SEO Marketing Köln Lexikon
Was bedeutet No Follow?

Wenn ein Dokument/Link mit dem Attribut „nofollow“ gekennzeichnet ist, wird Google diesem nicht folgen.


Sobald ein Dokument oder ein Link mit dem Attribut „nofollow“ gekennzeichnet wird, wird Google diesem Link oder Dokument nicht folgen. Dies beeinflusst den sogenannten Linkjuice. Im Jahr 2005 wurden die beiden Attribute „follow“ und „nofollow“ von Google eingefĂŒhrt. Sie sind dazu da, um dem Websitebetreiber die Möglichkeit zu geben, dessen Linkjuice kontrollieren zu können.

Entwicklung von „nofollow“

Die Idee hinter dem Prinzip des Nofollow-Attributes ist die Markierung von Links, welche nicht der redaktionellen Natur entsprechen. Man spricht von einem redaktionellen Link, sobald er innerhalb von einem informationellen Beitrag steht oder auf solche BeitrÀge verweist.

Google wollte, mithilfe des Nofollow-Attributes, das Setzen von Massenlinks in Blogkommentaren vermeiden. Oftmals haben automatische Links hÀufig Einfluss auf das Suchmaschinenranking. Vor dem Nofollow-Attribut war es möglich ein hohes Ranking zu erreichen, sobald man eine hohe Anzahl an Links von Websites mit einem hohen PageRank erzielte.

Funktion des Nofollow-Attributes

Folgender HTML-Code zeigt, wie eine solche NoFollow Kennzeichnung aussehen kann:

<a href=”http://www.website.de/” rel=”nofollow”>WeiterfĂŒhrende Informationen</a>

Es besteht die Möglichkeit, nicht nur einen einzelnen Link mit „nofollow“ zu kennzeichnen. Es ist ebenfalls möglich alle Links innerhalb des Headers mit „nofollow“ zu kennzeichnen. Diese Methode wird hĂ€ufig genutzt, um in Foren die Follow-Links auszuschließen.

<meta name=”robots” content=”nofollow” />

Der NoFollow Tag sorgt dafĂŒr, dass die verlinkte Website keine Vorteile im Ranking erhĂ€lt, da nun mal kein Linkjuice weitergegeben wird. Es sorgt nicht dafĂŒr, dass Roboter diesem Link nicht folgen.

Google empfiehlt die Verwendung der Tags in folgenden Situationen:

  1. Gekaufte Links
  2. Verlinkung auf nicht vertrauenswĂŒrdige Inhalte
  3. Steuerung des Linkjuice auf der eigenen Seite

1. Gekaufte Links:

Da die Links nicht der natĂŒrlichen Absicht entsprechen, sondern einer Empfehlung, sollen sie das Suchergebnis nicht beeinflussen. Das bedeutet, dass der Nutzer mehr oder weniger durch den gekauften Link getĂ€uscht wird, da dieser schließlich kein natĂŒrlicher Link ist.

Die Kennzeichnung ist somit in folgenden FĂ€llen erforderlich:

  • GastbeitrĂ€ge
  • Affiliate Link
  • Pressemeldungen
  • Paid Advertising

2. Verlinkung auf nicht vertrauenswĂŒrdige Inhalte:

Der NoFollow Tag sollte dann genutzt werden, sobald der Websitebetreiber fĂŒr dessen Inhalte keine Verantwortung ĂŒbernehmen möchte, die auf eine andere Seite verweisen. Ein Beispiel dafĂŒr ist die Kommentarfunktion fĂŒr die Nutzer.

3. Steuerung des Linkjuice auf der eigenen Seite:

Bei dieser Situation sollen das Impressum oder die Registrierungsseiten fĂŒr die Suchmaschinen ausgeschlossen werden. In der Praxis weißt dieses Vorgehen allerdings keinerlei Vorteile auf. Google weist daraufhin, dass das Einsetzen der Ressourcen fĂŒr eine nutzerfreundliche Navigation und URL-Struktur wesentlich zielfĂŒhrender ist. Dabei wird der Crawling-Prozess mit dem NoFollow Tag beeinflusst.

Zusammenhang mit SEO

Welche Auswirkungen die NoFollow Links auf SEO haben, ist nicht eindeutig, da es viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt. Manche sind der Meinung, dass ein Backlinkprofil mit einem hohen Anteil an NoFollow-Links keine Nachteile hÀtte und wieder Andere sagen genau das Gegenteil. Es ist somit nicht geklÀrt, ob diese Attribute letzten Endes Einfluss auf das Ranking haben oder nicht.

Auch bei dem Beispiel „Wikipedia“ ist man sich nicht einig, ob die, mit NoFollow gekennzeichneten Verweise aus dem Lexikon, Einfluss auf das Ranking haben. Google jedoch bestreitet diese Theorie weiterhin.

In einem Punkt sind sich die SEOs allerdings einig: Die NoFollow Links gehören zu einem natĂŒrlichen Link-Profil dazu.

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