SEA
Was ist SEA und was bedeutet es?

Mit Search Engine Advertising sind Unternehmen in der Lage, die Anzeigen ├╝ber ihre Unternehmen bei den Suchergebnissen anzeigen zum lassen.

Was ist SEA und was bedeutet es f├╝r einen Webseitenbetreiber?

Mit Search Engine Advertising (auch als Online Suchmaschinenwerbung - SEM bezeichnet) sind Unternehmen in der Lage, die Anzeigen ├╝ber ihre Unternehmen bei den Suchergebnissen von z.B. Google anzeigen lassen. Durch verschiedene Tools und Techniken werden Interessierte auf die Websites der Betreiber geleitet. Hierzu spiel der Qualit├Ątsfaktor und die Keyword-Auswahl eine sehr wichtige Rolle, aber dazu sp├Ąter mehr. Wenn ein Besucher dann auf die Anzeige klickt, m├╝ssen die Werbetreibenden eine Geb├╝hr zahlen. Es wird als PPC Werbung bezeichnet. Die Werbetreibenden bekommen dadurch ein Bild des Interessenten und seine Absichten.
Die Suchmaschinenanzeigen findet man bei Google oder Yahoo h├Ąufig ├╝ber oder unter den Suchergebnissen. Bei Bing werden die Suchmaschinenanzeigen auch neben den Suchergebnissen angezeigt.

Die richtige ├ťberschrift spielt beim Search Engine Advertising eine sehr wichtige Rolle. Sie sollte Keywords enthalten, die f├╝r den Inhalt der Website sehr wichtig sind. ├ťber den Domain-Namen und die URL-Domain zeigen Sie Interessenten, was sie auf der Website finden werden. Google benutzt z.B. Anzeige-URLs in gr├╝n direkt unter der ├ťberschrift.

Wie funktioniert Suchmaschinenmarketing?

Search Engine Advertising basiert auf eine Art Auktionssystem f├╝r eine Keyword-Auswahl. Werbetreibende k├Ânnen dann auch bestimmte Keywords bieten, die f├╝r sie und den Inhalt der Website sehr relevant und wichtig sind. Die jeweiligen Gebote und der Erl├Âs f├╝r die angezeigten Keywords und Klicks k├Ânnen aber stark variieren. Wenn Sie z.B. f├╝r ein Keyword ├╝ber 200 Euro zahlen, bedeutet das nicht dass Sie f├╝r jedes Mal 200 Eruo zahlen m├╝ssen, wenn ein Besucher auf die Website klickt. Die Schaltung der Suchanfragen wird genau durch die Keyword-Auswahl bestimmt.

Ohne eingehende Keyword-Recherchen werden Sie m├Âglicherweise Ihre Zielgruppe verfehlen. Durch eine genaue Analyse werden sich wichtige W├Ârter und Phrasen herauskristallisieren. Durch die Auswahl der richtigen Keywords kann Ihr Anzeigenrang auch h├Âher und kosteng├╝nstiger werden.

Die Vorteile einer detaillierten SEA-Strategie sind:

  • Schnelle und einfache Implementierung:
    Das Einrichten einer Suchmaschinenwerbekampagne ist relativ schnell und einfach. Es ist sehr flexibel und konfigurierbar und kann in der Regel in nur wenigen Stunden eingerichtet werden. Dar├╝ber hinaus k├Ânnen ├änderungen auf Ad-hoc-Basis vorgenommen werden, sodass Sie den Inhalt Ihrer Website, Ihre Keywords und Ihre Werbeausgaben kontinuierlich an das Verhalten Ihrer Zielgruppe anpassen k├Ânnen. Sie k├Ânnen Ihre vorhandenen Google Ads-Kampagnen auch direkt in Bing Ads importieren. Mit nur wenigen Klicks ist Ihre Kampagne betriebsbereit, ohne dass Sie alles von Grund auf neu erstellen m├╝ssen.

