SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽAlles √ľber: Dynamische Seiten

Unter dynamischen Seiten versteht man Websites wie Online-Shops, Blogs, Foren, Nachrichtenticker etc.!

Dynamische Seiten

Unter dynamischen Seiten versteht man Websites wie Online-Shops, Blogs, Foren, Nachrichtenticker etc. Das betrifft alle die Seiten, die st√§ndig aktualisiert und ge√§ndert werden. Sobald ein Online-Shop aufgerufen wird, wird dessen Webserver neu erstellt. Das passiert bei jeder neuen Anfrage. Die Anpassung der ausgelieferten Website an die Bed√ľrfnisse und W√ľnsche des Nutzers sind somit ein gro√üer Vorteil einer dynamischen Seite.

Folgende sind Beispiel f√ľr Parameter in der URL, an welchen dynamische Websites leicht erkennbar sind: ‚Äě?‚Äú, ‚Äě&‚Äú, ‚Äě=‚Äú

Sobald auf solch einer Seite die Inhalte verändert oder auch ergänzt werden, ändert sich die URL. URLs können mittlerweile, laut Suchmaschinen-Betreibern, von Suchmaschinen ausgelesen werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Umwandlung von dynamischen URLs in Statistische. Als Website Betreiber wird die Verwendung wichtiger Keywords in der URL Ihnen so ermöglicht.

Der Unterschied zwischen dynamischen & statischen Webseiten

Dynamische Webseiten werden beispielsweise von CMS (Inhaltsverwaltungssystem) generiert. Inhalte werden unabhängig vom Layout veröffentlicht und genau von diesem getrennt. Wenn ein Besucher Ihre Seite aufruft, werden alle Texte, Bilder oder Videos, die bereits in das System eingepflegt wurden, sind an der richtigen Stelle eingesetzt. Die Seite wird erst bei der Anfrage des Browsers an den Server dynamisch generiert und an den Browser als HTML-Seite gesendet. Daher ist die Handhabung und Pflege Ihrer Webseite sehr einfach, es sind keine Kenntnisse in der Programmierung erforderlich.

Ein CMS wird häufig benutzt, wenn mehrere Seiten mit verschiedenen Inhalten erstellt oder aktualisiert werden sollen. Die Webseite bleibt flexibel, da Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Layout anpassen können, ohne Ihre Inhalte gleichzeitig zu verändern.

  1. Anfrage senden vom Browser
  2. Server wird angesteuert
  3. Inhalte werden aus der Datenbank geholt und die Seite generiert
  4. CMS spielt es zur√ľck, nachdem der Austausch mit der Datenbank stattgefunden hat
  5. HTML Code wird an Browser gesendet

Statische Webseiten sind die einfachste Form einer Webseite. Inhalte, wie z.B. Texte, Bilder oder Videos, sind in den HTML Code der Seite fest eingebunden und werden wie erstellt aufgerufen. Hier ben√∂tigt man allerdings Programmierkenntnisse, das √Ąndern von Inhalten, wie das Austauschen von Bildern oder bei √Ąnderungen von Texten, muss die Webseite immer wieder manuell eingearbeitet werden, danach muss es erneut auf den Server geladen werden.

Bei kleinen Webauftritten ist eine statische Webseite wohl die richtige Entscheidung, da diese bei der Erstellung g√ľnstiger ist und auch die Folgekosten (z.B. Hosting) sind im Vergleich geringer als f√ľr ein Content Management System.

Bei gro√üen Webauftritten hingegen, mit viel Pflegeaufwand ist eine dynamische Webseite empfehlenswert. Hier besteht dann die M√∂glichkeit, Events anzuk√ľndigen, wechselnde Produkte vorzustellen oder aktuelle Informationen zu ver√∂ffentlichen.

  1. Anfrage senden vom Browser
  2. Server wird angesteuert
  3. HTML Code wird an Browser gesendet

Vorteile von dynamischen Seiten

  • Ohne Programmier- oder HTML-Kenntnisse
  • Einfach zu aktualisierende Webseite
  • Die Seite kann einfach mit neuen Inhalten und Funktionen erweitert werden
  • Aktuelle Inhalte werden von Suchmaschinen gefunden
  • Mehrere Benutzer k√∂nnen mit der Webseite arbeiten
  • √Ąnderungen am Layout wirken sich nicht auf die Inhalte aus

Nachteile von dynamischen Seiten

  • Einarbeitungszeit erforderlich
  • H√∂here Startkosten durch Entwicklung
  • H√∂here Kosten durch das Hosting

Vorteile von statischen Seiten

  • Kosteng√ľnstige Erstellung
  • Geringe laufende Kosten
  • Hohe Sicherheit/ keine Sicherheitsl√ľcken
  • Schneller Seitenaufbau/ gute Ladezeiten

Nachteile von statischen Seiten

  • HTML- und Programmierkenntnisse erforderlich
  • Inhalte k√∂nnen schnell veralten
  • Nicht geeignet f√ľr Projekte mit wechselndem Inhalt
Testen Sie wie Ihre Webseite f√ľr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).