Was ist SEA und was bedeutet es für einen Webseitenbetreiber?
Mit Search Engine Advertising (auch als Online Suchmaschinenwerbung – SEM bezeichnet) sind Unternehmen in der Lage, die Anzeigen über ihre Unternehmen bei den Suchergebnissen von z.B. Google anzeigen lassen. Durch verschiedene Tools und Techniken werden Interessierte auf die Websites der Betreiber geleitet. Hierzu spiel der Qualitätsfaktor und die Keyword-Auswahl eine sehr wichtige Rolle, aber dazu später mehr. Wenn ein Besucher dann auf die Anzeige klickt, müssen die Werbetreibenden eine Gebühr zahlen. Es wird als PPC Werbung bezeichnet. Die Werbetreibenden bekommen dadurch ein Bild des Interessenten und seine Absichten.
Die Suchmaschinenanzeigen findet man bei Google oder Yahoo häufig über oder unter den Suchergebnissen. Bei Bing werden die Suchmaschinenanzeigen auch neben den Suchergebnissen angezeigt.
Die richtige Überschrift spielt beim Search Engine Advertising eine sehr wichtige Rolle. Sie sollte Keywords enthalten, die für den Inhalt der Website sehr wichtig sind. Über den Domain-Namen und die URL-Domain zeigen Sie Interessenten, was sie auf der Website finden werden. Google benutzt z.B. Anzeige-URLs in Grün direkt unter der Überschrift.
Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?
Search Engine Advertising basiert auf eine Art Auktionssystem für eine Keyword-Auswahl. Werbetreibende können dann auch bestimmte Keywords bieten, die für sie und den Inhalt der Website sehr relevant und wichtig sind. Die jeweiligen Gebote und der Erlös für die angezeigten Keywords und Klicks können aber stark variieren. Wenn Sie z.B. für ein Keyword über 200 Euro zahlen, bedeutet das nicht, dass Sie für jedes Mal 200 Euro zahlen müssen, wenn ein Besucher auf die Website klickt. Die Schaltung der Suchanfragen wird genau durch die Keyword-Auswahl bestimmt.
Ohne eingehende Keyword-Recherchen werden Sie möglicherweise Ihre Zielgruppe verfehlen. Durch eine genaue Analyse werden sich wichtige Wörter und Phrasen herauskristallisieren. Durch die Auswahl der richtigen Keywords kann Ihr Anzeigenrang auch höher und kostengünstiger werden.
Die Vorteile einer detaillierten SEA-Strategie sind:
- Schnelle und einfache Implementierung:
Das Einrichten einer Suchmaschinenwerbekampagne ist relativ schnell und einfach. Es ist sehr flexibel und konfigurierbar und kann in der Regel in nur wenigen Stunden eingerichtet werden. Darüber hinaus können Änderungen auf Ad-hoc-Basis vorgenommen werden, sodass Sie den Inhalt Ihrer Website, Ihre Keywords und Ihre Werbeausgaben kontinuierlich an das Verhalten Ihrer Zielgruppe anpassen können. Sie können Ihre vorhandenen Google Ads-Kampagnen auch direkt in Bing Ads importieren. Mit nur wenigen Klicks ist Ihre Kampagne betriebsbereit, ohne dass Sie alles von Grund auf neu erstellen müssen. - Hohe Benutzerabsicht:
Da Search Engine Advertising auf schlüsselwortorientierten Suchanfragen basiert, bietet sie Suchbenutzern zielgerichtete Anzeigen. Die Leute sagen Ihnen, was sie mögen – damit Sie ein angemessenes Publikum erreichen. Da bezahlte Suchanzeigen äußerst zielgerichtet sind, gelten sie als weniger aufdringlich als andere Anzeigentypen. Durch die Bereitstellung einer besseren Benutzererfahrung für Internetbenutzer können sie wiederum die Conversion-Raten und den ROI erheblich steigern. - Höhere Markenbekanntheit:
Search Engine Advertising trägt auch zur Steigerung der Markenbekanntheit bei. Je höher Ihr Anzeigenrang ist, desto mehr wird angezeigt. Wenn potenzielle Kunden Sie im Laufe der Zeit besser kennenlernen und Sie als relevantes und vertrauenswürdiges Unternehmen anerkennen. Ihre Suchbegriffe werden zunehmend mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Marke in Verbindung gebracht. Wenn sich Benutzer auf Ihre Website klicken und ein Retargeting-Pixel vorhanden ist, werden Ihr Markenname und Ihr Wertversprechen weiterhin in Display-Anzeigen angezeigt. - Detaillierte Messbarkeit und Analyse:
Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing liefern Werbetreibenden Echtzeitdaten und bezahlte Suchanalysen, damit die Kampagnenleistung einfach nachverfolgt und gemessen werden kann.

