Für den Unternehmenserfolg ist eine starke digitale Präsenz unabdingbar. In unserem letzten Beitrag haben Sie bereits gelernt, was eine Website so wichtig macht und wie sie konstant Ihren Umsatz sichert. Doch um wirklich ganz oben mitzuspielen und sich die größtmöglichen Leads zu sichern, muss die Suchmaschinenoptimierung herausragend sein. SEO entscheidet anhand seiner Qualität in welcher Position Sie sich Ihr Ranking sichern und wie Google Ihre Website wertet.
SEO kennt alle Kriterien, die für ein hohes Ranking wichtig sind und setzt sie in Form diverser Praktiken in die Tat um. Sei es die Sicherheit der Website, die Ladegeschwindigkeit der Seite, das Erstellen von qualitativ hochwertigem Inhalt, das Sammeln von Backlinks oder die Verbesserung der Barrierefreiheit – und dies sind nur einige der Möglichkeiten, wie das Ranking in der organischen Suche verbessert werden kann.
Im Rahmen dieses Artikels wollen wir Ihnen deshalb drei Möglichkeiten vorstellen, durch die sich herausragendes SEO auszeichnet und Ihrem Unternehmen durch eine lukrative Website Umsatz bringt. Das sind:
- SEO-Inhalte
- SEO-PR
- SEO-Benutzerfreundlichkeit
SEO-Inhalte sind essenziell für den Erfolg des Unternehmens in der Suchmaschine
Schon John Mueller, der Senior Webmaster Trend Analyst bei Google, betont immer wieder, wie wichtig guter Content für Google als Ranking-Faktor ist. Nicht ohne Grund hat sich die Aussage durchgesetzt, dass Content King ist. Es beginnt schon bei der Meta-Description, in der Sie in möglichst kurzen und prägnanten Sätzen einen potenziellen Kunden überzeugen.
Haben Sie den Kunden auf Ihre Seite weitergeleitet, kommt es auf die restlichen Inhalte an, ob eine Conversion stattfinden wird. Nutzen Sie die Möglichkeiten Ihre Besucher:innen zu fesseln, aufzuzeigen, was Ihre Produkte/ Dienstleistung und das gesamte Unternehmen als solches auszeichnet. Seien Sie spannend, einzigartig wie informativ und integrieren Sie Ihre Keywords, auf die Sie ranken wollen, in einem angenehmen Lesefluss. Genau das macht Content bezogenes SEO aus. Herausragendes SEO wohlgemerkt.
Nutzen Sie deshalb die Chance, um Ihre Brand weiter zu festigen und gleichzeitig potenzielle Kunden damit zu überzeugen. Das können Inhalte aus dem Unternehmen sein, zum Beispiel in Form von Videos, Blogbeiträgen, Interviews, etc. oder Ihre Markengeschichten und die Werte, die Sie vermitteln möchten. Zertifikate, Testimonials – sie alle gehören zum Bereich des Contents.
Sie stärken also Ihre Unternehmensmarke, können Besucher:innen an Sie Binden und die Beziehungen stärken. Über die steigende Relevanz generieren Sie immer weiter Traffic und die damit verbundenen Leads. Diese Leads stehen dann in enger Verbindung mit dem Ranking-Faktor für Google.
Glaubwürdigkeit und Zielgruppenübergreifendes Vertrauen über SEO-PR
Unabhängig von der Größe eines Unternehmens spielt Public Relations (PR) eine wichtige Rolle bei der Steigerung des Profils eines Unternehmens. Sie hilft dabei, die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens zu etablieren, macht es bekannt und steigert seinen Ruf. SEO-PR kann einen guten Ruf weit über das Zielpublikum eines Unternehmens hinaus und über Backlinks in die Suchmaschinen bringen.
Backlinks sind deshalb so wichtig und eine Form des SEO-PR, da sie der Suchmaschine klare Signale senden: Die Website ist beliebt und relevant. Ein Backlink ist vom Prinzip nicht sonderlich unterschiedlich zu einem gewöhnlichen Link. Der große Unterschied liegt in seiner Position. Denn die normalen Links befinden sich innerhalb der eigenen Website und dienen vielmehr ihrer Struktur und Navigation. Ein Backlink hingegen ist wie eine Empfehlung zu verstehen.
