SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon ¬ĽWas ist eine Zielgruppe

W√ľnsche, Bed√ľrfnisse und √Ąngste kennen. Ohne Sie werden Werbema√ünahmen keinen Erfolg bringen.

Was versteht man unter Zielgruppe?

Zielgruppen werden meist nach unterschiedlichen Kriterien festgelegt. Eine verbreitete Zielgruppendefinition geht dabei auf das Alter der Kunden.

Als Zielgruppe benennt man grunds√§tzlich, die Gruppe von Menschen, die ein Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen erreichen m√∂chte. Es zeigt sich, dass eine genaue Zielgruppendefinition die Chancen auf Erfolg deutlich erh√∂hen kann. Die Definition einer Zielgruppe gilt als eine der wichtigsten Aufgabe bei der Produkt- und Gesch√§ftsentwicklung, da Produktgestaltung, Markteinf√ľhrung und Marketing davon abh√§ngen.

Zielgruppen sind f√ľr das Online-Marketing unerl√§sslich, auch f√ľr Print und TV ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Marketingma√ünahmen bringen nur dann den gew√ľnschten Erfolg, wenn die Zielgruppe genau benannt ist und aufgrund dessen z.B. zielgruppenspezifische Texte verfasst werden k√∂nnen (Aufbau, Inhalt, Anrede, Wortwahl und auch Keywords), die die Zielgruppe ansprechen.

Im Marketing versteht man unter dem Begriff Zielgruppe eine Gruppe von Personen mit gewissen sozialdemografischen Merkmalen, wie z.B. Alter, Bildung und Interessen etc., an diese Gruppe richtet sich die Werbebotschaft. Also potenzielle Kunden, die sich in Ihren Interessen und Bed√ľrfnissen √§hneln und dann mit einer spezifizierten Werbebotschaft zum Kauf animiert werden sollen. 

Vier Merkmale von bekannten Zielgruppen-Marketing-Modellen:

  • demografisch (Alter, Geschlecht, Herkunft)
  • psychografisch (Motivation, Bed√ľrfnisse)
  • verhaltensorientiert (Preissensibilit√§t, Qualit√§tsverst√§ndnis)
  • sozio√∂konomisch (Bildung, Beruf, Gehalt)

Wichtig f√ľr ein erfolgreiches Unternehmen ist Kundenbindung und deren Fortbestehen, durch Kundenbindungsinstrumente (z.B. Rabatte, Cross-Selling, Angebote etc.), aber auch Neukundengewinnung. Der Contentsollte alle relevanten Informationen zu Ihren Produkten bzw. Ihrer Dienstleistung aufzeigen und das Interesse der potenziellen Neukunden wecken und Ihn zum Kauf bewegen. 

Kundenbindung erfordert au√üerdem Kreativit√§t. Die o.g. Kundenbindungsinstrumente zeigen ein ganzes Spektrum an M√∂glichkeiten, trotzdem gibt es damit verbunden Schwierigkeiten, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Dabei wird offensichtlich, wie wichtig es ist, Kundenbed√ľrfnisse und Kundennutzen genau zu kennen, um wirklich erfolgreiche Kundenbindungsma√ünahmen entwickeln und umsetzen zu k√∂nnen. Je besser es einem Unternehmen gelingt, Kundenbindungsma√ünahmen nicht nur als Marketingkonzept zu verstehen, sondern den Kunden und den Kundennutzen wirklich ins Zentrum allen unternehmerischen Handelns zu stellen, desto besser kann das volle Ertragspotential der Kunden ausgesch√∂pft werden. In Verbindung mit Kundenbindungsma√ünahmen ist regelm√§√üig zu fragen, ob das Unternehmen hierf√ľr richtig aufgestellt ist.

Warum ist eine Zielgruppendefinition wichtig?

Wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen, kennen Sie auch nicht Ihre W√ľnsche, Bed√ľrfnisse und √Ąngste und ohne diese werden Ihre Werbema√ünahmen nicht den Erfolg bringen, den Sie sich erhoffen. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, dann haben Sie die M√∂glichkeit, herauszufinden, wo Sie gezielt werben m√ľssen. Eine Zielgruppenanalyse ist also f√ľr Ihre Werbung fundamental wichtig und Ihr Content bietet dem Nutzer einen Mehrwert, so wird Ihrem Unternehmen die M√∂glichkeit gegeben, erfolgreich zu sein und sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Das Ziel ist die L√∂sung des Problems der Nutzer, bieten Sie diesen Content-Inhalt nicht, wird der Nutzer die Webseite wieder verlassen.

Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Unerl√§sslich sind als Grundlage f√ľr die Zielgruppendefinition aussagef√§hige Daten. Anfangs stehen Ihnen Hausinterne Informationen √ľber Ihre Zielgruppe, Ihren bestehenden Kunden und Ihr eigenes Produkt/Dienstleistung zur Verf√ľgung, doch auch nur dann, wenn schon diese vorhanden sind. Als Newcomer starten Sie z.B. mit Analysen von Erstinformationen √ľber Kunden mit Werten Ihrer Konkurrenz und Mitbewerber. 

Folgende Daten sind zur Zielgruppenanalyse heranzuziehen:

  • Durchschnittsalter Ihrer Kunden
  • Interesse an welchen Produkten und Dienstleistungen
  • Ziele Ihrer Kunden
  • Herkunft Ihrer Kunden
  • Budget- und Investitionsvorhaben im Durchschnitt?

Tools f√ľr eine Zielgruppenanalyse

  • Google Analytics
  • Google AdWords
  • Google Trends

Google Trends und Google AdWords nutzt man zur Analyse von gefragten Suchbegriffen und Google Analytics ist f√ľr die Auswertung der Websiteaktivit√§ten zu nutzen. Google Analytics stellt fest, durch welche Suchmaschinen und Links die Nutzer auf Ihrer Seite gelangt sind. Angezeigt wird auch, welche Produkte angesehen wurden und auch welche Endger√§te und Browser genutzt wurden.

Durch verschiedene Marketingma√ünahmen erreichen Sie Ihre Zielgruppe, wie z.B. durch zielgruppenspezifische Inhalte auf Ihrer Website und zus√§tzlich alle zur Verf√ľgung stehenden und sinnvollen Social-Media-Kan√§le nutzen.

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