Domain Authority
Eine fest definierte Kategorie ist die Autorität einer Website nicht. Über die Zeit hat sich der Begriff „Domain Authority“ in der SEO Branche entwickelt. Im Groben beschreibt der Begriff eine Website, die eine Referenz für ein spezielles Thema ist.
Die Begriffe „Autorität“, „Authority“ oder auch „Link Autorität“ können in der SEO Branche für unterschiedliche Bedeutungen stehen. Generell versteht man darunter eine Mischung verschiedener Aspekte, welche die Website gegenüber anderen Websites besonders macht.
Ein Link kann genauso eine Autorität besitzen, wie einzelne Unterseiten oder ein Dokument. Dabei spricht man von einer „Page Authority“ oder einer „Link Authority“. In einem Open Site Explorer stellt MOZ eine Metrik für dessen Domain Authority zur Verfügung.
Folgende OnPage Faktoren beeinflussen die Autorität einer Website:
- Überschriften mit wichtigen Keywords
- Interne Verlinkungen wie auch Seitenarchitektur
- Keywords in den Titles der URLs
- Alt-Texte
- Menge der Keywords und Menge der URLs
OffPage Faktoren, die die Autorität einer Website beeinflussen können:
- Häufige Erwähnungen in Frage-Antwort-Portalen, Foren oder Social Media
- Links, die von hochwertigen und vertrauenswürdigen Websites stammen
- Viele Domain Links
- Links sind über die Zeit hinweg organisch entstanden
- Wenn Texte der Website von einem bekannten Autor stammen
- Gute Social Signals
- Ausgehende Links, welche auf hochwertige Websites verweisen und dem Nutzer weiterführende, sinnvolle Informationen bietet
Im Normalfall ist eine Autorität eine natürlich gewachsene Website, welche über die Zeit hinweg immer bekannter geworden ist. Die Chance, dass es zu einer Autorität kommt, hängt mit dem „Alter“ der Domain zusammen. Desto älter, desto besser! Es kann aber trotzdem dazu kommen, dass eine neue und junge Website ebenfalls schnell zu einer Autorität werden kann.
Domain Authority
Eine fest definierte Kategorie ist die Autorität einer Website nicht. Über die Zeit hat sich der Begriff „Domain Authority“ in der SEO Branche entwickelt. Im Groben beschreibt der Begriff eine Website, die eine Referenz für ein spezielles Thema ist.
Die Begriffe „Autorität“, „Authority“ oder auch „Link Autorität“ können in der SEO Branche für unterschiedliche Bedeutungen stehen. Generell versteht man darunter eine Mischung verschiedener Aspekte, welche die Website gegenüber anderen Websites besonders macht.
Ein Link kann genauso eine Autorität besitzen, wie einzelne Unterseiten oder ein Dokument. Dabei spricht man von einer „Page Authority“ oder einer „Link Authority“. In einem Open Site Explorer stellt MOZ eine Metrik für dessen Domain Authority zur Verfügung.
Folgende OnPage Faktoren beeinflussen die Autorität einer Website:
- Überschriften mit wichtigen Keywords
- Interne Verlinkungen wie auch Seitenarchitektur
- Keywords in den Titles der URLs
- Alt-Texte
- Menge der Keywords und Menge der URLs
OffPage Faktoren, die die Autorität einer Website beeinflussen können:
- Häufige Erwähnungen in Frage-Antwort-Portalen, Foren oder Social Media
- Links, die von hochwertigen und vertrauenswürdigen Websites stammen
- Viele Domain Links
- Links sind über die Zeit hinweg organisch entstanden
- Wenn Texte der Website von einem bekannten Autor stammen
- Gute Social Signals
- Ausgehende Links, welche auf hochwertige Websites verweisen und dem Nutzer weiterführende, sinnvolle Informationen bietet
Im Normalfall ist eine Autorität eine natürlich gewachsene Website, welche über die Zeit hinweg immer bekannter geworden ist. Die Chance, dass es zu einer Autorität kommt, hängt mit dem „Alter“ der Domain zusammen. Desto älter, desto besser! Es kann aber trotzdem dazu kommen, dass eine neue und junge Website ebenfalls schnell zu einer Autorität werden kann.