  • Hohe Benutzerabsicht:
    Da Search Engine Advertising auf schl├╝sselwortorientierten Suchanfragen basiert, bietet sie Suchbenutzern zielgerichtete Anzeigen. Die Leute sagen Ihnen, was sie m├Âgen - damit Sie ein angemessenes Publikum erreichen. Da bezahlte Suchanzeigen ├Ąu├čerst zielgerichtet sind, gelten sie als weniger aufdringlich als andere Anzeigentypen. Durch die Bereitstellung einer besseren Benutzererfahrung f├╝r Internetbenutzer k├Ânnen sie wiederum die Conversion-Raten und den ROI erheblich steigern.

  • H├Âhere Markenbekanntheit:
    Search Engine Advertising tr├Ągt auch zur Steigerung der Markenbekanntheit bei. Je h├Âher Ihr Anzeigenrang ist, desto mehr wird angezeigt. Wenn potenzielle Kunden Sie im Laufe der Zeit besser kennenlernen und Sie als relevantes und vertrauensw├╝rdiges Unternehmen anerkennen. Ihre Suchbegriffe werden zunehmend mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrer Marke in Verbindung gebracht. Wenn sich Benutzer auf Ihre Website klicken und ein Retargeting-Pixel vorhanden ist, werden Ihr Markenname und Ihr Wertversprechen weiterhin in Display-Anzeigen angezeigt.

  • Detaillierte Messbarkeit und Analyse:
    Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing liefern Werbetreibenden Echtzeitdaten und bezahlte Suchanalysen, damit die Kampagnenleistung einfach nachverfolgt und gemessen werden kann.

Wer bietet Suchanzeigen / Ads an?

Die meisten Suchmaschinenunternehmen bieten Werbetreibenden Plattformen, mit denen sie Anzeigen in ihren Suchergebnissen anzeigen k├Ânnen (Google erledigt dies ├╝ber AdWords, Bing ├╝ber Bing Ads usw.). Dies ist eine nat├╝rliche M├Âglichkeit f├╝r Suchanbieter, von ihrer riesigen Nutzerbasis und der Absicht ihrer Nutzer zu profitieren. W├Ąhrend die Dominanz von Google auf dem Markt f├╝r Suchanzeigen nicht zu leugnen ist, sollte eine umfassende Strategie f├╝r das Online Marketing auch die Schaltung von Suchanzeigen in Suchmaschinen wie Bing und Yahoo in Betracht gezogen werden. Einige M├Ąrkte zeigen auch eine Vorliebe f├╝r bestimmte Suchanbieter.

So funktionieren Suchanzeigen / Ads

Die tats├Ąchlichen Mechanismen hinter Suchanzeigen sind in den meisten g├Ąngigen Suchmaschinen ├Ąhnlich, mit einigen geringf├╝gigen Unterschieden. Da Google die beliebteste Suchmaschine ist, verwenden wir sie als Beispiel und erl├Ąutern die Funktionsweise der Suchanzeigen. Google verwendet ein modifiziertes Zweitpreis-Auktionssystem, um die Anzeigen auf den Google-Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) zu bewerten und die Kosten zu ermitteln, die Werbetreibende zahlen m├╝ssen, um oben auf der Ergebnisseite zu erscheinen.
Die Zweitpreis-Auktionsmechanismen von Google bedeuten im Grunde, dass Werbetreibende nicht den vollen Preis zahlen m├╝ssen, sondern den Betrag, der erforderlich ist, um den n├Ąchsten Konkurrenten zu schlagen, abh├Ąngig von ihrem Anzeigenrang.
Das System basiert jedoch nicht nur auf Geboten. Wenn Google seine Anzeigen nur an die H├Âchstbietenden verkaufen w├╝rde, w├Ąre der SERP mit bezahlten Anzeigen von schlechter Qualit├Ąt ├╝bers├Ąt, die auf v├Âllig irrelevante Zielseiten verweisen. Dies w├╝rde die Zuverl├Ąssigkeit der Suchmaschine beeintr├Ąchtigen. Um das Nutzererlebnis sowohl f├╝r die Nutzer als auch f├╝r die Werbetreibenden zu verbessern, ber├╝cksichtigt Google auch den Anzeigenrang eines Werbetreibenden.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

