SEO Definition
Die Abkürzung SEO wird häufig für den Begriff Suchmaschinenoptimierung genutzt. SEO steht für „Search Engine Optimization“, also für die englische Übersetzung von Suchmaschinenoptimierung. Um eine Website oder bestimmte Unterseiten bei einer Internetsuchanfrage besser zu ranken, werden über ein SEO bestimmte Maßnahmen zum optimalen Ranking verwendet.
Um diese Maßnahmen auf dem professionellsten Wege anzuwenden, werden spezielle Online- oder SEO-Agenturen beauftragt, diese Maßnahmen durchzuführen. Um solch eine SEO-Kampagne professionell zu erstellen, muss zunächst eine Basis geschaffen werden. Diese Basis beginnt mit einem sogenannten Briefinggespräch, welches zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer stattfindet. Darauf folgend wird eine Analyse der betroffenen Website durchgeführt, um den Status Quo der Website zu ermitteln.
Als nächsten Schritt müssen die vorausgesetzten Kernziele des SEO festgelegt werden. Beispielsweise kann ein Unternehmen den Wunsch äußern, mit ausgewählten Produkten, unter den ersten Suchergebnissen bei Google etc. zu erscheinen. Dafür müssen im Vorhinein Suchwörter festgelegt werden.
SEO Definition für Suchmaschinen
Um die Suchmaschinenoptimierung zu perfektionieren wird zwischen 3 Maßnahmen unterschieden:
- Onsite SEO
- Offsite SEO
- Onpage SEO
Seo Definition bei Onsite
Die Onsite Maßnahme bezieht sich auf die Rankingoptimierung der eigenen Websiteinhalten.
Um so ein Onsite SEO möglichst optimal durchzuführen, ist es Voraussetzung eine logische URL-Struktur der Website und einen sinnvollen Content vorzuweisen. Wie bereits angesprochen sind die Suchwörter sehr wichtig, um bei der Suchanfrage unter den ersten Ergebnissen zu stehen. Um dies umzusetzen ist eine technische Lesbarkeit der Website höchste Priorität.
Ein gelungenes Onsite SEO zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Die Darstellung auf mobilen Endgeräten bietet ein ansprechendes Design
- Es gibt eine logische und vor allem klare URL-Struktur
- Die Ausführung von JavaScripten und CSS-Dateien ist gering
- Es gibt einen zugänglichen und validen Code für die Such-Bots
- Es wird ein korrekter Code sowie eine klare Ausführung von Inhaltselementen geboten
Seo Definition bei Offsite /Offpage
Die Offsite Maßnahme beschreibt die Rankingoptimierung der externen Quellen.
Ein besonders wichtiger Maßstab des Offsite SEO ist die Anzahl der Links, welche zu der eigenen Website weiterleiten. Genauso wichtig es auch herauszufinden, welche Websites zu der eigenen Website verlinken, denn es kann auch negative Auswirkungen mit sich bringen. Beispielsweise könnte der Such-Bot den verlinkenden Spam-Blog dazu zählen. Besonders entscheidend sind die Qualität und der Kontext der Website(-inhalten).
Eine weitere Maßnahme ist die Onpage Maßnahme, bei welcher die Optimierung des Rankings direkt auf den ausgewählten Landingpages stattfindet. Dazu gehören Inhalte wie auch Design. Der Unterschied zu dem Onsite SEO sind hier die Keywords, welche eine wichtige Rolle spielen.
Die Keywords müssen möglichst konkret untergebracht werden und das an allen relevanten Stellen. Damit der Leser keine Aufzählung der Keywords vorgelegt bekommt, müssen diese sinnvoll in den Text miteingebracht werden, um dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Einige hilfreiche Maßnahmen sind:
- Sinnvolles und nachvollziehbares Einsetzen von Bildern
- Klare Regulierung von Kommentarfunktionen
- Optimierung des Landingpageaufbaus
- Optimierung der Verlinkungen innerhalb der eigenen Website
- Interaktivität schaffen bspw. durch die Einbindung von Usern
Haben Sie noch Fragen zur SEO Definition? Schreiben Sie uns eine Mail.