ERFAHRUNGSBERICHT ALS MARKETING-LEITUNG BEI SEO MARKETING KÖLN

Erfahrungsbericht als Marketing-Leitung bei SEO Marketing Köln

Interview mit Melanie Fantastico: Marketing-/ und Salesmanagerin

Nach einem Studium z.B. zum Handelsfachwirt gibt es viele Möglichkeiten in der heutigen Berufswelt Fuß zu fassen. Vom Vertrieb, Marketing über Controlling bis zum Management gibt es viele Bereiche und Branchen, in denen man beruflich einsteigen kann und seine Karriere fortführen oder neu starten kann. Wie sehen diese Möglichkeiten aus? Was sind Erfahrungen und Berufswege in diesem Bereich? Wir haben bei unserer Marketing- und Salesmanagerin nachgefragt und wertvolle Tipps und Eindrücke erhalten.

Melanie erzählt uns anhand eines Erfahrungsberichts, wie Sie Ihre berufliche Laufbahn gestartet hat und wie ihr Weg bis heute verlaufen ist. Ob Sie wohl zufrieden ist und ob Sie diesen Weg weiterempfiehlt, erfahren Sie in Ihrem ehrlichen, offenen Erfahrungsbericht.

Fragen an Melanie:

Wie ist ihr beruflicher Werdegang gestartet?

Begonnen habe ich nach meinem Abitur mit einer Ausbildung als Versicherungskauffrau, doch schnell habe ich gemerkt, dass ich diesen Beruf nach der Ausbildung nicht weiter ausüben möchte, der Vertrieb hat mir zwar Spaß gemacht, doch die Produkte waren nicht das richtige für mich.

Was war dann der nächste Schritt?

Danach habe ich mich dazu entschieden mein Glück im Einzelhandel zu finden. Das war auch lange Jahre so. Nach 5 Jahren im Handel habe ich einfach aus der Lust heraus einen neuen Abschluss bei der IHK angestrebt und umgesetzt. Anhand meiner Berufserfahrung und meiner vorherigen Ausbildung konnte ich eine Prüfung zur Einzelhandelskauffrau abschließen. Das hat mich erstmal zufrieden gestellt, da ich in der Praxis bereits in einer leitenden Position „Marktleitung“ angekommen war. Doch nach weiteren 5 Jahren und zwei Kindern, wollte ich wieder einmal mehr.

Was für eine Vorstellung deiner beruflichen Weiterbildung hast du angestrebt?

Diesmal entschied ich mich dazu noch ein Studium zu beginnen und dieses habe ich dann auch abgeschlossen mit einem Bachelor zur „Handelsfachwirtin“. Viele interessante Fächer kamen auf mich zu, die mir deutlich machten, da geht noch mehr, außer im Einzelhandel zu arbeiten.

Was hat den Ausschlag gegeben dieses Studium umzusetzen?

Mein Ziel war es aus der Filiale als Marktleitung raus zu kommen, um weniger körperlich und mehr geistig gefordert zu werden. Außerdem war mein Wunsch noch mehr Verantwortung zu tragen. Erstmals erreichte ich durch den Bachelor eine neue Position und neue Erfahrungen. Ich kam in den Außendienst und war als Distriktmanagerin tätig. Hier leitete ich jetzt nicht mehr eine Filiale, sondern hatte 11-16 Filialen, in denen ich die Verantwortung für eigentlich alles trug, inklusive der Umsatzverantwortung und der Verantwortung für 300-500 Mitarbeiter.

melanie-fantastico

Wie ging Ihr Berufsleben nach dem Studienabschluss und dem neuen Job weiter?

Für ca. 2 Jahre habe ich diesen Beruf mit Leidenschaft ausgeübt, und zwar 24/7, da ich aber immerhin zwei Kinder hatte, musste langfristig eine andere Lösung her. Daher beschloss ich erneut die Branche zu wechseln und etwas zu finden, indem ich meine Work-Life-Balance etwas besser ausrichten konnte. Dann kam die große Möglichkeit und ich fand meine neue Berufung als „Assistentin der Geschäftsführung“ in einem IT-Unternehmen, das alles rund um das Thema: Lernen im neuen Zeitalter anbot. Wir sprechen hier von Lernplattformen, Inhalten, Tools zur Erstellung und vieles mehr. Hier konnte ich nicht nur Assistentin sein, sondern parallel viel neues Lernen, meine Leidenschaft des Vertriebs neu ausleben und eigene und herausfordernde Projekte ins Leben rufen und umsetzen, zusätzlich kam dann noch das Marketing hinzu. Dieser Job war einfach toll!

