Amazon SEO – 5 Tipps
Amazon ist seit vielen Jahren ein Marktplatz, der nicht nur vom großen Unternehmen selbst, sondern auch von vielen Händlern genutzt wird. Die Fülle an Produkten, die über die Plattform angeboten werden, ist gigantisch. Umso wichtiger ist es für jeden Händler, seine Produkte optimal zu positionieren und zu präsentieren. Denn ansonsten würde es schwierig werden, aus der breiten Masse herauszustechen.
Um beim Ranking besonders gut dazustehen, ist das sogenannte SEO wichtig. SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung, die entscheidend dazu beiträgt, wo bei der Suche der Interessenten das jeweilige Produkt platziert wird. Wir wollen an dieser Stelle 5 wichtige SEO-Tipps aufgreifen, die bei Amazon besonders gut funktionieren und beim Ranking zu positiven Ergebnissen führen.
Es gibt mehr als 200 Ranking-Faktoren
Eine gute Suchmaschinenoptimierung ist relativ kompliziert geworden. Wenn es um eine Beschreibung, um einen Text, einen Ratgeber oder sonstige Niederschriften geht, dann muss einerseits die Suchmaschine bedient werden, auf der anderen Seite muss aber auch ein Text geschrieben werden, der für den Leser interessant ist. Wenn man sich überlegt, dass es über 200 Faktoren gibt, die die Positionierung im Ranking beeinflussen, dann merkt man, dass das sehr viel ist und dass es kaum möglich ist, diese Faktoren alle zu bedienen. Deshalb ist es wichtig, dass zumindest die Kernfaktoren aufgegriffen werden.
Für das Feintuning hingegen empfiehlt es sich, eine Agentur oder eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Ein guter Anbieter ist hier die Amazon-Beratung aus Düsseldorf. Besonders für größere Unternehmen die mit Amazon zusammenarbeiten, ist ein solches Ausgliedern und zusätzliches Optimieren sicherlich empfehlenswert.
Erster Tipp: Keyword Recherche
Keyword bedeutet auf deutsch “Schlüsselwort”. Jedes Produkt und jede Dienstleistung hat seine eigenen Schlüsselwörter. Wörter, die das Produkt oder die Dienstleistung beschreiben.
Die Keywords sind aber auch Wörter, die von den Kunden und Interessenten in die Suchmaschine eingegeben werden. Wenn jemand beispielsweise nach einer Jeans sucht, die er im Internet kaufen möchte, dann gibt er als Keyword wahrscheinlich die Begriffe: Jeans, Damen, blau, Größe 38 ein. Das bedeutet, dass er eine Jeans für Damen in der Farbe blau und in der Größe 38 sucht.
Diese Keywords müssen in der Produktbeschreibung enthalten sein. Und da oftmals nicht von vornherein bekannt ist, welche Keywords alles relevant sind, gibt es die sogenannte Keyword Recherche. Es gibt Tools, mit denen man genau schauen kann, welche Keywords zu dem jeweiligen Produkt relevant sind. Es sind die Klassiker, die bereits oben genannt sind.
Aber es gibt auch Keywords, an die man im Moment nicht denkt. Deshalb ist die Keyword Recherche wichtig. Sie sollte immer vor dem Schreiben der Produktbeschreibung oder der Beschreibung der Dienstleistung erfolgen.
Zweiter Tipp: Der Produkttitel
Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung beschrieben wird, dann ist es wichtig, dass es eine Überschrift gibt. Einen sogenannten Produkttitel. Diese Überschrift wird als H1 Überschrift bezeichnet. Sie ist für die Suchmaschine die wichtigste Überschrift und das wichtigste Gebiet, wo nach KeyWords gesucht wird. Das bedeutet für den Texter oder den Ersteller der Beschreibung, das in der Überschrift auf jeden Fall das Hauptkeyword enthalten sein muss.
Wenn wir noch mal das Thema Jeans aufgreifen: Im Produkttitel muss das Wort “Jeans” unbedingt enthalten sein. Außerdem sollte der Produkttitel nicht zu lang sein. Eine Überschrift sollte immer in eine Zeile passen. Eine einfache Richtlinie, die ausgegeben wird. Wenn man es genau nimmt, dann sollte die H1 Überschrift oder der Produkttitel nicht länger als zehn Worte sein.
