SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was versteht man unter Traffic?

Man versteht unter Traffic oder Datenverkehr den allgemeinen Lauf von Daten innerhalb von Netzwerken.

Was versteht man unter ÔÇ×TrafficÔÇť?

Man versteht unter Traffic oder Datenverkehr den allgemeinen Lauf von Daten innerhalb von Netzwerken. Enger gefasst ist auch der sogenannte Zugriff auf Webseiten gemeint. Hier spricht man vom Nutzeraufkommen einer Seite, welches durch verschiedene Arten der Suchmaschinenoptimierung gesteigert wird. Im Online Marketing bezeichnet Traffic also die Zugriffe von Besuchern auf eine Webseite. Der Web Traffic besteht aus allen Daten, die Nutzer beim Besuch einer Website senden und empfangen. F├╝r Google ist Traffic ein Ranking Kriterium oder Indikator, da ein guter Besucherfluss meist mit der Qualit├Ąt und f├╝r die Attraktivit├Ąt einer Website in Zusammenhang gestellt wird. 

Neben der Anzahl der Besucher/ Nutzer/ Visits oder auch Page Impression einer Seite, k├Ânnen per Webanalyse auch die Unique User ermittelt werden. Diese ermitteln dann eher die Quantit├Ąt des Traffics. Vorsicht allerdings vor Trash Traffic, der durch falsches Programmieren oder falsche Keywords entstehen kann. Ebenfalls kritisch zu sehen, ist der Bot-Traffic, der von Computerprogrammen k├╝nstlich erzeugt wird. Hier spricht man von Ad Fraud oder Klickbetrug

Wie misst man Traffic?

Zum Beispiel ├╝ber Webanalyse-Tools wie Google Analytics. Hier k├Ânnen viele Traffic Daten gesammelt und ausgewertet werden. 

Auf folgende Fragen erhalten Sie Antwort:

  • Wie viele Besucher/ Nutzer hat die Seite in einem bestimmten Zeitraum? 
  • Wie viele davon waren neue Besucher/ Nutzer? 
  • Woher kamen sie? (organische oder bezahlte Suche) 
  • Wie war der Verlauf auf der Website des Besuchers/ Nutzers? 

Am wichtigsten und aussagekr├Ąftigsten sind die Auswertungen ├╝ber die Visits und die Page Impression

  • Visit ist der Besuch einer Website, alle Seitenaufrufe, die ein Besucher/ Nutzer beim Besuch auf der Website durchf├╝hrt. Der Besuch/ Visit ist beendet, wenn der Nutzer die Seite verl├Ąsst. Visits entsprechen aber nicht der Anzahl der Besucher, da ein Besucher eine Website mehrmals aufsuchen kann. Hier ist das Verhalten des Visitors die wichtigste Information. Wo geht er wann hin und wie lange bleibt (Verweildauer) er dort? 
  • Page Impression ist einfach der Aufruf einer Einzelseite. Sie k├Ânnen damit ermitteln, welche Seiten besonders oft, welche nur selten, welche gar nicht besucht wird. In dem Moment, wo ein Browser eine Website aufruft, wird ein Dokument vom Server erstellt und wird vom Server dann als Page Impression gewertet. 

Wie wertet man den Traffic aus? Welchen Nutzen bringt es?

Die Auswertung ist sinnvoll bei Werbeschaltungen, f├╝r z.B. Google AdWords oder Affiliate-Systeme. Um eine optimale Reichweite f├╝r eine Kampagne zu erhalten, sollte man wissen, welche Traffic- Starken Seiten man daf├╝r nutzen sollte, um die Anzeige zu platzieren. Publisher hingegen nutzt dieser, diese Werte, um zu sehen, wie viel Geld sie verlangen k├Ânnen f├╝r Ihre Seiten. Mehr Traffic bedeutet f├╝r den Werbetreibenden eine h├Âhere Investition, aber das Erreichen von mehr potenziellen Kunden. Als Erfolgstr├Ąger z├Ąhlt jedoch nicht der Traffic allein, sondern die Conversions, die ├╝ber den Besucher erzeugt werden und somit seine Effizienz.

Nicht jeder Traffic ist echter Traffic, also ein echter Besucher. Simulationen von Zugriffen als Referrer Spam verf├Ąlschen die Statistiken, eine Black Hat Methode zum Linkaufbau. In vielen Webanalyse Tools werden diese Datenquellen als Referral ausgewiesen. Um den Traffic (Crawler Spam) aus einer Statistik zu finden und zu l├Âschen, nutzen Sie am besten einen Hostname Filter oder einen Kampagnenquellen Filter.

Paid Traffic (bezahlte Werbung) ist z.B. Facebook-Werbung, Popups, Werbebanner, Videowerbung und AdWords-Anzeigen. 

Der Vorteil: bei bezahlter Werbung ist, dass relativ schnell Besucher auf die Website gelangen, schneller als mit herk├Âmmlichen SEO-Ma├čnahmen. 

Der Nachteil: bei bezahlter Werbung ist, dass man nicht wei├č, welchen Nutzen die Kampagnen haben werden. Zudem ist der Kauf keine Garantie daf├╝r, dass die bezahlten Besucher auch die gew├╝nschte Aktion auf der Webseite durchf├╝hren. 

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).

Partner werden SEO Marketing K├Âln