Und wie sieht es heute beruflich bei Ihnen aus?

Jetzt passierte folgendes, meine Stelle wurde aufgrund von einem Verkauf des Unternehmens nicht länger besetzt, daher war ich nach 5 Jahren, das erste Mal der Situation ausgesetzt nicht selbst zu entscheiden, wann ein Berufswechsel ansteht. Ich war in der glücklichen Lage, dass ich gute Kontakte aus dieser Zeit hatte und konnte daher sofort in meinem neuen, jetzigen Beruf einsteigen. Heute bin ich dreifache Mutter und gleichzeitig Marketing- und Salesmanagerin bei SEO Marketing Köln und parallel für das Unternehmen Cert-EU mit den gleichen Aufgaben tätig.

Wie können wir uns Ihren Berufsalltag vorstellen?

Mein Berufsalltag ist spannend und sehr abwechslungsreich. Neue Herausforderungen begegnen mir jeden Tag. Und meine Aufgaben fallen je nach Projekt und Thema sehr unterschiedlich aus. Eine typische Woche gibt es nicht und bei drei Kindern und der jetzigen Corona-Herausforderung schon mal gar nicht.

Angefangen von spannenden Telefonaten mit Kunden und immer neuen Eindrücken und Lebensgeschichten und beruflichen Situationen, sammle ich von allen Kunden die relevantesten Informationen, Wünsche, Ziele, also alle Daten zusammen. Danach werte ich diese Daten aus und erstelle anhand der Auswertung, erforderliche Angebote und Analysen. Nach Vertragsabschluss setze ich die Wünsche und Ziele unserer Kunden anhand der besprochenen Timeline um. Also ist alles dabei, der Verkauf, die reine Umsetzung (SEO und Webdesign) und das dazugehörige Marketing.

Das Tollste an meinem Job ist, dass ich alle Funktionen in unserem Team einnehmen kann und mir aber bei vielen Dingen, Rat und Unterstützung bei meinen Kollegen und Kolleginnen einholen kann. Hier ist ein großartiges und kreatives Team, die wirklich alle, Spezialisten auf Ihrem Gebiet sind. Ich bin so ein kleines Allround-Talent und bin froh und dankbar, dass ich alle meine Lieblingstätigkeiten zugleich ausleben kann.

Was raten Sie Studieninteressierten?

Seid ehrlich zu Euch selbst und prüft genau, wo Eure Stärken und Schwächen liegen. Noch viel wichtiger ist es, Spaß an dem zu haben, was man macht. Fragt Euch, was Ihr wirklich wollt. Und falls Ihr mal eine vielleicht nicht so gute Entscheidung getroffen habt, zögert nicht und versucht es neu, nicht ständig, sondern gut überlegt. Es bringt nichts, wenn man mit dem, was man tut, nicht zufrieden ist. Nur wer zufrieden und glücklich ist mit dem, was er tut, liefert auch wirklich gute Arbeit ab. So entsteht eine Win-win-Situation für Euch und Euren späteren Arbeitgeber.

Würden Sie empfehlen ein Teil Eures Teams zu werden?

Na sicherlich! Ich kann allen Studierenden im Bereich Marketing nur ans Herz legen, wenn Ihr einen Job und ein Team sucht, in dem Ihr Euch selbst treu bleiben dürft und Euch wohlfühlen könnt, dann seid Ihr bei SEO Marketing Köln genau richtig! Aber Vorsicht, hier sind nur Mitarbeiter gern gesehen, die Ihren Job gern und mit Leidenschaft ausüben!

