Was ist Yahoo?

Yahoo gilt neben Google als eines der grĂ¶ĂŸten Internetunternehmen. 700 Millionen Menschen weltweit nutzen die zahlreichen Online Dienste von Yahoo.

, Was ist Yahoo?

Yahoo

Yahoo gilt neben Google als eines der größten Internetunternehmen. 700 Millionen Menschen weltweit nutzen die zahlreichen Online Dienste von Yahoo. Dazu gehören Chat, Mails, News und Videos.

Was bedeutet Yahoo

Yahoo ist die Abkürzung für „Yet Another Hierarchical Officious Oracle“. Gegründet wurde Yahoo von Jerry Yang und David Filo, welche den Namen Yahoo aufgrund der wörtlichen Bedeutung gewählt haben. Ins Deutsche übersetzt bedeutet „yahoo“ roh, unverfälscht oder auch ungehobelt.

Der Beginn des Unternehmens

Die Suchmaschine Yahoo wurde 1994 von den beiden Stanford Studenten David Filo und Jerry Yang in ihrem Wohnwagen ins Leben gerufen. Dabei stellte sich ihr „Guide to the World Wide Web” als Hobby und für ihre private Nutzung dar. Dies war somit die erste Idee eines Linkverzeichnisses, welches in tausenden verschiedenen Versionen vorliegt. Dieses Verzeichnis wurde sehr schnell populär, denn es konnte schon mehr als eine Million Anfragen, nach nur wenigen Monaten, vorweisen.

Offiziell wurde Yahoo 1995 gegründet und ging bereits im Folgejahr an die Börse. Auch die deutsche Portalversion existiert seit dem. Danach expandierte Yahoo unter anderem nach Australien, Frankreich und Argentinien. Mittlerweile ist Yahoo ein international ausgerichteter Internetkonzern.

Dienste von Yahoo

Neben der Suchmaschine hat Yahoo bereits ein großes Angebot an Online Diensten. Zu den bekanntesten Yahoo Produkten deutschlandweit gehören:

  • Yahoo Nachrichten
  • Yahoo Startseite
  • Flickr
  • Yahoo Mail
  • Yahoo Messenger
  • Yahoo Suchmaschine

Werbeeinnahmen

Yahoo generiert die meisten Einnahmen aus Werbungen. Besonders in den 90er Jahren konnte das Unternehmen dadurch sehr hohe Gewinne erzielen. Durch die Doctom-Blase um die Jahrtausendwende  gab es allerdings einen Einbruch. Daraufhin stagnierte der Umsatz in den Folgejahren, wodurch sich Yahoo schließlich dazu entschloss eine Änderung seiner Geschäftsstrategie vorzunehmen.

Die kostenlosen Dienste wurden zu kostenpflichtigen Diensten erweitert, wie z.B. Mails. Dabei kaufte Yahoo zusätzlich noch die Unternehmen Flickr und HotJobs.

Die Vorstandsvorsitzende Marissa Mayer stellte zu Beginn des Jahres 2014 ihre neue Strategie vor, wie das Unternehmen in Zukunft die Werbeeinnahmen erhöhen soll. Vor allem Online Magazine für Mobilgeräte zu den unterschiedlichsten Themen gehörten dazu. Allerdings solle dabei die Werbung innerhalb der Beiträge eingebaut werden.

Übernahmen und Partnerschaften

Yahoo hat im Laufe der Zeit zahlreiche kleinere wie auch größere Unternehmen übernommen und ist strategische Partnerschaften mit ihnen eingegangen. Zu diesen Partnerschaften gehören folgende Unternehmen:

Flickr

Flickr ist ein Bilderportal, welches im März 2005 von Yahoo übernommen wurde. Dieses soll ca. 35 Millionen Dollar gekostet haben. Flickr ist mittlerweile fest in die Yahoo Dienste integriert, was auch bedeutet, dass das Bilderportal nur über einen Yahoo Account nutzbar ist.

Microsoft

Die Partnerschaft zwischen Yahoo und Microsoft erfolgte im Jahr 2009. Der Schwerpunkt dabei lag auf der Suchtechnologie beider Unternehmen. Das Ziel von Microsoft war es seine Suchmaschine Bing mithilfe der Yahoo Suchtechnologie zu verbessern und schließlich besser mit Google konkurrieren zu können. Dies hatte zur Folge, dass die Suche bei Yahoo, seit Beginn der Partnerschaft, auf Bing basierte. Hingegen war Yahoo dafür verantwortlich den Vertrieb für die Online Anzeigen beider Unternehmen zu verwalten.

Tumblr

Tumblr ist ein Blogportal, welches 2013 von Yahoo übernommen wurde, für einen Preis von 1,1 Milliarden Dollar. Damit wollte Yahoo vor allem die jüngere Zielgruppe erreichen, welche stetig immer mehr Tumblr, als Alternative zu Facebook, nutzen. Mehr als 100 Millionen Blogs befinden sich bereits auf dem Blogportal und es kommen täglich beinahe 100 Millionen neue Einträge hinzu. Diese Einträge spiegeln sich in Posts, Bildern oder Blogbeiträgen wieder.

Yahoo vs. Google

Yahoo nutzte bis Februar 2014 für dessen Suchmaschine die Daten von Inktomi und Altavista wie auch die von Google. Das Unternehmen verwendete allerdings eigene Suchalgorithmen nachdem das Vertragsverhältnis mit Google beendet war. Durch die bereits erwähnte Partnerschaft mit Microsoft aus dem Jahr 2009 lieferte die Yahoo Suchmaschine fast identische Ergebnisse, wie die Suchmaschine von Microsoft, nämlich Bing. 

Umfragen aus dem Jahr 2015 besagen, dass Yahoo deutschlandweit den dritten Platz der Suchmaschinen hinter Google und Bing belegt. Dies entspricht einem Marktanteil von 1,66%. Hingegen sieht die Verteilung in den USA etwas anders aus. Zwischen Yahoo und Mozilla besteht seit November 2014 eine Partnerschaft. Die Auswirkungen dieser Partnerschaft auf Google wurden schnell deutlich, da sich bereits nach einem Monat die Marktanteile von 75,2% auf 77,3% Marktanteil änderten. Dies ist für Google der schlechteste Wert seit 2008.

Hackerangriff bei Yahoo

Auch Yahoo musste 2012 einige Rückschläge verkraften, da einer der beiden Gründer, Jerry Yang, das Unternehmen verließ. Zusätzlich gab es einen Hackerangriff, bei dem ca. 450.000 Kundendaten entwendet wurden. Die Daten sollen nur unzureichend gesichert und sogar unverschlüsselt gewesen sein, laut einer Aussage der Hacker. Auch Anfang 2014 gab es erneut ähnliche Angriffe.

Yahoo wurde außerdem zu einer Strafzahlung von 2,7 Milliarden Euro in Mexico verurteilt. Dies geschah ebenfalls 2012. Der Grund für die Strafzahlung war ein Vertragsbruch. Dabei warfen die Firmen Worldwide Directories und Ideas Interactivas dem Unternehmen vor, bei einem Serviceverzeichnis, ihnen zustehende Gewinne eingestrichen zu haben. Daraufhin hat Yahoo Einspruch erhoben und sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen. Bis heute ist der Ausgang dieses Prozesses noch nicht geklärt.