Was ist der Page Rank
Der Page Rank ist ein von Google erstellter Algorithmus, welcher die Verlinkungsstruktur einer Website analysiert und gewichtet. Dabei gilt: „Desto mehr hochwertige Links auf eine Website verweisen, umso höher ist der Page Rank dieser Website.“ Bekannterweise wird die Website umso wichtiger, je höher dessen Page Rank ist. Der Page Rank gibt jedoch keinerlei Informationen über die inhaltliche Qualität einer Website preis.
Funktionsweise
Der Page Rank Wert liegt zwischen null und zehn, wobei es immer schwieriger wird eine weitere Stufe nach oben zu erreichen. Websites die noch neu im Internet sind oder auch Seiten, welche aufgrund von Verstößen abgewertet wurden erhalten ein Page Rank von null.
Das Prinzip der Linkpopularität gilt als die Orientierung des Page Ranks. Dabei ist die Anzahl der eingehenden Links das Hauptkriterium für die Relevanzbeurteilung einer Website. Der Unterschied zwischen der Linkpopularität und dem Page Rank liegt darin, dass der Page Rank nicht einfach die Anzahl an Links nutzt und eine Seite somit besser bewertet. Der Page Rank geht vielmehr darauf ein, welche Wertigkeit die jeweiligen verlinkten Websites darstellen. Das führt dazu, dass 3 hochwertige, externe Links eine viel besser Auswirkung auf den Page Rank haben, als bspw. 20 externe Links von weniger hochwertigen Websites.
Der Page Rank Algorithmus bewertet dadurch alle Dokumente im Netz entsprechend ihrer Wertigkeit bzw. der Wertigkeit der Verlinkungen.
Zur Berechnung des Page Ranks wurde folgende Formel aufgestellt:
PR(A) = (1-d) + d (PR(T1)/C(T1) + … + PR(Tn)/C(Tn))
Dabei gilt:
PR(A) | Page Rank einer Seite A |
PR(Ti) | Page Rank der Seiten Ti, von denen ein Link auf die Seite A zeigt |
C(Ti) | Anzahl der Links auf Seite Ti |
d | Dämpfungsfaktor 0 <= d <= 1 |
Anzeige des Page Ranks
Mithilfe einer Toolbar für den Internet Explorer veröffentlichte Google im Jahr 2000 zum ersten Mal die Page Rank Werte. Zu dieser Zeit wurde die Qualitätseinstufung einer Website nicht nur in einer Skala von eins bis zehn, sondern auch in einem Diagramm mit farblich variierenden Balken angezeigt. Dabei galt Grün für einen hohen und Rot für einen niedrigen Page Rank. Diese Toolbar des Page Rank existiert seit April 2016 allerdings nicht mehr. Somit gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr, sich den Page Rank öffentliche anzeigen zu lassen. Laut Google wird der Page Rank allerdings weiterhin für die Bewertungen von Suchergebnissen genutzt.
Das letzte Update zu der Toolbar stammte vom Dezember 2013 und wurde von Google seitdem nicht mehr aktualisiert.
Random Surfer Modell & Reasonable Surfer Modell
Die Berechnung des Page Rank orientiert sich, laut den Entwicklern Larry Page und Sergey Brin, an dem Verhalten eines zufälligen Internet-Surfers, dem sogenannten „Random Surfer“. Dieser wird über die Links einer zufällig ausgewählten Seite auf weitere Websites geleitet. Natürlich ist dieses Geschehen nicht endlos, da der Surfer irgendwann keine Lust mehr hat und die Recherche abbricht. Dies wird über den bereits erwähnten Dämpfungsfaktor „d“ gemessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer über einen Link auf eine andere Seite gelangt, ist mit dem Wert des Page Ranks vergleichbar.
Da der Nutzer nicht mehr nach dem Zufallsprinzip auf Links klickt, sondern auch viele andere Faktoren sein Verhalten beeinflussen, ist dieses Prinzip mittlerweile sehr veraltet. Demnach handelt es sich also nicht mehr um einen Random Surfer, sondern um einen Reasonable Surfer. Bei diesem Modell ist besonders die inhaltliche Relevanz des Links, wie auch die Position auf der Seite relevant. Das bedeutet, dass ein User wohl eher auf einen Link klickt, welcher thematisch zusammengehört.
Interner vs. Externer Page Rank
Laut Aussagen von Google wie der interne, also nur der für Google sichtbare Page Rank, regelmäßig aktualisiert. Hingegen wird der externe oder auch öffentliche Page Rank nur selten und in keinen regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Page Rank bei SEO
Der Page Rank spielt beim Ranking heutzutage nur noch eine sehr kleine Rolle, laut Google. Mittlerweile ist der Algorithmus nicht mehr alleine die Basis für die Suchergebnisse. Es gibt nun viele neue Faktoren, welche das Ranking einer Website beeinflussen und wichtiger im Hinblick auf die Nutzererfahrungen sind.
Aber nicht nur wegen der neuen Faktoren wird der Page Rank immer unbedeutender. In den letzten Jahren wurden zahlreiche manipulative Methoden bekannt, welche an der Vertrauenswürdigkeit des Page Ranks zweifeln lassen. Folglich entwickelten sich rege Linkkauf- und Linktauschgeschäfte, bei welchen der Page Rank als eine Art Währung fungierte. Abgeschafft ist der Page Rank mittlerweile zwar nicht, aber für die aktuellen SEO Maßnahmen ist er weniger relevant im Vergleich zu anderen Faktoren, da es schließlich keine aktuellen Daten dazu gibt.
Hintergrundinformationen über den Page Rank
Die Bezeichnung kommt nicht von dem Rang, welchen eine Website in den Suchergebnissen hat, sondern ist auf den Entwickler des Algorithmus zurückzuführen. Larry Page entwickelte 1997 zusammen mit Sergey Brin an der Stanford University die „Method for node ranking in a linked database“. Dies waren die ersten Schritte von Google, dessen Gründer ebenfalls Larry Page in Sergey Brin sind. Die Basis von Google war sozusagen der Page Rank und der erste Schritt zu dem Erfolg der Suchmaschine.