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SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was ist OnPage-Optimierung?

Eine OnPage-Optimierung ist die Optimierung Ihrer Webseite im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.

Was ist OnPage-Optimierung?

Definition: OnPage-Optimierung ist das Gegenteil von OffPage-Optimierung. Eine OnPage-Optimierung ist die Optimierung Ihrer Webseite im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. 

OnPage-Optimierung erkl├Ąrt sich durch die Umsetzung inhaltlich-struktureller und technischer Ma├čnahmen auf einer Webseite, die bestenfalls daf├╝r sorgen, dass diese Seite in den Suchergebnissen ein besseres Ranking erh├Ąlt.

Stimmt es tats├Ąchlich, dass Keywords das einzige sind, was mit OnPage-Optimierung in Verbindung gebracht wird? Manchmal scheint es tats├Ąchlich so!

Hier ein sch├Ânes Zitat zum Start. Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Webseite umgestaltet oder gestaltet werden muss um wie ein Schwein fliegen zu lernen, nachdem es ein Adler geworden ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

ÔÇťIt is not the job of Search Engine Optimization to make a pig fly. It is the job of the SEO to genetically re-engineer the web site so that it becomes an eagle.ÔÇŁÔÇŐÔÇöÔÇŐBruce Clay

OnPage-Optimierung ist tats├Ąchlich harte Arbeit. Doch wenn das Konzept einmal steht, wird die Sache einfacher, zumindest dann, wenn vorab ein konkurrenzf├Ąhiges Linkprofil steht. Der Sockel f├╝r die OnPage-Ma├čnahmen muss stabil sein, um hiermit den gew├╝nschten Erfolg zu erzielen.

Warum Sie auf OnPage-SEO nicht verzichten k├Ânnen?

Also, was genau ist es denn nun? Warum ist es f├╝r Ihre Webseite nicht nur sehr wichtig, sondern auch absolut unverzichtbar?

Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass es im Kern darum geht, m├Âglichst viele Keywords in eine Seite zu packen, dies funktionierte sogar meistens, doch die On-Page Optimization beinhaltet heute um vieles mehr.

Eine OnPage-Optimierung soll die Nutzerfreundlichkeit einer Webseite verbessern. Das Ziel ist eine m├Âglichst hohe ├ťbereinstimmung mit der Absicht des Nutzers und den Inhalten auf der Seite. Die Inhalte m├╝ssen f├╝r alle Endger├Ąte, wie z.B. Desktop-PC, Notebook, Smartphone, Tablet etc. zur Verf├╝gung stehen. Das verbessert die User Experience auch einfach unter der Nutzererfahrung bekannt und es besteht eine h├Âhere Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf der Webseite Ums├Ątze generiert.

Welche Optimierungs-Bereiche gibt es?

Eine OnPage-Optimierung oder auch OnSite-Optimierung, wird ausschlie├člich auf der Ziel-Webseite vorgenommen. Wir sprechen von zwei grundlegenden Elementen:

  1. inhaltlich-strukturelle Optimierung
  2. technische Optimierung.

Die inhaltlich-strukturellen Elemente m├╝ssen qualitativ hochwertigen, einzigartigen Inhalt bieten und ansprechend aufbereitet sein, sogenannter Unique Content. Ziel des Ganzen ist es, dem Kunden die gew├╝nschten Informationen schnell und ├╝bersichtlich zu pr├Ąsentieren. Hier sprechen wir von der Pr├Ąsentation, der Aufteilung von Bild und Text, der Struktur der ├ťberschriften und von der Wahl der Formatierung. 

Die technischen Elemente hingegen betreffen das Backend der Webseite und m├╝ssen angepasst werden. Hier sprechen wir vom Quellcode, der Sitemap, den Alt-Attributen von Bildern, ├╝ber einzelne Meta-Elemente, die Seitentitel, die Men├╝-F├╝hrung und der Linkstruktur. Der Nutzen dieser Ma├čnahmen liegt darin, dass die Seite von den Suchmaschinen besser gecrawlt und indexiert wird.