Wer bietet Suchanzeigen / Ads an?
Die meisten Suchmaschinenunternehmen bieten Werbetreibenden Plattformen, mit denen sie Anzeigen in ihren Suchergebnissen anzeigen können (Google erledigt dies über AdWords, Bing über Bing Ads usw.). Dies ist eine natürliche Möglichkeit für Suchanbieter, von ihrer riesigen Nutzerbasis und der Absicht ihrer Nutzer zu profitieren. Während die Dominanz von Google auf dem Markt für Suchanzeigen nicht zu leugnen ist, sollte eine umfassende Strategie für das Online-Marketing auch die Schaltung von Suchanzeigen in Suchmaschinen wie Bing und Yahoo in Betracht gezogen werden. Einige Märkte zeigen auch eine Vorliebe für bestimmte Suchanbieter.
So funktionieren Suchanzeigen / Ads
Die tatsächlichen Mechanismen hinter Suchanzeigen sind in den meisten gängigen Suchmaschinen ähnlich, mit einigen geringfügigen Unterschieden. Da Google die beliebteste Suchmaschine ist, verwenden wir sie als Beispiel und erläutern die Funktionsweise der Suchanzeigen. Google verwendet ein modifiziertes Zweitpreis-Auktionssystem, um die Anzeigen auf den Google-Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu bewerten und die Kosten zu ermitteln, die Werbetreibende zahlen müssen, um oben auf der Ergebnisseite zu erscheinen.
Die Zweitpreis-Auktionsmechanismen von Google bedeuten im Grunde, dass Werbetreibende nicht den vollen Preis zahlen müssen, sondern den Betrag, der erforderlich ist, um den nächsten Konkurrenten zu schlagen, abhängig von ihrem Anzeigenrang.
Das System basiert jedoch nicht nur auf Geboten. Wenn Google seine Anzeigen nur an die Höchstbietenden verkaufen würde, wäre der SERP mit bezahlten Anzeigen von schlechter Qualität übersät, die auf völlig irrelevante Zielseiten verweisen. Dies würde die Zuverlässigkeit der Suchmaschine beeinträchtigen. Um das Nutzererlebnis sowohl für die Nutzer als auch für die Werbetreibenden zu verbessern, berücksichtigt Google auch den Anzeigenrang eines Werbetreibenden.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Dies ist ein Sammelbegriff für alle Aktivitäten, die Sie ausführen, um sicherzustellen, dass Ihre Website in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser abschneidet. Online-Marketing dreht sich dagegen um Werbung. Bei Verwendung von Search Engine Advertising zeigen Suchmaschinen Anzeigen für Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen über den organischen Ergebnissen an. Beide Formen des Online-Marketings zielen natürlich darauf ab, mehr Besucher auf die Website zu locken. Aus den obigen Beschreibungen geht hervor, dass SEO kostenlos ist und Sie für Search Engine Advertising bezahlen müssen. Der Unterschied ist jedoch nicht so einfach. Die SEO-Aktivitäten, die Sie durchführen, können beispielsweise Kooperationen sein, für die Sie bezahlen.
Beide Online-Marketing-Formulare zielen darauf ab, mehr Besucher auf Ihre Website zu locken. Für Search Engine Advertising müssen Sie Werbekosten zahlen, normalerweise in Form von Pay-per-Click. Es liefert sofortige Ergebnisse, die Ergebnisse liegen jedoch nur vor, solange Sie für die Werbung bezahlen. Im Falle von SEO wird der Website-Verkehr organisch generiert. Dies bedeutet, dass der Verkehr von Suchmaschinensuchen kostenlos ist und keine Gebühr pro Klick erfordert, wie beispielsweise bei Online-Marketing. Die Entwicklung einer organischen Sichtbarkeit erfordert jedoch Zeit und Mühe (Geld). Höchstwahrscheinlich müssen Sie die SEO-Arbeit an einen Spezialisten auslagern, der Ihnen dabei helfen kann, einen höheren Rang einzunehmen und Ihre organische Online-Präsenz zu verbessern. In vielen Fällen funktionieren SEO und Search Engine Advertising am besten, wenn sie zusammen integriert und strategisch ausgerichtet sind, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele abzudecken.

