Schreibtisch mit Zeitung wo steht What's New und Deko
Alexander Zimpel

Veröffentlicht am
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Wie Sie Ihre Website in Google News auflisten lassen

Da Google weiterhin den Marktanteil der Suchmaschinen dominiert, suchen Website-Besitzer stĂ€ndig nach neuen Wegen, um den Traffic von dort auch auf ihre eigenen Websites zu bringen. Die Aufnahme in die Google-News ist eine fantastische Möglichkeit, um mehr Aufmerksamkeit fĂŒr Ihren Content zu erhalten, da Google den Top-Storys eine höhere Sichtbarkeit verleiht. In der Vergangenheit gab es mehrere Schritte, um fĂŒr eine Auflistung in Google-News in Frage zu kommen und berĂŒcksichtigt zu werden. Ende 2019 Ă€nderten sich die Google-Richtlinien und man entfernte diese Anforderung, Ihre Website dort einzureichen.

  • Stattdessen sagt Google 2021:

"Publisher werden automatisch fĂŒr Top-Stories oder den News-Tab der Suche berĂŒcksichtigt. Sie mĂŒssen lediglich hochwertige Inhalte produzieren und die Content-Richtlinien von Google News einhalten."

Dennoch sind die praktischen Tipps und RatschlĂ€ge zur Eignung fĂŒr Google-News aus der Vergangenheit auch heute noch gĂŒltig.

Wie erscheinen Inhalte in Google News?

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Ihre nachrichtenwĂŒrdigen Website-Inhalte in Google-News bekommen, ist dieser Beitrag genau das Richtige fĂŒr Sie.

Was ist Google News?

Google-News ist eine computergenerierte vertikale Suchmaschine, die Nachrichten und Schlagzeilen aus Tausenden von Informationsquellen weltweit sammelt und aggregiert. Google zeigt diese dann auf der Grundlage einer Vielzahl von Faktoren an, darunter NutzerprĂ€ferenzen und -interessen, Relevanz, AktualitĂ€t und AutoritĂ€t der Inhalte. Nutzer können direkt auf Google-News zugreifen, indem sie https://news.google.com/ aufrufen. Google zeigt die News-Artikel auch auf den Hauptseiten der Suchergebnisse an. Erfahren Sie, wie Sie in Google-News angezeigt werden können.

Hier sehen Sie ein Beispiel dafĂŒr, wie der Startbildschirm von Google-News aussieht (die Standardansicht ist "Top-Stories" und wird durch den Standort und die NutzerprĂ€ferenzen bestimmt):

Beispiel fĂŒr den Google-News-Startbildschirm.

Beachten Sie die folgenden Funktionen:

  • SuchleistenfunktionalitĂ€t (typische Nutzung der Suchmaschine)
  • Filterung (Region und Nachrichtentyp, d.h. modern, klassisch, Schlagzeilen oder kompakt)
  • Seitennavigation (schnelle Themen-FilterfunktionalitĂ€t)
  • Wetter-App
  • Standort- und prĂ€ferenzbasiertes Informations-Widget (Anzeige lokaler Nachrichten basierend auf PrĂ€ferenzen und Standortdaten)
  • Auswahl der Redakteure
  • Top-Storys (regional und global)
  • Vorgeschlagen fĂŒr Sie (Nutzerverhalten und prĂ€ferenzbasierte Daten)
Mann am Laptop mit Handy in der Hand

Warum wollen Websites in Google News einsteigen?

