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Stadbild von Stuttgart, viele Menschen auf der Wiese
SEO Stuttgart
Ihre SEO und Suchmaschinenoptimierungs Agentur

Wir betreuen kleine und mittelständige Unternehmen auch in Stuttgart. Auch die regionalen Unternehmen aus dem Umreis von Stuttgart werden dabei mit eingeschlossen. Im Netz gut gefunden zu werden und gut aufgestellt zu sein, ist besonders für ansässige Unternehmen in Stuttgart attraktiv.

Was bieten wir Ihnen:

In Stuttgart und im naheliegenden Umkreis betreuen wir regionale sowie kleinere und mittelständige Unternehmen. Für alle ansässigen Unternehmen ist es besonders attraktiv im Netz eine gute Performance abzuliefern. Dadurch werden die Firmen online besser gefunden.

Wir sind mehr als nur eine SEO Agentur. Wir bieten Ihnen alles rund ums Digitale Marketing wie z.b.

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Webdesign
  • Online Shops
  • Social Media
  • Webhosting
  • Google Ads
Digitales Marketing Seo Stuttgart

Welche Vorteile haben Sie durch die Suchmaschinenoptimierung?

Für den Großteil der Unternehmen gehört SEO zu den komplexeren Dienstleistungsbereichen. Um schließlich im Internet eine Top Position zu erreichen, müssen einige Suchmaschinenrichtlinien beachtet werden. 

Eine Verbesserung des Rankings in den Suchergebnissen (SERPs) tritt dann ein, wenn die Suchmaschinenrichtlinien befolgt werden. Daraus resultierend erfolgt eine Steigerung der Anfragen, die über die Webseite generiert werden.

Was sind die größten Vorteile einer Suchmaschinenoptimierung:

  • Bessere Auffindbarkeit Ihrer Suchbegriffe
  • Erfolgskontrolle für die Suchmaschinenoptimierung
  • Bessere Sichtbarkeit als Ihre Mitbewerber
  • Mehr Anfragen durch bessere Rankingpositionen bei den Suchergebnissen
Wir teilen SEO in drei Bereiche auf:
  • Technisches SEO
  • OffPage SEO
  • OnPage SEO

Jeder Punkt wird von einem Spezialist bearbeitet.

Team Besprechung bei SEO Stuttgart

Warum sollten Sie sich für SEO entscheiden?

Responsive Webdesign

2017 benutzten schon die Hälfte aller Smartphone Nutzer das Handy, um nach Einzelhändlern in ihrer Umgebung zu suchen. Der stationäre Handel verflechtet sich immer weiter mit der Online-Suche. Die Zukunft Ihres Geschäfts ist somit davon abhängig und überlebenswichtig. Sich als Unternehmen mit Marketing-Maßnahmen auseinander zu setzten, schafft Ihnen einen Vorteil zum Wettbewerber.

Lassen Sie dabei nicht außer Acht, dass bei der Erstellung der Suchergebnisse der Standort des Nutzers herangezogen wird. Diese Ergebnisse befinden sich dann vermehrt und eher in der Umgebung des Nutzers, der die Anfrage gestellt hat. In einer Stadt wie Köln trifft dies z.B. auf Angebote für Geschäftsreisende, Touristen oder aber auch Bewohner der Stadt zu. SEO hilft dabei die Anfragen dieser Zielgruppen gezielt zu erreichen. 

Hiermit erreichen Sie Ihre potenzielle Zielgruppe an Kunden. Die Lösungsvorschläge, die in der Suchleiste auftauchen und in Google Maps auf dem Smartphone sofort gefunden werden erarbeiten wir gerne mit Ihnen gemeinsam.

Lokales Seo für Stuttgart

Google My Business korrekt anlegen

Besonders für kleine, regionale Firmen (Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen) ist die Auffindbarkeit in Stuttgart und Umgebung sehr wichtig und ausschlaggebend. Produkte und Dienstleistungen sind häufig austauschbar und der Wettbewerb ist hoch. Durch eine gute Positionierung und Sichtbarkeit erreichen Sie langfristig neue Kunden und können diese für sich gewinnen. Also gilt für ansässige Unternehmen bei Suchanfragen auffindbar zu sein und ein gutes Ranking zu erzielen.

