SEO Marketing K├Âln Suchmaschinenoptimierung und Webdesign hat 4,91 von 5 Sternen 85 Bewertungen auf ProvenExpert.com
SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was bedeutet Big Data?

Alle Datensammlungen, welche nicht mit g├Ąngigen Datenverarbeitungsmethoden ausgewertet werden k├Ânnen.

Big Data

Unter den Begriff ÔÇ×Big DataÔÇť fallen alle Datensammlungen, welche nicht mit g├Ąngigen Datenverarbeitungsmethoden ausgewertet werden k├Ânnen. Das kommt zum einen durch die umfangreiche Masse an Daten und der Komplexit├Ąt, wie auch durch die st├Ąndigen ├änderungen. Big Data bezieht sich aber nicht nur auf die Daten, sondern auch auf deren Analyse.

Umfang

Da es sich um Big Data, also besonders gro├če Datenmengen handelt, werden spezielle Datenspeicher ben├Âtigt, um die Masse an Daten verarbeiten zu k├Ânnen. Mittlerweile ist es schon bald allt├Ąglich, dass Unternehmen ihre Daten in Petabyte speichern und in Terrabyte verarbeiten. Des weiteren w├Ąchst die Datenmenge stetig, dies zeigen Berechnungen aus dem Jahr 2011. Diese zeigten, dass sich die Datenmenge alle 2 Jahre verdoppelt. Nat├╝rlich h├Ąngt das, neben der maschinellen Datenerzeugung, mit dem technischen Fortschritt zusammen. Dadurch besteht die M├Âglichkeit immer mehr Daten zu sammeln und auch abzuspeichern.

Im Normalfall werden die Big Data Technologien auf den zutreffenden Anwendungsbereich zugeschnitten. Hadoop, Mongo DB, Pentaho und Infobright sind dabei die Wichtigsten. Durch diese Technologien wird die Verarbeitung von unz├Ąhligen Datens├Ątzen und -einheiten erm├Âglicht, wie auch der Import und Export von sehr hohen Datenmengen. Mit einer derartigen Technologie gibt es im Bezug auf die Komplexit├Ąt oder auf die parallel laufenden Abfragen keine Probleme.

Anwendungsbereiche

Wie auch die Technologien der Datensammlung und -verarbeitung, sind auch die Quellen f├╝r Big Data sehr vielf├Ąltig. Solche Quellen kommen bspw. aus:

  • Wettersatelliten
  • Technischen Netzwerken
  • Geodaten
  • Social Media Kan├Ąlen
  • Medizinischen Testreihen
  • Sensordaten

Besonders auch in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft ist Big Data sehr umfangreich. Dabei wird alles beinhaltet: intelligente Energiesteuerung, medizinische Diagnostik, die Auswertung von Webstatistiken und noch vieles mehr. Der Zweck der Datensammlung unterscheidet sich je nach Anwendungsbereich. In der Wirtschaft geht es besonders um gewinnbringende Entwicklungen, welche dem Unternehmen zu Gunsten kommen. Beim Online-Marketing bieten sie Einblicke in die Eigenschaften und Interessen des potentiellen Kunden.

Vorteile des Big Data im Online Marketing

Besonders f├╝r das Online Marketing bietet Big Data ein enormes Potential. Durch die Datenvielfalt des Internets haben Marketing-Verantwortliche die M├Âglichkeit eine exakte Analyse der Zielgruppe aufzustellen. Dabei flie├čen die Interessen und W├╝nsche der potentiellen Kunden mit ein, welche auf ein individuelles und optimales Angebot ausgerichtet sind. Zu dieser Datenvielfalt des Internets geh├Âren die Seitenaufrufe, K├Ąufe, Inhalte des Warenkorbs, Aktivit├Ąten auf den Social Media Kan├Ąlen und noch viel mehr.

Im Marketing geht es darum, die Angebote perfekt auf den Kunden abzustimmen und Kampagnen zu personalisieren, damit der Kunde ein positives Erlebnis hat und letztendlich das angeworbene Produkt kauft. Daf├╝r sind Prognosen ├╝ber das zuk├╝nftige Verhalten der Kunden von besonderer Bedeutung. Somit ist das Ergebnis nicht irgendein unn├╝tzes Produkt, sondern ein Produkt, welches auf die Interessen des Kunden angepasst ist und den Kunden auch interessiert.

