zeiten von Corona ├╝berholt die Suche ├╝ber Suchmaschinen andere Werbeformen um L├Ąngen. Mit angepassten Keywords, stichhaltigen Antworten auf m├Âgliche Fragen, durchdachten Kombinationen in Bezug auf Corona und einer attraktiven Website-Suche, kann man gerade jetzt viel mehr Traffic generieren als zuvor. Gerade dieser hohe Traffic, verspricht eine Vielzahl von potenziellen Kunden. Schneller gefunden zu werden, mit richtigen Antworten das Vertrauen von Kunde und Marke zu st├Ąrken und der Umsatz ├╝ber die Suchmaschine, sind schlie├člich attraktive Faktoren.

          Jetzt wo die Menschen also mehr denn je das Internet nutzen, ist der ideale Zeitpunkt auf die Suchmaschinenoptimierung zu setzen und auch nach Pandemiezeiten zu profitieren. Schlie├člich ist eine Suchmaschinenoptimierung stets von Nutzen. Das ist sie damals gewesen und das wird sie heute, so wie in naher Zukunft, noch sein.

          Man kann fast schon sagen die Suchmaschinenoptimierung ist Pandemieresistent. Was ist also besser als in einer Corona-Pandemie resistent zu sein und sich in Zeiten wie diesen nicht unterkriegen zu lassen? Gerade jetzt, wo Solidarit├Ąt und Respekt gefragt sind und man mit der richtig optimierten Suchmaschine viele Menschen unterst├╝tzen kann.

          Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
          Logo XOVI
          Logo Cert-EU
          Logo Hostpress
          Logo Wordpress
          Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

          Gratis SEO-Lexikon

          Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).