FAQ und Google
SEO und FAQ Markup - Was ist zu beachten?

Was genau bedeutet FAQ f├╝r Google und was kann man falsch machen? Aktueller Beitrag zu SEO und FAQ Markup

SEO und FAQ Markup

Mit strukturierten Daten f├╝r die FAQs und Anweisungen erhalten Webmaster eine gute Gelegenheit, nicht nur ihren eigenen Inhalt f├╝r die Suchmaschine zu optimieren, sondern auch eine gute Struktur ihres eigenen Inhalts zu pr├Ąsentieren. 

Gleichzeitig werden einerseits gute Positionen in Google eingenommen, andererseits werden Nutzer erreicht, die von umfangreichen Ergebnissen oder Assistentenaktionen profitieren. Dieser Aspekt macht erneut deutlich, dass Webmaster im Kontext strukturierter Daten unterschiedliche Markups verwenden m├╝ssen, um letztendlich als relevante Quelle erkannt zu werden, die eine Spitzenposition bei Google verdient.

Erstellung eines FAQ bei Google

Was sind FAQ-Seiten?

Kehren wir zu unserem hei├čen Thema zur├╝ck - den FAQ-Seiten. Was kann ich mit den FAQ bei Google tun? Mit dem FAQ Markup k├Ânnen Sie Fragen und verwandte Antworten direkt in umfangreichen Snippets anzeigen. Dies erh├Âht nicht nur die Gr├Â├če Ihres Snippets - spezifische Fragen k├Ânnen damit im Voraus beantwortet werden. Sie haben ebenso die M├Âglichkeit, Links zu anderen Seiten in Ihre Antworttexte aufzunehmen.Was m├╝ssen Sie daf├╝r tun? Wie oben beschrieben, m├╝ssen Sie das folgende Javascript im HTML-Code Ihrer Site implementieren. Es spielt keine Rolle, ob das Skript in den Header oder in den Body eingebettet ist. Wenn Sie den Code nicht selbst schreiben m├Âchten, k├Ânnen Sie alternativ ein Tool verwenden, mit dem Sie einfach und kostenlos ein Skript erstellen k├Ânnen. Anschlie├čend implementieren Sie das Skript an einer beliebigen Stelle im HTML-Code.

Stellen Sie beim Einf├╝gen eines Links sicher, dass Sie den Link mit sogenannten einfachen Anf├╝hrungszeichen (') markieren, da sonst Syntaxfehler auftreten k├Ânnen. Nachdem Sie das Skript in Ihren Code eingef├╝gt haben, m├╝ssen Sie das Dokument erneut mit dem strukturierten Daten├╝berpr├╝fungstool von Google validieren. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erhalten Sie hier keine Fehlermeldung.

Zu guter Letzt sollten Sie sich die Suchkonsole ansehen und die URL erneut manuell indizieren, damit Ihre Seite so schnell wie m├Âglich gecrawlt wird. Nach einer Weile erhalten Sie einen Ausschnitt mit h├Ąufig gestellten Fragen.

FAQs stellen den Lesern einige Fragen, die Sie selbst beantworten. Sie geben ihnen den richtigen Code gem├Ą├č den Google-Spezifikationen und haben bereits die M├Âglichkeit, dass Ihre Antworten als h├Ąufig gestellte Fragen in den Suchergebnissen angezeigt werden. Durch die Implementierung eines Schema-Markups f├╝r Ihre FAQ-Seite k├Ânnen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern und die Autorit├Ąt Ihrer Internetseite erh├Âhen.Nur sehr wenige Websites scheinen diesen einfachen, aber unglaublich effektiven SEO-Hack zu nutzen. Laut Neil Patel scheint weniger als 1 % der Online-Unternehmen dies umzusetzen. Jetzt ist es an der Zeit, an Bord zu gehen und sicherzustellen, dass das Schema-Markup auf Ihrer FAQ-Seite eingerichtet ist.


Wann sollten Sie FAQ-Markup verwenden?

FAQ-Markups sind mehr oder weniger vielseitig und k├Ânnen f├╝r eine Vielzahl von Inhaltstypen verwendet werden. Der FAQ-Bereich ist f├╝r den informativsten Inhalt auf einer Seite geeignet. F├╝gen Sie einfach einen FAQ-Bereich mit verwandten Fragen zu Ihrem Artikel oder Ihrer Seite hinzu, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Markup verwenden und los geht's. 

Nat├╝rlich k├Ânnen Sie auch die FAQs und das Markup f├╝r die Manpage Ihres Unternehmens ausprobieren.

