Die perfekte SEO-Agentur finden
Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr umfangreiches Gebiet, weshalb es ein sinnvoller Schritt ist, dieses Gebiet einem SEO-Experten beziehungsweise einer SEO-Agentur zu überlassen. Ist dies erst einmal entschieden, steht man vor dem wichtigen Schritt der Suche und eine ideale Agentur für sich zu finden. Doch ist das Bewusstsein der eigenen SEO-Ziele gesetzt und ein Verständnis für die speziellen Bedürfnisse aufgebaut, geht dies mit mehr Sicherheit und deutlich einfacher von der Hand. Wie Sie erkennen können, was für Ihr Unternehmen essenzielle SEO-Maßnahmen sind und nach welcher Agentur Sie dafür suchen müssen, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag ausführlich erklären.
Wieso eine SEO-Agentur?
Oftmals steht die Frage im Raum, weshalb die Dienstleistung einer Suchmaschinenoptimierung in Anspruch genommen werden sollte, anstatt selbst zu versuchen, bestmöglich für die Suchmaschinen zu optimieren. Hierfür gibt es eine recht simple Antwort: SEO ist ein äußerst komplexes Handwerk. Ein hohes Ranking ist einfacher gesagt als getan und es gehört definitiv mehr dazu als nur die idealen Keywords zu finden, um für Suchmaschinen wie Google relevant zu sein.
Beste Ergebnisse
In den organischen Suchergebnissen in den top Rankings mitzuspielen ist das Hauptziel einer erfolgreichen SEO Optimierung. Hierbei weiß eine SEO-Agentur genau worauf es ankommt und was getan werden muss, um für die Suchmaschine relevant zu sein. Durch unabdingbare Tools, ausgiebige Analysen und einer intensiven Umsetzung der Maßnahmen, werden die besten Ergebnisse für einen nachhaltigen und langfristigen Erfolg erzielt. Das heißt nicht nur mehr Traffic für die eigene Website. Eine erhöhte Sichtbarkeit ist das eine, aber hinzukommen sinnvoll gewählte Keywords (Suchbegriffe), mit denen Ihre Seite gegen die Konkurrenz bestehen und ranken wird; Ihre Inhalte werden auf die SEO zugeschnitten Standards aufgearbeitet (das beinhaltet Texte, Bilder, Videos etc.); Ihre Website wird mit vernünftigen HTML und CSS so funktionieren, dass Sie für die Suchmaschine wie für den User (Stichwort UX (User Experience)) hohe Relevanz besitzt; genauso werden außerhalb der Seiten Backlinks generiert und noch vieles mehr. Nicht nur werden Sie in den Suchergebnissen hoch angesiedelt sein, auch Ihre Website wird von Grund auf verbessert.
Zeit- & Ressourcenersparnis
Sie sehen, dass nur ein paar der genannten Tätigkeiten bereits mit viel Aufwand verbunden sind. Zum einen gilt es die besten Tools für Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung zu finden, zum anderen muss sich ein technisches Verständnis für die Umsetzung angeeignet werden. Darunter ist eine Auseinandersetzung mit vielen Programmen, der eigenen Zielgruppe und der Konkurrenz schon äußerst Zeitaufwendig. Stattdessen kann eine SEO-Agentur beauftragt werden, die nach Ihren Bedürfnissen handelt und alle nötigen Maßnahmen zeitnah umsetzen kann. Währenddessen können Sie Ihre Zeit und Ressourcen in andere Ziele für sich und Ihr Unternehmen investieren, während die Suchmaschinenoptimierung parallel dazu abläuft.
Erschwinglich
Im Vergleich zu SEA (Suchmaschinenwerbung) beziehungsweise Google Ads gewinnt SEO, wenn es um den Kostenfaktor ist deutlich. Wer einen ausführlichen Vergleich beider Varianten sehen möchte, dem empfehlen wir diesen Beitrag. Doch auch im Gegenzug zu anderen Marketing-Maßnahmen ist Suchmaschinenoptimierung eine der kostengünstigsten Formen des Marketings. Hinzu kommt, dass es sich hierbei um eine langfristige Optimierung handelt, die nicht nach ihrem Stopp ihre sofortige Wirksamkeit verliert. Wer auf eine kompetente Agentur setzt, wird außerdem von einem hohen ROI profitieren, da SEO sehr starken Umsatz generiert. Suchmaschinenoptimierung kann, neben dem Marketing-Aspekt, auch als Investition betrachtet werden.
