SEO Marketing K├Âln Lexikon
Google Analytics

Google Analytics ist ein Tool, das Ihnen hilft, die Entwicklung Ihrer Seite zu beobachten.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Tool, das Ihnen hilft, die Entwicklung Ihrer Seite zu beobachten. Mit Hilfe von statistischen Daten werden Fragen zur Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten aussagekr├Ąftig beantwortet. Durch die Einbindung eines Tracking-Codes in den Code Ihrer Webseite, wird eine kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung erm├Âglicht, diese Auswertungen geben Aufschluss ├╝ber die St├Ąrken und Schw├Ąchen der Webseite.

Inhalte der Google Analytics Auswertung:

  • Anzahl der Besucher auf Ihrer Webseite
  • Suchbegriffe, wie Ihre Webseite von Besuchern gefunden wurde
  • Verweildauer der Besucher auf Ihrer Webseite
  • Browser, die Besucher genutzt haben
  • Besucherquellen (Links, Suchmaschinen etc.)
  • Z.B. Sprache und Standort der Besucher (demografische Merkmale)
  • Devices, die von Besuchern verwendet wurden
  • Inhalte, die von Besuchern angesehen wurden
  • Etc.

Sie m├Âchten die M├Âglichkeit haben, sich individuelle Ziele zu setzen? Kein Problem, auch diese Funktion bietet Google Analytics, ebenso die Option die Conversion Rate zu messen. Gesetzte Ziele k├Ânnten z.B. die Erh├Âhung Ihrer Newsletter-Anmeldungen sein oder die Steigerung Ihrer Bestellungen. M├Âchten Sie zudem erfahren, ob Ihre Ziele auch erreicht wurden? Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketingma├čnahmen und nutzen Sie dieses Wissen. Selbst die M├Âglichkeit von Schnittstellen zu Ihren Sozialen Medien ist mit Google Analytics m├Âglich.

Wie lade ich die Analytics App herunter?

Sie haben bereits den Tracking-Code auf Ihrer Website oder in Ihrer App installiert und Ihr Analytics-Konto konfiguriert? Dann k├Ânnen Sie sich in Google Play die Analytics App einfach herunterladen. Jetzt k├Ânnen Sie jederzeit und ortsunabh├Ąngig auf Ihre Analytics-Berichte zugreifen.

Wie lade ich das Playbook f├╝r Manager digitale Medien herunter?

Ein spezielles Playbook wurde vom Google Analytics-Team eingerichtet, um Schritt f├╝r Schritt zu verstehen, wie Sie Ihre Google Analytics- und Google Ads-Konten miteinander verbinden und diese gezielt einsetzen k├Ânnen.

Auf der Google Marketing Plattform einfach die entsprechende Seite ├Âffnen und das Playbook als PDF-Datei herunterladen.

Welche Vorteile bietet Ihnen Google Analytics?

  • Verkn├╝pfung/ Schnittstelle mit Google AdWords
  • Einbindung AdSense
  • Schnittstellen zu sozialen Netzwerken
  • Exportm├Âglichkeit der gesammelten Daten
  • Messung der Ladezeit
  • E-Commerce Tracking
  • individuelle Ziele definieren
  • individuelle Ziele messen und auswerten
  • In-Page-Analyse

Welche Nachteile ergeben sich durch Google Analytics?

Machen Sie sich klar, dass im Zuge des Datenaustauschs, auch viele Informationen direkt an Google gelangen. Deshalb sollte der Einsatz dieses Tools gut ├╝berlegt sein, denn es ist nicht klar wie Google die gesammelten Daten zur Erstellung von Benutzerprofilen nutzt und zuk├╝nftig f├╝r Marketingzwecke verwenden wird.

Unser Tipp!

Um den Zugriff auf Ihre Daten festzulegen und zu entscheiden, welche Daten verf├╝gbar sind, k├Ânnen Sie Ihr Konto, Properties und Datenansichten konfigurieren.

Wie erfasst man Daten von einer Webseite?

  1. 1.Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an oder erstellen Sie ein Konto unter google.com/analytics.
  2. 2.Dann klicken Sie auf Konto erstellen oder melden sich einfach an.
  3. 3.Richten Sie in Ihrem Analytics-Konto eine Property ein. Sie ist die zentrale Stelle in Analytics f├╝r die Daten Ihrer Website/ App.
  4. 4.Richten Sie in der Property eine Berichtsdatenansicht ein. Unter Datenansichten lassen sich gefilterte Ansichten von Daten erstellen.
  5. 5.Weiter geht es mit dem Tracking-Code in Ihrer Website, f├╝gen Sie diesen ein, damit Daten in der Analytics-Property erfasst werden k├Ânnen.

Nutzbare Funktionen:

  • Berechtigungen f├╝r Konfigurations├Ąnderungen und die Bearbeitung von Daten erteilen.
  • Berichtsdatenansichten einrichten, damit bilden Sie Analytics-Nutzer und relevante Daten gemeinsam ab.
  • Die L├Âsungsgalerie enth├Ąlt Dashboards, f├╝r benutzerdefinierte Berichte und Segmente, die dann in Ihrem Analytics-Konto verwendet werden k├Ânnen.
  • Zielvorgaben/ Aktionen festlegen, die die Nutzer auf Ihrer Website oder in Ihrer App durchf├╝hren sollen (zuweisen eines Geldwerts).
  • Verkn├╝pfen Sie Ihre Google Ads- und Analytics-Konten, damit Sie Daten gemeinsam nutzen k├Ânnen und weitere Informationen dazu erhalten (Marketingma├čnahmen)
  • Wenn Sie den Tracking-Code ├Ąndern erhalten Sie zus├Ątzliche Daten:
  • E-Commerce-Aktivit├Ąten (Messung von Nutzerinteraktionen mit Produktlisten und internen Werbeaktionen, Messung des Verlaus von Kauftrichter und Bezahlvorgang)
  • Nutzerinteraktionen mit Links, Schaltfl├Ąchen, Videosteuerelementen und anderen dynamischen Elementen

Alle Funktionen von Google Analytics finden Sie in der Analytics-Hilfe unter support.google.com/analytics.

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).

Partner werden SEO Marketing K├Âln