Die offensichtliche Antwort darauf ist aus ganzheitlicher Sicht die Erhöhung der Reichweite, Sichtbarkeit und des Traffics von Marken/Experten/Diensten (von denen einige letztendlich zu höheren UmsĂ€tzen und Endresultaten fĂŒhren werden). Realistisch betrachtet ist die Antwort jedoch komplexer. Mehr als 60 % der Menschen vertrauen Google-News mehr als anderen NachrichtenkanĂ€len. Dieses Maß an Vertrauen eröffnet in Verbindung mit den oben genannten gewĂŒnschten Ergebnissen einen breiteren GeschĂ€ftswert außerhalb der traditionellen Suchmetriken von Impressionen, Traffic und Umsatz. Vertrauen kann ein wichtiges Online-Unterscheidungsmerkmal zwischen Marken und Websites sein und das Nutzerverhalten sowohl in der Phase vor dem Klick (Anzeige) als auch nach dem Klick (Website) beeinflussen. FĂŒr viele Unternehmen ist die Aufnahme in Google-News eine weitere Möglichkeit, mehr aus aktuellen und zukĂŒnftigen Inhalten zu machen. Wenn Sie viel Zeit, Geld und Ressourcen in irgendeinen Bereich Ihrer Website investieren, mĂŒssen Sie diese Investition auch als Rendite fĂŒr sich arbeiten lassen.

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DarĂŒber hinaus kann der Bereich "Top-Stories" ein schnellerer Einstieg in stark umkĂ€mpfte Suchergebnisse sein.

Hier ist ein Beispiel fĂŒr ein Google-News-Ergebnis, das einen wertvollen Platz auf einer stark umkĂ€mpften Suchmaschinenergebnisseite einnimmt. Google-News erscheint weit oben in den SERPs.

Einstieg in Google News

Wie bei allen Suchergebnissen kann die Einhaltung von Google-Richtlinien und bewĂ€hrten Verfahren dazu fĂŒhren, dass Ihr Content in Google-News aufgenommen und hoch eingestuft wird. In den folgenden Abschnitten konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Richtlinien, die Sie befolgen mĂŒssen, wenn Sie in Google-News erfolgreich sein wollen.

Allgemeine Voraussetzungen und Richtlinien

Inhaltstypen

Wie Sie sich vielleicht vorstellen können, muss der Inhalt aktuell, relevant und von wirklichem Interesse (personalisiert) fĂŒr die Zielgruppe von Google-News sein. Zu den Inhalten, die nicht in diese Kategorie fallen, gehören Tipps und RatschlĂ€ge, Stellenanzeigen, Meldungen, Berichte oder reine Informationsinhalte und Quellen, wie das Wetter oder Aktienkurse.

OriginalitÀt & Lesbarkeit

Der Inhalt muss genau und originell sein. Wenn Ihre Seite eine Mischung aus selbst erstellten und angesammelten Inhalten hat, mĂŒssen Sie dies klar unterscheiden. Andernfalls wird nichts davon in die Google-News gelangen oder dort verweilen und langfristig bleiben. Außerdem muss der Inhalt gutgeschrieben und frei von ĂŒbermĂ€ĂŸigen Ablenkungen wie Werbung, Videos und Ă€hnlichem sein.

Kompetenz & Vertrauen

Inhalte, die branchenfĂŒhrendes Fachwissen widerspiegeln, haben eine grĂ¶ĂŸere Chance, in Google-News aufgenommen zu werden. Dieser Inhalt sollte eine klare Meinung bieten, die auf Fachwissen und Erfahrung auf dem Gebiet basiert. Er sollte auch durch Vertrauenssignale wie eine physische Adresse, unterstĂŒtzende Autorenschaft und Telefonnummern unterstĂŒtzt werden. Weitere Informationen finden Sie in der vollstĂ€ndigen Liste der allgemeinen Google-Richtlinien fĂŒr Google-News.

Technische Richtlinien

Google verwendet eine algorithmusbasierte Verarbeitung, wenn es Artikel fĂŒr die Aufnahme in Google-News entdeckt und crawlt. Es gibt eine Reihe von technischen Faktoren, die erfĂŒllt sein mĂŒssen. Viele dieser Faktoren sind traditionelle SEO-Ranking-Faktoren, andere beziehen sich speziell auf Google-News.

