GOOGLE TESTET NEUES FEATURE – BALD AUSKLAPPBARE DESCRIPTIONS?

Suchmaschinenoptimierung ist bekannt für seine stetige Weiterentwicklung. Da sind Veränderungen nichts ungewöhnliches, sondern vielmehr fester Bestandteil für SEO sowie für die Suchmaschinen selbst. Ein kleiner Blick in die Vergangenheit genügt und Ihnen wird bereits einiges bezüglich der Suchmaschinen eingefallen sein, dass früher das normalste der Welt war und heute ganz anders gehandhabt wird. Mit der Digitalisierung kommen also stetig neue Möglichkeiten dazu an die das Internet wächst und sich weiterentwickelt.

Wie in einer Symbiose folgen Suchmaschinen diesen Entwicklungen und versuchen ebenfalls Ihren Usern ein optimales Erlebnis im Internet zu bieten. Die wohl bekannteste Suchmaschine darunter ist ohne Zweifel Google. Fast jeder benutzt sie oder man hat zumindest den Namen gehört. Laut aktuellen Informationen ist Google gerade dabei die Snippets in den SERPs so zu modifizieren, dass Sie mit einer ausklappbaren Funktion versehen sind.

Dem ein oder anderen Laien sagt das vielleicht nicht viel, weshalb wir in diesem Artikel kurz für Sie erklären was Snippets sind; welche Veränderungen es bereits in der Vergangenheit gab; wie die ausklappbaren Descriptions genau funktionieren und welche Bedeutung all das letztendlich für SEO hat.

Ein kleiner Exkurs – Das sind Snippets

Wenn Sie sich bereits mit SEM (Suchmaschinenmarketing) auskennen, dann ist Ihnen der Begriff Snippet kein Fremdwort; aber vielen ist nicht klar, dass Sie den Snippets bei der Benutzung einer Suchmaschine jedes Mal begegnen. Stellen Sie sich vor, Sie geben den Begriff SEO-Agenturen in die Suchmaschine Google ein. 

Jetzt erscheinen Ihnen auf der ersten Seite mehrere Titel, die mit URLs hinterlegt sind, durch die Sie auf die Webseite gelangen. Das ist nur ein Teil der Suchergebnisliste (kurz SERP). Da ein Titel oftmals nicht Aussagekräftig genug ist, um Ihnen als User deutlich zu machen, dass es sich hierbei genau um die Antwort auf Ihre Suchanfrage handelt, haben Suchmaschinen wie Google eine Lösung – die Meta Descriptions. 

Sie zeichnen sich durch kurze Texte aus, die den Inhalt der Webseite mit stichhaltigen Informationen bewerben. All das, was Sie bei der Suche sehen (Titel, Meta Description, URL) ist ein von der Suchmaschine automatisch generierter Snippet.

Das sind Snippets

Descriptions heute

Es ist wichtig zu wissen, dass die Meta Descriptions gewissen Regeln unterliegen. So gibt es beispielsweise eine Zeichenbegrenzung. Ist die Description länger als besagte Grenze (170 Zeichen), wird sie mit den bekannten „…“ am Ende abgekürzt. Das kann teilweise mitten im Satz geschehen und Ihnen wichtige Informationen vorenthalten. Deswegen ist die goldene Faustregel für eine optimale Description etwa 150 bis 155 Zeichen. In diesen zwei Zeilen sollte im Idealfall eine Handlungsaufforderung stehen, die mit spannendem Inhalt überzeugt und wichtige Keywords enthält. Schließlich bringt ein gut verfasstes Snippet einen klaren Vorteil im Ranking der Suchmaschine. Es ist der erste Kontaktpunkt zwischen Ihnen und dem User und eröffnet die Möglichkeit ihn als Kunden zu gewinnen (Conversion). Wer viele Kunden (Traffic) auf seiner Webseite hat, wird von der Suchmaschine als relevanter gesehen. Sie verstehen also, weshalb eine gut verfasste Description ein großer Faktor für den Erfolg Ihrer Webseite ist.

Googles Idee – Längere Descriptions (2017)

Sie wissen also nun um die Validität einer Meta Description und können sich sicher vorstellen, dass es oftmals eine Herausforderung ist, die eigene Webseite in 155 Zeichen mit ausführlichen Informationen zu bewerben. Im gleichen Zuge ist es für den User schwierig anhand von meist zwei prägnanten Sätzen zu erkennen, wie relevant die Webseite für die eigene Suchanfrage eigentlich ist.

