SEO Marketing K├Âln Suchmaschinenoptimierung und Webdesign hat 4,91 von 5 Sternen 85 Bewertungen auf ProvenExpert.com
SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was ist eine Zielgruppe

W├╝nsche, Bed├╝rfnisse und ├ängste kennen. Ohne Sie werden Werbema├čnahmen keinen Erfolg bringen.

Was versteht man unter Zielgruppe?

Zielgruppen werden meist nach unterschiedlichen Kriterien festgelegt. Eine verbreitete Zielgruppendefinition geht dabei auf das Alter der Kunden.

Als Zielgruppe benennt man grunds├Ątzlich, die Gruppe von Menschen, die ein Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen erreichen m├Âchte. Es zeigt sich, dass eine genaue Zielgruppendefinition die Chancen auf Erfolg deutlich erh├Âhen kann. Die Definition einer Zielgruppe gilt als eine der wichtigsten Aufgabe bei der Produkt- und Gesch├Ąftsentwicklung, da Produktgestaltung, Markteinf├╝hrung und Marketing davon abh├Ąngen.

Zielgruppen sind f├╝r das Online-Marketing unerl├Ąsslich, auch f├╝r Print und TV ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Marketingma├čnahmen bringen nur dann den gew├╝nschten Erfolg, wenn die Zielgruppe genau benannt ist und aufgrund dessen z.B. zielgruppenspezifische Texte verfasst werden k├Ânnen (Aufbau, Inhalt, Anrede, Wortwahl und auch Keywords), die die Zielgruppe ansprechen.

Im Marketing versteht man unter dem Begriff Zielgruppe eine Gruppe von Personen mit gewissen sozialdemografischen Merkmalen, wie z.B. Alter, Bildung und Interessen etc., an diese Gruppe richtet sich die Werbebotschaft. Also potenzielle Kunden, die sich in Ihren Interessen und Bed├╝rfnissen ├Ąhneln und dann mit einer spezifizierten Werbebotschaft zum Kauf animiert werden sollen. 

Vier Merkmale von bekannten Zielgruppen-Marketing-Modellen:

  • demografisch (Alter, Geschlecht, Herkunft)
  • psychografisch (Motivation, Bed├╝rfnisse)
  • verhaltensorientiert (Preissensibilit├Ąt, Qualit├Ątsverst├Ąndnis)
  • sozio├Âkonomisch (Bildung, Beruf, Gehalt)

Wichtig f├╝r ein erfolgreiches Unternehmen ist Kundenbindung und deren Fortbestehen, durch Kundenbindungsinstrumente (z.B. Rabatte, Cross-Selling, Angebote etc.), aber auch Neukundengewinnung. Der Contentsollte alle relevanten Informationen zu Ihren Produkten bzw. Ihrer Dienstleistung aufzeigen und das Interesse der potenziellen Neukunden wecken und Ihn zum Kauf bewegen. 

Kundenbindung erfordert au├čerdem Kreativit├Ąt. Die o.g. Kundenbindungsinstrumente zeigen ein ganzes Spektrum an M├Âglichkeiten, trotzdem gibt es damit verbunden Schwierigkeiten, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Dabei wird offensichtlich, wie wichtig es ist, Kundenbed├╝rfnisse und Kundennutzen genau zu kennen, um wirklich erfolgreiche Kundenbindungsma├čnahmen entwickeln und umsetzen zu k├Ânnen. Je besser es einem Unternehmen gelingt, Kundenbindungsma├čnahmen nicht nur als Marketingkonzept zu verstehen, sondern den Kunden und den Kundennutzen wirklich ins Zentrum allen unternehmerischen Handelns zu stellen, desto besser kann das volle Ertragspotential der Kunden ausgesch├Âpft werden. In Verbindung mit Kundenbindungsma├čnahmen ist regelm├Ą├čig zu fragen, ob das Unternehmen hierf├╝r richtig aufgestellt ist.