Hier eine kurze Aufstellung, die alles andere als einfach erscheint, Ihnen aber einen ersten ├ťberblick verschafft. 

  • klare Informationsstruktur
  • aktueller, umfassender und wertiger Content
  • kreativer Medienmix
  • interne Verlinkungen
  • gute Performance
  • ansprechende User Experience
  • gut strukturierte Daten

Wie l├Ąuft eine OnPage-Optimierung ab und welche Ma├čnahmen gibt es?

Der Schl├╝ssel zum Erfolg und somit zu einer perfekten Webseite liegt in der Systematik. Sie m├Âchten gerne wissen, wie Ihre Webseite so aufgebaut wird, dass Google und Nutzer sie lieben, sie Traffic generiert und Ihre Conversion Rates schlagartig in die H├Âhe schnellen?

In der Regel ist die OnPage-Optimierung nur der erste Schritt zu einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und geht meist mit hochwertiger Content- Erstellung einher. Ziel ist die technisch einwandfreie, gut performende und schnelle Seite zu einem Suchbegriff zu erhalten. Daher ist es wichtig, Keywords genau zu recherchieren und Landingpages zu erstellen oder anzupassen, dies geschieht ebenfalls im Rahmen der OnPage-Optimierung.

Folgende Inhalte einer Webseite werden im Rahmen der OnPage-Optimierung bearbeitet:

  • Content/ Inhalt
  • Duplicate Content
  • Canonial Tags
  • Title-Tags und Meta-Descriptions
  • Datenschutz 
  • Impressum
  • Keyworddichte
  • Ladegeschwindigkeiten
  • Mikroformate
  • Paginierung
  • XML-Sitemap
  • 404 Fehlerseiten.

Ein weiterer Teil der OnPage-Optimierung ist die Navigation auf einer Webseite, doch hier verschwimmen die Grenzen zur sogenannten Conversion Optimierung, die z.B. auf eine logische Men├╝f├╝hrung oder geringe Klicktiefen/ Klickwege optimiert.

Was erreichen Sie durch OnPage-Optimierung?

Die OnPage-Optimierung ist die Grundlage aller Anstrengungen. Wird Sie richtig umgesetzt, sorgt sie daf├╝r, dass Ihre Website f├╝r Google gut zu finden und leicht verst├Ąndlich ist.

Kurz gesagt: ÔÇ×OnPage-Optimierung ist das Messer, das man sch├Ąrft und OffPage-Optimierung die Kraft, mit der man es nutzt.ÔÇť

Welcher Unterschied besteht zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung?

OnPage-Optimierung sind OffPage-Mahnahmen, die alle Faktoren f├╝r ein besseres Ranking au├čerhalb der eigentlichen Webseite betreffen (z.B. organische Backlinks). Die OnPage-Optimierung wird immer vor dem Aufbau von Backlinks kommen, diese sind ohne entsprechend optimierte, zielf├╝hrende Landingpages wenig sinnvoll.

Unser TIPP

Off- und OnPage-Optimierung sind ein Paar, dass man nicht trennen sollte. Wichtig ist der Zusammenhalt (bildlich gesprochen), wobei eine neue Website am meisten von OnPage-Grundlagen in Kombination mit einem stabilen Linkprofilals Fundament profitiert. 

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Was genau ist eine OnPage-Optimierung?

Eine OnPage-Optimierung ist die Optimierung Ihrer Webseite im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Die Umsetzung inhaltlich-struktureller und technischer Ma├čnahmen auf einer Webseite.

Definition von technischem SEO?
Techniches SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, mit dem Fokus auf die technischen Optimierungsm├Âglichkeiten einer Website.Hierzu geh├Âren z.B. der Quellcode oder die Serverkonfigurationen.
Was ist OffPage-Optimierung?
Die OffPage Optimierung behandelt den Aufbau der Reputation einer Website.

Die Reputation einer Webseite wird gr├Â├čtenteils von den sogenannten Backlinks bestimmt.