SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas bedeutet Quality Rater?

Qualitätstester die stichprobenartig Suchergebnisse bewerten. Qualität der eigenen Algorithmen testen/ verbessern.

Was bedeutet Quality Rater?

Als Quality Rater werden Qualitätstester bezeichnet, welche stichprobenartig Suchergebnisse bewerten. Der Hintergrundgedanke dabei ist es die Qualität der eigenen Suchalgorithmen zu testen und somit zu verbessern. Die genaue Anzahl der Quality Rater von Google und Co. ist nicht bekannt, ebenso die Vorgehensweise der Beurteilungen oder der Vergleich von Webinhalten.

Die Einsch√§tzung des Quality Raters wirkt sich nicht direkt auf das Ranking aus. Daf√ľr muss es zun√§chst durch einen weiteren Qualit√§tstester best√§tigt werden.

Einfluss der Quality Rater auf das Ranking

Der Begriff Quality Rater wird von Google in diesem Kontext nicht mehr verwendet. Die offizielle Bezeichnung ist Search Evaluators oder auf Deutsch Such-Evaluatoren.

Die Such-Evaluatoren bewerten zuf√§llig ausgew√§hlte Suchergebnisse in einer Testumgebung. Dazu werden zu einer vorgegebenen Suchanfrage die SERPs ausgespielt und nach der Implementierung eines Algorithmus Updates bewertet. Dies basiert auf der aktuellen Ranking-Algorithmus-Version. Im Anschluss werden die Bewertungen unterschiedlicher Suchergebnisse miteinander verglichen und es wird gepr√ľft, ob die neue Algorithmus Version zu besseren Suchergebnissen gef√ľhrt hat.

Welche Suchanfragen von den Quality Ratern gepr√ľft werden, kann nicht eindeutig beantwortet werden. Meist sind es Zufallsauswahlen oder auch Begriffe mit einem hohen Suchvolumen.

Das gr√∂√üte Missverst√§ndnis, welches rund um die Such-Evaluatoren aufkommt, ist, dass diese f√ľr das Ranking einzelner Websites verantwortlich sind. W√ľrde man die Quality Rater damit beauftragen, alle Suchanfragen und dessen Ergebnisse manuell zu bewerten, so w√ľrde es Millionen von Quality Ratern und Jahrzehnte ben√∂tigen. Deshalb werden nahezu alle Rankings mithilfe des Google Algorithmus eingeteilt.

Quality Rater Guidelines

Mittlerweile wird von Google die Bezeichnung Quality Rater Guidelines nicht mehr genutzt und wurde in ‚ÄěRichtlinien zur Bewertung der Qualit√§t der Suche‚Äú oder einfach ‚ÄěGeneral Guidelines‚Äú umgewandelt. Die erste offizielle Ver√∂ffentlichung des Leitfadens wurde 2013 von Google ver√∂ffentlicht. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die General Guidelines nur an die Quality Rater ausgegeben und nicht f√ľr jeden √∂ffentlich gemacht. Die Version 1.0 aus dem Jahre 2013 war die erste offizielle, aber verk√ľrzte Version der Guidelines. Seitdem wurden weitere Versionen bis zu der Heutigen ver√∂ffentlicht.

Eigenschaften von Websites mit sehr hoher Qualität

Besonders f√ľr die Suchmaschinenoptimierung ist es interessant, ob eine Website mit ‚Äěsehr hoch‚Äú oder ‚Äěhoch‚Äú bewertet wird. Dies h√§ngt in erster Linie von dem Grad der E-A-T Bewertung, der Qualit√§t des Inhaltes (MC) und der Reputation ab. Besonders zu beachten sind folgende Eigenschaften, die eine ‚ÄěHighest Page‚Äú auf jeden Fall beinhalten sollte:

  • Es sollte eine sehr hohe Transparenz f√ľr die Betreiber wie auch die verantwortlichen Personen vorliegen. Besonders bei Websites und Shops durch welche direkt (Ver-)K√§ufe get√§tigt werden k√∂nnen, muss dies beachtet werden. Die Bewertungen des Kundenservice spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle.
  • Der Supplementary Content (SC) sollte stets benutzerfreundlich sein
  • Die Website und Landingpage ist vertrauensw√ľrdig und besitzt Autorit√§t hinsichtlich des Themas.
  • Es liegt eine positive Reputation zu dem Verantwortlichen des MCs vor.
  • Zus√§tzlich gibt es ausreichend Informationen √ľber den Betreiber, Kontaktinformationen, etc.
  • Die Website sollte generell in einem gepflegten Zustand sein.
  • Die E-A-T Bewertung beinhaltet die E-A-T des Autors sowie des Publishers.
  • Die Menge an qualitativ hochwertigen Inhalten (MC) sollte f√ľr die Expertise, das Talent, den Zeiteinsatz, die F√§higkeit und den Aufwand befriedigend sein. Die Ausf√ľhrlichkeit des MCs h√§ngt dabei von dem Thema und dessen Zweck ab. Somit erfordern breiter gef√§cherte Themen mehr Inhalt und speziellere Themen vergleichsweise weniger.
  • Es gibt funktionales Webdesign, welches es dem Nutzer erleichtert den Fokus auf den MC zu behalten.
Eigenschaften von Websites mit niedriger Qualität

Folgende Eigenschaften werden aufgef√ľhrt, sobald eine Website von niedriger Qualit√§t vorliegt. Diese sorgen daf√ľr, dass der Zweck der Landingpages nicht erf√ľllt wird:

  • Die Menge des qualitativ hochwertigen Inhaltes (MC) ist nicht befriedigend.
  • Die Qualit√§t des MCs ist niedrig. Es liegt eine fehlende Transparenz hinsichtlich des Zweckes der Website und dem Betreiber vor.
  • Der Inhalt ist kopiert. Der Autor der Website hat nicht genug Expertise f√ľr die Website und/oder das Thema. Somit ist die Website nicht vertrauensw√ľrdig.
  • Der MC ist schwer zu konsumieren aufgrund von Werbung oder anderen Elementen.
  • Die Website weist eine negative Reputation auf.
Testen Sie wie Ihre Webseite f√ľr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).