Die ben├Âtigten Daten kann das Online Marketing ├╝ber folgende Stellen erlangen:

  • Social Media
  • Mobile Nutzungsdaten
  • Gewinnspiele
  • Online Eink├Ąufe
  • Besucherverhalten der Websites
  • Umfragen
  • Anfragen bei Suchmaschinen
  • Websitebesuche

Die gesammelten Daten k├Ânnen schlie├člich f├╝r folgende Aktivit├Ąten genutzt werden:

  • Gezieltes E-Mail Marketing
  • Trendanalysen
  • Serviceoptimierung
  • Kundenbindung
  • Gezielte Nutzung von Unternehmensressourcen
  • Nachfrage- und Absatzanalysen
  • Cross Selling Ma├čnahmen
  • Websitegestaltung (z.B. Personalisierung der Website nach Region)
  • Angepasste Steuerung von Marketing Kampagnen

Um Big Data im Online Marketing erfolgreich nutzen zu k├Ânnen, ist die Voraussetzung eine genaue Fragesammlung, welcher der Datensammlung vorausgeht. Es ist nur dann eine gezielte Datensammlung, wenn bekannt ist was ausgewertet werden soll und was das eigentliche Ziel ist. Diese Auswertungen kann mithilfe von Google Analytics durchgef├╝hrt werden.

Kritikpunkte

Trotz all der positiven Aspekte ist Big Data nicht fehlerfrei. So stellt man sich h├Ąufig die Frage, von wem die Daten erhoben werden und wof├╝r diese genutzt werden sollen. Es kommt wiederholt vor, dass auf private Inhalte zugegriffen wird, ohne dessen Einverst├Ąndnis. Es ist eine stetige Herausforderung der Unternehmen die wirtschaftlichen Vorteile von Big Data zu nutzen, aber dabei den Datenschutz einzuhalten.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Art der Datenauswertung, welche rein technisch erfolgt. Man sagt, dass die Qualit├Ąt bei einer technischen Auswertung nicht gen├╝gend beachtet werden w├╝rde. Eine gro├če Datenmenge kann nat├╝rlich nicht mit einer guten Grundlage verglichen werden.

Auch eine gezielte und zweckgerichtete Datensammlung geh├Ârt zu Big Data. Dies spart vor allem Kosten der IT-Infrastruktur und vereinfacht die Hinweise an die Nutzer zu Datenverarbeitung.

Um die Daten abzuspeichern muss jedes Mal auf die Rechtssicherheit, in Betracht auf das deutsche Datenschutzrecht, geachtet werden. Zus├Ątzlich sind die Unternehmen dazu verpflichtet den Verbraucherschutz zu ber├╝cksichtigen und eine Datenmanipulation zu verhindern.

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).

Was bedeutet Big Data?

Unter den Begriff fallen Datensammlungen, die nicht mit g├Ąngigen Datenverarbeitungsmethoden ausgewertet werden k├Ânnen. Das liegt an den umfangreichen Massen an Daten, der Komplexit├Ąt und auch durch die st├Ąndigen ├änderungen. Big Data bezieht sich nicht nur auf Daten, sondern auch auf die Analyse.

Welche Anwendungsbereiche gibt es?

Die Quellen f├╝r Big Data sind sehr vielf├Ąltig. Solche Quellen kommen z.B. aus den Wettersatelliten, technischen Netzwerken, Social Media Kan├Ąlen, Medizinischen Testreihen und Sensordaten. Besonders in den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft ist Big Data sehr umfangreich.

Anwendung von Big Data beim Online-Marketing?

Es ist nur eine gezielte Datensammlung, wenn das Ziel bekannt ist und was genau ausgewertet werden soll. Gezieltes E-Mail Marketing, Trendanalysen, Serviceoptimierung, Gezielte Nutzung von Ressourcen, Nachfrage- und Absatzanalysen, Websitegestaltung und weitere.