Das sah Google im Jahre 2017 genauso. Die Suchmaschine erhöhte die maximale Begrenzung von 170 auf 320 Zeichen. Eine enorme Steigerung, die deutlich mehr Platz für Input in der Description ließ. Statt der gewohnten Zweizeiler, gab es nun Descriptions die sich über vier Zeilen erstreckten. Der RankRanger von Google zeigte eine durchschnittliche Veränderung von 155 auf nun 222 Zeichen. Die User sollten noch besser nachvollziehen können, wie stichhaltig das Ergebnis der gestellten Suchanfrage eigentlich ist.

Ein Jahr später – Zurück zu den kurzen Descriptions

Mit einer Dauer von nicht einmal einem Jahr ging die Zeichenlänge 2018 wieder rasant zurück. Mittlerweile weiß man, dass Google die Länge der Snippets gekürzt hat. Beim Überprüfen der Suchergebisse zu der Zeit, wurde schnell deutlich, dass die Meta Descriptions sich wieder auf zwei Zeilen anstatt auf vier Zeilen erstreckten. Nur ein marginaler Anteil der Descriptions war über drei Zeilen angezeigt worden. Auch ein kurzer Blick auf den RankRanger bestätigte die optische Veränderung. Der durchschnittliche Wert von 230 Zeichen war auf etwa 162 Zeichen zurückgegangen.

Entwicklungen von google

2020 nun ausklappbare Descriptions?

Warum die Snippets erst verlängert wurden, um dann wieder gekürzt zu werden, kann man weiterhin nur mutmaßen. Ob die Übersicht unter der Verlängerung gelitten hat oder ob der User vielleicht doch mit zu viel Informationen überfordert wurde, sind nur einige Vermutungen. Jedoch ist eins sicher: Google ist stets bemüht eine qualitativ hochwertige Suchmaschine zu sein und zu bleiben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die SERPs stets im Wandel sind und man immer auf neue Veränderungen gefasst sein muss.

Diesmal – so scheint es – versucht Google einen Kompromiss zwischen zu langen Snippets (bei 300 Zeichen), aber zu wenig Informationsdichte (bei 162 Zeichen) zu finden. Ausklappbare Meta Descriptions sind die Lösung.

Denn Google führt momentan Tests mit diversen Varianten von Suchergebnissen durch. Doch was sind das für Tests und wie sehen die Suchergebnisse hierbei aus? Die Descriptions werden, wie von den Suchergebnissen in Google gewohnt, in zwei Zeilen angezeigt, jedoch mit einem Clou: Ein kleines Icon oben links ziert den Anfang der Meta Description. Nach den zwei Zeilen der Description wird diese mit „…“ abgekürzt, um zu symbolisieren, dass der Text länger ist – wie Sie es von zu langen Descriptions kennen. Jedoch kann der User nun ganz einfach mit einem Klick auf besagtes Icon, diese Description ausklappen lassen und der Rest wird nun vollständig angezeigt. Ist die Description ausgeklappt worden, zeigt diese sich dann in etwa vier Zeilen, wie wir es im Jahre 2017 für eine kurze Zeit gesehen haben.

Ob es bei einer Begrenzung von vier Zeilen bzw. 300 Zeichen bleibt und wie lang die Descriptions tatsächlich sein dürfen, ist bislang noch unklar. Bei einem Snippet konnten wir jedenfalls beobachten, dass die Zeichen der Description nach dem Ausklappen von 142 auf über 250 Zeichen angestiegen sind.

Können wir mit ausklappbaren Descriptions rechnen?

Google hat in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass die SERPs nach Bedarf verändert werden und dies auch über einen kurzen Zeitraum passieren kann (siehe 2017 und 2018). Ebenfalls ein gesamter Rückblick vom Anfang der Suchmaschine bis hin zum derzeitigen Zeitpunkt, zeigt uns, wie viel sich verändert hat und vermutlich noch ändern wird. Deshalb können wir auf die Frage „Wird Google diese Maßnahme durchsetzen?“ nicht klar mit „Ja“ oder „Nein“ antworten – letztendlich obliegt die Entscheidung Google selbst. Doch trotz der Ungewissheit tendieren wir dazu, dass es durchaus möglich ist.

Fazit: Was bedeuten ausklappbare Descriptions für SEO?

Aber was heißt das nun für die Suchmaschinenoptimierung? Eine berechtigte Frage. Denn eine gut verfasste Meta Description ist und bleibt ein wichtiger Ranking-Faktor. Der User wird mit Ihrer Webseite zuerst über die Suchmaschine und dementsprechend das Snippet in Kontakt kommen. Eine überzeugende Description sorgt für Conversions und Traffic – und Conversions sind Ihr Umsatz.