Analyse von SEO Daten in Stuttgart
SEO Onpage Optimierung für Stuttgart

Die Ersten Schritte einer SEO Optimierung

Zu aller erst wird Ihre Webseite ausgiebig nach vorhandenen Schwachstellen analysiert. Daraufhin wird die Technik Ihrer Seite geprüft. Wurde für den Webauftritt in Stuttgart alles wichtigen Punkte genügend angepasst? Nach diesen Schritten erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam einen Fahrplan für die SEO. Dabei ist es das Ziel Ihre Webseite dazu zu bringen besser in den Suchmaschinen, wie z.B. Google, zu positionieren. Unsere Erfahrung zeigt uns, dass es durchaus möglich ist, bei einigen Projekten mit geringen Verbesserungen ein besseres Ranking zu erreichen. Aus diesem Grund ist es ebenso wichtig SEO in Stuttgart erfolgreich zu modellieren, um auf langfristige Sicht mehr Kunden und somit mehr Besucher der Webseite zu bekommen. Durch eine SEO-Optimierung steigern Sie Ihre Relevanz bei Google und werden dann auch in Stuttgart im Netz besser gefunden.

Häufig investieren große Unternehmen in Stuttgart in Werbung und Marketing, was mit hohen Investitionskosten verbunden ist. Dadurch wird es besonders für die kleineren, lokalen Unternehmen immer schwerer im Ranking vernünftige Positionen zu erzielen. Mit der richtigen Strategie und Planung und der modernsten Technik ist es dennoch möglich im Bereich SEO in Stuttgart gute Erfolge zu erreichen.

Lokale SEO Agentur in Stuttgart

Mit Local Webdesign und persöhnlicher Kundenbetreuung 

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Ranking-Optimierung
  • Responsive Webdesign
  • Kreatives Webdesign
  • Modernes Webdesign
  • SEO optimiertes Webdesign
  • Recherche von relevante Keywords
  • Mitbewerber Analysen
  • Optimierung von Prozessen
  • Optimierte Sichtbarkeit für Suchmaschinen
  • Responsive auf allen Endgeräten
  • OnPage und OffPage-Analysen
  • OnPage und OffPage-Optimierung
  • Beratungs-Agentur
  • Hosting-Agentur
  • Zertifiziertes SEO
  • Zertifiziertes Webdesign
SEO Marketing Stuttgart Team Besprechungen

Onpage SEO

Für eine gute Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchergebnissen ist die Grundlage eine optimierte und im besten Falle auch eine zertifizierte Webseite. Die Inhalte für wichtige Suchbegriffe und auch die technische Struktur sollte dabei optimal sein. Im Fokus steht die Startseite Ihrer Webseite, die wichtigen Kriterien erfüllen soll. Diese Kriterien sind schließlich ausschlaggebend für Ihre Sichtbarkeit im Netz. Die Einbindung von Google Maps oder auch Trust-Elemente sind dabei besonders zu beachten. Für eine starke Sichtbarkeit, also Auffindbarkeit im Internet sollten also unterschiedlichste OnPage-Faktoren den Kriterien der Suchmaschinen bestmöglich entsprechen.

Relevanz der Faktoren für SEO in Stuttgart

Durch die richtigen Inhalte können Sie mehr Besucher und Kunden generieren, Ihren Umsatz steigern und die Sichtbarkeit erhöhen.

Technisches SEO

Ihr Ziel ist es regional gefunden zu werden? Dazu benötigen Sie eine eigene Webseite, um Ihre Unternehmen und Ihre Dienstleistungen im Netz professionell darzustellen und abzubilden. Seit 2017 nutzen die Hälfte aller Smartphone-Nutzer das mobile Internet für Suchanfragen. Diese Zahlen sind bis 2019 auf 82% gestiegen. Das bedeutet Sie benötigen eine Internetpräsenz mit responsive Webdesign für die Mobilfunkgeräte. Dadurch erreichen Sie eine hohe Position in den Suchergebnissen und Ihre Webseite muss richtig angezeigt werden, da Sie sonst Kunden verlieren. Mittlerweile werden von Google die mobiloptimierten Webseiten bevorzugt und werden schlussfolgernd auch gut gerankt.

Suchmaschinenoptimierung

Rufen Sie uns an und vereinbaren mit uns eine kostenlose Erstberatung wo wir mit Ihnen über Ihre Webseite nach einer ersten Diagnose sprechen werden. Es ist nichts wichtiger als eine vernünftige Beratung wo sie verstehen werden wo die Schwachpunkte bei Ihrem Webauftritt sind.

Nach der kostenlosen Beratung können Sie sich gerne ein Angebot von uns einholen wo sie dann in Ruhe überlegen können ob sie mit uns zusammenarbeiten.