Stellen Sie das Folgende sicher um Ihren Plan in die Tat umzusetzen:

  • URLs und Anker-Links (Anker Verlinkungen) sind beschreibend fĂŒr den Inhalt, einzigartig und dauerhaft.
  • Der Inhalt wird nur im HTML-Format bereitgestellt. PDFs, JavaScript und andere Content-Typen können nicht gecrawlt oder angezeigt werden. In den meisten FĂ€llen werden Multimedia-Inhalte (YouTube ist manchmal eine Ausnahme) nicht aufgenommen.
  • Die Domain, auf der der Content gehostet wird, muss fĂŒr Suchmaschinen-Bots zugĂ€nglich sein.

Um mehr zu erfahren, lesen Sie die vollstÀndige Liste der technischen Google-Richtlinien.

Mann in Anzug am Handy mit verschiedenen News und Chat Symbolen in blau

QualitÀtsrichtlinien

QualitĂ€t ist in jedem einzelnen Punkt der Google-Welt prĂ€sent. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die QualitĂ€t von Content bestimmt, werfen Sie einen Blick auf die QualitĂ€tsrichtlinien fĂŒr Webmaster. Betrachten Sie Ihren Content objektiv, damit Sie ihn mit den Top-Ranking-Seiten zum gleichen Thema vergleichen können. Stellen Sie sicher, dass Ihr Content die grundlegenden Anforderungen wie Tiefe, Variation, Meinung, Expertise, Vertrauen und Statistik ĂŒbertrifft.

Es lohnt sich, an dieser Stelle noch einmal zu betonen, dass Google-News nur Nachrichteninhalte akzeptiert, keine Nachrichtenquellen. Der Versuch, alle Ihre Seiten hineinzubekommen, ist eine schlechte und alte Taktik und Sie sind zum Scheitern verurteilt, davor warnt jeder. Der Inhalt wird in den meisten FĂ€llen branchenspezifisch und unternehmensneutral sein, also nicht auf Marketing oder PR basieren. Außerdem kann er zwar Expertenzitate und -meinungen enthalten, darf aber keine Werbung fĂŒr ein Unternehmen sein.

Tipps und RatschlĂ€ge fĂŒr Google News

Es gibt eine Reihe weiterer Taktiken, die Ihnen dabei helfen können, dass Ihr Content in Google-News angezeigt und bewertet wird, aber bei manchen kann man sich streiten. Hier sind ein paar der praktische und gut anwendbare davon.

Die Grundlagen gut machen

Es gibt weitere Bereiche, die sich positiv auf die Eignung und das Ranking in Google-News auswirken können - viele davon sind darauf zurĂŒckzufĂŒhren, dass Sie die grundlegenden Dinge richtig machen.

News-Inhalte sollten klar als solche gekennzeichnet sein.

  • Einen eindeutigen Unterordner haben (z. B. exampledomain.com/news).
  • Jede News-Story muss eine beschreibende URL haben, die das Thema des Inhalts widerspiegelt.
  • Neuer Content (kein alter!) mĂŒssen fĂŒr den Nutzer zugĂ€nglich sein, schnell laden und reich an Informationen sein.
  • Sie sollten auch einen Wert haben, aktuell sein, durch Fakten gestĂŒtzt werden und unabhĂ€ngig von verkaufsorientierten Tönen sein.
  • Sie sollten Neuigkeiten hĂ€ufig und konsequent veröffentlichen - zum Beispiel jede Woche oder jeden Tag, anstatt 10 Artikel an einem Tag und dann einen Monat lang nichts anderes.
  • Sorgen Sie dafĂŒr, dass der Content fĂŒr den Nutzer leicht zu lesen sind, geteilt werden können und zum Mitmachen einladen - je mehr QualitĂ€tssignale der Nutzer von den Inhalten ausgehen, desto besser.

