Mobile First
Google greift durch: Alte Webseiten fliegen raus

Kein ZurĂŒck mehr: Websites, die nur Desktops gewidmet sind, werden bald aus dem Google-Index herausfallen. Alte Webseiten fliegen zum 31. MĂ€rz 2021 raus.

Unternehmen, deren Websites fĂŒr die mobile Ansicht nicht optimiert sind, können spĂ€testens Ende MĂ€rz 2021 von der Google-Suche nicht mehr gefunden werden. Seit einigen Jahren verfolgt Google die mobile-first Strategie, also eine Verfahrensweise, bei der mobile Websites in den Suchergebnissen bevorzugt angezeigt werden. Auf diese Weise berĂŒcksichtigt der Suchmaschinenriese den Trend, dass immer mehr Internetnutzer mobile GerĂ€te nutzen. Alte Webseiten sollen nun vollstĂ€ndig aus den Suchergebnissen und dem Index verschwinden.

Jetzt schmeißt Google Alte Webseiten aus dem Index
Jetzt schmeißt Google alte Webseiten aus dem Index


Einer Studie nach verfĂŒgen etwa 25 % der Unternehmenswebseiten nicht ĂŒber Websites, die mobile optimiert sind und können aus diesem Grund ab MĂ€rz 2021 nicht mehr ĂŒber die Google Suchmaschine gefunden werden. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Kundenakquise, sondern auch auf potenzielle Neueinstellungen. Auszubildende werden diese Unternehmen in Zukunft online möglicherweise nicht mehr finden können, da die Webseiten nicht fĂŒr Handy optimiert sind.

Google hat bereits 2016 seine Mobile First Initiative angekĂŒndigt. Ziel der Änderung ist es, die Suche zu verbessern. Im Oktober 2020 erklĂ€rte der Senior Webmaster Analyst bei Google, John Mueller, dass alte Webseiten, die nur auf dem Desktop verfĂŒgbar sind, ab dem MĂ€rz 2021 außer Acht gelassen werden: „Alles, was Sie indizieren möchten, muss sich auf einer mobilen Website befinden.

KMU mit veralteten Websites mĂŒssen daher dringend neue Websites erstellen, um zu vermeiden, dass potenzielle Kunden und Mitarbeiter an Wettbewerber verloren gehen, die schon auf neue Technologien umgestellt haben.

Angesichts des MĂ€rz-Datums wird empfohlen, sich auf Anbieter zu verlassen, die alle Dienstleistungen wie Programmierung, Projektmanagement, Text- und Fotoproduktion, Logo-Design, Suchmaschinenoptimierung und Website-Wartung aus einer Hand anbieten, da Reibungsverluste vorprogrammiert sind.

Es ist auch zu beachten, dass neue Websites mithilfe der Google-Suche nicht sofort indiziert werden. Wenn Sie auf der ersten Seite von Google erscheinen möchten, mĂŒssen Sie die Website rechtzeitig mobile optimiert ĂŒberarbeiten, damit Google genĂŒgend Zeit hat, die neue Seite zu indizieren.

Viele Websites werden bald nicht mehr indiziert


Damit ĂŒberrascht es uns nicht, dass Google die Indizierung von nur Desktop-Inhalten bald einstellen wird. Im Search Engine Journal berichtet Roger Montti ĂŒber Muellers AnkĂŒndigungen. Dort spricht er ĂŒber den Zeitplan fĂŒr die mobile Indizierung:

„In Wirklichkeit werden wir in Zukunft nur noch mobile Inhalte indizieren. Wenn die Site auf die mobile Erstindizierung ĂŒbertragen wird, verwerfen wir daher alles, was sich nur auf der Desktop-Site befindet. Wir werden dies grundsĂ€tzlich ignorieren, [...] was auch immer Sie indizieren möchten, es muss sich auf der mobilen Website befinden. Und die letzte Frist, die wir uns ausgedacht haben, ist der MĂ€rz 2021.“

Es kann auch Probleme mit separaten URLs fĂŒr Desktop- und Mobilversionen geben, z. B. mit sogenannten M-Dot-Websites. Mueller gibt an, dass er einige Desktop-Benutzer nicht von den SERPs umleiten kann, wenn Hreflang-Attribute verwendet werden.

Das ÜberprĂŒfen von Hreflang-Links auf ihren eigenen Inhalt und das sinnvolle Weiterleiten von M-Dot-Websites sind Aspekte, auf die sich Webmaster jetzt konzentrieren sollten. Viele Informationen zu Ihren eigenen Seiten können ĂŒber die Google Search Console angezeigt werden.

Jetzt muss optimiert werden
Jetzt muss optimiert werden

Die Vorbereitungen fĂŒr die mobile Indizierung laufen auf Hochtouren


Vielleicht erinnerte John Mueller mit seinen Aussagen den einen oder anderen Webmaster daran, wie dringend es ist, sich auf den Übergang von Google zum Handy vorzubereiten. In einem Blogbeitrag vom Juli hat Yingxi Wu von der Google Mobile-First Indexing-Gruppe bereits einige Tipps fĂŒr Website-Betreiber gegeben. Dieselben Roboter-Meta-Tags sollten fĂŒr Desktop- und Mobilversionen verwendet werden, und es sollte besonders darauf geachtet werden, dass das Laden im mobilen Bereich nicht verzögert wird. Google hat hierfĂŒr Best Practices bereitgestellt.