SEO ist die Abk├╝rzung f├╝r Search Engine Optimization. Dies ist ein Sammelbegriff f├╝r alle Aktivit├Ąten, die Sie ausf├╝hren, um sicherzustellen, dass Ihre Website in den organischen Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser abschneidet. Online Marketing dreht sich dagegen um Werbung. Bei Verwendung von Search Engine Advertising zeigen Suchmaschinen Anzeigen f├╝r Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen ├╝ber den organischen Ergebnissen an. Beide Formen des Online-Marketings zielen nat├╝rlich darauf ab, mehr Besucher auf die Website zu locken. Aus den obigen Beschreibungen geht hervor, dass SEO kostenlos ist und Sie f├╝r Search Engine Advertising bezahlen m├╝ssen. Der Unterschied ist jedoch nicht so einfach. Die SEO-Aktivit├Ąten, die Sie durchf├╝hren, k├Ânnen beispielsweise Kooperationen sein, f├╝r die Sie bezahlen.

Beide Online-Marketing-Formulare zielen darauf ab, mehr Besucher auf Ihre Website zu locken. F├╝r Search Engine Advertising m├╝ssen Sie Werbekosten zahlen, normalerweise in Form von Pay-per-Click. Es liefert sofortige Ergebnisse, die Ergebnisse liegen jedoch nur vor, solange Sie f├╝r die Werbung bezahlen. Im Falle von SEO wird der Website-Verkehr organisch generiert. Dies bedeutet, dass der Verkehr von Suchmaschinensuchen kostenlos ist und keine Geb├╝hr pro Klick erfordert, wie beispielsweise bei Online Marketing. Die Entwicklung einer organischen Sichtbarkeit erfordert jedoch Zeit und M├╝he (Geld). H├Âchstwahrscheinlich m├╝ssen Sie die SEO-Arbeit an einen Spezialisten auslagern, der Ihnen dabei helfen kann, einen h├Âheren Rang einzunehmen und Ihre organische Online-Pr├Ąsenz zu verbessern. In vielen F├Ąllen funktionieren SEO und Search Engine Advertising am besten, wenn sie zusammen integriert und strategisch ausgerichtet sind, um sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele abzudecken.

Unterschiede

Es gibt eine Reihe wichtiger Unterschiede:

  • Das Erreichen eines hohen Ranges auf den organischen Suchergebnisseiten von Google (SEO) kann mehrere Monate dauern, w├Ąhrend Suchmaschinenwerbung sofort ├╝ber den Suchergebnissen sichtbar ist. Daher bieten Suchmaschinenwerbung sofortige Ergebnisse in Bezug auf den Website-Verkehr. Bei SEO kann dies eine Weile dauern.

  • Google bietet weniger Einblicke in organische Suchergebnisse. Beispielsweise k├Ânnen Sie nicht sehen, mit welchem Keyword Ihr Website-Besucher auf Ihrer Website gelandet ist. Mit Suchmaschinenwerbung stellt Google Ihnen diese Informationen zur Verf├╝gung. Mit Conversion Tracking und dem Google Ads-System k├Ânnen Sie bestimmen, welche Keywords zu welchen Kosten konvertiert werden.

  • Bezahlte Suchergebnisse in Google befinden sich gr├Â├čtenteils oben auf der Seite. Normalerweise werden vier Anzeigen auf Desktops und drei auf Mobiltelefonen angezeigt. Ein Benutzer sieht immer die bezahlten Suchanfragen, auch wenn er an ihnen vorbeiscrollt. Die unbezahlten Suchergebnisse sind manchmal nicht einmal sichtbar, ohne nach unten zu scrollen.