Was können wir deshalb aus den eventuellen Änderungen mitnehmen? Die ersten Sätze entscheiden! Versuchen Sie weiterhin die wichtigsten Informationen in die ersten Sätze bzw. Zeichen zu integrieren. Letztendlich sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass der User schnell an seine Informationen kommen möchte – ohne viel Aufwand. Ob ein User also dazu bereit ist Ihre Description auszuklappen (und wie viele User im Durchschnitt letztendlich dazu bereit sind), kann man vor der potenziellen Änderung nicht hundertprozentig sagen. Sie können sich aber sicher sein, dass der erste Teil Ihrer Description gelesen wird. Machen Sie also weiter wie gewohnt und nutzen Sie den eventuellen zusätzlichen Platz für weniger relevante, aber trotzdem wichtige Informationen.

So können Sie weiterhin mit einer guten Meta Description überzeugen, Traffic wie Kunden generieren und im Google Ranking fortbestehen.

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Alexander Zimpel

Inhaber und SEO-Experte

Als Inhaber und SEO-Experte bin ich der Reiseführer unseres digitalen Abenteuers und der Navigator für Sichtbarkeit im Online-Dschungel. Mein Unternehmen ist meine Leinwand, auf der ich die Kunst der Suchmaschinenoptimierung meisterhaft male. Mit strategischem Denken und analytischem Scharfsinn gestalte ich digitale Landschaften, die unser Unternehmen auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse katapultieren. Ich bin ein Datenjongleur, der Trends analysiert, Schlüsselwörter meisterhaft platziert und organischen Traffic maximiert. Gleichzeitig bin ich ein Richtungsweiser, der die Vision unseres Unternehmens in die Tat umsetzt. Mein Ziel? Ihre und unsere Online-Präsenz stärken, Ihre und unsere Marke zum Leuchten bringen und das Wachstum Ihres und unseres Unternehmens durch Suchmaschinenoptimierung auf ein neues Niveau heben.

Melanie

Melanie Zimpel-Fantastico

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Als Geschäftsführerin bin ich die treibende Kraft auf der Reise zum Erfolg. Mein Arbeitsplatz ist das Schlachtfeld der Innovation, wo ich Strategie und Qualität miteinander verschmelze. Ich führe unser Team mit Leidenschaft und Weitsicht, navigiere durch komplexe Geschäftslandschaften und steuere unser Unternehmen zu Höhenflügen. Gleichzeitig bin ich Kontrollinstanz, die Prozesse überwacht, Verbesserungspotenziale identifiziert und dafür sorgt, dass unsere Standards stets übertroffen werden. Ich bin die Brückenbauerin, die Kundenbeziehungen pflegt und Vertrauen aufbaut. Mein Ziel? Ihr und unser Unternehmen an die Spitze führen, Qualität als Markenzeichen etablieren und Erfolgsgeschichten schreiben, die in Erinnerung bleiben.

Prachi Karandikar

Prachi Karandikar

Web-Designerin

Als Web-Programmiererin und Web-Designerin bin ich die kreative Kraft hinter digitalen Wundern. Mein Werkzeugkasten ist eine Fusion aus Ästhetik und Technologie, in der ich Design und Code miteinander verschmelze, um beeindruckende Websites zu erstellen. Ich habe Ideen zum Leben erweckt, indem ich HTML, CSS, JavaScript und intuitive UX-Designs miteinander verknüpfe. Mit einem Auge für Details und einem Faible für Benutzerfreundlichkeit gestalte ich Interfaces, die sowohl schön als auch funktional sind. Ich höre meinen Kunden aufmerksam zu, um ihre Träume in pixelgenaue Realität zu verwandeln. Mein Ziel? Die digitale Landschaft durch innovative, benutzerzentrierte Websites Bereiche und das World Wide Web in einen Ort der Inspiration und Interaktion verwandeln.

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Sofia Corte Iñiguez

Grafik- und Mediendesignerin

Als Grafik- und Mediendesignerin bin ich die künstlerische Visionärin hinter jeder visuellen Geschichte. Mein Arbeitsplatz ist die Leinwand des digitalen Zeitalters, auf der ich Ideen in atemberaubende visuelle Meisterwerke verwandle. Mit einer Farbpalette als mein Werkzeug und einem Auge für Details erwecke ich Konzepte zum Leben, sei es in einem Logo, einem Poster, einem Video oder einer Webseite. Ich arbeite mit Typografie, Layouts und Bildern, um Markenidentitäten zu formen und emotionale Verbindungen herzustellen. Ich bin ein Problemlöser, der kreative Herausforderungen mit Leidenschaft annimmt und stets nach Innovation sucht. Mein Ziel? Die Welt mit ansprechendem Design bereichern, Botschaften in Kunst verwandeln und die Grenzen des digitalen Ästhetik verschieben.