Nachrichten-Sitemap

Indem Sie eine eindeutige Sitemap fĂŒr Google-News erstellen und diese direkt an Google ĂŒbermitteln, können Sie die Kontrolle ĂŒber die News-Content-Elemente ĂŒbernehmen, die die Kriterien der Google-Richtlinien erfĂŒllen oder ĂŒbertreffen, und diejenigen hervorheben, die am ehesten die gewĂŒnschten Ergebnisse liefern. Wie bei allen Sitemaps kann dies die Erfolgsraten fĂŒr das Auffinden Ihres Contents durch Google und deren Anzeige in den Suchergebnissen beschleunigen und verbessern.

Beschleunigte mobile Seiten (AMP)

Auf oberster Ebene sind AMPs Versionen von Webseiten, die von fast allen Arten von Nicht-Text-Inhalten befreit wurden, die potenziell ein langsames Laden verursachen könnten. AMPs sind in erster Linie fĂŒr Verlage gedacht, da Menschen Nachrichteninhalte schnell, unterwegs und mit fast jedem GerĂ€t und unterschiedlichen Internetverbindungen verarbeiten wollen.

Einreichen Ihrer Website

Obwohl die Anmeldung nicht mehr erforderlich ist, bietet die Anmeldung und das Einreichen Ihrer Website ĂŒber das Publisher Center von Google einige zusĂ€tzliche Vorteile, wie von Google beschrieben:

  • Kontrolle ĂŒber Content und Branding: Sie können die Abschnitte und den Content Ihrer Publikation in Google News gestalten, kennzeichnen und anpassen.
  • Möglichkeit zur Monetarisierung: Schalten Sie Anzeigen innerhalb Ihres Content-Bereichs in der App. Google News unterstĂŒtzt die Anzeigenschaltung ĂŒber den Google Ad Manager, einschließlich Premium-Anzeigen. Publisher können bezahlte News verwenden.
  • Berechtigung zur Platzierung: Veröffentlichungen mit GeschĂ€ftsbedingungen sind berechtigt, im bezahlbaren Bereich der App zu erscheinen (in den entsprechenden LĂ€ndern/Regionen). Wir garantieren keine Platzierung. Die Publikationen werden von unserem Merchandising-Team ausgewĂ€hlt, basierend auf dem Werbezeitpunkt, der QualitĂ€t der Nutzererfahrung und der Relevanz fĂŒr das Werbethema.

DarĂŒber hinaus haben einige Verlage berichtet, dass sie nach dem Einreichen ihrer Seite viel schneller in Google-News aufgenommen wurden.

Meta-News-SchlĂŒsselwort-Tag & Redaktionsauswahl

In der Vergangenheit nutzte Google ein Meta-News-Tag (meta name="news_ keywords") und Editors' Picks, um Publishern die Möglichkeit zu geben, die Themen ihrer Artikel zu identifizieren. Als die Google-News-Aggregation immer ausgefeilter und KI-gesteuert wurde, hat Google beide Funktionen abgeschafft. Diese Änderung verhinderte, dass die Tags missbraucht werden konnten und legte noch mehr Wert auf die oben beschriebenen Beispiele.


Mann am Laptop auf einem Sessel mit Standards und Icons links daneben

In Google News aufgelistet werden: Unser Fazit und ResĂŒmee dazu

Es besteht kein Zweifel daran, dass es viele Vorteile hat, in Google News gelistet zu sein, und es kann Ihrer Website einen Einstieg in hart umkĂ€mpfte Suchergebnisse verschaffen. Es kann jedoch nicht genug betont werden, dass Google nur Nachrichteninhalte akzeptiert. Ihr Content muss korrekt, originell, aktuell, relevant und fĂŒr die Google-News-Zielgruppe von Interesse sein.

Achten Sie darauf, dass Sie sowohl die Google-Richtlinien (allgemein, technisch und qualitativ) als auch die oben besprochenen Tipps befolgen, und Sie sind vielleicht auf dem besten Weg, Ihre nachrichtenrelevanten Website-Inhalte in Google-News zu platzieren.

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