SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas ist der TrustRank?

Der TrustRank-Algorithmus (engl. trust = Vertrauen) ‚ÄěTreuhandRang‚Äú bewertet die Qualit√§t von Webseiten.

Was ist der sogenannte TrustRank ?

Der TrustRank-Algorithmus (engl. trust = Vertrauen) zu Deutsch ‚ÄěTreuhandRang‚Äú bewertet die Qualit√§t von Webseiten. Beim TrustRank-Verfahren werden Webseiten, die von vertrauensw√ľrdigen Seiten verlinkt werden, selbst als vertrauensw√ľrdig eingestuft. Spam-Seiten dagegen werden selten oder nie von vertrauensw√ľrdigen Seiten verlinkt.

Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, er beurteilt die Qualit√§t einer Webseite und spricht dieser eine mehr oder minder hohe Vertrauensw√ľrdigkeit zu.

Wie entstand der TrustRank?

Der TrustRank entstand 2004 von in Stanford von Zolt√°n Gy√∂ngyi, Hector Garcia-Molina und Jan Pederson in Form des ‚ÄěCombatting Webspam with TrustRank‚Äú. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es zur Beurteilung, der Qualit√§t einer Webseite, nur einen Faktor, den sogenannten PageRank. Um die Qualit√§tsbeurteilung zu verbessern wurde der TrustRank entwickelt, durch die Festlegung bestimmter sehr vertrauensw√ľrdiger Webseiten.

Wie funktioniert der TrustRank?

Prinzipiell funktioniert der TrustRank Algorithmus √§hnlich wie der PageRank, denn im Mittelpunkt stehen auch hier Empfehlungen, sogenannte Links. Diese werden anders ermittelt als beim PageRank, der einfach in Zahlen gemessen wird, dieser geht von der Linkherkunft aus. Der TrustRank erlaubt eine bessere Identifikation f√ľr die Suchmaschinen, um Spam-Webseiten zu erkennen. Wie beim PageRank kann der TrustRank (und Reverse TrustRank) sowohl auf Seiten- als auch auf Domain-Ebene berechnet werden.

‚ÄěDer grundlegende Grundsatz von TrustRank ist, dass die "guten" und "vertrauensw√ľrdigen" Seiten des Webs eng miteinander verkn√ľpft sind und dass Spam au√üerhalb dieses "Zentrums" viel weiterverbreitet ist. Durch die Berechnung einer iterativen, PageRank-√§hnlichen Metrik, die nur Saft aus vertrauensw√ľrdigen Quellen liefert, kann eine Metrik wie TrustRank verwendet werden, um vorherzusagen, ob eine Website/Seite wahrscheinlich eine hohe Qualit√§t im Vergleich zu Spam aufweist.‚Äú

Durch eine manuelle Pr√ľfung von besonders vertrauensw√ľrdigen Seiten ermittelt Google den TrustRank. Als Grundlage f√ľr diese Trust-Beurteilung dient, davon ausgehend, dass es h√∂chst unwahrscheinlich ist, dass diese Seiten direkt auf Spam-Seiten verlinken. Zu finden sind in diesem Kontext eine Auswahl von rund 200 Seiten von Zolt√°n Gy√∂ngyi, Hector Garcia-Molina und Jan Pederson. Diese Seiten weisen keinerlei Spam auf und haben daher den h√∂chsten TrustRank, Google und die o.g. vertrauen diesen Inhalten zu 100 Prozent. Sehr wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass sich unter den angegebenen Seiten u.a. Universit√§tenOpen-Source-Projekte und Seiten von √∂ffentlichen Einrichtungenwiederfinden.

Alle ausgehenden Links werden von diesen Seiten weiter automatisch erfasst. Webseiten, die auf sofortigen Weg von dieser vertrauensw√ľrdigen Herkunft einen Link erhalten haben, stehen hier dann eine ‚ÄúHierarchie-Stufe‚ÄĚ weiter unten, werden aber von Google genauso als vertrauensw√ľrdig eingestuft, allerdings mit einem etwas niedrigerem Trust-Wert. Jede weitere ‚ÄúStufe‚ÄĚ und somit jede weitere Entfernung einer Webseite von den vertrauensw√ľrdigen Herkunftsseiten schm√§lert sich der TrustRank, hier wird die Entfernung von Verlinkungen gewertet.

Welche Auswirkungen hat der TrustRank?

Die wichtigsten Empfehlungen sind einfach intuitiv, am besten holen Sie sich Links von Webseiten mit einem hohen Vertrauen und verlinken Sie keinesfalls auf potenziellen Spam. Beim Linkmarketing spielt diese Qualit√§tsbeurteilung von Webseiten eine gro√üe Rolle. Verlinken Sie z.B. eine Webseite mit einem hohen TrustRank zu Ihrer Webseite, steigert das auch automatisch den TrustRank Ihrer Webseite. Es funktioniert wie beim Erbe, der TrustRank kann von Webseite zu Webseite weitergereicht und vererbt werden. Im umgekehrten Falle schm√§lert es den TrustRank Ihrer Webseite, wenn eine Seite mit einem schlechten oder niedrigeren TrustRank auf Ihre Webseite linkt. Genauso wenn Sie zu einer Webseite mit einem schlechten TrustRank linken. 

Testen Sie wie Ihre Webseite f√ľr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).