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Niklas Ritter

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Als Social-Media Manager und Content-Creator bin ich der kreative Architekt einer digitalen Utopie. Mit meiner Tastatur als Pinsel erschaffe ich fesselnde Geschichten, die durch die Weiten der sozialen Medien strömen und unsere Marke zum Leben erwecken. Ich jongliere mit Trends, Hashtags und Algorithmen, um Ihre und unsere Online-Präsenz zu maximieren und Communitys zu begeistern. Von atemberaubenden visuellen Inhalten bis zu cleveren Texten schaffe ich einzigartige Erlebnisse, die unsere und bald auch Ihre Follower inspirieren und binden. Ich analysiere Daten, um Ihre und unsere Strategien kontinuierlich zu optimieren und den digitalen Raum zu erobern. Mein Ziel? Ihr und unser Unternehmen zum Star der sozialen Medien zu machen und eine leidenschaftliche Online-Gemeinschaft aufzubauen, die Ihre und unsere Botschaft liebt und teilt.

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Eric Yalden

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Als Content Manager und Kundenbetreuer bin ich der Dirigent einer digitalen Symphonie, der das Kundenengagement in eine harmonische Melodie verwandelt. Mit einem Taktstock aus Kreativität orchestriere ich Inhalte, die nicht nur fesselnd sind, sondern auch die Herzen unserer Kunden und deren Kunden berühren. Mein Talent liegt darin, Kundenanfragen in inspirierende Inhalte zu verwandeln, sei es durch geschicktes Storytelling, beeindruckende Visuals oder informativen Text. Dabei bin ich stets ein aufmerksamer Zuhörer, der auf die Bedürfnisse und Anliegen unserer Kunden eingeht. Ich pflege Beziehungen, die auf Vertrauen und Verständnis basieren, und arbeite Hand in Hand mit unserem Team, um unsere Kundenwelt zu begeistern. Mein Ziel? Unvergessliche Kundenerlebnisse schaffen und Ihre sowie unsere Marke aufblühen lassen.

Tom Illing

Tom Illing

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Als IT- und Web-Programmierer bin ich ein digitaler Alchemist, der Codes in magische Erlebnisse verwandelt. Mit meiner Tastatur als Zauberstab erschaffe ich beeindruckende virtuelle Welten und nahtlose Benutzererlebnisse. Ich arbeite mit Sprachen wie HTML, CSS, JavaScript und PHP, um Websites und Anwendungen zum Leben zu erwecken. Meine Fähigkeiten reichen von der Entwicklung maßgeschneiderter E-Commerce-Plattformen bis zur Verbesserung der Sicherheit von Webanwendungen. Ich bin ein Problemlöser, der sich in den digitalen Wochen wohl fühlt und stets auf dem neuesten Stand der Technologie bleibt. Mein Ziel? Ihre Vision in eine digitale Realität zu verwandeln, die Benutzer verzaubert und Ihr Unternehmen vorantreibt.

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Mit mir können Sie sich auf ein sachliches und gezieltes Gespräch freuen. Mein Fokus liegt auf den Zielen unserer Kunden. Als Vertriebsmitarbeiter und Kundenbetreuer bin ich ein leidenschaftlicher Geschäftsenthusiast und Beziehungsarchitekt. Mein tägliches Abenteuer ist es, Brücken zwischen unserem Unternehmen und unseren geschätzten Kunden zu schlagen. Mit einem Lächeln in der Stimme und einem Ohr für die Bedürfnisse unserer Kunden navigiere ich souverän durch Verhandlungen und Angebotspräsentationen. Ich bin ein Meister des Beziehungsaufbaus, der stets bestrebt ist, das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen und langfristige Partnerschaften zu schmieden. Mein Ziel? Kundenwünsche übertreffen und das Wachstum unseres Unternehmens vorantreiben, indem ich die Kundenzufriedenheit auf ein neues Level hebe.

Rafaela Tavares

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Als Content Creator konzentriere ich mich darauf, hochwertige Inhalte zu erstellen, die nicht nur informativ sind, sondern Leser ansprechen und fesseln. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Ideen und Informationen in klare, überzeugende und leicht verständliche Texte zu verwandeln, die auf die Bedürfnisse der gewünschten Zielgruppe zugeschnitten sind. In enger Zusammenarbeit mit meinem Team sorge ich dafür, dass die erstellten Texte die gewünschten Ziele unterstützen und die Online-Präsenz unserer Kunden stärken. Und genau darauf konzentrier ich mich in meiner täglichen Arbeit. Ob es darum geht, fesselnde Geschichten zu erzählen, informative Artikel zu verfassen oder überzeugende Werbetexte zu erstellen – mit Kreativität, Kompetenz und der richtigen Wortwahl erstelle ich interessante Texte, um die Botschaften unserer Kunden effektiv zu vermitteln und Ihre Marke erstrahlen zu lassen.