SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas ist ein Snippet?

Die Kurzfassung einer Website, welche auf unterschiedlichen Suchmaschinen als Suchergebnisseiten erscheinen.

Was ist ein Snippet 

Die Kurzfassung einer Website, welche auf unterschiedlichen Suchmaschinen als Suchergebnisseiten (SERP) erscheinen, bezeichnet man als ein Snippet (dt. ‚ÄěSchnipsel‚Äú). Der Hintergrundgedanke eines Snippets ist, dass der Nutzer schonmal eine Idee bekommt, ob die Website auch zu seiner Suchintention passt und seine Frage beantwortet. Klickt der User auf das Snippet, so gelangt er auf die zugeh√∂rige Landingpage, f√ľr dessen Content er sich interessiert. Je attraktiver das Snippet gestaltet wird, desto h√∂her ist die Click-Through-Rate (CTR). Snippets werden aus Meta Descriptions und Meta Tiles gebildet. Google zeigt besonders prominent die Featured Snippets an. Die Kurzbeschreibung zeigt den Nutzern, dass sie relevante Inhalte mit Mehrwert erwarten.

Texterstellung des Snippets

Anhand des Snippets entscheiden die meisten, potenziellen Besucher, ob sie die Website aus dem Suchergebnis aufrufen oder nicht. Demnach ist ein optimierter, kundenorientierter Inhalt sehr wichtig. Der Websitebetreiber hat im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ein breites Spektrum an M√∂glichkeiten geboten, um sein Snippet zu gestalten. Das Snippet kann aber auch √ľber Meta-Tags bzw. Meta-Daten beeinflusst werden. Die Textl√§nge eines Snippets wird technisch gesehen von einer bestimmten Menge an Pixeln bestimmt. Folglich darf der Titel des Snippets nicht l√§nger als 70 Zeichen sein und die sogenannte Description hat eine Begrenzung von 156 Zeichen. Zus√§tzlich umfasst das Snippet die URL der Zielseite, √ľber die der Nutzer auf die genannte Landingpage gelangt.

Rich Snippets

Snippets, die durch strukturierte Daten angereichert werden, bezeichnet man als Rich Snippets (dt. ‚Äěreichhaltige Schnipsel‚Äú). Sie geben dem Suchmaschinen-User zus√§tzliche Informationen zu dem, von ihm gesuchten, Inhalt. Dieser Inhalt wird direkt im Rahmen des Snippets pr√§sentiert. Solche Rich Snippets sind bspw. Veranstaltungsinformationen, Verf√ľgbarkeiten, Rezepte, Bewertungen oder Preise. Die Nutzung von strukturierten Daten ist somit eine Aufgabe der Snippet-Optimierung.

Snippet-Optimierung

Die Klickrate oder auch CTR (Click-Through-Rate) soll durch die Optimierung des Snippets erh√∂ht werden. Dabei sind besonders wichtig der Meta-Title und die Meta-Description. Die Description hat einen direkten Einfluss auf die Leser, aber keinen direkten Einfluss, wenn es um den Suchalgorithmus geht. Der Meta-Title ist sehr wirksam f√ľr das Ranking und sollte unbedingt den Suchbegriff enthalten. Er dient aber auch zur Kommunikation mit potenziellen Besuchern.

Ein optimaler Kurztext schafft Vertrauen beim Nutzer, verspricht eine L√∂sung im Hinblick auf die Suchintention, durch einen Klick auf die Seite und erregt zus√§tzlich Aufmerksamkeit. Dies wird h√§ufig durch eine Kombination aus Handlungsaufforderungen, relevanten Stichpunkten oder Sonderzeichen realisiert. Die Website sollte im besten Falle die W√ľnsche der Nutzer erf√ľllen, um die Bounce Rate (Absprungrate) m√∂glichst niedrig zu halten.

Ein gut optimiertes Snippet zeichnet sich dadurch aus, dass mehr Nutzer auf das Suchergebnis klicken und sich die CTR erh√∂ht. Damit realisiert auch die Suchmaschine, dass die entsprechende Seite f√ľr das Keyword relevant ist.

Featured Snippet

Oberhalb der organischen Treffer, in der Liste der Suchergebnisse, zeigt Google die sogenannten Featured Snippets als Auszeichnung an. Die Inhalte werden von der Suchmaschine aus den Sitelinks generiert und liefern dem User somit eine gut strukturierte und umfassende Antwort auf dessen Suchanfrage. Sobald der User mehr erfahren m√∂chte, steuert dieser die empfohlene Website an. Es kann auch der Fall sein, dass der Nutzer die Landingpage nicht aufruft, was nicht bedeutet, dass die Inhalte des Snippets ihm nicht zugesagt haben. Schlie√ülich k√∂nnten die Informationen aus dem Snippet dem User gen√ľgen.

Snippet Erweiterungen

Die bereits bekannten Rich Snippets gelten als erweiterte Kurzzusammenfassungen. Sie erhalten Zusatzinformationen, die den Snippet Text erg√§nzen. Diese Zusatzinformationen sollen dem User eine Entscheidung f√ľr oder gegen einen Klick, und damit eine Weiterleitung auf die Landingpage, erleichtern. Folgende Inhalte werden f√ľr eine solche Erweiterung h√§ufig genutzt:

  • Bilder
  • Rezepte
  • (Sterne-) Bewertungen
  • Kennzahlen
  • Produkte
  • Termine

Im Quellcode werden die gew√ľnschten Mikrodaten hervorgehoben. Es ist zu empfehlen besonders lockende und vor allem aussagekr√§ftige Zusatzinformationen entsprechend zu markieren. Die Zusammenfassung wird im Idealfall schlie√ülich zu einem Featured Snippet. 

Mithilfe eines Generators oder verschiedenen Tools lässt sich ein erstes, mögliches Snippet der eigenen Website bestimmen.

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