Planung FAQ Google

Wann sollten Sie das HowTo-Markup verwenden?

Jeder HowTo-Artikel mit mehreren Schritten ist ideal f├╝r das HowTo-Markup. Das HowTo-Snippet ist das hellste aller erweiterten Beschreibungsformate! Wenn Ihr Inhalt passt, empfehlen wir Ihnen dringend, dies auszuprobieren. Sind Sie ein WordPress-Benutzer? Dann f├╝gen Sie mit Yoast HowTo und FAQ-Markup hinzu. Wenn Sie WordPress mit einem Standard-Blockeditor verwenden, k├Ânnen Sie mit dem Yoast-Plugin das richtige Schema-Markup f├╝r HowTos und FAQs hinzuf├╝gen. Wie das geht, lesen Sie im Handbuch von Yoast.

Rezeptseiten

Haben Sie Rezepte auf Ihrer Website? Hierf├╝r gibt es auch ein erweitertes Snippet, mit dem Ihre Seiten in den Suchergebnissen noch besser sichtbar werden: Rich Snippet Rezept. Das Rezeptschema-Markup qualifiziert Ihre Website auch f├╝r den Bereich ÔÇ×RezepteÔÇť, der bei Google ├╝ber den regul├Ąren organischen Suchergebnissen angezeigt wird.

Was ist ein FAQ-Snippet und das FAQ-Schema-Markup?

Mithilfe eines Snippets kann ein Nutzer einerseits die direkten Informationen finden, nach denen er bei Google gesucht hat, und andererseits zus├Ątzliche Sachverhalte auf Ihrer Website erkunden. Ein Textst├╝ck wird in einer speziellen Form unter Verwendung strukturierter Daten hervorgehoben.

Schema-Markup ist ein leistungsstarker, aber nicht ausreichend genutzter Code f├╝r die SEO, mit dem Sie die Pr├Ąsenz Ihrer Website in den SERPs erh├Âhen k├Ânnen. Dieser Code wird auf Ihrer Internetseite platziert, um Google und anderen Suchmaschinen dabei zu helfen, bessere Ergebnisse f├╝r die Verbraucher zu erzielen.

Suchmaschinen crawlen Ihre Website, sie wird indiziert, und wenn jemand eine relevante Suche durchf├╝hrt, werden Ihre Inhalte m├Âglicherweise angezeigt. Das Schema-Markup bietet Kontext zum Inhalt. Ein Markup kann Kontext bereitstellen, indem es den Suchmaschinen mitteilt, was der Content bedeutet.

Schema.org erkl├Ąrt dies so:ÔÇ×Die meisten Webmaster sind mit HTML-Tags auf ihren Seiten vertraut. Normalerweise teilen HTML-Tags dem Browser mit, wie die im Tag enthaltenen Informationen angezeigt werden sollen. Beispielsweise weist

Avatar

den Browser an, die Textzeichenfolge ÔÇ×AvatarÔÇť in einem Format der ├ťberschrift 1 anzuzeigen. Das HTML-Tag enth├Ąlt jedoch keine Informationen dar├╝ber, was diese Textzeichenfolge bedeutet - ÔÇ×AvatarÔÇť kann sich auf den ├Ąu├čerst erfolgreichen 3D-Film oder auf eine Art Profilbild beziehen - und dies kann die Suche der Engines erschweren, um relevante Inhalte einem Benutzer intelligent anzuzeigen. ÔÇť>Aus diesem Grund kann der Kontext, der durch Hinzuf├╝gen eines Schema-Markups zu Ihrer FAQ-Seite bereitgestellt wird, dazu beitragen, Ihre Pr├Ąsenz in den Suchergebnissen zu erh├Âhen.


Faq bei Google anlegen

Wie das FAQ-Schema-Markup hilft besser platziert zu werden

Wenn Sie Ihre FAQs in den vorgestellten Snippets bei Google haben, kann dies zu einem enormen Anstieg des organischen Datenverkehrs f├╝hren. Durch Hinzuf├╝gen des Schema-Markups verbessern Sie Ihre Chancen, dass dies geschieht. Eine wichtige Metrik in der Suchmaschinenoptimierung ist die Klickrate (Click-through-Rate). Dies wird gemessen an der Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen, die ein Ergebnis erh├Ąlt. Wenn Sie beispielsweise 55 Klicks und 890 Impressionen h├Ątten, w├Ąre Ihre Klickrate 6,17 %.Durch die Verwendung eines FAQ-Schema-Markups erh├Âhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website, indem Sie f├╝r eine gr├Â├čere Auswahl an Keywords angezeigt werden. Dies bedeutet, dass mehr Verkehr potenziell in zahlende Kunden umgewandelt werden kann.

