Was sind Featured Snippet?
Unter einem Featured Snippet versteht man einen Text, welcher die Ergebnisse einer Google Suchanfrage wiedergibt, ohne die entsprechende Website auswählen zu müssen. Die Erstellung des Textausschnitts erfolgt durch Google direkt und automatisch.
Die Suchergebnisse werden durch das Featured Snippet hervorgehoben. Die Suchergebnisse stehen sozusagen auf der Position Null, über allen anderen Suchergebnissen. Falls zu einem bestimmten Suchergebnis Anzeigen aufgeführt werden, stehen diese als Einzige über dem Featured Snippet. Der Nutzer hat somit die Möglichkeit, die relevanten Inhalte einer Website schneller zu sehen und spart sich den Klick auf die Website.
Erstellung eines Featured Snippets
Bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet verwendet wird, entscheidet Google selbst. Ebenso wie die Auswahl über die Verwendung der Domain. In den Search Evaluator Guidelines gibt Google Hinweise darauf, welche Suchanfragen für ein Featured Snippet geeignet sind. Google beschreibt die Untergruppe „Know Simple“ als Antwort des Bereichs „Know“-Suchintention. Diese Antworten müssen korrekt in 1-2 Sätzen oder einer kurzen Liste, auf der Größe eines Mobiltelefonbildschirms Platz finden. Dabei sollte der Content für jedes einzelne Featured Snippet Format einzeln optimiert werden.
Welche Vorteile bringt ein Featured Snippet mit sich?
Dem Nutzer bringt dies in erster Linie den Vorteil von Zeit- und Datenvolumen-Einsparung. Für den Website-Betreiber ist ein Featured Snippet nicht unbedingt von Vorteil, durch die sinkenden Traffics. Besonders hoch ist dieses Risiko bei Suchanfragen, welche innerhalb von wenigen Sätzen beantwortet werden können. Bei umfangreicheren Fragen dient das Featured Snippet als Einleitung in die entsprechende Thematik, was als Folge den Klick auf die Website hat.
Ein weiterer Vorteil für eine Optimierung durch Featured Snippets ist das Ranking auf Position Null, welches somit viel Aufmerksamkeit bekommt. Dadurch wird die Klickrate erhöht und es führt zu mehr organischem Traffic. Zusätzlich bekommt das Branding einen positiven Einfluss, durch die gestärkte Wahrnehmung der Website.
Die Website, für die Google ein Featured Snippet erstellt, muss nicht zwangsläufig auf Position Eins ranken. Dadurch hat der Website Betreiber die Möglichkeit vor weiteren Wettbewerbern bei den Suchergebnissen zu stehen.
Beispiele
Die Featured Snippets lassen sich in folgende 3 Kategorien unterteilen:
- Text Snippets
- Video Snippets
- Listen und Tabellen Snippets
Die Text Snippets sind das Format, welches am häufigsten genutzt wird. Eine direkte, kure Antwort auf die Frage in den Suchergebnissen erhält der Nutzer hier als reines Textformat. Dieser Text beinhaltet im Normalfall 40-50 Wörter. Es gibt ebenfalls Text Snippets mit Bildern, welche aber nicht zwangsläufig von derselben Website stammen. Die Text Snippets, der deutschen Suchanfragen, bestehen am häufigsten aus Wikipedia Einträgen.
Bei bestimmten Anfragen zeigt Google anstelle der Text Snippets auch Videoergebnisse an. Die verlinkte Seite wird durch einen Klick auf das Vorschaubild geöffnet. In den häufigsten Fällen handelt es sich hierbei um YouTube Videos.
Teilweise entscheidet Google bestimmte Suchanfragen anhand von Listen oder Tabellen zu beantworten. Auch wenn keine Ausweisungen der Information über strukturierte Daten vorhanden sind, erstellt Google die Listen selbständig. Bei den Listen und Tabellen Snippets kann ebenfalls ein Bild enthalten sein.