Telefon 0800-0010313
Tipps und Tricks bei Kollegen in Stuttgart
Handy mit Google Webseite für Stuttgart

Offpage SEO

(Eintragung in den Branchenverzeichnissen)

Um im Internet nicht nur Ihre Reichwerte zu erhöhen, sondern auch weitere positive Auswirkungen auf Ihre Rankings in den Suchanfragen zu erreichen, sollten Sie sich mit Ihrem Unternehmen in weitere Branchenverzeichnisse eintragen lassen.

Nun stellt sich die Frage, welche Verzeichnisse dabei besonders wichtig und ausschlaggebend sind. Wir helfen Ihnen gerne dabei und sagen Ihnen in welchen Verzeichnissen Ihr Unternehmen gelistet sein sollte, um Ihre Ziele zu erreichen. Auch die Möglichkeit einer Platzierung Ihres Unternehmens in den Listing-Portalen ist zu erwägen. Dann werden Sie über GPS-Systeme, soziale Netzwerke, Bewertungsportale usw. von noch mehr Kunden gefunden.

(Anlegen eines Google my Business Accounts)

Auf Wunsch richtet Ihre SEO Agentur Stuttgart Ihr Konto bei Google My Business ein und übernimmt alle Optimierungen. Besitzen Sie bereits für die Suchmaschinenoptimierung ein eingerichtetes Konto bei Google My Business? In den Suchanzeigen werden beispielsweise folgende Daten ausgewiesen: Firmenname, Adresse, Telefonnummer, Kategorie, etc. Besonders für die Eintrag in Google Maps sind diese Daten besonders relevant. Ihr Unternehmen ist dann im Stadtplan auffindbar.

SEO Stuttgart – von der Suchmaschinenoptimierung bis zum Webdesing

Lokales SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung steht für die Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit. Speziell die OnPage– und OffPage-Faktoren. Diese tragen dazu bei, dass die Webseite eines Unternehmens in ihrem regionalen Umfeld in den Suchergebnissen steht. Es geht um bessere Positionen für die Website, aber auch um die Optimierung des Google Eintrags, Ziel ist die Listung in den Maps-Ergebnissen, die Google für Anfragen mit direktem Bezug anzeigt.
Beispiel: Sie vertreiben Fahrräder. Ein potenzieller Kunde mit Standort Köln sucht bei Google nach dem Begriff “Fahrrad”. Auf der ersten Ergebnisseite bekommt er unterschiedliche Webseiten für ortsansässige Fahrradhändler angezeigt und einen Google Maps-Ausschnitt mit Einträgen (Namen mit Adressen, Webseiten und Bewertungen). Ziel des Ganzen ist es, bei der Suchmaschinenoptimierung, für wichtige Suchbegriffe eine dieser Platzierungen zu erreichen.

Arbeitsplatz von SEO Stuttgart

Sichtbarkeit einer Webseite für mehr Klicks optimieren

Wenn man sich für eine eigene Webseite entschieden hat, ist sie irgendwann einmal erstellt und grundoptimiert. Die Suchmaschinen nehmen die Seite im Index auf und kommen immer wieder vorbei. Über die SERPs/Suchergebnisseiten kommt Traffic, also Webseitenbesucher, auf die Unternehmensdarstellung. Man besitzt dann eine oder mehrere eigene URLs und eine Domain und setzt verschiedene Verlinkungen zu eigenen oder fremden Seiten.

Eine gute Webseite, die guten Traffic erzielt, muss nach weiteren Kriterien untersucht werden. Dies geschieht mithilfe von Google Analytics und der Google Search Console. Gesucht wird z.B. nach negativem Inhalt unter Suchanfragen in der Google Search Console. Dabei lassen sich auch Webseiten finden, die unter anderem zwar häufig eingeblendet werden, aber weniger oft angeklickt werden.

Nach der Analyse lässt man sich bspw. folgende Punkte anzeigen:



Welche Ranking Faktoren von Google werden optimiert?

Hier einige Beispiele zur besseren Vorstellung:

  1. Inhalt prüfen
  2. Suchanfragen anpassen
  3. Titel Tag optimieren
  4. Meta description optimieren
  5. Inhaltstext optimieren
  6. Überschrift und Headlines der Webseite anpassen
  7. Call to Action implementieren/einbauen

Die Metadaten und der Inhalt einer Webseite wird zwischen Klicks und der Position im Netz, beim Google Crawling ein besseres Verhältnis erzielen.



Planung einer SEO Kampagne für Stuttgart
Keyword Recherche für Stuttgart

Was bedeutet Keyword Recherche?

