SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was bedeutet Negative SEO?

Man versteht darunter verschiedene Ma├čnahmen, die das Ziel haben, fremden Websites absichtlich zu schaden.

Negative SEO

Unter dem Begriff ÔÇ×Negative SEOÔÇť versteht man verschiedene Ma├čnahmen, welche das Ziel haben, fremden Websitesabsichtlich zu schaden. Ein Beispiel daf├╝r ist das Setzen von minderwertigen Backlinks, was dazu f├╝hrt, dass das Rankingbekannter Suchmaschinen zur├╝ck f├Ąllt. Die Negative SEO verst├Â├čt gegen s├Ąmtliche Richtlinien bekannter Suchmaschinen.

Arten von Negative SEO

  • Duplicate Content

Beim Duplicate Content werden Seiteninhalte einer Website kopiert und vervielfacht im Web verstreut.

Bei einer Bad Neighbourhood spricht man von Verlinkungen welche ausschlie├člich auf Spam Websites verlinken.

Beim Hacking wird die eigene Website gehackt, um in die Metaangabe nofollow und noindex einzuf├╝gen. Es kann aber auch durch das hacken der robots.txt Datei Schaden angerichtet werden. Dabei wird der Crawler vom Besuch der Seiteninhalte abgehalten.

Was hilft gegen Negative SEO?

Von den Negative SEO gibt es viele verschiedene M├Âglichkeiten, welche nicht nur eine erfolgsversprechende L├Âsung zulassen. Um eine Negativ SEO Attacke zu vermeiden gibt es allerdings nur wenige Ma├čnahmen, die befolgt werden k├Ânnen. Eine solche Attacke kann dabei nicht direkt verhindert werden, vielmehr wird die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs reduziert. Das hilfreichste Mittel ist vermutlich ein hochwertiger und einzigartiger Content. Eine Domain, welche qualitative Inhalte in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden anbietet, gibt potentiellen Angriffen erst gar keine Chance. Sobald der Seitenbetreiber ein nat├╝rliches Linkprofil festlegt, kann ein starker Anstieg von Spam-Links schnell erkannt werden und somit im n├Ąchsten Schritt ein Angriff verhindert werden. Das Risiko eines Angriffs kann langfristig gesenkt werden, durch eine saubere Domain im On- und Off-Page Bereich.

Sobald der Fall einer Negativen SEO Attacke aufgetreten ist, indem sch├Ądliche Backlinks festgestellt wurden, sollte der Seitenbetreiber zun├Ąchst die betreffenden Seiten kontaktieren und den Betreiber darum bitten, die erw├Ąhnten Links zu entfernen. Als Beweisgrundlage sollte diese Kontaktaufnahme unbedingt aufgehoben werden, falls es zu dem Fall kommt, dass Google tats├Ąchlich manuelle Ma├čnahmen ergreift und ein sogenanntes Reconsideration Request erstellt.

Mithilfe des Disavow Link Tools k├Ânnen die unerw├╝nschten Links, welche nach Kontaktaufnahme nicht entfernt wurden, von Google entfernt werden. Als weitere Ma├čnahme k├Ânnen die Betreiber der Websites mit wiederkehrenden unerw├╝nschten Backlinks an die Suchmaschine gemeldet werden. Die daf├╝r vorgesehenen Kontaktformulare befinden sich auf den Seiten der jeweiligen Suchmaschine. Die betreffenden Websites sollten schlussendlich gemeldet werden, da es f├╝r Negative SEO keinen direkten Weg gibt, sich diese anzeigen zu lassen. Das liegt daran, dass es sich um Webspam handelt.

Besonders wichtig bei dem Negative SEO ist eine fr├╝hzeitige Erkennung. Durch regelm├Ą├čige Reportings sollten die wichtigen KPIÔÇÖs der Sichtbarkeit, des Linkprofils und der Domainpopularit├Ąt ├╝berpr├╝ft werden. Unter diesen Kennzahlen k├Ânnen schnell Unregelm├Ą├čigkeiten erkannt werden, welche umgehend durch eine Gegenma├čnahme entfernt werden m├╝ssen.

Negative SEO Attacken

Es muss wenig Geld investiert werden, um eine erfolgreiche Negative SEO Attacke anzuwenden. Auch eine eigene Linkfarm ist nicht erforderlich. Somit kann diese Strategie von jedem Seitenbetreiber genutzt werden, der ein technisches Verst├Ąndnis f├╝r die Ma├čnahmen hat.

Negative SEO und Suchmaschinenoptimierung

Nicht nur den Betroffenen der Negative SEO Angriffe wird, durch ├Âffentlich gewordene Beispiele, Schaden zugef├╝gt, sondern auch dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, welcher unter einem negativen Image leiden muss. Schwachstellen der Suchmaschinenprovider werden durch negative Ma├čnahmen ver├Âffentlicht. Gro├če Suchmaschinen, wie z.B. Google, reagieren gegen die Betreiber von Spam mit regelm├Ą├čigen Updates. Es werden auch eigens programmierte Tools von den Suchmaschinen angeboten. Allerdings schw├Ącht die Wirkung von entwerteten Links erst nach Wochen ab. Dies ist besonders gravierend bei Betreibern von Online-Shops, da somit nur noch geringe Einnahmen erbracht werden k├Ânnen. Daran ist deutlich zu erkennen, wie abh├Ąngig Websites von Google sind. Durch eine positive SEO Strategie ist die Wahrscheinlichkeit einer Negative SEO Attacke zumindest geringer.

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).

Partner werden SEO Marketing K├Âln