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SEO Marketing Köln Lexikon
Was ist der Hilltop-Algorithmus?

Berechnungsverfahren: große Menge verknĂŒpfter Dokumente bewertet/ bestimmt Suchwörter mit der grĂ¶ĂŸten Relevanz.

Hilltop-Algorithmus

Der Hilltop-Algorithmus (Hilltop dt. „Bergspitze“) ist ein Berechnungsverfahren, welches eine große Menge verknĂŒpfter Dokumente bewertet und diejenigen bestimmt, die zu einem Suchwort die grĂ¶ĂŸte Relevanz haben. Dabei wird bestimmt, ob die betroffene Website zu den Experten- oder AutoritĂ€tsseiten gehört. ZusĂ€tzlich wird die Relevanz fĂŒr bestimmte Keywords gewichtet. Sobald bei einer Suchmaschine eine zufĂ€llige Suchanfrage zu einem bestimmten Begriff eingegeben wird, so ermittelt die Suchmaschine zunĂ€chst die Experten- und AutoritĂ€tsseiten, die fĂŒr die Suchanfrage relevant sind.

Anders als der PageRank-Algorithmus wird nicht der Wert einzelner Dokumente bestimmt, sondern die Verbindungen zwischen einem bestimmten Suchwort und einem Dokument.

Der Hilltop-Algorithmus wurde an der UniversitĂ€t Toronto von den beiden Wissenschaftlern George Mihaila und Krishna Barat, im Hinblick auf die immer wichtiger werdende Suche im Internet nach möglichst relevanten Seiten zu einem Suchwort, entwickelt. Der Algorithmus stellte eine wichtige Neuerung im Bereich der Internetsuche dar, nachdem Google 2003 das Patent fĂŒr den Hilltop-Algorithmus erwarb. Es kann nicht eindeutig bestimmt werden, wie weit Google auf den Hilltop-Algorithmus bei seiner Sucher zurĂŒckgreift. Man geht allerdings davon aus, dass der Algorithmus eine wichtige Rolle bei der Ermittlung von Suchergebnissen spielt.

Expertenseiten

Eine Website erlangt dann den Expertenstatus, wenn sie ein bestimmtes Thema betrachtet und ĂŒber viele ausgehende Links unabhĂ€ngiger Websites, zu diesem Thema verfĂŒgt. Eine Website gilt dann als unabhĂ€ngig, sobald sie von verschiedenen Autoren und Organisationen erstellt wurde.

AutoritÀtsseiten

Als AutoritĂ€tsseite wird dann eine Website beschrieben, wenn mindestens zwei, möglichst viele, unabhĂ€ngige Expertenseiten auf die potenzielle AutoritĂ€tsseite verweisen. Folgende Kriterien mĂŒssen Expertenseiten erfĂŒllen:

  • Es darf keine Beziehung zwischen den verweisenden Expertenseiten bestehen.
  • Die ersten drei Blöcke der IP-Adresse dĂŒrfen nicht identisch sein.
  • Der generische Teil des Domain-Namen muss sich unterscheiden.

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es einen AutoritÀts- oder Expertenstatus zu erreichen.

BerechnungsvorgÀnge des Hilltop-Algorithmus

Die englische Bezeichnung „hilltop“ (dt. HĂŒgelspitze) beschreibt die Berechnungsmethode des Hilltop-Algorithmus sehr treffend. Rechentechnisch wird nĂ€mlich zuerst einmal von Seiten ausgegangen, welche den grĂ¶ĂŸten Überblick ĂŒber ein Themengebiet geben. 

Praktisch bedeutet das, dass durch den Hilltop-Algorithmus im ersten Schritt die bereits erwÀhnten Experten Seiten ermittelt werden. Die Ermittlung der Seiten, welche viele Verbindungen zu unabhÀngigen Seiten des gleichen Themas haben, erfolgt sehr einfach und meist automatisch im Hintergrund. Nebenbei lassen sich die Experten Seiten einfach aktualisieren, da dies meist eine recht geringe Anzahl ist.

Die Suche nach den AutoritÀts-Seiten erfolgt im Anschluss und gestaltet sich im Normalfall wesentlich einfacher, da nur diese Seiten als AutoritÀts-Seiten zugelassen werden, auf die mindestens zwei voneinander unabhÀngige Experten Seiten verweisen.