seo-tipps-webdesign

Alexander Zimpel

Inhaber und SEO-Experte

Als Inhaber und SEO-Experte bin ich der Reiseführer unseres digitalen Abenteuers und der Navigator für Sichtbarkeit im Online-Dschungel. Mein Unternehmen ist meine Leinwand, auf der ich die Kunst der Suchmaschinenoptimierung meisterhaft male. Mit strategischem Denken und analytischem Scharfsinn gestalte ich digitale Landschaften, die unser Unternehmen auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse katapultieren. Ich bin ein Datenjongleur, der Trends analysiert, Schlüsselwörter meisterhaft platziert und organischen Traffic maximiert. Gleichzeitig bin ich ein Richtungsweiser, der die Vision unseres Unternehmens in die Tat umsetzt. Mein Ziel? Ihre und unsere Online-Präsenz stärken, Ihre und unsere Marke zum Leuchten bringen und das Wachstum Ihres und unseres Unternehmens durch Suchmaschinenoptimierung auf ein neues Niveau heben.

Melanie

Melanie Zimpel-Fantastico

Geschäftsführerin

Als Geschäftsführerin bin ich die treibende Kraft auf der Reise zum Erfolg. Mein Arbeitsplatz ist das Schlachtfeld der Innovation, wo ich Strategie und Qualität miteinander verschmelze. Ich führe unser Team mit Leidenschaft und Weitsicht, navigiere durch komplexe Geschäftslandschaften und steuere unser Unternehmen zu Höhenflügen. Gleichzeitig bin ich Kontrollinstanz, die Prozesse überwacht, Verbesserungspotenziale identifiziert und dafür sorgt, dass unsere Standards stets übertroffen werden. Ich bin die Brückenbauerin, die Kundenbeziehungen pflegt und Vertrauen aufbaut. Mein Ziel? Ihr und unser Unternehmen an die Spitze führen, Qualität als Markenzeichen etablieren und Erfolgsgeschichten schreiben, die in Erinnerung bleiben.

Prachi Karandikar

Prachi Karandikar

Web-Designerin

Als Web-Programmiererin und Web-Designerin bin ich die kreative Kraft hinter digitalen Wundern. Mein Werkzeugkasten ist eine Fusion aus Ästhetik und Technologie, in der ich Design und Code miteinander verschmelze, um beeindruckende Websites zu erstellen. Ich habe Ideen zum Leben erweckt, indem ich HTML, CSS, JavaScript und intuitive UX-Designs miteinander verknüpfe. Mit einem Auge für Details und einem Faible für Benutzerfreundlichkeit gestalte ich Interfaces, die sowohl schön als auch funktional sind. Ich höre meinen Kunden aufmerksam zu, um ihre Träume in pixelgenaue Realität zu verwandeln. Mein Ziel? Die digitale Landschaft durch innovative, benutzerzentrierte Websites Bereiche und das World Wide Web in einen Ort der Inspiration und Interaktion verwandeln.

Sofia

Sofia Corte Iñiguez

Grafik- und Mediendesignerin

Als Grafik- und Mediendesignerin bin ich die künstlerische Visionärin hinter jeder visuellen Geschichte. Mein Arbeitsplatz ist die Leinwand des digitalen Zeitalters, auf der ich Ideen in atemberaubende visuelle Meisterwerke verwandle. Mit einer Farbpalette als mein Werkzeug und einem Auge für Details erwecke ich Konzepte zum Leben, sei es in einem Logo, einem Poster, einem Video oder einer Webseite. Ich arbeite mit Typografie, Layouts und Bildern, um Markenidentitäten zu formen und emotionale Verbindungen herzustellen. Ich bin ein Problemlöser, der kreative Herausforderungen mit Leidenschaft annimmt und stets nach Innovation sucht. Mein Ziel? Die Welt mit ansprechendem Design bereichern, Botschaften in Kunst verwandeln und die Grenzen des digitalen Ästhetik verschieben.

Niklas

Niklas Ritter

Social-Media Manager

Als Social-Media Manager und Content-Creator bin ich der kreative Architekt einer digitalen Utopie. Mit meiner Tastatur als Pinsel erschaffe ich fesselnde Geschichten, die durch die Weiten der sozialen Medien strömen und unsere Marke zum Leben erwecken. Ich jongliere mit Trends, Hashtags und Algorithmen, um Ihre und unsere Online-Präsenz zu maximieren und Communitys zu begeistern. Von atemberaubenden visuellen Inhalten bis zu cleveren Texten schaffe ich einzigartige Erlebnisse, die unsere und bald auch Ihre Follower inspirieren und binden. Ich analysiere Daten, um Ihre und unsere Strategien kontinuierlich zu optimieren und den digitalen Raum zu erobern. Mein Ziel? Ihr und unser Unternehmen zum Star der sozialen Medien zu machen und eine leidenschaftliche Online-Gemeinschaft aufzubauen, die Ihre und unsere Botschaft liebt und teilt.

