SEO Marketing K├Âln Lexikon
Web Vitals

Web Vitals - Googles Faktoren f├╝r die Nutzererfahrung einer Webseite.

Web Vitals - Googles Faktoren f├╝r die Nutzererfahrung einer Webseite 

Was sind Core Web Vitals?

Bei Core Web Vitals handelt es sich um eine Reihe spezifischer Faktoren, die Google als wichtig f├╝r die gesamte Nutzererfahrung einer Webseite erachtet. Die Core Web-Vitals setzen sich aus drei spezifischen Messungen der Seitengeschwindigkeit und der Nutzerinteraktion zusammen: gr├Â├čte zufriedenstellende Farbe, Verz├Âgerung bei der ersten Eingabe und kumulative Layoutverschiebung.
Kurz gesagt, die Core WebVitals sind eine Untergruppe von Faktoren, die Teil der Google-Bewertung des "Seitenerlebnisses" sind (im Grunde genommen Googles Art und Weise, die Gesamt-UX Ihrer Seite zu bewerten).

├ťberblick

Web-Vitals ist eine Google-Initiative, f├╝r eine einheitliche Anleitung um Qualit├Ątssignale bereitzustellen, die f├╝r ein gro├čartiges Benutzererlebnis im Internet unerl├Ąsslich ist.
Im Laufe der Jahre hat Google eine Reihe von Tools zur Messung und Berichterstattung ├╝ber die Leistung bereitgestellt. Einige Entwickler sind Experten im Umgang mit diesen Tools, w├Ąhrend andere die F├╝lle sowohl der Tools als auch der Metriken als Herausforderung empfunden haben, mit ihnen Schritt zu halten.
Website-Eigent├╝mer m├╝ssen keine Performance-Gurus sein, um die Qualit├Ąt des Erlebnisses zu verstehen, das sie ihren Nutzern bieten. Die Web-Vitals Initiative zielt darauf ab, die Landschaft zu vereinfachen und Sites zu helfen, sich auf die Metriken zu konzentrieren, die am wichtigsten sind, die Core Web-Vitals.

Zentrale Web-Vitalelemente

Core Web-Vitals sind die Teilmenge der Web-Vitals, die f├╝r s├Ąmtliche Internetseiten gelten, von jedem Website-Eigent├╝mer gemessen werden sollte und die in allen Google-Tools auftauchen werden. Jedes der Core Web-Vitals repr├Ąsentiert eine bestimmte Facette der Nutzererfahrung und spiegelt die tats├Ąchlicher Nutzererfahrung eines kritischen Ergebnisses wider.
Die Core Web-Vitals bestehen aus verschiedenen Metriken, welche sich mit der Zeit weiterentwickeln werden. 2020 konzentriert sich das aktuelle Set auf drei verschiedene Aspekte der Nutzererfahrung - Belastung, Interaktivit├Ąt und visuelle Stabilit├Ąt:
- Largest Contentful Paint (LCP): misst die Ladeleistung. Um eine gute Benutzererfahrung zu gew├Ąhrleisten, sollte LCP innerhalb von 2,5 Sekunden nach dem ersten Ladebeginn der Seite auftreten.
- First Input Delay (FID): misst die Interaktivit├Ąt. Um eine gute Benutzererfahrung zu gew├Ąhrleisten, sollten die Seiten eine FID von weniger als 100 Millisekunden aufweisen.
- Kumulative Layout-Verschiebung (CLS): misst die visuelle Stabilit├Ąt. Um eine gute Benutzererfahrung zu gew├Ąhrleisten, sollten die Seiten einen CLS von weniger als 0,1 aufweisen.
Um sicherzustellen, dass Sie f├╝r jede der oben genannten Metriken die empfohlene Zielvorgabe f├╝r die meisten Ihrer Benutzer erreichen, ist ein guter Schwellenwert zur Messung das 75. Perzentil der Seitenlast, segmentiert nach Mobil- und Desktop-Ger├Ąten.
Tools, die die Konformit├Ąt mit Core Web-Vitals bewerten, sollten eine Seite als bestanden betrachten, wenn sie die empfohlenen Ziele im 75.

Wie misst man die Core Web Vitals?

Wir haben festgestellt, dass diese Metriken genauso wichtig sein k├Ânnen wie eine gut durchgef├╝hrte SEO-Kampagne, wie werden sie also gemessen? Da Google die Core Web-Vitals als das R├╝ckgrat der Nutzererfahrung betrachtet, hat sich das Unternehmen verpflichtet, Tools zu ihrer Messung bereitzustellen. Im Folgenden werden drei M├Âglichkeiten aufgezeigt, wie man die Leistung der Website in Bezug auf die wichtigsten Webvitalien messen kann.
Google sammelt mit dem Chrome User Experience-Report anonymisierte, reale Nutzererfahrungen f├╝r jedes zentrale Webkriterium. Dies ist n├╝tzlich, da es bedeutet, dass externe Anwendungen nicht im Voraus eingerichtet werden m├╝ssen. Tats├Ąchlich hat sich Google bereits im Vorfeld darum gek├╝mmert. Au├čerdem laufen Tools wie PageSpeed Insights auf derselben Plattform, was bedeutet, dass Sie sie sofort einsetzen k├Ânnen.
Diese Methode ist zwar relativ unkompliziert und erfordert nur wenig Input von Ihnen, aber die Analyse, die diese Methode bietet, ist nicht sehr detailliert. Sie vernachl├Ąssigt unter anderem die Telemetrie pro Seitenansicht. Dies w├╝rde jemandem helfen, m├Âgliche Probleme mit einer Webseite genau zu diagnostizieren.

Verwendung von JavaScript

Alternativ kann man JavaScript verwenden, um die wichtigsten Webvitalien in den Griff zu bekommen. Der einfachste Weg, damit anzufangen, ist, einfach den Eintrag von JavaScript in seiner Bibliothek f├╝r Web-Vitalien aufzurufen. Dies bietet gebrauchsfertige Web-APIs, die genau sind. Dar├╝ber hinaus bietet der Chrome-Webshop eine Erweiterung, die so genannte Chrome-Erweiterung f├╝r Web-Vitale, mit der Sie ├╝ber jedes Web-Vital berichten k├Ânnen, ohne Code schreiben zu m├╝ssen.
Und schlie├člich kann man Labor-Tools verwenden, um jedes der wichtigsten Webvitalien zu messen. Dies ist besonders hilfreich f├╝r diejenigen, die sich ein Bild von der Leistung einer Website machen wollen, bevor sie gestartet wird. Es bedeutet jedoch nicht, dass Feldmetriken vernachl├Ąssigt werden k├Ânnen. Die Erfahrung eines Benutzers wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Beispiele hierf├╝r sind Netzwerkbedingungen und zus├Ątzliche Programme, die auf der Seite des Benutzers laufen k├Ânnen. Daher ist es in Ihrem besten Interesse, die Vorteile von Feldtesttools zu nutzen, sobald Ihre Website eingerichtet ist und l├Ąuft. Es ist ein einfacher Weg, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

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