SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas bedeutet Negative SEO?

Man versteht darunter verschiedene Maßnahmen, die das Ziel haben, fremden Websites absichtlich zu schaden.

Negative SEO

Unter dem Begriff ‚ÄěNegative SEO‚Äú versteht man verschiedene Ma√ünahmen, welche das Ziel haben, fremden Websites absichtlich zu schaden. Ein Beispiel daf√ľr ist das Setzen von minderwertigen Backlinks, was dazu f√ľhrt, dass das Ranking bekannter Suchmaschinen zur√ľckf√§llt. Die Negative SEO verst√∂√üt gegen s√§mtliche Richtlinien bekannter Suchmaschinen.

Arten von Negative SEO

  • Duplicate Content

Beim Duplicate Content werden Seiteninhalte einer Website kopiert und vervielfacht im Web verstreut.

Bei einer Bad Neighbourhood spricht man von Verlinkungen welche ausschlie√ülich auf Spam Websites verlinken.

Beim Hacking wird die eigene Website gehackt, um in die Metaangabe nofollow und noindex einzuf√ľgen. Es kann aber auch durch das Hacken der robots.txt Datei Schaden angerichtet werden. Dabei wird der Crawler vom Besuch der Seiteninhalte abgehalten.

Was hilft gegen Negative SEO?

Von den Negative SEO gibt es viele verschiedene M√∂glichkeiten, welche nicht nur eine erfolgversprechende L√∂sung zulassen. Um eine Negativ SEO Attacke zu vermeiden, gibt es allerdings nur wenige Ma√ünahmen, die befolgt werden k√∂nnen. Eine solche Attacke kann dabei nicht direkt verhindert werden, vielmehr wird die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs reduziert. Das hilfreichste Mittel ist vermutlich ein hochwertiger und einzigartiger Content. Eine Domain, welche qualitative Inhalte in regelm√§√üigen Abst√§nden anbietet, gibt potenziellen Angriffen erst gar keine Chance. Sobald der Seitenbetreiber ein nat√ľrliches Linkprofil festlegt, kann ein starker Anstieg von Spam-Links schnell erkannt werden und somit im n√§chsten Schritt ein Angriff verhindert werden. Das Risiko eines Angriffs kann langfristig gesenkt werden, durch eine saubere Domain im On- und Off-Page Bereich.

Sobald der Fall einer Negativen SEO Attacke aufgetreten ist, indem schädliche Backlinks festgestellt wurden, sollte der Seitenbetreiber zunächst die betreffenden Seiten kontaktieren und den Betreiber darum bitten, die erwähnten Links zu entfernen. Als Beweisgrundlage sollte diese Kontaktaufnahme unbedingt aufgehoben werden, falls es zu dem Fall kommt, dass Google tatsächlich manuelle Maßnahmen ergreift und ein sogenanntes Reconsideration Request erstellt.

Mithilfe des Disavow Link Tools k√∂nnen die unerw√ľnschten Links, welche nach Kontaktaufnahme nicht entfernt wurden, von Google entfernt werden. Als weitere Ma√ünahme k√∂nnen die Betreiber der Websites mit wiederkehrenden unerw√ľnschten Backlinks an die Suchmaschine gemeldet werden. Die daf√ľr vorgesehenen Kontaktformulare befinden sich auf den Seiten der jeweiligen Suchmaschine. Die betreffenden Websites sollten schlussendlich gemeldet werden, da es f√ľr Negative SEO keinen direkten Weg gibt, sich diese anzeigen zu lassen. Das liegt daran, dass es sich um Webspam handelt.

Besonders wichtig bei dem Negative SEO ist eine fr√ľhzeitige Erkennung. Durch regelm√§√üige Reportings sollten die wichtigen KPI‚Äôs der Sichtbarkeit, des Linkprofils und der Domainpopularit√§t √ľberpr√ľft werden. Unter diesen Kennzahlen k√∂nnen schnell Unregelm√§√üigkeiten erkannt werden, welche umgehend durch eine Gegenma√ünahme entfernt werden m√ľssen.

Negative SEO Attacken

Es muss wenig Geld investiert werden, um eine erfolgreiche Negative SEO Attacke anzuwenden. Auch eine eigene Linkfarm ist nicht erforderlich. Somit kann diese Strategie von jedem Seitenbetreiber genutzt werden, der ein technisches Verst√§ndnis f√ľr die Ma√ünahmen hat.

Negative SEO und Suchmaschinenoptimierung

Nicht nur den Betroffenen der Negative SEO Angriffe wird, durch √∂ffentlich gewordene Beispiele, Schaden zugef√ľgt, sondern auch dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung, welcher unter einem negativen Image leiden muss. Schwachstellen der Suchmaschinenprovider werden durch negative Ma√ünahmen ver√∂ffentlicht. Gro√üe Suchmaschinen, wie z.B. Google, reagieren gegen die Betreiber von Spam mit regelm√§√üigen Updates. Es werden auch eigens programmierte Tools von den Suchmaschinen angeboten. Allerdings schw√§cht die Wirkung von entwerteten Links erst nach Wochen ab. Dies ist besonders gravierend bei Betreibern von Online-Shops, da somit nur noch geringe Einnahmen erbracht werden k√∂nnen. Daran ist deutlich zu erkennen, wie abh√§ngig Websites von Google sind. Durch eine positive SEO Strategie ist die Wahrscheinlichkeit einer Negative SEO Attacke zumindest geringer.

Testen Sie wie Ihre Webseite f√ľr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).