DarĂŒber hinaus empfahl Wu, den Inhalt in Desktop- und Mobilversionen zu ĂŒberprĂŒfen. Also ob der Inhalt identisch ist, ob Google-Crawls die Seite analysieren können und die BildqualitĂ€t und -grĂ¶ĂŸe fĂŒr MobilgerĂ€te angepasst wird. Wenn Sie Ihre Seiten nicht vollstĂ€ndig fĂŒr die mobile Indizierung vorbereitet haben, sollten Sie die angegebenen Ressourcen dazu verwenden. Denn ab MĂ€rz 2021 wird es keine relevanten PC-Inhalte mehr fĂŒr das Ranking geben. Wer dann Seiten anzeigen will, die nicht fĂŒr Handy optimiert sind, muss mit großen Traffic-Verlusten rechnen.

Der Zugriff auf Webseiten erfolgt heute sehr hĂ€ufig ĂŒber Smartphones oder Tablets. In den letzten Jahren haben viele Website- oder Online-Shop-Betreiber den Inhalt der Desktop-Version aufgrund von Platzmangel und langen Ladezeiten einfach in ihren mobilen Ansichten versteckt oder nicht einmal fĂŒr mobile GerĂ€te angeboten.

Ab 2021 wird in der Google-Suche nur noch responsives Webdesign angezeigt - also fĂŒr mobile GerĂ€te optimiertes Webdesign. Bei der Google-Suche auf einem mobilen GerĂ€t wurden diese Desktop-Seiten jedoch weiterhin in der Rangliste angezeigt. Die Frustration war fĂŒr den Benutzer oft groß, wenn eine Seite, die von einer Google-Suche ĂŒber ein Smartphone oder Tablet aufgerufen wurde, nicht die erwartete Antwort zeigte, da die entsprechende InternetprĂ€senz den gewĂŒnschten Inhalt nur auf dem Desktop-Bildschirm bereitstellt.

Dann ging Google einen neuen Weg und wechselte im Juli 2019 zum Mobile-First-Index. Seit Mitte 2019 indiziert Google keine neuen Website-Domains mehr in Desktop-Versionen, sondern nur noch in mobilen Versionen! Mehr als 70 Prozent aller in den SERPs angezeigten Webseiten sind bereits fĂŒr mobile GerĂ€te indiziert. Bis 2021 wird Google alte Domain-Seiten ĂŒberprĂŒfen, um festzustellen, ob diese Seiten auch fĂŒr die „mobile Indizierung“ bereit sind.

Warum ist „Responsive Web Design“ jetzt so wichtig?


Kein Responsive Webdesign, keine Google-Indizierung, kein Umsatz. SpĂ€testens 2021 wird es wichtig sein, dass Ihre Website nicht nur ein optimal lesbares Webdesign auf einem PC-Bildschirm aufweist, sondern auch auf mobilen GerĂ€ten fĂŒr den Benutzer auf reaktionsschnelle Weise leicht zugĂ€nglich ist. Ab 2021 berĂŒcksichtigt Google nur Websites, die ebenso eine fĂŒr mobile GerĂ€te optimierte Versionen anbieten.

Wenn Sie bereits viel Geld und Zeit in die SEO Ihrer Website investiert haben, verlieren Sie Ihre guten Indexierungspositionen spĂ€testens 2021, wenn Ihr Webdesign auf den Index nicht mehr reagiert, da es fĂŒr die Verwendung auf MobilgerĂ€ten nicht optimiert ist.

Vermeiden Sie Probleme beim Indizieren mobiler Versionen von Websites mit der Google Search Console. Wenn Sie bereits eine Nachricht dazu erhalten haben, sollten Sie Ihre Website so schnell wie möglich fĂŒr Handys optimieren! Bleiben Sie nicht untĂ€tig, sonst riskieren Sie, dass Ihre Website ab 2021 nicht mehr in Google-Suchanfragen angezeigt wird. Ist Ihre Website noch nicht fĂŒr die Verwendung auf einem Tablet oder Smartphone optimiert? Dann kontaktieren Sie einen guten Webdesigner, damit er Ihnen helfen kann, Ihre Website rechtzeitig ansprechbar zu machen.

Handy Optimierung
Besonders fĂŒrs Handy soll jetzt alles stimmen

Google: Die BefĂŒrchtungen, Backlinks ĂŒber Mobile First zu verlieren, sind unbegrĂŒndet


Bis MĂ€rz nĂ€chsten Jahres möchte Google alle Websites auf Mobile First verschieben und daher lediglich Version fĂŒr MobilgerĂ€te fĂŒr die Suche verwenden. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass Inhalte, die nur auf dem Desktop und nicht auf MobilgerĂ€ten angezeigt werden, von Google nicht mehr indiziert werden.

