Warum ist OnPage-SEO so wichtig, und auf welche Bereiche sollten Sie sich konzentrieren und diese optimieren, um das Suchranking bei unterdurchschnittlichen Inhalten zu verbessern? Die SEO-Landschaft verändert sich ständig, und das gilt auch für OnPage-SEO. Daher müssen wir heute nicht mehr nur den Titel und die Meta-Beschreibung berücksichtigen, um unsere Seiten für die wichtigsten Suchmaschinen zu optimieren. Es gibt mehrere verschiedene Elemente und Aspekte, auf die Sie sich konzentrieren können. Im Idealfall haben Sie eine umfassende OnPage-SEO-Strategie, die die besten Praktiken und innovativen Optimierungen umfasst, die den langfristigen Erfolg sichern.
Wenn Sie jedoch durch Zeit, Budget oder andere begrenzende Faktoren eingeschränkt sind, müssen Sie vielleicht Prioritäten setzen und schnelle Erfolge vorweisen, um weitere Investitionen zu rechtfertigen. In diesem Blog finden Sie Tipps dazu, welche OnPage-SEO-Elemente Sie für bessere Rankings optimieren sollten, und einen Kontext, der Ihnen hilft zu verstehen, warum Sie diese Änderungen überhaupt vornehmen.
Was sind die wichtigsten Elemente der OnPage-SEO?
Es gibt zwei Haupttypen von OnPage-SEO-Elementen:
Inhalt
Zu Ihren Inhaltselementen gehören die schriftlichen, visuellen und Videoinhalte Ihrer Website. Der Inhalt, den Sie schreiben, und der Inhalt, den Sie in Ihre Website einbetten, sollten sich darauf konzentrieren, Ihrem Publikum einen Mehrwert zu bieten. Wenn Ihr Inhalt keinen klaren Fokus hat, verpassen Sie eine große Chance, Ihrem Publikum die Informationen zu liefern, die es braucht. Ihre Inhalte müssen auch Ihre Keyword-Recherche sinnvoll nutzen. Wenn Sie sich nicht auf Schlüsselwörter konzentrieren, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, wie können Sie dann überhaupt relevante Seiteninhalte erstellen, die ihren Bedürfnissen entsprechen?
HTML
Ein HTML-Element ist jeder Teil Ihrer Webseite, der in HTML, dem Standardcode hinter den Kulissen, definiert ist. Dazu gehören Elemente wie der Titel, die Meta-Beschreibung und der Alt-Text von Bildern. Dazu gehören auch die HTML-Elemente, die die Seite wiedergeben. HTML-Elemente spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Google mitzuteilen, worum es auf Ihrer Seite geht und wie sie in den Suchergebnissen platziert werden soll. Wenn Sie diese Elemente nicht richtig verwenden, können sie sich negativ auf Ihre Ranking auswirken.
OnPage-SEO-Elemente für bessere Google-Rankings
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, aber einige grundlegende Elemente sollten auf jeder Seite vorhanden sein. Im Folgenden finden Sie fünf OnPage-SEO-Elemente, die Sie testen und optimieren sollten, wenn Sie feststellen, dass Ihre Seiten unterdurchschnittlich abschneiden – und auch als Best Practice für neue Webseiten.
1. Schriftlicher Inhalt
Der erste Punkt, dem Sie Ihre Aufmerksamkeit widmen sollten, ist natürlich der schriftliche Inhalt Ihrer Seite. Wenn Ihr Hauptzweck beim Verfassen von Inhalten darin besteht, Ihr Publikum in zahlende Kunden zu verwandeln, sollten Sie sicherstellen, dass jede Seite einen Mehrwert für Ihr Publikum bietet. Vergewissern Sie sich, dass die Inhalte, die Sie schreiben, Ihre Keyword-Recherche gut nutzen. Wenn Sie keinen klaren Fokus für Ihre Inhalte haben, wird Ihr Publikum nur schwer mit ihnen in Kontakt kommen.
Verwenden Sie HTML-Zwischenüberschriften, um Ihre Inhalte zu strukturieren und sowohl den Lesern als auch den Suchmaschinen die Relevanz des Themas zu signalisieren. Und obwohl wir wissen, dass E-A-T bei JMJ-Themen besonders wichtig sind, können alle Webinhalte davon profitieren, wenn sie mehr Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit demonstrieren.
2. Titel-Tags
Der Titel-Tag ist der „Titel“ Ihrer Seite und das Hauptelement, das Suchmaschinen verwenden, um festzustellen, worum es auf Ihrer Seite geht. Der Titel-Tag sollte genau auf das Keyword ausgerichtet sein, auf das Ihre Seite abzielt, da Google bestätigt hat, dass dies ein „winziger“ Ranking-Faktor ist.
