Annika Reimert

Ver├Âffentlicht am
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Was ist Digital PR?

Digital PR ist im Grunde nur der Aufbau von Bekanntheit und Popularit├Ąt. Die Kurzbeschreibung dieser Strategie k├Ânnte man so formulieren: Erstelle etwas, das es wert ist verlinkt zu werden und erz├Ąhle anderen davon.

Warum Digital PR?

Man verwendet diese Strategie oftmals, um Links zu B2B-Unternehmensseiten aufzubauen. Damals konnte man keine verzweifelten Link-Strategien, wie z. B. gegenseitiges verlinken mit einer B2B-Unternehmensseite, anwenden.

Also musste man sich andere Strategien f├╝r den Aufbau von Popularit├Ąt einfallen lassen, die in der Unternehmenszentrale nicht auffallen w├╝rden. Das ist im Grunde genommen als Linkbuilding mit einem Arm auf dem R├╝cken zu verstehen.

Link-Strategien, die f├╝r eine Affiliate-Seite gut genug sind, sind f├╝r eine Unternehmens-Website hingegen unangemessen. Was also bleibt, ist das, was manche als Digital PR bezeichnen.

Eine klare Definition daf├╝r, was Digital PR eigentlich ist, gibt es nicht. Deshalb umfassen einige Definitionen, die im Internet zu finden sind, alles, was eine Affiliate-Website tun w├╝rde, um Links aufzubauen ÔÇô einschlie├člich Gastbeitr├Ąge.

Offensichtlich sind einige Definitionen von Digital PR nur eine andere Beschreibung von Linkbuilding auf niedriger Ebene. Aber es ist nicht unbedingt ein Re-Branding von Low-Level-Linkbuilding, wie John Mueller in einer Diskussion auf Twitter reflektierte.

Mann am Laptop mit Graphen Effekt

John Mueller ├╝ber digital PR

Die Diskussion, um die es geht, begann mit einem Tweet, in dem es um die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung f├╝r Digital PR ging.

ÔÇ×Also, die Rekrutierung f├╝r Digital PR/ Link Building ist im Moment ziemlich verr├╝ckt; aber eine gute Sache, von der ich denke, dass sie kommen wird, ist, dass die Geh├Ąlter f├╝r Digital PR steigen werden. Tech-SEO war traditionell viel besser bezahlt (ist es immer noch), aber es ist sch├Ân zu sehen, dass Digital PR-Talent gesch├Ątzt wird.ÔÇť

Dann ├Ąu├čerte sich John Mueller ├╝ber das digital PR:

ÔÇ×Ich liebe einige der Dinge, die ich von Digital PR sehe. Es ist eine Schande, dass es oft mit dem Spammen von Links in einen Topf geworfen wird. Es ist genauso wichtig wie technisches SEO, in vielen F├Ąllen wahrscheinlich sogar wichtiger.ÔÇť

Bill Slawski (@bill_slawski) kommentierte in der Twitter-Diskussion, wie Digital PR ein Teil einer gut durchdachten SEO-Strategie sein kann:

ÔÇ×Digital PR und SEO k├Ânnen zusammen sehr gut funktionieren. Ich wundere mich ├╝ber Leute, die darauf bestehen, dass Digital PR eine Sache f├╝r sich ist und SEO von alleine funktioniert; weil ich wei├č, wie effektiv sie sein k├Ânnen, wenn sie zusammen eingesetzt werden.

Eine Kampagne, die beides einsetzt, kann sehr effektiv sein.ÔÇť

Eine Person in der Diskussion fragte sich, ob die Relevanz ber├╝cksichtigt werden sollte. Meine Gedanken zu dieser Frage sind, dass im Allgemeinen nur relevante Seiten Content verlinken werden, der f├╝r sie auch n├╝tzlich ist.

Ist digital PR nur ein Modewort?

Ein Entwickler von Yoast ├Ąu├čerte sich skeptisch ├╝ber das Konzept der Digital PR und merkte an, dass es sich in manchen F├Ąllen um einen Begriff f├╝r den Kauf von Links handeln k├Ânnte. Er deutete auch an, dass ein Unternehmen, das Geld f├╝r PR ausgibt, in der Lage sein k├Ânnte, Google auf unfaire Weise zu beeinflussen.

Jono war nicht die einzige Person, die diesbez├╝glich skeptisch war. Die Diskussion schwappte auf Facebook ├╝ber. Dort ├Ąu├čerten sich einige Leute in ihren Feeds und kommentierten, dass Link-Builder aus dem Boden schie├čen und sich in Digital PR umbenennen w├╝rden.

Nichtsdestotrotz ist es gut zu sehen, dass einige Ecken der Suchmaschinenmarketingindustrie beginnen, sich f├╝r eine Art des Marketings zu ├Âffnen, welche nicht direkt an das Ranking gebunden ist, sondern vielmehr das Wachstum der Website durch Aktivit├Ąten angeht. Dadurch kann einer Website geholfen werden an Popularit├Ąt zu gewinnen.

Es mag seltsam erscheinen, zu behaupten, dass ein Weg zu einem besseren Ranking darin besteht, popul├Ąr zu werden. Aber Google versucht Websites zu ranken, denen die Menschen vertrauen und die ihnen gefallen. Genau darum geht es auch teilweise bei der Expertise, Autorit├Ąt und Vertrauensw├╝rdigkeit (E-A-T).

Warum also nicht f├╝r einen Moment aus der SEO-Kiste aussteigen und zumindest ├╝ber Nicht-SEO-M├Âglichkeiten nachdenken, um eine Website popul├Ąr zu machen?

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