SEO Marketing K├Âln Suchmaschinenoptimierung und Webdesign hat 4,91 von 5 Sternen 85 Bewertungen auf ProvenExpert.com
SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was ist Duplicate Content?

Identische oder sehr ├Ąhnliche Texte die mehr als einmal auf der gleichen Webseite oder verschiedenen verwendet wurden.

Was ist eigentlich Duplicate Content? 

Man spricht hier von identischen oder sehr ├Ąhnlichen Texten die mehr als einmal auf der gleichen Webseite oder auf verschiedenen Webseiten verwendet wurden, aber ├╝ber unterschiedliche URLs auffindbar sind. Es handelt sich bei diesen Texten um einen sogenannten doppelten Inhalt, also Duplicate Content/ Duplizierter Content. Die Suchmaschinen wollen dem Nutzer eine positive Nutzerexperience verschaffen und setzen daher auf einmaligen Inhalt. Wird von einer Suchmaschine der Inhalt einer Seite als Duplicate Content erkannt, gilt dies als T├Ąuschungsversuch. Die Webseite wird entweder abgewertet oder direkt aus dem Index entfernt. Man unterscheidet aber noch zwischen Interner und Externer Duplicate Content, dazu sp├Ąter mehr.

L├Âsung f├╝r doppelte Inhalte

Die Vermeidung von Duplicate Content ist in der SEO-Theorie und in der allt├Ąglichen Praxis ein Hauptthema. Die relevantesten Suchmaschinen k├Ânnen Duplicate Content gut filtern und erkennen. Das Crawling und das Scoring der Inhalte wird hierdurch erschwert. Bei Texten unterscheidet man auch noch zwischen exakt doppelten Inhalten und nahezu doppelten Inhalten ÔÇ×Near Duplicate ContentÔÇť. Google sieht solche Inhalte meistens nicht als Duplicate Content an (├ťbersetzungen, unterschiedliche Seiten mit gleichem Seitentitel und Descriptions, Content in Apps, Regionale Inhalte etc.). Beispiel von duplizierten Inhalten sind z.B. exakt gleicher Inhalt/ gro├če Teile gleichen Inhalts, Inhalte sind auf mehreren Domains, Subdomains bzw. URLs, Tag-Seiten, Pressemitteilungen Syndizierte Inhalte, Identische Seitentitel etc.).

M├Âgliche Quellen und Probleme des Duplicate Contents

Nur das reine Vorhandensein vom Duplicate Content weist nicht direkt auf eine T├Ąuschungsabsicht hin. Um zu vermeiden das Texte von Hauptseiten und Unterseiten falsch gewertet werden, nutzt man sogenannte Canonical Links, diese geben an unter welcher Domain die Originalseite zu finden ist. So kann man der Inhaltsdopplung entgegenwirken. Nutzen Sie die 301 Weiterleitung, wenn Sie mit und ohne www. zu erreichen sind. Teilen Sie Google ├╝ber die Search-Console einfach mit, wie die Webseite indexiert werden soll. 

Um Duplicate Content Probleme zu vermeiden, die durch identische Inhalte auf mobilen Landingpages entstehen k├Ânnen, sollte man die unterschiedlichen Google Bots ÔÇťGoogle Bot mobileÔÇŁ  die mobile Seite ausliefern und dem Standard Google Bot die normale Seite ausliefern nutzen. Inhalte, wie z.B. Produktinformationen, die per RSS Feed eingespielt werden, sind ein Sonderfall. Das reine Scrapen und einspielen von fremden Inhalten bieten dem User keinen Mehrwert.

Wem schadet jetzt der Text-Klau? 

Es schadet leider meist nicht nur dem Dieb selbst sondern auch dem beklauten Opfer. Es gibt Webseiten-Betreiber, die durch bewusste Duplizierung, das Ranking Ihrer eigenen Webseite steigern m├Âchten. Leider wissen die Suchmaschinen nicht, welche die Originalseite dieses Textes ist, im schlimmsten Falle, droht die Entfernung aus dem Index f├╝r beide Parteien. 

Bestraft Google doppelte Inhalte?

F├╝r internen Duplicate Content gibt es keine Strafen, sogenannte Penaltys. Es gibt ein paar F├Ąlle bei externen Duplicate Content, z.B. (Scraper Sites, Domains, die nahezu aus ausnahmslos geklauten Inhalten bestehen; Spinning Content, von Inhalten anderer Seiten; Doorway Pages / Br├╝ckenseiten). 

Was ist Interner Duplicate Content?

Interner Duplicate Content sind sehr ├Ąhnliche oder identische Inhalte innerhalb einer Domain. Zu finden meist im Affiliate-Marketing. Besonders Shopsysteme, aber auch Redaktions-CMS sind hier besonders betroffen. Beispiele f├╝r Duplicate-Content-Quellen sind z.B.:

  • Kategorie-Seiten
  • Tag-├ťbersichtseiten
  • Filter-├ťbersichtsseiten
  • Produkteinzelseiten, wenn sie unterschiedlichen Kategorien zugeordnet sind

Es ist sinnvoll Google bei der Priorisierung von URLs zu unterst├╝tzen und interne doppelte Inhalte aktiv zu vermeiden, da es nur meist keine Probleme gibt.

Was ist externer Duplicate Content?

Externer Duplicate Content ist sehr ├Ąhnlicher oder identischer Inhalt auf unterschiedlichen Domains. Beispiele sind z.B.: 

  • Gesamte ├ťbernahme von Artikel-Beschreibungen
  • Content-Diebstahl
  • Content-Scraping
  • Verbreitung von Pressemitteilungen

Wie erkennt Google doppelte Inhalte?

Google erkennt und filtert doppelte Inhalte an diesen Punkten des Crawling- und Indexierungs-Prozesses. Bei der Indexierung, beim Scheduling und in den Suchergebnissen

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).

Duplicate Content, was ist das?
Duplicate Content meint, identische oder sehr ├Ąhnliche Texte die mehr als einmal auf der gleichen Website oder auf verschiedenen Websites genutzt werden. Dieses dann aber ├╝ber unterschiedliche URLs zu finden sind. Doppelter Inhalt ist also Duplicate Content oder duplizierter Content.
Schadet Duplicate Content?

Es schadet meistens dem Dieb und den Beklauten. Es gibt Betreiber, die durch gezielte Duplizierung, das Ranking Ihrer eigenen Website steigern m├Âchten. Die Suchmaschinen wissen nicht, welche die Originalseite des Textes ist, deshalb droht die Entfernung aus dem Index beiden Parteien.

Was ist interner Duplicate Content genau?

Sehr ├Ąhnliche oder identische Inhalte innerhalb einer Domain, sind Interner Duplicate Content. Meistens findet man ihn im Affiliate-Marketing, wie bei Shopsystemen und auch bei Redaktions-CMS, diese sind besonders betroffen.