Wenn Sie auf das Keyword [SEO Agentur Leverkusen] abzielen, muss Ihr Titel-Tag diese Phrase enthalten. Dadurch wird Ihre Seite in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt und ist für Ihr Publikum leichter zu finden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Leitfaden zur Titel-Tag-Optimierung.
3. Seiten-URL
URLs spielen sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Benutzerfreundlichkeit eine wichtige Rolle. Jede Webseite erzeugt eine eindeutige URL, und Sie sollten sich die Zeit nehmen, dafür zu sorgen, dass Ihre URL die richtigen Keywords enthält. Versuchen Sie, Ihr Ziel-Keyword so in die URL einzubauen, dass es für Ihr Publikum Sinn ergibt. Wenn Ihre Besucher nach einem Produkt suchen, sollten Sie den Namen des Produkts in die URL aufnehmen. Wenn Sie z. B. auf das Keyword-Phrase „SEO Agentur Leverkusen“ abzielen, könnte die URL etwa so aussehen:
Die Aufnahme eines Schlüsselworts in die URL ist eine einfache Möglichkeit, Google dabei zu helfen, den Inhalt Ihrer Seite zu ermitteln und zu bestimmen, wie sie eingestuft werden soll. Achten Sie außerdem darauf, dass die URLs Ihrer Seiten kurz, prägnant und auf den Punkt gebracht sind. Lange, komplizierte URLs sind für Suchmaschinen schwer zu verstehen und für Suchende eine Herausforderung. Ihre URLs sollten leicht zu entziffern und zu merken oder wiederzuerkennen sein, damit Ihr Publikum sie leichter in die Suchleiste eingeben kann, wenn es zu einer bestimmten Seite zurückkehren möchte.
4. Bild-Alt-Text
Während immer mehr Inhaltsersteller verstehen, wie wichtig die visuellen Elemente einer Website sind, vernachlässigen immer noch zu viele ein wichtiges OnPage-SEO-Element: ihren Video- und Bild-Alt-Text. Alt-Text ist eine Beschreibung des Bildes oder Videos, die hinter dem visuellen Element angezeigt wird. Sie erscheinen in der Regel nicht auf einer gut funktionierenden Website, da sie als alternative Möglichkeit für die Betrachter verwendet werden, um zu sehen, was beabsichtigt war. Wenn z. B. ein Foto nicht richtig gerendert wird, sobald Ihre Webseite vollständig geladen ist, nimmt der Alt-Text seinen Platz ein, damit der Betrachter immer noch verstehen kann, was Sie ihm zeigen wollten.
Wenn Sie Ihre Ziel-Keywords nicht in den Alt-Text aufnehmen, werden Ihre visuellen Elemente von den Suchmaschinen nicht indiziert, was sich als nachteilig erweisen kann, wenn Ihr Publikum beschließt, eine Video- oder Bildsuche anstelle einer normalen Google-Suche durchzuführen. Der Alt-Text stellt außerdem sicher, dass Ihre Inhalte für jeden, der sie anschaut, zugänglich sind. Denn der Alt-Text ist der einfachste Weg, um jemandem, der ein Bildschirmlesegerät verwendet, mitzuteilen, dass eine Seite mit Audio oder Video versehen ist. Diese Tools können von Vorteil sein, wenn es darum geht, bestimmte Arten von Inhalten für Nutzer mit Seh- oder Hörbehinderungen zugänglich zu machen.
5. Interne und externe Links
Interne Links sind Links, die auf andere Inhalte innerhalb Ihrer Website verweisen. Sie helfen Google, den Kontext einer Seite zu verstehen und wie sie mit anderen Seiten Ihrer Website in Beziehung steht. Sehen Sie sich diese Best Practices für die interne Verlinkung an, die Ihre SEO-Strategie unterstützen können. Externe Links hingegen verweisen auf Inhalte außerhalb Ihrer Website. Sie können Ihnen helfen, das Vertrauen der Leser zu gewinnen, indem Sie auf seriöse Quellen verweisen und mehr Informationen zu komplexen oder weniger bekannten Themen anbieten.
Fazit
Die Sicherstellung der OnPage-SEO ist ein kontinuierlicher Prozess und sollte immer Teil Ihrer SEO-Strategie sein. Mit der richtigen Unterstützung können Sie sicherstellen, dass Ihre OnPage-SEO erstklassig ist und dass Ihre Website hochwertige Leads und Konversionen generiert.