Keyword Recherche ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung. Zu Beginn eines Projektes der Suchmaschinenoptimierung erfolgt diese und hilft dabei, potenzielle Suchbegriffe zu identifizieren, die Ihrer Webseite organischen Traffic einbringen soll. 

Die Keyword Recherche dient ebenfalls der Suchmaschinenwerbung, angelegte Kampagnen in AdWords basieren auf den ermittelten Keywords. Ein elementar wichtiges Kriterium bei der Keyword Recherche ist die Auswahl der passenden Tools. Dazu gehört beispielsweise der Keyword Planer von Google. 

Darüber kann das Suchvolumen eines Keywords und ähnlichen Themen recherchiert werden. Google ist die am meisten genutzte Suchmaschine. Wissen sollte man aber für welche man die Keyword Recherche durchführt. Für die Suchmaschine Bing könnte das Tool „Bing Ads Intelligence“ hilfreich sein.



Beeinflussungen des Suchmaschinenrankings?

Die drei wichtigsten Punkte, welche die Ergebnisse des Rankings beeinflussen, sind Vertrauen, Relevanz und Autorität. Vertrauen ist der Maßstab dafür, wie vertrauenswürdig Ihre Webseite ist. Die Relevanz bezieht sich auf die Keyword-Relevanz zwischen dem Inhalt Ihrer Webseite und den Keywords, für die Sie eine gute Position erreichen möchten. Die Autorität basiert auf der Quantität und Qualität der Backlinks, die auf Ihre Webseite verweisen. Dabei gilt umso mehr bekannte und seriöse Webseiten desto besser.

Unsere SEO Agentur bringt Ihre Webseite nach oben und steigert Ihre Umsätze! Dabei bietet wir Ihnen eine kostenlose Erstberatung an.

Wenn Ihrerseits ein großes Interesse und auch das Verständnis hierfür besteht, erklären wir Ihnen gerne wie es funktioniert. Wir selbst sind immer gespannt und aufgeregt wie sich das Ranking in den kommenden Tagen nach der Umsetzung entwickeln wird. Wir unterstützen keinen bezahlten Traffic oder andere illegale Tricks.

Wir optimieren Ihre Webseite für die organischen Google Suchergebnisse und für den Google My Business Eintrag. Mit einem richtig erstellten Google My Business-Eintrag finden potenzielle Kunden auf einen Blick alle Kontaktdaten, Bilder und weitere Informationen. Auch in den normalen Suchergebnissen von Google erscheint Ihr Unternehmen bei den Suchanfragen viel weiter vorne. Das Ziel ist es Traffic zu steigern und Ihre Zielgruppe zu treffen.

Rufen Sie uns an und vereinbaren mit uns eine kostenlose Erstberatung. Es gibt nichts wichtigeres als eine vernünftige Beratung, ehrliche Worte dazu, wo Sie stehen und wo die Schwachpunkte bei Ihrem Webauftritt sind.

Nach der kostenlosen Beratung können Sie sich gerne ein Angebot von uns einholen. Wir freuen uns darauf mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Ab wann merkt man erste Ergebnisse bei Google?

Der Google Algorithmus besitzt eine enorm große Komplexität. Verbesserungen können schnell bemerkt werden, allerdings benötigen aussagekräftige und anhaltende Werte auch ausreichend Zeit. Nicht nur der Algorithmus muss beachtet werden, zusätzlich gibt es viele weitere Faktoren, die beachtet werden sollten. So zum Beispiel Folgende:

  • Domain Alter
  • Qualität der Backlinks
  • Technische Struktur der Webseite
  • Domain Stärke
  • Anzahl der Backlinks
  • interne Linkstruktur
  • viele weitere

Stellen Sie sich selbst folgende Fragen?


  1. Decken sich die Inhalte der Seite mit dem, was der Websiteuser unter dem Suchbegriff, den er bei Google eingibt, finden möchte?
  2. Passen die Beschreibung und die Inhalte zudem, was der potenzielle Nutzer in den Suchergebnissen sieht und nutzen möchte?
  3. Würde der Nutzer aufgrund dieser Beschreibung den Eintrag auswählen?
  4. Erhält der User auf meiner Website alle Informationen, die er braucht oder muss er noch weitersuchen?

Wird eine Seite identifiziert, die ein schlechtes Verhältnis zwischen Klicks und Einblendungen besitzt, dann sollte diese Seite näher analysiert werden.

SEO Stuttgart
Christoph Jacobs
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