Eric

Eric Yalden

Content-Manager

Als Content Manager und Kundenbetreuer bin ich der Dirigent einer digitalen Symphonie, der das Kundenengagement in eine harmonische Melodie verwandelt. Mit einem Taktstock aus Kreativität orchestriere ich Inhalte, die nicht nur fesselnd sind, sondern auch die Herzen unserer Kunden und deren Kunden berühren. Mein Talent liegt darin, Kundenanfragen in inspirierende Inhalte zu verwandeln, sei es durch geschicktes Storytelling, beeindruckende Visuals oder informativen Text. Dabei bin ich stets ein aufmerksamer Zuhörer, der auf die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden eingeht. Ich pflege Beziehungen, die auf Vertrauen und Verständnis basieren, und arbeite Hand in Hand mit unserem Team, um unsere Kundenwelt zu begeistern. Mein Ziel? Unvergessliche Kundenerlebnisse schaffen und Ihre sowie unsere Marke aufblühen lassen.

Tom Illing

Tom Illing

IT und Web-Programmierer

Als IT- und Web-Programmierer bin ich ein digitaler Alchemist, der Codes in magische Erlebnisse verwandelt. Mit meiner Tastatur als Zauberstab erschaffe ich beeindruckende virtuelle Welten und nahtlose Benutzererlebnisse. Ich arbeite mit Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript und PHP, um Websites und Anwendungen zum Leben zu erwecken. Meine Fähigkeiten reichen von der Entwicklung maßgeschneiderter E-Commerce-Plattformen bis zur Verbesserung der Sicherheit von Webanwendungen. Ich bin ein Problemlöser, der sich in den digitalen Wochen wohl fühlt und stets auf dem neuesten Stand der Technologie bleibt. Mein Ziel? Ihre Vision in eine digitale Realität zu verwandeln, die Benutzer verzaubert und Ihr Unternehmen vorantreibt.

Jakob Zab

Vertriebsmitarbeiter

Mit mir können Sie sich auf ein sachliches und gezieltes Gespräch freuen. Mein Fokus liegt auf den Zielen unserer Kunden. Als Vertriebsmitarbeiter und Kundenbetreuer bin ich ein leidenschaftlicher Geschäftsenthusiast und Beziehungsarchitekt. Mein tägliches Abenteuer ist es, Brücken zwischen unserem Unternehmen und unseren geschätzten Kunden zu schlagen. Mit einem Lächeln in der Stimme und einem Ohr für die Bedürfnisse unserer Kunden navigiere ich souverän durch Verhandlungen und Angebotspräsentationen. Ich bin ein Meister des Beziehungsaufbaus, der stets bestrebt ist, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und langfristige Partnerschaften zu schmieden. Mein Ziel? Kundenwünsche übertreffen und das Wachstum unseres Unternehmens vorantreiben, indem ich die Kundenzufriedenheit auf ein neues Level hebe.

Rafaela Tavares

Rafaela Tavares

Content Creator

Als Content Creator konzentriere ich mich darauf, hochwertige Inhalte zu erstellen, die nicht nur informativ sind, sondern Leser ansprechen und fesseln. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Ideen und Informationen in klare, überzeugende und leicht verständliche Texte zu verwandeln, die auf die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe zugeschnitten sind. In enger Zusammenarbeit mit meinem Team sorge ich dafür, dass die erstellten Texte die gewünschten Ziele unterstützen und die Online-Präsenz unserer Kunden stärken. Und genau darauf konzentrier ich mich in meiner täglichen Arbeit. Ob es darum geht, fesselnde Geschichten zu erzählen, informative Artikel zu verfassen oder überzeugende Werbetexte zu erstellen – mit Kreativität, Kompetenz und der richtigen Wortwahl erstelle ich interessante Texte, um die Botschaften unserer Kunden effektiv zu vermitteln und Ihre Marke erstrahlen zu lassen.