SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas ist Display Marketing?

Werbung, die grafisch auf einem Bildschirm dargestellt wird. Display Advertising, Onlinewerbung oder Bannerwerbung.

Was ist Display Marketing?

Definition von Display Marketing: Werbung, die grafisch auf einem Bildschirm also Display dargestellt wird, alternativ auch als Display Advertising, Onlinewerbung oder Bannerwerbung bezeichnet. Die Darstellung von Displaywerbung kann auf PC-Bildschirmen und auf Touchscreens von Tablets sowie Smartphones erfolgen. Im Web betrifft das jede Werbung in Form von Bildern, Videos, Animationen Textlinks oder bewegten Bildern. Die klassischste Erscheinungsform ist das Werbebanner und ist auf fast jeder Webseite zu finden.

Display Marketing ist also schlicht und ergreifend Bildschirmwerbung. Ziel einer Display Marketing Ma√ünahme ist es, die Markenbekanntheit zu steigern und den User zu einer bestimmten Reaktion zu animieren. Neben der SEO-orientierten Werbung ist das Display Marketing ein wichtiges Marketingwerkzeug.

Wie funktioniert Display Marketing jetzt?

Eine Werbekampagne f√ľr Display Marketing ben√∂tigt eine Werbefl√§che auf einer Webseite oder Onlineportal. Klassische Onlinewerbung wird aus grafischen Bestandteilen zusammengesetzt, wie z.B. Bannern und Buttons oder Text- und Bilddarstellungen. Die Onlinewerbung wird dem User auf dem Display angezeigt, wenn das Werbemittel auf der Webseite platziert ist. Durch das Anklicken auf das Werbemittel gelangt der User zur Webseite des Unternehmens, das wirbt. Die Platzierung eines Banners kostet Geld, der Preis richtet sich nach der Popularit√§t der Webseite. Das klassische Abrechnungsformat ist der Tausend-Kontakt-Preis (TKP). Meistens wird die Werbung auf Landingpages oder entsprechende Produkt- und Kategorie Seiten der beworbenen Produkte gesetzt. Das Onlinebanner sollte m√∂glichst schnell eine Werbebotschaft vermitteln und zugleich keine Fragen mehr unbeantwortet lassen. Der Vorteil der Onlineanzeige ist, dass man mit einem Klick auf das Banner direkt als potenzieller Kunde zur Webseite des Produktes bzw. Unternehmens gelangt.

Wie erkenne ich Display Marketing?

Im Display Marketing geht es um grafische Bestandteile und nicht wie im SEO-Marketing um textliche Methoden und Keywords. Beim Display Marketing geht es grunds√§tzlich um ein grafisches Element auf einer Webseite, z.B. ein Button oder Banner. Dazu kommen Textinhalte und ein Bild, bzw. eine Animation. Die Erscheinungsform, wird √ľber das Banner definiert.

Welche Werbeformate gibt es im Display Marketing?

  • Skyscraper: die hohen, schmalen Banner am rechten oder linken Bildschirmrand.
  • Layer: Diese Internetwerbung f√ľllt den kompletten Bildschirm. Diese Werbeform wird zunehmend beliebter, da sie sich nicht von den in Webbrowsern integrierten Pop-up-Blockern unterbinden l√§sst.
  • Pop-up: das klassische √Ėffnen eines neuen Browserfensters oder -tabs. Hierbei erscheint die Werbung in Form eines Fensters bei einer konkreten Useraktion, so zum Beispiel bei einem Mouseover √ľber ein bestimmtes Wort.
  • Pop-under: Diese Werbefenster erscheinen erst beim Schlie√üen einer Webseite.
  • Banner: Sie sind in verschiedenen Gr√∂√üen und Funktionen verf√ľgbar und k√∂nnen statisch, animiert oder interaktiv werben. Der absolute Klassiker als Werbemittel.
  • Content-Ads: Banneranzeigen, die direkt im Inhalt der Webseite integriert sind.

Was wird f√ľr Display Marketing ben√∂tigt?

Um eine Display Marketing Kampagne zu starten, ben√∂tigt man zum einen, einen Advertiser, der eine bestimmte Zielgruppe mit einer Werbebotschaft erreichen m√∂chte und einen Publisher, welcher f√ľr die Ver√∂ffentlichung zust√§ndig ist. Der Advertiser erstellt die Werbung, w√§hrend der Publisher ein digitales Medium f√ľr die Werbung zur Verf√ľgung stellt (Webseite, Online Shop oder Blog). Die Werbung enth√§lt immer einen Link, der den User zur Zielseite f√ľhrt. Die Kosten f√ľr die Platzierung h√§ngen von der Popularit√§t der Webseite ab, wobei das klassische Abrechnungsformat der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist.

Vor- und Nachteile von Display Marketing

Display Marketing hat im Vergleich zur klassischen Printanzeige den Vorteil, dass der Streuverlust kleiner ist. Cookies erm√∂glichen das Einholen von Userinformationen, sodass dem User im besten Fall eine Anzeige pr√§sentiert werden kann, die genau zu ihm passt. Bannerrotation erm√∂glicht es, dass ein User beim mehrfachen Besuch der gleichen Seite, immer eine andere Werbung angezeigt bekommt. Die Reichweite einer Kampagne kann sehr gro√ü sein. Die direkte Verbindung zum beworbenen Produkt verk√ľrzt die Zeit zwischen Entdecken und Kaufen. Auch f√ľr mobile User kann die zielgerichtete Werbung eingeblendet werden. Einer der wenigen Nachteile, kann die schlichte Ignoranz der User sein, da Sie den Anblick dieser Banner gewohnt sind. Hier spricht man von der sogenannten Banner Blindness. Viele User nutzen einen Ad Blocker, der das Anzeigen von Werbung von vornherein abblockt.

Vorteile von Display Werbung?

Nachteile von Display Werbung?

  • √úberangebot von Werbung f√ľhrt zu Banner Blindness
  • Ad-Blocker
Fazit: 

Display Marketing ist eine starke, praktische und wirkungsvolle Werbema√ünahme. Sie sollte hierf√ľr zielgruppenspezifisch und zielorientiert ausgerichtet sein. Beachtet man diese Gegebenheiten, dann kann man eine Steigerung der Markenbekanntheit erzielen und auch eine gro√üe Reichweite.

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