SEO and EAT Schrift mit Menschen die am Computer agieren
Annika Reimert

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Google E-A-T navigieren ‚Äď SEO-Erfolg im Jahr 2021

E-A-T steht f√ľr Expertise, Autorit√§t und Vertrauensw√ľrdigkeit. Dieses Konzept der Bewertung ist f√ľr Top-SEOs nichts Neues. Das Konzept wurde zum ersten Mal in Googles Suchqualit√§tsrichtlinien von 2014 ver√∂ffentlicht und hat im Laufe der Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen. In den insgesamt 168-seitigen Richtlinien f√ľr 2020 wurde E-A-T 131 erw√§hnt.

Um die E-A-T-Richtlinien zu erstellen, l√§sst Google tausend tats√§chliche Menschen verschiedene Webseiten manuell √ľberpr√ľfen, damit sie dann ihre Qualit√§tsanalyse an Google weitergeben.

Ja, Sie haben richtig gelesen ‚Äď tats√§chliche Menschen. Keine Maschinen.

Das ist nämlich wahrlich keine einfache Aufgabe, aber genau die Art von Arbeit, die Google an der Spitze des Suchmaschinen-Games hält. Im Oktober kontrollierte Google 88% aller Suchanfragen. Obwohl E-A-T nicht unbedingt ein direkter Rankingfaktor durch die Algorithmen ist, helfen die Daten Google trotzdem ebenjene Algorithmen zu verbessern.

Was Sie von E-A-T lernen k√∂nnen, wird Ihnen helfen Ihre Online-Einnahmen zu steigern. Denn laut Google gilt dies insbesondere f√ľr ‚ÄěYour Money Your Life‚Äú (YMYL)-Websites, die Ratschl√§ge oder Produkte rund um medizinische, rechtliche oder finanzielle Themen anbieten.

Mann der am Laptop tippt mit SEO Schriftzug

Expertise: Dieses Element konzentriert sich auf den Kontext des Inhalts und bietet einen Expertenblick. Es betrachtet spezifisch das Fachwissen des Inhalts der Seite und nicht den Inhalt der Website als Ganzes.

Autorität: Dieses Element konzentriert sich wiederum auf die Autorität des Inhalts der Website und die Stärke ihrer Domain. Diese Rankings ergeben sich aus externen Signalen wie z. B. qualitative Links von anderen relevanten Websites und Markenerwähnungen in Foren und Social-Media-Kanälen.

Vertrauensw√ľrdigkeit: Dieses Element ist √§hnlich wie die Expertise. Es konzentriert sich aber auf die Vertrauensw√ľrdigkeit des Inhalts in Bezug auf die Vertrauensw√ľrdigkeit der Domain. Das bedeutet, wenn Sie beispielsweise schlechte und nicht vertrauensw√ľrdige Inhalte auf Ihrer Verkaufsberatungs-Website hatten, dann aber einen Gastbeitrag von Jordan Belfort, dem Autoren von ‚ÄěWolf of Wall Street‚Äú, an Land gezogen haben, w√ľrde der Artikel das Expertise-Element von E-A-T ansprechen, nicht aber die Vertrauensw√ľrdigkeit der Website.

Kommen wir nun zu einigen Tipps, die Ihr E-A-T verbessern und Ihre Such-Rankings und Umsätze steigern können.

Auch hier gilt: Ein starkes E-A-T auf Ihrer Website l√§sst sich nicht einfach durch die Verwendung gezielter Keywords, eine schnelle technische Plattform oder den Aufbau einiger Links von seri√∂sen Seiten erreichen. Sie m√ľssen die Richtlinien f√ľr jede Seite befolgen und einen m√∂glichst starken Content aufbauen, um alle E-A-T-Anforderungen von Google zu erf√ľllen.

Google skizziert viele Möglichkeiten, um Ihr E-A-T zu verbessern. Hier sind ein paar Highlights aus diesen Richtlinien:

  • Enth√§lt der Content originale Informationen, Berichte, Recherchen oder Analysen?
  • Wenn der Content von anderen Quellen stammt, bietet er trotzdem einen erheblichen Mehrwert und Einzigartigkeit, anstatt einfach nur Quellen zu kopieren oder umzuschreiben?
  • Wurde der Inhalt von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben, der sich nachweislich gut mit dem Thema auskennt?
  • Ist der Inhalt frei von leicht zu √ľberpr√ľfenden sachlichen Fehlern?
  • Wurde der Inhalt gut produziert oder wirkt er schlampig bzw. hastig erstellt?
  • Wird der Inhalt bei der Betrachtung auf mobilen Ger√§ten optimal dargestellt?
  • Bietet der Inhalt einen wesentlichen Mehrwert im Vergleich zu anderen Seiten der Suchergebnisse?