Wie implementiere ich ein FAQ-Schema?

Das FAQ-Schema kann auf zwei Arten implementiert werden: Mikrodaten oder JSON-LD. Egal f├╝r welches Sie sich entscheiden, wir empfehlen Ihnen dringend, sich an eines zu halten. Es ist keine gute Idee, sie auf einer Webseite zu mischen.

Mikrodaten

Dies ist die komplexere der beiden Optionen. Um ein Schema-Markup mit Mikrodaten zu implementieren, m├╝ssen Elemente in Ihre Website codiert werden. Wenn Sie keinen Webentwickler in Ihrem Team haben, kann dies ein ziemlich langwieriger und herausfordernder Prozess sein, bei dem der Code dem Hauptteil Ihrer Seite hinzugef├╝gt wird.

Wie validiere ich die Implementierung des FAQ-Schemas?

Das ├ťberpr├╝fen der Implementierung Ihres FAQ-Schemas erfolgt in drei Schritten. 

1.Testen - Um sicherzustellen, dass Sie den Code korrekt auf Ihrer Seite implementiert haben, sollten Sie das Google Structured Data Testing Tool verwenden. Sie k├Ânnen hier Ihr Code-Snippet hinzuf├╝gen oder die Seiten-URL und das Test-Tool informieren Sie dar├╝ber, ob Sie es richtig gemacht haben oder nicht. Es gibt den zus├Ątzlichen Bonus, dass es auch alle notwendigen R├╝ckmeldungen gibt.

2. Vorschau mit dem Rich Result Tester von Google - Dieser Tester informiert Sie nicht nur dar├╝ber, ob Ihre Seite f├╝r umfangreiche Ergebnisse geeignet ist, sondern zeigt ebenso, wie die Daten in den SERPs aussehen.

3. Indizieren Sie die Seite neu - Sobald der Code hinzugef├╝gt wurde und Sie die Tests ausgef├╝hrt haben und die Seite einsatzbereit ist, gibt es einen letzten Schritt: Sie fordern Google auf, die Seite neu zu indizieren.

Dazu m├╝ssen Sie sich bei der Google Search Console anmelden, die ge├Ąnderte URL in die obere Suchleiste eingeben und die Eingabetaste dr├╝cken. Anschlie├čend sollten Sie die Option zum Anfordern der Indizierung ausw├Ąhlen. In einigen F├Ąllen k├Ânnen Sie sehen, dass die Effekte ziemlich schnell einsetzen. Nun, ziemlich schnell f├╝r Suchmaschinen. Wenn Sie dies f├╝r eine Seite getan haben, die bereits auf Seite 1 rangiert, sollten Sie die Ergebnisaktualisierung auf dem SERPS innerhalb von 20 Minuten sehen.

Eine erfolgreiche Positionierung in den SERPs der Google-Suche erfordert komplexe SEO-Ma├čnahmen. F├╝r den Googlebot sind strukturierte Daten jedoch besonders wichtig, um Websites und deren Inhalte zu verstehen und sie in den Kontext immer umfassenderer Google-Suchergebnisse zu integrieren. Diese strukturierten Daten sind jetzt f├╝r die Google FAQ und Tutorials verf├╝gbar. Auf diese Weise k├Ânnen Webmaster diese Seitenbereiche f├╝r Rich Results oder Google Assistant optimieren.

Auf welche Seiten kann das Schema-Markup angewendet werden?

Wenn Sie das FAQ-Schema-Markup hinzuf├╝gen m├Âchten, ist es wichtig, die Inhaltsrichtlinien von Google zu verstehen. Die erste und naheliegendste Richtlinie ist, dass auf der Seite eine Liste mit Fragen mit den Antworten angeh├Ąngt sein muss. Wenn Ihre Seite Fragen enth├Ąlt, auf die Benutzer ihre Antworten senden k├Ânnen, k├Ânnen Sie eine andere Art von Markup verwenden. Anstatt die FAQPage zu nutzen, sollten Sie eine QAPage anwenden: Dies ist eine andere Art von Schema-Markup.

Einige g├╝ltige Verwendungen des FAQ-Schema-Markups sind:

Eine Seite mit h├Ąufig gestellten Fragen (FAQs) auf der Website. Auf diesen Seiten k├Ânnen Nutzer keine alternativen Antworten einreichen.

Produkt-Support-Seiten mit h├Ąufig gestellten Fragen (FAQs), auf denen Benutzer auch keine unterschiedlichen Antworten einreichen k├Ânnen.



Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).