Dritter Tipp: Qualitativ hochwertige Bilder
Jede Produktbeschreibung auf Amazon muss mit Bildern versehen werden. Das ist wichtig, um dem Kunden und Interessenten zu zeigen, was angeboten wird und was er kaufen soll. Die Bilder müssen qualitativ hochwertig sein. Sie müssen das Produkt von allen möglichen Seiten zeigen und müssen so Interesse wecken.
Es reicht nicht aus, ein Frontalbild zu machen und dann zu hoffen, dass die Kunden Schlange stehen. Jeder einzelne Bereich muss gut gezeigt werden, damit das Vorstellungsvermögen vom Interessenten angeregt wird und neugierig auf das Produkt macht.
Bei den Bildern ist es zusätzlich wichtig, dass sie beschriftet sind und dass sie im besten Fall eine Beschreibung haben. Die Beschreibung wird im internen Bereich hinterlegt. Der Kunde sieht die Beschreibung zum Bild nicht. Aber die Suchmaschinen sehen die Beschreibung zum Bild und nutzen sie beim Ranking.
Deshalb ist es wichtig, dass die Bilder nicht nur qualitativ hochwertig sind, sondern auch eine Überschrift haben, eine Beschreibung und im besten Fall auch einen Alternativtext. Amazon zeigt im internen Bereich, was diesbezüglich alles möglich ist.
Vierter Tipp: Die Produktbeschreibung
Nach der Keyword Recherche, dem optimal ausgewählten Produkttitel und den hochwertigen Bildern kommt es auf die Produktbeschreibung an. Hier müssen die Keywords einfließen, die im Vorfeld recherchiert wurden. Die Produktbeschreibung muss für den Leser verständlich sein. Sie muss das Produkt bestmöglich präsentieren und darf nicht nur Fachbegriffe auflisten. Sicherlich sind die auch wichtig, wenn es um spezielle Produkte geht. Um das Thema Jeans wieder aufzugreifen: Die Qualität des Stoffes die Verarbeitung, die Art des Nähens und vieles mehr muss selbstverständlich im Text verankert werden.
Eine Produktbeschreibung muss aber gleichzeitig dazu animieren, einen Kauf zu tätigen. Und da ist es wichtig, dass die Seele des Interessenten gekitzelt wird. Er muss sich angesprochen fühlen, er muss sich getriggert fühlen und er muss das Produkt unbedingt haben wollen, damit er am Ende bei Amazon auch auf den Button “In den Warenkorb legen” und zum Schluss auf “Kaufen” klickt. Dafür ist es wichtig, dass die Produktbeschreibung nicht nur alle technischen und fachlichen Begriffe auflistet, sondern auch eine schöne Beschreibung bietet, die ans Herz geht und die dazu animiert, genau dieses Produkt zu kaufen.
Fünfter Tipp: Der Preis
Jedes Produkt hat seinen Preis. Der Preis muss aber wettbewerbsfähig sein. Es nützt also nichts, besonders günstig oder besonders teuer zu sein. Ist das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz besonders günstig, könnte der Eindruck entstehen, dass es minderwertig ist und von der Qualität nicht das hält, was es verspricht. Ist es zu teuer, werden sich die Kunden und potenziellen Käufer an der Konkurrenz orientieren und dort kaufen.
Ein guter Mittelwert, der mit der Konkurrenz einhergeht, steht für Qualität und weckt deshalb auch das Interesse. Deshalb im Vorfeld immer schauen, was die Konkurrenz bietet und wie die Preisstruktur dort ist. Amazon bietet diesbezüglich unterschiedliche Möglichkeiten, um das genau recherchieren zu können.
Letztendlich geht es bei Amazon immer darum, zu verkaufen. Verkauft werden kann nur das, was einerseits der Kunde über die Suche findet und was den Kunden anspricht. Und ansprechend ist es nur dann, wenn es gut präsentiert wird und wenn das Preis-Leistungsverhältnis im Sinne des Kunden stimmt.