Kompetente Beratung
Ein weiterer Vorteil ist es, dass Sie mit Ihren Fragen nicht im Dunkeln gelassen werden. Was genau gemacht werden muss, wie es gemacht werden muss und warum, wird Ihnen eine kompetente SEO Agentur ganz genau erklären. Wenn Sie Ihre Website vorstellen, werden Sie im ersten Schritt ein ausführliches Feedback erhalten. Falls Sie sich mit speziellen Bedürfnissen konfrontiert werden, können Sie diese ebenfalls an Ihre Agentur herantragen. Bei einer umfassenden Beratung ist es ein Muss, dass die Optimierung Ihren Vorstellungen entspricht und sich gutes SEO mit Ihren Wünschen vereinbaren lässt.
Das Erkennen einer perfekten SEO-Agentur
Es kann überfordernd sein die richtige SEO-Agentur in einem Pool der Agenturen zu erkennen. Deshalb möchten wir Ihnen genau erklären, was Faktoren und Kernaspekte sind, die Ihnen – je nach persönlichem Bedarf – bei der richtigen Entscheidung helfen. Denn nicht jede SEO-Agentur ist vielleicht auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und SEO-Dienstleistungen können ganz unterschiedlich sein. Darum ist es wichtig, die richtige SEO-Agentur zu erkennen. Das sind unsere Tipps:
Worauf spezialisiert sich die Agentur?
Wie bereits erwähnt ist eine SEO-Dienstleistung nicht gleich eine SEO-Dienstleistung – jede Agentur ist individuell. Es kann möglich sein, dass manche Agenturen sich auf eine spezielle Branche festgelegt haben, während andere einen Allrounder-Service bieten. Einige Agenturen konzentrieren sich vielleicht prinzipiell auf den technischen SEO-Bereich, während andere unter anderem Webdesign oder das Erstellen von SEO-Texten anbieten.
Hierbei kommt es stark darauf an, was Sie möchten. Wer seine Seite von Grund auf optimiert haben möchte, ist mit einer Allrounder-Agentur definitiv gut aufgestellt. Sie investieren einmalig und müssen sich nicht zwei verschiedene SEO-Agenturen heraussuchen oder neben der Suchmaschinenoptimierung auch einen Webdesigner beauftragen. Wenn Sie vielleicht unsicher sind, ob Sie Ihre Texte gut verfassen, sollten Sie Ausschau nach einer Agentur mit entsprechender Dienstleistung inklusive halten.
Wenn Sie sich umfassend Gedanken gemacht haben, sparen Sie sich viele verschiedene Unternehmen zu beauftragen und es genügt in einen Service zu investieren, der ein entsprechendes Gesamtpaket für Ihr Unternehmen bietet.
Welche Referenzen werden geboten?
Eine kompetente SEO-Agentur kann Ihnen entsprechende Referenzen bieten. So können Sie nicht nur den Erfolg nachvollziehen, sondern ebenfalls einen groben Ersteindruck über die Arbeitsweise und die Umsetzung gewinnen. Vielleicht finden Sie das Webdesign oder die Texte besonders ansprechend und es gibt demnach bereits erste Übereinstimmungen, die für die Agentur sprechen.
Genauso können Sie darauf achten, ob die SEO-Agentur sich vielleicht mit Zertifikaten und anderen Erfolgsmerkmalen auszeichnet und auch selbst über Google überprüfen, ob die Agentur hält, was Sie an Suchmaschinenoptimierung verspricht. Ist die entsprechende Referenz zum Beispiel hoch im Ranking der organischen Suche zu finden, wie sind die Inhalte umgesetzt etc.?
Was sagen Kunden darüber?