Aus meiner eigenen Erfahrung, und von anderen Experten f√ľr digitales Marketing, habe ich einen tieferen Einblick erlangt, was Ihrem E-A-T im Jahr 2021 und dar√ľber hinaus helfen kann. E-A-T-Strategien sind f√ľr jede Nische einzigartig, aber die folgenden Strategien k√∂nnen die E-A-T jeder Website st√§rken.

Frau hält Handy hoch vor Skyline und umgeben von Facebook Emoji

Experten Inhalt

Stellen Sie sicher, dass alles von einem Experten geschrieben oder Experten der Branche zugeschrieben wird. Denn wenn ein Google-Pr√ľfer eine Webseite besucht und die Blogs von jemandem verfasst werden, der nicht einmal bei Google zu finden ist, wie kann dieser Pr√ľfer dem Inhalt dann vertrauen? So etwas sollte im Vorfeld festgelegt werden.

Wenn Sie beispielsweise Inhalte zum Thema Immobilieninvestitionen erstellen, werden die Suchenden zweifelsohne nach Fachwissen suchen. Tipps und Erfolgsgeschichten von Immobiliengurus werden die Basis f√ľr solche Inhalte setzen.

Ein Tipp, um wirklich kompetente Inhalte zu erstellen? Lassen Sie die erfolgreichste und bekannteste Person die Stimme des Gro√üteils Ihrer Inhalte werden. Ganz unabh√§ngig davon, ob einige Arbeiten von Ghostwritern geschrieben werden m√ľssen. Suchen Sie au√üerdem bekannte Experten in Ihrer Nische und bitten Sie Sie um Gastbeitr√§ge.

Stellen Sie sich vor Sie verkaufen Kochmesser und lassen einen Spitzenkoch Inhalte dazu beitragen, wie man verschiedene Fleischsorten und Gem√ľse richtig schneidet. Das w√ľrde mehr Aufmerksamkeit f√ľr den Koch und mehr E-A-T f√ľr Ihre Website bringen. Eine Win-win-Situation f√ľr alle.

Hand von Mann der am Laptop etwas macht

Starke und relevante Signale aus anderen Online-Kanälen

Eine weitere Richtlinie hat mit allem zu tun, was außerhalb Ihrer Website selbst liegt. Das sind Links, die auf Ihre Website verweisen (achten Sie auf die Link-Qualität), sowie Markenerwähnungen in anderen Artikeln oder den sozialen Medien.

Manchmal werden diese Markenerwähnungen nicht verlinkt, aber sie tragen zur Autorität bei und werden von Suchbots durchaus erkannt.

Links, Markenerw√§hnungen und die Art und Weise, wie jemand online √ľber Sie spricht, sind relevant f√ľr Ihren E-A-T-Score. Wenn Sie SEO-Marketing betreiben und einer Ihrer Artikel auf einer Sch√§dlingsbek√§mpfungs-Website erw√§hnt wird, ist dieses Signal offensichtlich irrelevant. Bauen Sie stattdessen aktiv Beziehungen zu Autoren und Websites auf, die Sie erw√§hnen.

Richten Sie die Google Alerts f√ľr alles ein, was mit Ihrer Marke zu tun hat. Von Autoren- oder Firmennamen bis hin zu den Namen von Dienstleistungen und Produkten, die Sie anbieten. Sobald Sie online erw√§hnt werden, empfiehlt es sich, sich zu melden und daf√ľr zu bedanken. Dies hilft essenziell, um Vertrauen aufzubauen und beeinflusst, ob Ihr Material in Zukunft verwendet wird.

Google hat viel Energie darauf verwendet E-A-T zu erl√§utern und Richtlinien zur St√§rkung von E-A-T aufzustellen. Viele Online-Unternehmen wissen nichts √ľber E-A-T, was sehr bedauerlich ist. Wenn Sie in Ihrer Nische f√ľhrend bleiben wollen, sollten Sie sich intensiv mit dem Content Ihrer Website und den Signalen aus anderen Kan√§len auseinandersetzen.

Nehmen Sie die obigen Ratschläge zum Anlass, die Inhalte und die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website aufzufrischen, um Ihre E-A-T zu verbessern. Die Ergebnisse werden es Ihnen ermöglichen, stärkere Rankings und Umsätze aufzubauen und Ihre Stimme maßgeblich innerhalb Ihrer Branche zu skalieren.

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