Verhinderung von Spam durch den Hilltop-Algorithmus

Da die Suchmaschinen Inhalte nicht nach ihrer echten Relevanz ĂŒberprĂŒfen können, sondern diese nur anhand von Zeichenketten wahrnehmen können, mĂŒssen hierfĂŒr andere Methoden gewĂ€hlt werden. Durch den Hilltop-Algorithmus können oberflĂ€chliche Inhalte von Suchmaschinen dadurch ausgeschlossen werden, da solche qualitativ minderwertige Seiten in der Regel nicht von besonders vielen Experten Seiten verlinkt werden. 

Spam Seiten oder andere Seiten mit qualitativ niedrigem Content fallen durch das Raster beim Hilltop-Algorithmus durch. Normalerweise gibt es nun keine weitere Möglichkeit mehr, als AutoritÀts-Seite eingestuft zu werden. Die Relevanz wird sozusagen automatisch als gering bewertet.

Unterschiede zwischen dem Hilltop-Algorithmus und dem PageRank-Algorithmus

Besonders im Hinblick auf das Berechnungsverfahren gibt es wichtige Unterschiede, zwischen dem Hilltop- und dem PageRank-Algorithmus. Sobald es um allgemeine Suchanfragen in großer HĂ€ufigkeit zu relativ allgemeinen Suchbegriffen kommt, gilt der Hilltop-Algorithmus als wesentlich exakter. ZusĂ€tzlich sind die Suchergebnisse besser abgesichert, durch die Basierung auf unabhĂ€ngigen Experten Seiten. Diese können auch weniger leicht verfĂ€lscht werden.

Sobald es zu sehr speziellen Suchanfragen kommt, stĂ¶ĂŸt der Hilltop-Algorithmus an seine Grenzen. Das liegt daran, dass es im Netz vergleichsweise wenige Seiten gibt, welche solch spezielle Themen bzw. Suchanfragen behandeln. Hingegen legt der PageRank-Algorithmus besonders die LinkpopularitĂ€t eines Dokuments oder einer Website fest. Nach den neueren Berechnungsmethoden können sogar ganze Blocks, also eine gesamte Domain, festgelegt werden. 

Der PageRank-Algorithmus belĂ€uft sich auf das „Zufallssurfer-Modell“, welches sich zwar in vielen Bereichen als zutreffend erweist, allerdings spiegelt der PageRank nur das Interesse anderer Websitebetreiber wider. Das bedeutet, dass auf das individuelle Interesse der User nicht eigegangen wird. Durch viele und regelmĂ€ĂŸige Anpassungen relativiert sich dieser Effekt wieder, aber der Einsatz, einiger zusĂ€tzlicher Algorithmen, bleibt bestehen. Zu diesen Zusatz-Algorithmen gehören bspw. „TrustRank“ oder „Hub and Authorities“. 

Dagegen bietet der Hilltop-Algorithmus mit seinem auf unabhÀngigen Experten beruhenden Konzept eine, besonders auf den User und dessen Nutzen fokussierte Bewertung. Diese kann auch nicht so leicht unterlaufen, wie bei dem PageRank-Algorithmus.

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Was ist die Definition vom Hilltop-Algorithmus?

Ein Berechnungsverfahren, das eine große Menge verknĂŒpfter Dokumente bewertet und die bestimmt, die zu einem Suchwort die grĂ¶ĂŸte Relevanz haben. Dabei wird bestimmt, ob die betroffene Website zu den Experten- oder AutoritĂ€tsseiten gehört.

Was sind Expertenseiten?

Einen Expertenstatus als Webseite erreicht man, wenn sie ein bestimmtes Thema betrachtet und ĂŒber viele ausgehende Links unabhĂ€ngiger Webseiten, zu diesem Thema verfĂŒgt. Die Seite gilt als unabhĂ€ngig, wenn sie von verschiedenen Autoren und Organisationen erstellt wurde.

Was sind AutoritÀtsseiten?

Als AutoritĂ€tsseite wird eine Webseite beschrieben, mit mindestens zwei oder mehr unabhĂ€ngigen Expertenseiten, die auf die potenzielle AutoritĂ€tsseite verweisen. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es einen AutoritĂ€ts- oder Expertenstatus zu erhalten.