SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas ist der Hilltop-Algorithmus?

Berechnungsverfahren: gro√üe Menge verkn√ľpfter Dokumente bewertet/ bestimmt Suchw√∂rter mit der gr√∂√üten Relevanz.

Hilltop-Algorithmus

Der Hilltop-Algorithmus (Hilltop dt. ‚ÄěBergspitze‚Äú) ist ein Berechnungsverfahren, welches eine gro√üe Menge verkn√ľpfter Dokumente bewertet und diejenigen bestimmt, die zu einem Suchwort die gr√∂√üte Relevanz haben. Dabei wird bestimmt, ob die betroffene Website zu den Experten- oder Autorit√§tsseiten geh√∂rt. Zus√§tzlich wird die Relevanz f√ľr bestimmte Keywords gewichtet. Sobald bei einer Suchmaschine eine zuf√§llige Suchanfrage zu einem bestimmten Begriff eingegeben wird, so ermittelt die Suchmaschine zun√§chst die Experten- und Autorit√§tsseiten, die f√ľr die Suchanfrage relevant sind.

Anders als der PageRank-Algorithmus wird nicht der Wert einzelner Dokumente bestimmt, sondern die Verbindungen zwischen einem bestimmten Suchwort und einem Dokument.

Der Hilltop-Algorithmus wurde an der Universit√§t Toronto von den beiden Wissenschaftlern George Mihaila und Krishna Barat, im Hinblick auf die immer wichtiger werdende Suche im Internet nach m√∂glichst relevanten Seiten zu einem Suchwort, entwickelt. Der Algorithmus stellte eine wichtige Neuerung im Bereich der Internetsuche dar, nachdem Google 2003 das Patent f√ľr den Hilltop-Algorithmus erworben hatte. Es kann nicht eindeutig bestimmt werden, wie weit Google auf den Hilltop-Algorithmus bei seiner Sucher zur√ľckgreift. Man geht allerdings davon aus, dass der Algorithmus eine wichtige Rolle bei der Ermittlung von Suchergebnissen spielt.

Expertenseiten

Eine Website erlangt dann den Expertenstatus, wenn sie ein bestimmtes Thema betrachtet und √ľber viele ausgehende Links unabh√§ngiger Websites, zu diesem Thema verf√ľgt. Eine Website gilt dann als unabh√§ngig, sobald sie von verschiedenen Autoren und Organisationen erstellt wurde.

Autoritätsseiten

Als Autorit√§tsseite wird dann eine Website beschrieben, wenn mindestens zwei, m√∂glichst viele, unabh√§ngige Expertenseiten auf die potenzielle Autorit√§tsseite verweisen. Folgende Kriterien m√ľssen Expertenseiten erf√ľllen:

  • Es darf keine Beziehung zwischen den verweisenden Expertenseiten bestehen.
  • Die ersten drei Bl√∂cke der IP-Adresse d√ľrfen nicht identisch sein.
  • Der generische Teil des Domain-Namen muss sich unterscheiden.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es einen Autoritäts- oder Expertenstatus zu erreichen.

Berechnungsvorgänge des Hilltop-Algorithmus

Die englische Bezeichnung ‚Äěhilltop‚Äú (dt. H√ľgelspitze) beschreibt die Berechnungsmethode des Hilltop-Algorithmus sehr treffend. Rechentechnisch wird n√§mlich zuerst einmal von Seiten ausgegangen, welche den gr√∂√üten √úberblick √ľber ein Themengebiet geben. 

Praktisch bedeutet das, dass durch den Hilltop-Algorithmus im ersten Schritt die bereits erwähnten Experten Seiten ermittelt werden. Die Ermittlung der Seiten, welche viele Verbindungen zu unabhängigen Seiten des gleichen Themas haben, erfolgt sehr einfach und meist automatisch im Hintergrund. Nebenbei lassen sich die Experten Seiten einfach aktualisieren, da dies meist eine recht geringe Anzahl ist.

Die Suche nach den Autoritäts-Seiten erfolgt im Anschluss und gestaltet sich im Normalfall wesentlich einfacher, da nur diese Seiten als Autoritäts-Seiten zugelassen werden, auf die mindestens zwei voneinander unabhängige Experten Seiten verweisen.

Verhinderung von Spam durch den Hilltop-Algorithmus

Da die Suchmaschinen Inhalte nicht nach ihrer echten Relevanz √ľberpr√ľfen k√∂nnen, sondern diese nur anhand von Zeichenketten wahrnehmen k√∂nnen, m√ľssen hierf√ľr andere Methoden gew√§hlt werden. Durch den Hilltop-Algorithmus k√∂nnen oberfl√§chliche Inhalte von Suchmaschinen dadurch ausgeschlossen werden, da solche qualitativ minderwertige Seiten in der Regel nicht von besonders vielen Experten Seiten verlinkt werden. 

Spam Seiten oder andere Seiten mit qualitativ niedrigem Content fallen durch das Raster beim Hilltop-Algorithmus durch. Normalerweise gibt es nun keine weitere Möglichkeit mehr, als Autoritäts-Seite eingestuft zu werden. Die Relevanz wird sozusagen automatisch als gering bewertet.

Unterschiede zwischen dem Hilltop-Algorithmus und dem PageRank-Algorithmus

Besonders im Hinblick auf das Berechnungsverfahren gibt es wichtige Unterschiede, zwischen dem Hilltop- und dem PageRank-Algorithmus. Sobald es um allgemeine Suchanfragen in großer Häufigkeit zu relativ allgemeinen Suchbegriffen kommt, gilt der Hilltop-Algorithmus als wesentlich exakter. Zusätzlich sind die Suchergebnisse besser abgesichert, durch das Basieren auf unabhängigen Experten Seiten. Diese können auch weniger leicht verfälscht werden.

Sobald es zu sehr speziellen Suchanfragen kommt, st√∂√üt der Hilltop-Algorithmus an seine Grenzen. Das liegt daran, dass es im Netz vergleichsweise wenige Seiten gibt, welche solch spezielle Themen bzw. Suchanfragen behandeln. Hingegen legt der PageRank-Algorithmus besonders die Linkpopularit√§t eines Dokuments oder einer Website fest. Nach den neueren Berechnungsmethoden k√∂nnen sogar ganze Blocks, also eine gesamte Domain, festgelegt werden. 

Der PageRank-Algorithmus bel√§uft sich auf das ‚ÄěZufallssurfer-Modell‚Äú, welches sich zwar in vielen Bereichen als zutreffend erweist, allerdings spiegelt der PageRank nur das Interesse anderer Websitebetreiber wider. Das bedeutet, dass auf das individuelle Interesse der User nicht eingegangen wird. Durch viele und regelm√§√üige Anpassungen relativiert sich dieser Effekt wieder, aber der Einsatz, einiger zus√§tzlicher Algorithmen, bleibt bestehen. Zu diesen Zusatz-Algorithmen geh√∂ren bspw. ‚ÄěTrustRank‚Äú oder ‚ÄěHub and Authorities‚Äú. 

Dagegen bietet der Hilltop-Algorithmus mit seinem auf unabhängigen Experten beruhenden Konzept eine, besonders auf den User und dessen Nutzen fokussierte Bewertung. Diese kann auch nicht so leicht unterlaufen, wie bei dem PageRank-Algorithmus.

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