Diese Form des Hyperlinks ist auf einer anderen Website positioniert und leitet auf Ihre Website weiter. Also prinzipiell wie jemand, der Ihnen einen Friseursaloon vorstellt. Backlinks werden von anderen Seiten meist gesetzt, wenn Ihre Seite bereits inhaltlich überzeugt hat und die Empfehlung wert ist. Da Backlinks in Ihrer Form selten und mit viel Arbeit verbunden sind, wertet Google diese als besonders wertvolle Signale, die für Ihre Website sprechen und das Ranking vorantreiben. Denn wenn Sie empfohlen werden, dann gelten Sie für Google als glaubwürdig, überzeugend und als Website, die Vertrauen symbolisiert.
Unternehmen können Backlinks verdienen, indem sie ihre Geschichten oder ihr Fachwissen mit Journalisten, Influencern oder durch Gast-Blogging teilen. Die Geschichten oder Blog-Beiträge werden dann mit dem Hyperlink zurück zur Website des Unternehmens veröffentlicht.
Die nützlichen Blog-Posts ebnen auch den Weg für Leute, die die Blog-URL auf ihren Websites für ihr Publikum teilen, was zu Empfehlungs-Traffic und einem Backlink führt. Kurz gesagt: je mehr Backlinks von maßgeblichen Websites, desto höher die Glaubwürdigkeit Ihrer Inhalte.
Das bedeutet außerdem für Sie, dass die Zielgruppen anderer Websites auf Sie aufmerksam werden und sich somit eine Zielgruppe über Ihre eigene hinaus entwickelt, die den Traffic und die möglichen Leads erhöhen.
SEO-Benutzerfreundlichkeit mach Ihre Website zu einem erfolgreichen Arbeitsplatz
Eine erfolgreiche Unternehmenswebsite ist wie ein erfolgreicher Arbeitsplatz. Eine Website ist eine digitale Erweiterung des Unternehmens und erfordert die gleichen Standards wie ein Büro, um einen Mehrwert für bestehende Kunden zu schaffen und neue Kunden anzuziehen. Erfolgreiche Unternehmen gehen oft die Extrameile mit spektakulären Büros, Hightech-Besprechungsräumen und fortschrittlichen Sicherheitssystemen.
Diese Extrameile sollten Sie für erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung ebenfalls für Ihre Website gehen – Stichwort Benutzerfreundlichkeit oder auch User Experience (UX). Besucher:innen einer Website können Sie sich wie Besucher:innen Ihres Unternehmens vorstellen. Wenn laute Geräusche, die zum Kauf auffordern, konstant in ihre Ohren Dringen oder die Wege zum besagten Ziel vollkommen unklar sind und zusätzlich grelle Lampen die Sicht erschweren, dann wird der:die Besucher:in den Ort schnellstmöglich wieder verlassen.
Nehmen Sie sich diese Bedingungen auch für eine Website zu Herzen. Schaffen Sie Übersichtlichkeit und seien Sie klar strukturiert. Ein potenzieller Kunde möchte schnell und ohne groß nachzudenken auf alle möglichen Fragen und Bedürfnisse hin auf Ihre Seiten gelangen. Eine benutzerfreundliche Seite sollte schnell Laden, auf anderen mobilen Endgeräten, außer dem Desktop, verfügbar sein, ein HTTPS zum Verschlüsseln nutzen und dem User neben der Navigation eine sichere, intuitive und ästhetische Nutzung bieten. All das sind wertvolle Kriterien, die für Google das Ranking Ihrer Website ausmachen.
SEO muss herausragend sein, um erfolgreich zu sein
SEO ist keine unabhängige Komponente der Marketingstrategie eines Unternehmens. Stattdessen sind gute SEO-Praktiken mit den Kernzielen eines Unternehmens verwoben. Wenn ein Unternehmen und seine Suchmaschinenpraktiken aufeinander abgestimmt sind, erreichen sie das gemeinsame Ziel, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Das freut die Suchmaschine, den Kunden und Sie und Ihr Unternehmen. Es gibt keine Verlierer in dieser Hinsicht und auf Sie wartet eine hohe Umsatzgenerierung.
Oberflächliches SEO ist ein guter Start, bringt darüber hinaus aber nicht den gewünschten Erfolg. Sie werden nicht das einzige Unternehmen sein, das auf Suchmaschinenoptimierung setzt – die Konkurrenz sollten Sie deshalb immer im Auge haben. Genau aus diesem Grund empfehlen wir Sie nicht in irgendeine Form des SEO zu investieren, sondern in herausragendes SEO in seiner vollen Form. Das können Sie zum Beispiel über SEO-Agenturen und SEO-Experten realisieren oder, wenn Sie es möchten, selbst beginnen es zu erlernen.