  • Im Gegensatz zu Suchmaschinenwerbung versiegen die organische Sichtbarkeit und der Verkehr nicht, wenn Sie nicht mehr zahlen. Die Bem├╝hungen um die Entwicklung von organischem Verkehr und Sichtbarkeit sind auf lange Sicht nachhaltiger als Werbung. Suchmaschinenmarketing braucht eine st├Ąndige Investition.
    Mit bezahlter Werbung k├Ânnen Sie Ihr Budget ganz einfach kontrollieren. Bestimmen Sie, wie viel Sie pro Tag ausgeben m├Âchten, und legen Sie ein festes Budget fest. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Limit nicht ├╝berschreiten, da dies bei bezahlten Anzeigen sehr schnell gehen kann! Aus diesem Grund wird empfohlen, Ihre Suchmaschinenwerbung auszulagern, da ein erfahrener Fachmann Ihre Kampagnen mit einem geringeren Budget optimieren und so Geld sparen kann. Das Outsourcing Ihrer Google-Ads ist oft nicht nur effektiver, sondern auch billiger.

  • Suchmaschinenwerbung kann teuer sein. Dies ist nicht immer der Fall, aber die Kosten k├Ânnen sich schnell summieren, wenn Sie Ihre Kampagnen nicht st├Ąndig ├╝berwachen und optimieren. Experten empfehlen, die Anzeigen an einen Experten auszulagern, um das Google Ads-Konto in Topform zu halten. Der Datenverkehr aus organischen Suchanfragen ist kostenlos. Die Entwicklung der Online-Sichtbarkeit erfordert zwar Anstrengungen, ist jedoch kosteng├╝nstiger als Werbung.

  • Mit bezahlten Anzeigen k├Ânnen Sie auf bestimmte Keywords abzielen, was auch bei SEO der Fall ist. Mit Werbung k├Ânnen Sie jedoch auch bestimmte Standorte, Sprachen, Ger├Ąte und Zielgruppen basierend auf fr├╝heren Website-Besuchen ansprechen.

  • Mit bezahlten Suchanzeigen haben Sie mehr Kontrolle und Platz, um Ihre Marketingbotschaft zu ├╝bermitteln. Mit den Anzeigen k├Ânnen Sie zus├Ątzliche Informationen wie Ihre Telefonnummer, ├ľffnungszeiten, Gesch├Ąftsstandort, Alleinstellungsmerkmale (USPs) und mehr hervorheben.

  • Langfristige Gewinne versus direkte Ergebnisse:
    SEO ist ein langsamer Prozess, bei dem Sie nicht von einem Tag zum n├Ąchsten Ergebnisse erwarten k├Ânnen. Es braucht viel Zeit, um Ihre Website auf verschiedenen Keywords zu positionieren und eine h├Âhere Position in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Dies h├Ąngt auch von den Aktivit├Ąten der Wettbewerber ab, die m├Âglicherweise gleichzeitig an einer besseren organischen Position arbeiten. Wenn Sie es jedoch gut machen, profitieren Sie langfristig davon. SEO kann sicherstellen, dass Ihre Website f├╝r lange Zeit eine gute Position in den Suchergebnissen erh├Ąlt. Search Engine Advertising hingegen ist direkt. Sobald Ihre Anzeigen genehmigt wurden, werden sie mit den entsprechenden Suchbegriffen angezeigt. Sie k├Ânnen daher fast sofort mehr Klicks auf Ihre Website erwarten. Gleichzeitig ist es von kurzer Dauer. Sobald Sie die Anzeigen stoppen, werden Sie keinen Effekt mehr bemerken.