Unterschiede
Es gibt eine Reihe wichtiger Unterschiede:
- Das Erreichen eines hohen Ranges auf den organischen Suchergebnisseiten von Google (SEO) kann mehrere Monate dauern, während Suchmaschinenwerbung sofort über den Suchergebnissen sichtbar ist. Daher bieten Suchmaschinenwerbung sofortige Ergebnisse in Bezug auf den Website-Verkehr. Bei SEO kann dies eine Weile dauern.
- Google bietet weniger Einblicke in organische Suchergebnisse. Beispielsweise können Sie nicht sehen, mit welchem Keyword Ihr Website-Besucher auf Ihrer Website gelandet ist. Mit Suchmaschinenwerbung stellt Google Ihnen diese Informationen zur Verfügung. Mit Conversion Tracking und dem Google Ads-System können Sie bestimmen, welche Keywords zu welchen Kosten konvertiert werden.
- Bezahlte Suchergebnisse in Google befinden sich größtenteils oben auf der Seite. Normalerweise werden vier Anzeigen auf Desktops und drei auf Mobiltelefonen angezeigt. Ein Benutzer sieht immer die bezahlten Suchanfragen, auch wenn er an ihnen vorbeiscrollt. Die unbezahlten Suchergebnisse sind manchmal nicht einmal sichtbar, ohne nach unten zu scrollen.
- Im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung versiegen die organische Sichtbarkeit und der Verkehr nicht, wenn Sie nicht mehr zahlen. Die Bemühungen um die Entwicklung von organischem Verkehr und Sichtbarkeit sind auf lange Sicht nachhaltiger als Werbung. Suchmaschinenmarketing braucht eine ständige Investition.
Mit bezahlter Werbung können Sie Ihr Budget ganz einfach kontrollieren. Bestimmen Sie, wie viel Sie pro Tag ausgeben möchten, und legen Sie ein festes Budget fest. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Limit nicht überschreiten, da dies bei bezahlten Anzeigen sehr schnell gehen kann! Aus diesem Grund wird empfohlen, Ihre Suchmaschinenwerbung auszulagern, da ein erfahrener Fachmann Ihre Kampagnen mit einem geringeren Budget optimieren und so Geld sparen kann. Das Outsourcing Ihrer Google-Ads ist oft nicht nur effektiver, sondern auch billiger. - Suchmaschinenwerbung kann teuer sein. Dies ist nicht immer der Fall, aber die Kosten können sich schnell summieren, wenn Sie Ihre Kampagnen nicht ständig überwachen und optimieren. Experten empfehlen, die Anzeigen an einen Experten auszulagern, um das Google Ads-Konto in Topform zu halten. Der Datenverkehr aus organischen Suchanfragen ist kostenlos. Die Entwicklung der Online-Sichtbarkeit erfordert zwar Anstrengungen, ist jedoch kostengünstiger als Werbung.
- Mit bezahlten Anzeigen können Sie auf bestimmte Keywords abzielen, was auch bei SEO der Fall ist. Mit Werbung können Sie jedoch auch bestimmte Standorte, Sprachen, Geräte und Zielgruppen basierend auf früheren Website-Besuchen ansprechen.
- Mit bezahlten Suchanzeigen haben Sie mehr Kontrolle und Platz, um Ihre Marketingbotschaft zu übermitteln. Mit den Anzeigen können Sie zusätzliche Informationen wie Ihre Telefonnummer, Öffnungszeiten, Geschäftsstandort, Alleinstellungsmerkmale (USPs) und mehr hervorheben.
