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SEO Marketing Köln Lexikon
Was ist ein Snippet?

Die Kurzfassung einer Website, welche auf unterschiedlichen Suchmaschinen als Suchergebnisseiten erscheinen.

Was ist ein Snippet 

Die Kurzfassung einer Website, welche auf unterschiedlichen Suchmaschinen als Suchergebnisseiten (SERP) erscheinen, bezeichnet man als ein Snippet (dt. „Schnipsel“). Der Hintergrundgedanke eines Snippets ist, dass der Nutzer schonmal eine Idee bekommt, ob die Website auch zu seiner Suchintention passt und seine Frage beantwortet. Klickt der User auf das Snippet, so gelangt er auf die zugehörige Landingpage, fĂŒr dessen Content er sich interessiert. Je attraktiver das Snippet gestaltet wird, desto höher ist die Click-Through-Rate (CTR). Snippets werden aus Meta Descriptions und Meta Tiles gebildet. Google zeigt besonders prominent die Featured Snippets an. Die Kurzbeschreibung zeigt den Nutzern, dass sie relevante Inhalte mit Mehrwert erwarten.

Texterstellung des Snippets

Anhand des Snippets entscheiden die meisten, potenziellen Besucher, ob sie die Website aus dem Suchergebnis aufrufen oder nicht. Demnach ist ein optimierter, kundenorientierter Inhalt sehr wichtig. Der Websitebetreiber hat im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ein breites Spektrum an Möglichkeiten geboten, um sein Snippet zu gestalten. Das Snippet kann aber auch ĂŒber Meta-Tags bzw. Meta-Daten beeinflusst werden. Die TextlĂ€nge eines Snippets wird technisch gesehen von einer bestimmten Menge an Pixeln bestimmt. Folglich darf der Titel des Snippets nicht lĂ€nger als 70 Zeichen sein und die sogenannte Description hat eine Begrenzung von 156 Zeichen. ZusĂ€tzlich umfasst das Snippet die URL der Zielseite, ĂŒber die der Nutzer auf die genannte Landingpage gelangt.

Rich Snippets

Snippets, die durch strukturierte Daten angereichert werden, bezeichnet man als Rich Snippets (dt. „reichhaltige Schnipsel“). Sie geben dem Suchmaschinen-User zusĂ€tzliche Informationen zu dem, von ihm gesuchten, Inhalt. Dieser Inhalt wird direkt im Rahmen des Snippets prĂ€sentiert. Solche Rich Snippets sind bspw. Veranstaltungsinformationen, VerfĂŒgbarkeiten, Rezepte, Bewertungen oder Preise. Die Nutzung von strukturierten Daten ist somit eine Aufgabe der Snippet-Optimierung.

Snippet-Optimierung

Die Klickrate oder auch CTR (Click-Through-Rate) soll durch die Optimierung des Snippets erhöht werden. Dabei sind besonders wichtig der Meta-Title und die Meta-Description. Die Description hat einen direkten Einfluss auf die Leser, aber keinen direkten Einfluss, wenn es um den Suchalgorithmus geht. Der Meta-Title ist sehr wirksam fĂŒr das Ranking und sollte unbedingt den Suchbegriff enthalten. Er dient aber auch zur Kommunikation mit potenziellen Besuchern.

Ein optimaler Kurztext schafft Vertrauen beim Nutzer, verspricht eine Lösung im Hinblick auf die Suchintention, durch einen Klick auf die Seite und erregt zusĂ€tzlich Aufmerksamkeit. Dies wird hĂ€ufig durch eine Kombination aus Handlungsaufforderungen, relevanten Stichpunkten oder Sonderzeichen realisiert. Die Website sollte im besten Falle die WĂŒnsche der Nutzer erfĂŒllen, um die Bounce Rate (Absprungrate) möglichst niedrig zu halten.

Ein gut optimiertes Snippet zeichnet sich dadurch aus, dass mehr Nutzer auf das Suchergebnis klicken und sich die CTR erhöht. Damit realisiert auch die Suchmaschine, dass die entsprechende Seite fĂŒr das Keyword relevant ist.

Featured Snippet

Oberhalb der organischen Treffer, in der Liste der Suchergebnissen, zeigt Google die sogenannten Featured Snippets als Auszeichnung an. Die Inhalte werden von der Suchmaschine aus den Sitelinks generiert und liefern dem User somit eine gut strukturierte und umfassende Antwort auf dessen Suchanfrage. Sobald der User mehr erfahren möchte, steuert dieser die empfohlene Website an. Es kann auch der Fall sein, dass der Nutzer die Landingpage nicht aufruft, was nicht bedeutet, dass die Inhalte des Snippets ihm nicht zugesagt haben. Schließlich könnten die Informationen aus dem Snippet dem User genĂŒgen.

Snippet Erweiterungen

Die bereits bekannten Rich Snippets gelten als erweiterte Kurzzusammenfassungen. Sie erhalten Zusatzinformationen, die den Snippet Text ergĂ€nzen. Diese Zusatzinformationen sollen dem User eine Entscheidung fĂŒr oder gegen einen Klick, und damit eine Weiterleitung auf die Landingpage, erleichtern. Folgende Inhalte werden fĂŒr eine solche Erweiterung hĂ€ufig genutzt:

  • Bilder
  • Rezepte
  • (Sterne-) Bewertungen
  • Kennzahlen
  • Produkte
  • Termine

Im Quellcode werden die gewĂŒnschten Mikrodaten hervorgehoben. Es ist zu empfehlen besonders lockende und vor allem aussagekrĂ€ftige Zusatzinformationen entsprechend zu markieren. Die Zusammenfassung wird im Idealfall schließlich zu einem Featured Snippet. 

Mithilfe eines Generators oder verschiedenen Tools lÀsst sich ein erstes, mögliches Snippet der eigenen Website bestimmen.

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Was ist das Snippet?
Snippet wird die Kurzfassung einer Website genannt.

Diese erscheinen auf unterschiedlichen Suchmaschinen, wie Google als Suchergebnisseiten (SERPs), man nennt sie auch „Schnipsel“.
Was sind Rich Snippets?

Snippets, die durch strukturierte Daten angereichert werden („reichhaltige Schnipsel“). Sie geben dem User weitere Informationen zu dem, was ursprĂŒnglich gesucht wurde. Z.B. Veranstaltungsinformationen, VerfĂŒgbarkeiten, Bewertungen oder Preise.

Was ist Featured Snippet?

Oberhalb der organischen Treffer, zeigt Google die Featured Snippets als Auszeichnung an.
Die Inhalte werden von der Suchmaschine aus den Sitelinks generiert und liefern dem User eine gut strukturierte/ umfassende Antwort auf dessen Suchanfrage.