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SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was ist eine Webanalyse?

Die Webanalyse gibt Informationen preis ├╝ber das Besucherverhalten auf der eigenen Website.

Was ist eine Webanalyse

Die Webanalyse gibt Informationen preis ├╝ber das Besucherverhalten auf der eigenen Website, bspw. die Dauer des Websitebesuchs oder ├╝ber die Herkunft des Besuchers. Durch diese Informationen ist es dem Websitebetreiber erm├Âglicht die Schwachstellen der Website zu entdecken und letztlich die Effizienz zu verbessern.

Funktionen der Webanalyse

Die Webanalyse ist ein andauernder Prozess aus Analysieren, Messen und im Anschluss Optimieren. Es ist also keine Aufgabe, die mit einer Anwendung getan ist. Das Besondere an der Webanalyse ist die Beurteilung des Besucherverhaltens, welches sie zu einem unverzichtbaren Instrument des Online Marketings macht. 

Aber nicht nur das Besucherverhalten kann mithilfe der Webanalyse bewertet und optimiert werden. Dieses Tool bietet noch viele weitere Auswertungsm├Âglichkeiten. Dazu geh├Âren beispielsweise:

  • Anzahl der Abbr├╝che beim Kaufprozess
  • Herkunft der Besucher
  • Wert der K├Ąufe im Durchschnitt
  • Anzahl von Conversion
  • Einteilung der Anzahl von Websitebesucher f├╝r Einzelwebsites wie auch die gesamte Website

Folgen der Webanalyse sind Steigerungen des Umsatzes, Beseitigungen von Schwachstellen der Website oder auch das Erstellen von neuen Marketing Strategien. All diese Vorz├╝ge erfahren Sie jedoch nur mithilfe einer professionellen Planung und Umsetzung, denn nur das ÔÇ×SammelnÔÇť von Daten, bringt Ihre Website nicht auf den aktuellsten und besten Stand. Wichtig dabei ist es gezielt Daten zu sammeln, einzuordnen und dementsprechend die richtigen Optimierungen einzuleiten. Nachdem das erledigt ist, k├Ânnen die Besucherinformationen erfolgreich genutzt werden.

Tools

Die Webanalyse kann mithilfe von kostenlosen und kostenpflichtigen Tools ausge├╝bt werden. Des Weiteren sind folgende Technologien der Datensammlung zu unterscheiden:

Tag Analyse:

Im Quellcode der Website wird ein Trackingcode implementiert, welcher alle n├Âtigen Daten sammelt. Diese Daten werden schlie├člich auf einem externen Server gespeichert.

Logfile Analyse:

├ťber eine Logdatei werden alle Zugriffsmerkmale der Website aufgezeichnet, welche auf dem Webserver abgespielt werden. Hinzu kommt eine Analyse Software, welche f├╝r die grafische Aufbereitung sorgt.

Die Tag Analyse bietet den Vorteil, dass die M├Âglichkeit, deutlich mehr Daten zu sammeln, besteht. Hingegen lassen sich Abspr├╝nge mit der Logfile Analyse nicht messen und auch der Trackingcode bringt einige datenschutzrechtliche Probleme mit sich.

Das am meisten verbreitete kostenlose Webanalyse Tool ist ÔÇ×Google AnalyticsÔÇť. Weitere kostenlose Varianten sind Open Web Analytics und Piwik. Zu den Kostenpflichtigen Tools geh├Âren Adobe Digital Marketing Suite oder auch Etracker.

Um das richtige Tool f├╝r sein Unternehmen auszuw├Ąhlen, ist es wichtig den Anspruch an die Unternehmensziele und den Datenschutz mit einzubeziehen. Schlie├člich beeinflusst diese Auswahl die Wahl der KPIs (Key Performance Indicators).

Kennzahlen

Durch die KPIs (Key Performance Indicators) wird die Leistung einer Website gemessen. Dadurch stehen die Indikatoren am Anfang einer jeden Webanalyse. Durch die Unternehmensstrategie oder auch die branchentypischen Anforderungen k├Ânnen diese Indikatoren bestimmt werden. Die KPIs sind eine Grundvoraussetzung f├╝r ein erfolgreiches Trackingkonzept und die Erf├╝llung der Unternehmensziele. Das bedeutet, dass eine Webanalyse ohne KPIs nicht denkbar ist.

KPIs werden nicht selten in den Webanalyse Tools vordefiniert. Dazu geh├Âren unter anderem die Besuchsdauer, die durchschnittliche Seitenladezeit, der organische Besucheranteil und die Conversion Rate. Nicht zu vergessen ist die Anzahl der Besucher. Diese bietet die M├Âglichkeit von R├╝ckschl├╝ssen auf die Zufriedenheit der Nutzer.

Kennzahlen sollten generell niemals alleinstehend betrachtet werden. Schlie├člich ist die Betrachtung des Gesamtbildes stets von Vorteil. Bsp.: Bei der Erkenntnis einer hohen Absprungrate ist es wichtig die Ursache herauszufinden und zu beheben.

Datenschutz

Die allseits bekannten ÔÇ×CookiesÔÇť sammeln Daten aus denen besonders umfangreiche Nutzerprofile erstellt werden k├Ânnen. Diese Nutzerprofile haben in den meisten F├Ąllen nur noch sehr wenig mit dem Verhalten der zu untersuchenden Website zu tun. Dadurch sind Unternehmen dazu verpflichtet ein Datenschutzkonzept aufzustellen, welches die Besucherrechte bewahrt. All die Daten, welche ├╝ber Analytics und Co. gesammelt werden, sind letzten Endes personenbezogene Daten, die Unternehmen nicht leichtfertig f├╝r sich nutzen k├Ânnen.

Um die Besucherrechte zu bewahren, m├╝ssen folgende Voraussetzungen erf├╝llt werden:

  • Die Betroffenen/Nutzer m├╝ssen dem Umfang mit ihren Daten zustimmen.
  • Der Hinweis auf das Widerrufsrecht des Nutzers muss erhalten bleiben.
  • Der Umfang der Erhebung muss dem Betroffenen verdeutlicht werden und dieser muss ihn zur Kenntnis nehmen.
  • Die Erkl├Ąrung zur Datennutzung und dessen Inhalte m├╝ssen f├╝r den Nutzer stets abrufbar sein.

F├╝r den Nutzer m├╝ssen diese datenschutzrechtlichen Hinweise auf jeder Seite ersichtlich und erreichbar sein. Besonders zu beachten sind ebenfalls die Cookie Richtlinien. Sobald der Websitebetreiber Cookies auf seiner Website einsetzt, ist der Besucher dar├╝ber zu informieren.

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Eine Webanalyse kann was?
Sie liefert Informationen ├╝ber das Verhalten der Besucher auf der eigenen Website, z.B. Dauer oder Herkunft.

Diese Informationen biten dem Betreiber die M├Âglichkeit die Schwachstellen zu entdecken und zu verbessern.
Was ist das besondere an einer Webanalyse?

Die Beurteilung des Besucherverhaltens, macht sie zu einem unverzichtbaren Instrument des Online Marketings. Aber nicht nur das Besucherverhalten kann mit der Webanalyse bewertet und optimiert werden. Dieses Tool bietet noch viele Auswertungsm├Âglichkeiten.

Was bewirkt eine Webanalyse?

Steigerungen des Umsatzes, Beseitigungen von Schwachstellen der Website oder auch das Erstellen von neuen Marketing Strategien.

Wichtig dabei ist es gezielt Daten zu sammeln, einzuordnen und dementsprechend die richtigen Optimierungen einzuleiten.