- Langfristige Gewinne versus direkte Ergebnisse:
SEO ist ein langsamer Prozess, bei dem Sie nicht von einem Tag zum nächsten Ergebnisse erwarten können. Es braucht viel Zeit, um Ihre Website auf verschiedenen Keywords zu positionieren und eine höhere Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Dies hängt auch von den Aktivitäten der Wettbewerber ab, die möglicherweise gleichzeitig an einer besseren organischen Position arbeiten. Wenn Sie es jedoch gut machen, profitieren Sie langfristig davon. SEO kann sicherstellen, dass Ihre Website für lange Zeit eine gute Position in den Suchergebnissen erhält. Search Engine Advertising hingegen ist direkt. Sobald Ihre Anzeigen genehmigt wurden, werden sie mit den entsprechenden Suchbegriffen angezeigt. Sie können daher fast sofort mehr Klicks auf Ihre Website erwarten. Gleichzeitig ist es von kurzer Dauer. Sobald Sie die Anzeigen stoppen, werden Sie keinen Effekt mehr bemerken. - Ergebnisse messen:
Die Ergebnisse von SEO-Aktivitäten sind schwer zu messen. Wie bestimmen Sie, wie viele Arbeitsstunden im Vergleich zu den verbesserten Ergebnissen in den Suchmaschinen rentabel sind? Wenn Sie bezahlte Werbung verwenden, sehen Sie sofort, wie viel Sie für eine Kampagne ausgegeben haben und wie viele Klicks (und möglicherweise sogar Conversions) sie erzeugt hat. Da die Anzeigen in den Suchergebnissen beispielsweise in Google als solche gekennzeichnet sind, gibt es auch Personen, die nicht auf die Anzeigen klicken und direkt zu den organischen Ergebnissen scrollen. Anzeigen können als sehr kommerziell angesehen werden. Außerdem wird immer eine begrenzte Anzahl von Anzeigen geschaltet, während möglicherweise mehr Werbetreibende möchten, dass ihre Anzeigen mit konkurrierenden Suchbegriffen geschaltet werden.

Die Kombination von SEO und SEA
Im Idealfall empfehlen Experten, sowohl in SEO als auch in Search Engine Advertising zu investieren, da beide Vor- und Nachteile haben. Eine optimale Online-Marketing-Strategie wird beide Methoden nutzen, da sie sich sehr gut ergänzen und unterstützen.
Search Engine Advertising gibt Ihnen direktes Feedback zu den Keywords, für die Sie Werbung schalten, damit Sie erfahren, was die Absicht von Personen ist, die nach einem bestimmten Begriff suchen. Diese Informationen können für die organische Suchmaschinenwerbung (SEO) verwendet werden, um die Ergebnisse zu verbessern.
- Sie können Ihre Keyword-Strategie in Google Ads testen. Wenn dies funktioniert, können Sie sie für eine langfristige SEO-Strategie verwenden.
- Sie können die A / B-Testdaten von Search Engine Advertising in Ihre SEO-Strategie einfließen lassen. Zum Beispiel werden Sie anhand der Klicks in Search Engine Advertising herausfinden, welche Anzeigenkopie am besten funktioniert. Sie können dies in Ihren Metadatenbeschreibungen verwenden.
- Sie erhöhen das Vertrauen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, wenn Sie sowohl organisch als auch durch bezahlte Werbung sichtbar sind. Dies führt dazu, dass Ihre Website während der Suche zweimal aufgerufen wird.
Warum Search Engine Advertising?
- Höhere Einnahmen:
Der Hauptgrund, warum jede Marketingagentur ihren Kunden Suchmaschinenwerbekampagnen anbieten sollte, ist mehr Geld. Das Grundprinzip des Marketings, der Grund, warum Unternehmen im Geschäft sind, besteht darin, mehr Geld zu verdienen. Google verfügt über verschiedene Ads, mit denen Sie Ihre SEA-Strategie starten und erfüllen können. - Suchmaschinenwerbekampagnen sind konvertierungsorientiert:
Während Geld normalerweise das Hauptziel von Marketingkampagnen ist, sollten andere Arten von Conversions nicht ignoriert werden. Marketingkampagnenziele wie neue Abonnenten, Newsletter-Anmeldungen oder sogar Wettbewerbsbeiträge sind alternative Arten von Conversions, die ein Vermarkter möglicherweise erreichen möchte.