Warum ist eine Zielgruppendefinition wichtig?

Wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen, kennen Sie auch nicht Ihre W├╝nsche, Bed├╝rfnisse und ├ängste und ohne diese werden Ihre Werbema├čnahmen nicht den Erfolg bringen, den Sie sich erhoffen. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, dann haben Sie die M├Âglichkeit, herauszufinden, wo Sie gezielt werben m├╝ssen. Eine Zielgruppenanalyse ist also f├╝r Ihre Werbung fundamental wichtig und Ihr Content bietet dem Nutzer einen Mehrwert, so wird Ihrem Unternehmen die M├Âglichkeit gegeben, erfolgreich zu sein und sich von seinen Mitbewerbern abzuheben. Das Ziel ist die L├Âsung des Problems der Nutzer, bieten Sie diesen Content-Inhalt nicht, wird der Nutzer die Webseite wieder verlassen.

Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Unerl├Ąsslich sind als Grundlage f├╝r die Zielgruppendefinition aussagef├Ąhige Daten. Anfangs stehen Ihnen Hausinterne Informationen ├╝ber Ihre Zielgruppe, Ihren bestehenden Kunden und Ihr eigenes Produkt/Dienstleistung zur Verf├╝gung, doch auch nur dann, wenn schon diese vorhanden sind. Als Newcomer starten Sie z.B. mit Analysen von Erstinformationen ├╝ber Kunden mit Werten Ihrer Konkurrenz und Mitbewerber. 

Folgende Daten sind zur Zielgruppenanalyse heranzuziehen:

  • Durchschnittsalter Ihrer Kunden
  • Interesse an welchen Produkten und Dienstleistungen
  • Ziele Ihrer Kunden
  • Herkunft Ihrer Kunden
  • Budget- und Investitionsvorhaben im Durchschnitt?

Tools f├╝r eine Zielgruppenanalyse

  • Google Analytics
  • Google AdWords
  • Google Trends

Google Trends und Google AdWords nutzt man zur Analyse von gefragten Suchbegriffen und Google Analytics ist f├╝r die Auswertung der Websiteaktivit├Ąten zu nutzen. Google Analytics stellt fest, durch welche Suchmaschinen und Links die Nutzer auf Ihrer Seite gelangt sind. Angezeigt wird auch, welche Produkte angesehen wurden und auch welche Endger├Ąte und Browser genutzt wurden.

Durch verschiedene Marketingma├čnahmen erreichen Sie Ihre Zielgruppe, wie z.B. durch zielgruppenspezifische Inhalte auf Ihrer Website und zus├Ątzlich alle zur Verf├╝gung stehenden und sinnvollen Social-Media-Kan├Ąle nutzen.

Testen Sie wie Ihre Webseite f├╝r Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).

Welche Daten ben├Âtigt man f├╝r eine Zielgruppenanalyse?
  • Durchschnittsalter Ihrer Kunden
  • Interesse an welchen Produkten und Dienstleistungen
  • Ziele Ihrer Kunden
  • Herkunft Ihrer Kunden
  • Budget- und Investitionsvorhaben im Durchschnitt?
Warum sollte man Zielgruppen definieren?

Wenn Sie Ihre Zielgruppe nicht kennen, kennen Sie auch nicht Ihre W├╝nsche, Bed├╝rfnisse und ├ängste und ohne diese werden Ihre Werbema├čnahmen nicht den Erfolg bringen, den Sie sich erhoffen. Kennen Sie Ihre Zielgruppe, dann haben Sie die M├Âglichkeit, herauszufinden, wo Sie gezielt werben m├╝ssen.

Welche Tools nutzt man bei einer Zielgruppenanalyse?
  • Google Analytics
  • Google AdWords
  • Google Trends

Google Trends und Google AdWords nutzt man zur Analyse von gefragten Suchbegriffen und Google Analytics ist f├╝r die Auswertung der Websiteaktivit├Ąten zu nutzen.