  • Ergebnisse messen:
    Die Ergebnisse von SEO-Aktivit├Ąten sind schwer zu messen. Wie bestimmen Sie, wie viele Arbeitsstunden im Vergleich zu den verbesserten Ergebnissen in den Suchmaschinen rentabel sind? Wenn Sie bezahlte Werbung verwenden, sehen Sie sofort, wie viel Sie f├╝r eine Kampagne ausgegeben haben und wie viele Klicks (und m├Âglicherweise sogar Conversions) sie erzeugt hat. Da die Anzeigen in den Suchergebnissen beispielsweise in Google als solche gekennzeichnet sind, gibt es auch Personen, die nicht auf die Anzeigen klicken und direkt zu den organischen Ergebnissen scrollen. Anzeigen k├Ânnen als sehr kommerziell angesehen werden. Au├čerdem wird immer eine begrenzte Anzahl von Anzeigen geschaltet, w├Ąhrend m├Âglicherweise mehr Werbetreibende m├Âchten, dass ihre Anzeigen mit konkurrierenden Suchbegriffen geschaltet werden.

Die Kombination von SEO und SEA

Im Idealfall empfehlen Experten, sowohl in SEO als auch in Search Engine Advertising zu investieren, da beide Vor- und Nachteile haben. Eine optimale Online-Marketing-Strategie wird beide Methoden nutzen, da sie sich sehr gut erg├Ąnzen und unterst├╝tzen.

Search Engine Advertising gibt Ihnen direktes Feedback zu den Keywords, f├╝r die Sie Werbung schalten, damit Sie erfahren, was die Absicht von Personen ist, die nach einem bestimmten Begriff suchen. Diese Informationen k├Ânnen f├╝r die organische Suchmaschinenwerbng (SEO) verwendet werden, um die Ergebnisse zu verbessern.

  • Sie k├Ânnen Ihre Keyword-Strategie in Google Ads testen. Wenn dies funktioniert, k├Ânnen Sie sie f├╝r eine langfristige SEO-Strategie verwenden.
  • Sie k├Ânnen die A / B-Testdaten von Search Engine Advertising in Ihre SEO-Strategie einflie├čen lassen. Zum Beispiel werden Sie anhand der Klicks in Search Engine Advertising herausfinden, welche Anzeigenkopie am besten funktioniert. Sie k├Ânnen dies in Ihren Metadatenbeschreibungen verwenden.
  • Sie erh├Âhen das Vertrauen und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden, wenn Sie sowohl organisch als auch durch bezahlte Werbung sichtbar sind. Dies f├╝hrt dazu, dass Ihre Website w├Ąhrend der Suche zweimal aufgerufen wird.

Warum Search Engine Advertising?

  • H├Âhere Einnahmen:
    Der Hauptgrund, warum jede Marketingagentur ihren Kunden Suchmaschinenwerbekampagnen anbieten sollte, ist mehr Geld. Das Grundprinzip des Marketings, der Grund, warum Unternehmen im Gesch├Ąft sind, besteht darin, mehr Geld zu verdienen. Google verf├╝gt ├╝ber verschiedene Ads, mit denen Sie Ihre SEA-Strategie starten und erf├╝llen k├Ânnen.

  • Suchmaschinenwerbekampagnen sind konvertierungsorientiert:
    W├Ąhrend Geld normalerweise das Hauptziel von Marketingkampagnen ist, sollten andere Arten von Conversions nicht ignoriert werden. Marketingkampagnenziele wie neue Abonnenten, Newsletter-Anmeldungen oder sogar Wettbewerbsbeitr├Ąge sind alternative Arten von Conversions, die ein Vermarkter m├Âglicherweise erreichen m├Âchte.
    SEM ist ein wichtiger Conversion-Treiber f├╝r Marketingkampagnen jeglicher Art. Der Grund daf├╝r ist, dass bezahlte Anzeigen h├Ąufig mit Conversion-fokussierten Zielseiten oder Verkaufsseiten verkn├╝pft sind, die den Webverkehr durch den Verkaufstrichter leiten. Organische Ergebnisse sind normalerweise nicht mit Zielseiten verkn├╝pft, bezahlte Anzeigen jedoch. In diesem Sinne kann SEO die Markenbekanntheit und die Top-of-Trichter-Aktivit├Ąt unterst├╝tzen, w├Ąhrend sich bezahlte Anzeigen wirklich auf ein bestimmtes Ziel und das Ende der Trichterkonvertierungen konzentrieren k├Ânnen.