SEM ist ein wichtiger Conversion-Treiber für Marketingkampagnen jeglicher Art. Der Grund dafür ist, dass bezahlte Anzeigen häufig mit Conversion-fokussierten Zielseiten oder Verkaufsseiten verknüpft sind, die den Webverkehr durch den Verkaufstrichter leiten. Organische Ergebnisse sind normalerweise nicht mit Zielseiten verknüpft, bezahlte Anzeigen jedoch. In diesem Sinne kann SEO die Markenbekanntheit und die Top-of-Trichter-Aktivität unterstützen, während sich bezahlte Anzeigen wirklich auf ein bestimmtes Ziel und das Ende der Trichterkonvertierungen konzentrieren können. - Search Engine Advertising kann die Markenbekanntheit steigern:
Während SEM oft als Bottom-Trichter-Marketingkanal angesehen wird, kann es auch die Markenbekanntheit unterstützen. Laut Google können Suchanzeigen die Markenbekanntheit um 80% steigern. Selbst wenn Anzeigen keine Klicks erhalten, sind Markennamen oben in der Falte weiterhin deutlich sichtbar, und Suchende können das Produkt, den Markennamen oder die URL lesen oder erkennen, wenn sie die Anzeige sehen. Suchende werden möglicherweise auch darauf aufmerksam, wenn Anzeigen Keywords und Suchbegriffe für Konkurrenzmarken enthalten, da das Gehirn dazu neigt, nebeneinander aufgelistete Dinge zu vergleichen. - Es ist auch für kleine Konten zugänglich:
Eine der größten Bedenken bei bezahlter Suchmaschinenwerbung sind die Kosten. Marken und Agenturkunden glauben oft, dass die Kosten von Search Engine Advertising die Vorteile überwiegen werden. Das Potenzial für einen ROI ist also vorhanden, egal was passiert. Es gibt auch keinen Mindestbetrag, den Sie für die Schaltung von Anzeigen ausgeben müssen. Mit nur 5 Euro könnten Sie loslegen, wenn Sie ein begrenztes Budget haben. - Search Engine Advertising eignet sich hervorragend für lokales Marketing:
SEM ist ein wichtiges Instrument, um Website-Besuche zu fördern und mehr Conversions für fast jedes Budget zu erzielen. Noch wichtiger ist es jedoch, wenn Sie ein lokaler Vermarkter sind. Lokales Marketing zielt darauf ab, regionale Unternehmen mit der umliegenden Gemeinde zu verbinden, die es bedient. Mit anderen Worten, wenn Leute online nach lokalen Unternehmensdienste suchen, sind es lokale Vermarkter, die diese Anfragen mit Brancheneinträgen und Anzeigen in Suchmaschinen in Verbindung bringen.
Qualitätsfaktor bei Google in Bezug mit Serch Engine Advertising
Da der Qualitätsfaktor von Google AdWords die Hälfte der Anzeigenrangformel ausmacht, ist er eine der wichtigsten Kennzahlen, auf die sich Suchmaschinen-Vermarkter konzentrieren können. Mithilfe von High Quality Scores können Sie eine bessere Anzeigenposition bei geringeren Kosten erzielen, da Google Anzeigen bevorzugt, die für Nutzeranfragen von hoher Relevanz sind. Der Qualitätsfaktor ist wohl die wichtigste Messgröße im Suchmaschinenmarketing. Der Qualitätsfaktor ist streng geheim. Es ist ein Wert, wodurch eine Website anhand der verwendeten Keywords bewertet wird. Allerdings geht es hier nicht um die Anzahl der verwendeten Keywords, da sonst die Anzeigen mit den meisten Keywords immer höher gelistet werden würden. Hier kommen die Auktionen der Anzeigeneinblendung ins Spiel. Höhere Gebote erbringen der eigenen Anzeige ein höheres Ranking. Allerdings kommt es noch auf weitere Faktoren an. Der Algorithmus beurteilt auch die Relevanz der Keyword-Auswahl und bestimmt dann aus der Anzahl und dem Gebot ein passendes Ranking und legt so die Elemente für das Ad fest. Die Qualität der Keywords wird bei Google auf einer Skala von 1-10 bewertet und festgelegt.