SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas ist die Serp?

Abk√ľrzung f√ľr ‚ÄěSearch Engine Result Page‚Äú, was soviel wie ‚ÄěErgebnisseite einer Suchmaschine‚Äú bedeutet.

SERP ist die Abk√ľrzung f√ľr ‚ÄěSearch Engine Result Page‚Äú, was auf Deutsch soviel wie ‚ÄěErgebnisseite einer Suchmaschine‚Äú bedeutet. SERP bezeichnet die Seite der Suchergebnisse, welche nach Eingabe eines Keywords in der Suchmaschine aufgelistet werden. 

Man bezeichnet die Reihenfolge, in der die Ergebnisse der Suchanfrage ausgegeben werden, als Suchmaschinenranking. Diese Ergebnisse werden absteigend nach Relevanz sortiert. √úber sogenannte Ranking-Algorithmen wird die Rangfolge der Ergebnisse durch den Suchmaschinenbetreiber automatisiert ermittelt. Diese Reihenfolge kann sich laufend √§ndern. Der Ort des Users oder auch das Ausgabeger√§t (bspw. ein Mobilger√§t oder ein Computer) beeinflussen die Reihenfolge. Eingeloggte User erhalten bei Google andere Ergebnisse, als Benutzer, die nicht bei Google eingeloggt sind oder gar keinen Account besitzen. 

Die Ergebnisse der SERPs werden nach einem bestimmten Prinzip ausgegeben, dem ‚ÄěTop-N-Anfrage Prinzip‚Äú. Es werden also nicht alle Ergebnisse auf einmal aufgef√ľhrt, sondern nur die N-Besten nach dem genannten Prinzip. Im Normalfall werden bei Google, wie auch bei den g√§ngigsten anderen Suchmaschinen, 10 Ergebnisse pro Seite angezeigt. Die Position innerhalb dieser Ergebnisse hat also eine sehr hohe Bedeutung, da die meisten User eine Antwort auf ihre Suchanfrage bereits in den ersten 3 Ergebnissen finden.

Welche Bedeutung haben SERPs f√ľr SEO?

Eine besonders hohe Position innerhalb der Suchergebnisse ist ein prim√§res Ziel der Suchmaschinenoptimierung und ist somit von sehr hoher Bedeutung. Der Grund dahinter ist, dass die Nutzer der Suchmaschinen √ľberwiegend aus den ersten Ergebnissen der SERPs w√§hlen. 

Die Websites ranken zu einem bestimmten Keyword bei den Suchanfragen. Websites, die ein schlechtes Ranking haben und es nicht mal auf die erste Seite schaffen, existieren f√ľr den Suchenden, mehr oder weniger, gar nicht. Das Gewinnen von Aufmerksamkeit bei den Suchanfragen und die CTR (Click-Through-Rate) kann mithilfe von Snippet und Rich Snippet Optimierungen erh√∂ht werden. 

Klickraten in den SERPs

F√ľr die Suchmaschinenoptimierung ist die Position eines Suchergebnisses also von enormer Bedeutung. Daher ist es wichtig einige Zahlen und Fakten zu kennen.

  • Auf die zweite Seite der SERPs klicken nur ca. 5% - 10% aller Nutzer.
  • Das erste Suchergebnis erh√§lt meist 30% ‚Äď 40% aller Klicks.
  • Das zweite Suchergebnis bekommt rund 15% und Platz drei und vier schaffen es nicht einmal √ľber 10% aller Klicks.

Aufbau einer SERP

Zu Beginn bestanden die Ergebnisse noch aus einer einfachen Liste, aber im Laufe der Jahre kamen immer wieder neue Erweiterungen hinzu. Vor allem die Suchmaschine Google √§ndert besonders h√§ufig seine SERPs. Der grundlegende Aufbau ist heute allerdings noch immer derselbe. Ein Eintrag der Suchergebnislisten, in den sogenannten organischen Ergebnissen, besteht aus einem Snippet. Ein Snippet besteht aus dem Meta Title, der Meta Description und einem Hyperlink. 

In Abh√§ngigkeit der ausgelieferten Ergebnisse k√∂nnen die standardm√§√üigen 10 Ergebnisse einer Suchanfrage pro Seite variieren. Die Anzahl kann auch niedriger als 10 sein, sollten bei den Suchergebnissen Bilder, News oder √Ąhnliches mit aufgelistet sein. Bei der Suchanfrage √ľber mobile Endger√§te ist das Anzeigen von Apps ebenfalls m√∂glich. 

Bei bestimmten Suchbegriffen werden Infoboxen angezeigt, die Informationen direkt innerhalb einer SERP auff√ľhren. Diese Erweiterung wurde mit dem Hummingbird Update aus dem Jahr 2013 von Google als Knowledge Graph bezeichnet.

Möglichkeiten zum besseren Auffinden einer Website

Google Places

Google Places oder auch Google my Business ist ein digitales Branchenbuch, welches von lokalen Unternehmen genutzt werden kann. Die Unternehmen haben die Möglichkeit sich kostenlos einzutragen, um bei relevanten Suchanfragen angezeigt zu werden. Zu diesen Unternehmen gehören auch jene, die keine Website haben. Ist das der Fall so wird ihr Name, Adresse, Kontaktdaten, usw. angezeigt.

AdWords

Um die Nutzer zum Klicken auf die eigene Website zu motivieren, gibt es sogenannte AdWords-Anzeigen. Damit lassen sich Links zu Unterseiten oder Bewertungen einbauen. AdWords sind besonders interessant f√ľr SEA, also die Suchmaschinenwerbung. Die Google AdWords gelten als das popul√§rste SEA System weltweit.

Testen Sie wie Ihre Webseite f√ľr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).