  • Search Engine Advertising kann die Markenbekanntheit steigern:
    W├Ąhrend SEM oft als Bottom-Trichter-Marketingkanal angesehen wird, kann es auch die Markenbekanntheit unterst├╝tzen. Laut Google k├Ânnen Suchanzeigen die Markenbekanntheit um 80% steigern. Selbst wenn Anzeigen keine Klicks erhalten, sind Markennamen oben in der Falte weiterhin deutlich sichtbar, und Suchende k├Ânnen das Produkt, den Markennamen oder die URL lesen oder erkennen, wenn sie die Anzeige sehen. Suchende werden m├Âglicherweise auch darauf aufmerksam, wenn Anzeigen Keywords und Suchbegriffe f├╝r Konkurrenzmarken enthalten, da das Gehirn dazu neigt, nebeneinander aufgelistete Dinge zu vergleichen.

  • Es ist auch f├╝r kleine Konten zug├Ąnglich:
    Eine der gr├Â├čten Bedenken bei bezahlter Suchmaschinenwerbung sind die Kosten. Marken und Agenturkunden glauben oft, dass die Kosten von Search Engine Advertising die Vorteile ├╝berwiegen werden. Das Potenzial f├╝r einen ROI ist also vorhanden, egal was passiert. Es gibt auch keinen Mindestbetrag, den Sie f├╝r die Schaltung von Anzeigen ausgeben m├╝ssen. Mit nur 5 Euro k├Ânnten Sie loslegen, wenn Sie ein begrenztes Budget haben.

  • Search Engine Advertising eignet sich hervorragend f├╝r lokales Marketing:
    SEM ist ein wichtiges Instrument, um Website-Besuche zu f├Ârdern und mehr Conversions f├╝r fast jedes Budget zu erzielen. Noch wichtiger ist es jedoch, wenn Sie ein lokaler Vermarkter sind. Lokales Marketing zielt darauf ab, regionale Unternehmen mit der umliegenden Gemeinde zu verbinden, die es bedient. Mit anderen Worten, wenn Leute online nach lokalen Unternehmensdienste suchen, sind es lokale Vermarkter, die diese Anfragen mit Brancheneintr├Ągen und Anzeigen in Suchmaschinen in Verbindung bringen.

Qualit├Ątsfaktor bei Google in Bezug mit Serch Engine Advertising

Da der Qualit├Ątsfaktor von Google AdWords die H├Ąlfte der Anzeigenrangformel ausmacht, ist er eine der wichtigsten Kennzahlen, auf die sich Suchmaschinen-Vermarkter konzentrieren k├Ânnen. Mithilfe von High Quality Scores k├Ânnen Sie eine bessere Anzeigenposition bei geringeren Kosten erzielen, da Google Anzeigen bevorzugt, die f├╝r Nutzeranfragen von hoher Relevanz sind. Der Qualit├Ątsfaktor ist wohl die wichtigste Messgr├Â├če im Suchmaschinenmarketing. Der Qualit├Ątsfaktor ist streng geheim. Es ist ein Wert, wodurch eine Website anhand der verwendeten Keywords bewertet wird. Allerdings geht es hier nicht um die Anzahl der verwendeten Keywords, da sonst die Anzeigen mit den meisten Keywords immer h├Âher gelistet werden w├╝rden. Hier kommen die Auktionen der Anzeigeneinblendung ins Spiel. H├Âhere Gebote erbringen der eigenen Anzeige ein h├Âheres Ranking. Allerdings kommt es noch auf weitere Faktoren an. Der Algorithmus beurteilt auch die Relevanz der Keyword-Auswahl und bestimmt dann aus der Anzahl und dem Gebot ein passendes Ranking und legt so die Elemente f├╝r das Ad fest. Die Qualit├Ąt der Keywords wird bei Google auf einer Skala von 1-10 bewertet und festgelegt.

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