SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was bedeutet Verweildauer?

Verweildauer nennt man die Zeit, in der sich Nutzer auf der gesamten Webseite oder auf Unterseiten aufhalten.

 Was bedeutet Verweildauer?

Verweildauer nennt man die Zeit, in der sich Nutzer auf der gesamten Webseite oder auf Unterseiten aufhalten. Analysetools wie Google Analytics erheben die Verweildauer standardm├Ą├čig. In diesen Auswertungen sieht man den durchschnittlichen Wert dieses Aufenthalts und kann daraus Folgerungen f├╝r die Seitenqualit├Ąt ziehen, genauso wie bei einer Absprungrate. Anhand der Verweildauer k├Ânnen Vermutungen zur Qualit├Ąt der Inhalte und den Interessen der Besucher angestellt werden. Wenn also Nutzer eine Webseite m├Âgen und ihnen der Content weiterhilft, verbringen sie mehr Zeit auf dieser Seite und f├╝hren eher Conversions aus. Auch f├╝r die Performance in den organischen Rankings spielt die Verweildauer eine gro├če Rolle. Ist die durchschnittliche Verweildauer eher gering, gibt es zwei m├Âgliche Ursachen, z.B. dass die Inhalte nicht die Zielgruppe ansprechen, durch z.B. falsch gew├Ąhlte Keywords oder das der Nutzer sich nicht auf der Seite zurecht findet diese bereits dadurch schnell verl├Ąsst.

Es gilt: Je h├Âher die Verweildauer ist, desto h├Âher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite genau den W├╝nschen des Suchenden entspricht. 

Wie verbessert man die Verweildauer?

Der Nutzer kommt immer mit einem bestimmten Bed├╝rfnis auf eine Website und hat eine gewisse Erwartungshaltung. Um eine hohe Verweildauer zu erzeugen, sollte diese Erwartung bestenfalls erf├╝llt werden und Ihm direkt das Gef├╝hl vermitteln hier richtig zu sein. Sie k├Ânnen Ihre Besucher aber nicht zwingen auf Ihrer Seite zu bleiben. Mit den folgenden Punkten schaffen Sie aber die besten Voraussetzungen daf├╝r, dass sich Ihre Benutzer auf Ihrer Seite wohlf├╝hlen und diese nicht so schnell verlassen.

Folgende Punkte k├Ânnen z.B. die Verweildauer verbessern:

  • einfache Webseitenstruktur: intuitiv, nachvollziehbar, keine Sackgassen.
  • Lange Texte erm├╝den schnell, sorgen Sie f├╝r eine gute Strukturierung mit aussagekr├Ąftigen ├ťberschriften. Der Besucher muss sich bei Ihnen wohlf├╝hlen und Ihre Webseite intuitiv nutzen k├Ânnen. 
  • ├╝bersichtliche Webseiteninhalte: Texte gut strukturieren, mit Bildern o.├Ą. erweitern oder weiterf├╝hrende Inhalte bieten. Bem├╝hen Sie sich auch um Abwechslung und erl├Ąutern Sie Ihren Content in Form von Infografiken, Tabellen oder Videos.
  • Der erste Eindruck ist entscheidend: Gehen Sie sicher, dass Ihre Webseite in den ersten Sekunden optisch ├╝berzeugt (z.B. durch aussagekr├Ąftige ├ťberschriften, Trustelemente und Bilder) und der Besucher den Eindruck hat, dass er hier richtig ist. Unscharfe Bilder und Rechtschreibfehler sind genauso Tabu wie ein aufdringlicher Call-to-action gleich zu Beginn.
  • Hochwertige Inhalte: der Inhalt darf keinesfalls d├╝nn, schlecht recherchiert oder vor Rechtschreibfehlern ├╝berlaufen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Aussagen belegbar sind, Sie Mehrwert schaffen und Ihren Inhalt nach einer Korrekturschleife ver├Âffentlichen. ├ťberlegen Sie, welche Hilfestellungen Sie Ihrem Leser bieten k├Ânnen. (Checklisten oder Zusammenfassungen, ├ťbersichten)
  • Snippets optimieren: Snippet-Inhalt soll mit Webseiteninhalt best├Ątigt werden, keine automatisierte Erstellung.
  • Interne Verlinkungen: nicht mit internen Verlinkungen geizen. Haben Sie andere interessante Beitr├Ąge, k├Ânnen Sie diese beispielsweise unter ÔÇ×├ähnliche Beitr├ĄgeÔÇť unter Ihrem Artikel auff├╝hren.
  • Verbesserung Ladegeschwindigkeit: mobile Nutzer werden ungeduldig und verlassen Ihre Webseite direkt wieder, wenn die Seite nicht schnell genug l├Ądt. Nicht umsonst ist die Ladegeschwindigkeit ein offizieller Rankingfaktor.
  • Mobile Optimierung: Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite auch mobil eine perfekte Nutzererfahrung abliefert. Inhalte zoomen ist nervig. 
  • Videos:  nichts ist besser, wenn Sie Ihre Verweildauer erh├Âhen m├Âchten. Aber nur, wenn das Video relevant ist und wirklich zu Ihrem Inhalt passt. Entweder Sie produzieren ein eigenes Video oder betten ein YouTube Video in Ihren Text ein.

Unsere Expertenmeinung: 

Die Verweildauer ist f├╝r die Performance in den organischen Suchergebnissen von elementarer Bedeutung. Wichtig ist: dass Sie sicherstellen, dass Ihre Besucher einen guten ersten Eindruck von Ihrer Webseite erhalten. Auch im weiteren Verlauf sollten Sie Ihnen hochwertigen und abwechslungsreichen Inhalt bieten und eine gute Struktur, um Ihnen einen Grund zu geben auf Ihrer Webseite zu verweilen. 

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