Die Meinung der Kunden ist ebenfalls ein guter Indikator, um mehr über die SEO-Agentur zu erfahren. Schauen Sie in den Bewertungen nach, wie die Agentur auf die Kunden gewirkt hat. Wichtige Faktoren wie Preis/ Leistung, Angebot und der Service selbst sollten stimmig sein. Es ist ein sinnvoller Schritt sich zu erkundigen und zu überprüfen welche Erfahrungen andere Klienten vor Ihnen bereits gemacht haben. Wenn die SEO-Agentur Ihren Wünschen und Kriterien entspricht, die Referenzen stimmig sind und auch die Kunden gute Ergebnisse zu verzeichnen haben und diese auch kundtun, sind Sie auf einem guten Weg die richtige Agentur zu finden.
Wie ist der Preisrahmen?
Machen Sie nicht den Fehler zu denken, dass je billiger auch desto besser ist. Stattdessen nehmen Sie sich die Zeit die verschiedenen Angebote ausgiebig zu überprüfen und den Preis entsprechend mit der angebotenen Leistung gleichzusetzen. Oftmals gibt es – verständlicherweise – weniger festgelegte Preise und vielmehr flexible Angebote, da SEO sehr individuelle Maßnahmen auf individuelle Situationen einsetzen muss. Stattdessen sind sogenannte Grundpakte durchaus üblich, die sich lediglich in Ihrem Umfang unterscheiden. Einige Unternehmen möchten unter Umständen ausgiebigere Analysen Ihrer Keywords oder längerfristige Maßnahmen. Andere wiederum möchten vielleicht noch das Schreiben von Texten in Anspruch nehmen, die auch je nach Umfang und Aufwand im Preis variieren können. Vergleichen Sie die Agenturen untereinander, aber nehmen Sie auch zur Kenntnis welche Agenturen viel Expertise, Zertifikate und Erfolge vorweisen können, die durchaus in der Preis/ Leistung repräsentiert werden. Vielleicht investieren Sie lieber in deutlich mehr Qualität, auch wenn dies etwas höherpreisig angesiedelt ist.
Vergessen Sie herbei nicht, SEO ist eine langfristige Maßnahme, die sich in hohem ROI auszahlt, umso qualitativer die Suchmaschinenoptimierung umgesetzt wurde.
Ein persönliches Treffen mit der SEO-Agentur vereinbaren
Unser letzter und vermutlich wichtigster Tipp ist es, die SEO-Agentur persönlich kennenzulernen. Sei es den Umständen entsprechend über Skype- oder Zoom-Calls oder eben in der Agentur selbst. Auch wenn vieles über das Internet und die jeweilige Website ersichtlich ist, kann es denn Echtzeit-Austausch nicht ersetzen. Jeder fühlt sich sicherer, wenn er hinter der ausführenden Kraft auch ein Gesicht kennt. Es kann gut möglich sein, dass sich während des Gesprächs Interessenkonflikte herauskristallisieren oder Sie sich im besten Fall vollkommen verstanden und gut Beraten fühlen. So gut eine SEO-Agentur oder der jeweilige SEO-Experte dahinter auch sein mag, die Sympathieebene und eine ausgewogene Kommunikation sind ebenso wichtig für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.
Hierbei können Sie außerdem erste Fragen herantragen und sich ausgiebige Beraten lassen. Dabei wird sich ebenfalls zeigen, ob beide Parteien von den Interessen vereinbar sind und im besten Fall haben Sie eine kompetente SEO-Agentur gefunden, der Sie sich Anvertrauen können und mit der Sie sich Sicher fühlen, in Sie investiert zu haben.
Viel Erfolg bei der Suche
Mit diesem Beitrag konnten wir Ihnen den Suchprozess hoffentlich erleichtern und viele wichtige Faktoren aufzeigen, die Sie nun ganz genau in Betracht ziehen und beobachten können. Es gibt nichts Schöneres bei seiner Suche die optimale SEO-Agentur gefunden zu haben und guten Gewissens in Sie investiert zu haben. Für die Zukunft können Sie langfristig wie nachhaltig von hoher Sichtbarkeit, Relevanz, entsprechendem Traffic und Umsatz profitieren!