Diese und Ă€hnliche Berichte haben wahrscheinlich dazu gefĂŒhrt, dass einige Webmaster befĂŒrchten, dass Google bestimmte Backlinks in Zukunft nicht mehr verwendet, wenn sie nicht auf mobilen Versionen von Websites angezeigt werden.

John Mueller von Google hat getwittert, dass die meisten Websites mit Mobile First „absolut richtig“ funktionieren werden. Der auf einigen Websites verwendete Begriff "Zero Desktop" ist irrefĂŒhrend:

„Die meisten Websites eignen sich hervorragend fĂŒr die mobile Indizierung. Der Wortlaut "Null Desktop-Inhalt", den einige Blogs verwenden, ist falsch und irrefĂŒhrend. "

In der Regel wird der Inhalt von Websites, die auf dem Desktop angezeigt werden, auch auf dem mobilen Display angezeigt. Dies gilt insbesondere bei Verwendung von Responsive-Design. In diesem Fall können die vorhandenen Backlinks auch von Google weiter ausgewertet werden.

Es kann seltene Ausnahmen geben, in denen Inhalte und verwandte Links unterwegs nicht verfĂŒgbar sind. Daher ist es fraglich, wie Google mit solchen Situationen umgeht. Im MĂ€rz letzten Jahres bestĂ€tigte John Mueller, dass der Wechsel zu Mobile First tatsĂ€chlich zum Verlust von Backlinks fĂŒhren kann.


Webdesigner und Programmierer entwerfen umfangreiche Funktionen und Grafiken, die sowohl fĂŒr große Bildschirme als auch fĂŒr schnelle Datenverbindungen ausgelegt sind. Die mobile Version eines Shops oder einer Website wird oft nur fĂŒr die zweite Phase geplant und ist normalerweise eine Art „Add-On“ zur Homepage.

Daher wurden zunĂ€chst mobile Unterseiten erstellt, die mit dem Buchstaben „m.“ vor dem Domainnamen gekennzeichnet sind. Damit hatten Benutzer nur ĂŒber ihr Smartphone Zugriff auf diese Seiten. Bald traten jedoch die ersten Probleme mit diesen mobilen URLs auf - vor allem im Design. Oft war dies ein großer Unterschied zur Startseite, sodass zwischen den beiden Seitenvarianten keine Zuordnung oder kein Erkennungswert entstehen konnte. Ein weiteres Problem war die große Anzahl von Displays unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe auf Smartphones.

Da eine einheitliche Anzeige mobiler Websites nicht möglich war, wurde ein dynamisches Design entwickelt, das seit etwa 2010 zum Standard fĂŒr mobile Websites geworden ist - das Responsive Design. Einzelne Designelemente in CSS werden durch Medienabfragen bearbeitet, sodass die GrĂ¶ĂŸe der Website-Anzeige durch Skalierung an die GrĂ¶ĂŸe des Browsers angepasst wird. Dies erspart dem Benutzer das VergrĂ¶ĂŸern eines Smartphone-Bildschirms oder das versehentliche Zuschneiden von Seitenelementen auf einem mobilen Display.

Einer der Nachteile des reaktionsschnellen Designs besteht darin, dass einige Seiten auf dem Smartphone im „unendlichen Modus“ angezeigt wurden, was bedeutete, dass der Nutzer endlos scrollen musste, um zum Ende der Seite zu gelangen. Dann bestand die Lösung oft darin, das mobile Design zu bereinigen. Sie kĂŒrzten Texte, verbargen Bilder und Grafiken und ergriffen andere Ă€hnliche Maßnahmen. Die Benutzerfreundlichkeit, die ursprĂŒnglich verbessert werden sollte, indem nur ein Bruchteil des Inhalts fĂŒr mobile Benutzer verfĂŒgbar gemacht wurde, leidete zunehmend darunter.

Mobile First wurde aus diesem Problem heraus geboren. Die PrioritÀten sind umgekehrt. Das Design oder die Struktur der Website basiert auf der Anzeige auf MobilgerÀten, insbesondere Smartphones.

Fazit


In der Zwischenzeit sollte jeder Website- oder Online-Shop-Betreiber wissen, dass Sie heute in die Top Ten der Google-Suchergebnisse gelangen mĂŒssen, um wettbewerbsfĂ€hig zu bleiben. Ab MĂ€rz 2021 wird Google nur noch die mobile Version der Website fĂŒr die Google-Suchanfragen berĂŒcksichtigen. Wenn Sie noch kein responsives Webdesign fĂŒr Ihre WebprĂ€senz haben, indiziert Google Ihre Website dann nicht mehr, selbst wenn der Inhalt, nach dem die Nutzer wirklich suchen, möglicherweise in der Desktop-Version Ihrer Website verfĂŒgbar ist. Wechseln Sie zu einem fĂŒr MobilgerĂ€te optimierten Webdesign und vermeiden Sie Verkehrs- und Rankingverluste!

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