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SEO Marketing K├Âln Lexikon
Was ist eine Landingpage?

Als Landingpage bezeichnet man, eine besondere Seite, auf der der User von bestimmten Marketingma├čnahmen landet.

Was ist eine Landingpage ?

Als Landingpage wird, eine besondere Seite, auf der der User von bestimmten Marketingma├čnahmen landet, bezeichnet. Das k├Ânnen z.B. Kampagnen auf Google sein, Werbeanzeigen auf Facebook oder anderen Social Media Kan├Ąlen.

Das Ziel ist es den Nutzer zu einer bestimmten Reaktion zu bewegen. Deshalb wird eine Landingpage auf die Bed├╝rfnisse der User ausgelegt. 

Als Beispiel k├Ânnen wir ein anstehendes Konzert nehmen. Der User sucht noch Karten f├╝r die Band XYZ und landet durch eine Werbeanzeige direkt auf der Landingpage. Auf der Landingpage werden nur die wichtigsten Informationen angezeigt, die direkt zur Karten Bestellung animieren sollen.

Meistens werden auf den Landigpages keine weiteren Infos wie Men├╝ oder Navigation angezeigt. Es soll lediglich der Fokus auf das zu erreichende Ziel gelegt werden.

Wichtigste Punkte einer Landingpage

  • Die richtige Zielgruppe ansprechen
  • Fokus auf das Ziel der Landingpage setzen
  • Keyword Optimierung
  • Richtige Ansetzung der Struktur der Landingpage
  • Benutzerfreundlich

Ist eine Landingpage f├╝r ein Unternehmen wichtig ?

Eine gut strukturierte Landingpage kann Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen. Sie erreichen genau Ihre Zielgruppe und der User findet genau das was er sucht. Durch eine angepasste SEO Optimierung erreichen Sie mehr Traffic und somit mehr Leads, was mehr Sales bedeutet. Kurzgesagt machen Sie mit einer optimierten Landingpage mehr Umsatz.

Der Aufbau einer Landingpage

Da die Ziele einer Landingpage von Unternehmen zu Unternehmen variieren k├Ânnen ist der Aufbau auch von Ihren Produkten abh├Ąngig. Sie sollten allerdings Ihre Landignpage immer zielorientiert aufbauen. Hier einmal die wichtigsten Punkte die immer vorhanden sein sollten:

Das Logo

Damit man vom Wiedererkennungswert profitieren kann ist das Logo optimal zu positionieren. Das Logo sollte im oberen Bereich der Landingpage angebracht werden. So sieht der User direkt um welches Unternehmen es sich handelt. Optional sollte es an die gleiche Stelle wie auf der Hauptdomain angebracht sein.

Die Headline

Da die Headline zu dem relevantesten Element der Landingpage geh├Ârt sollte die ├ťberschrift klar und deutlich formuliert sein. Auch sollte der Nutzen des Besuches der Landingpage klar sein. 

Was sollte die Headline beinhalten :

  • Nutzen
  • Vorteile
  • Produkt

Die Einleitung

In der Einleitung sollte man das Ziel der Landingpage klar beschreiben. Sie sollte interessant und klar zu lesen sein. Bei einer optimalen Einleitung bekommt der User das Interesse die Landingpage weiter zu lesen. Auch bei der Einleitung sollte das Ziel der Landingpage klar im Fokus liegen.

Call-to Action

Jetzt sind wir bei einem Punkt das sehr wichtig f├╝r den Erfolg einer Landingpage ist. Der CTA (Call-to-Aktion) Button sollte mehrmals auf einer Landingpage gut und klar vorhanden sein. Er kann verschieden formuliert sein wie z.B.:

  • Jetzt kaufen
  • Hier klicken
  • Termin vereinbaren
  • Ticket buchen

Durch den Call-to-Action Button wird der User zu einer Handlung animiert und aufgefordert. Deshalb sollte das Element auf einer Landingpage sehr gut und optimal positioniert (auch mehrmals) werden.

Verkaufsargumente

Mann sollte auf der Landingpage einen klaren, themenrelevanten Content pr├Ąsentieren. Der Nutzer sollte genau die Informationen zu den angebotenen Produkten bekommen. Klar sollten auch die Vorteile des Produktes genau aufgelistet sein.

Der Content kann aus folgenden Elementen bestehen:

  • Videos
  • Bilder
  • Texten
  • Buttons
  • Zitate

Kundenbewertungen (Testimonials)

Heutzutage sind positive Kundenbewertungen sehr wichtig und k├Ânnen eine Kaufentscheidung stark beeinflussen. Ein Produkt was ein gutes Bewertungsprofil besitzt wird sich deutlich besser auf einer Landingpage verkaufen. Deshalb verzichten Sie auf gar keinen Fall auf Testimonials in Ihrer Landingpage.

Trust Elemente

Gerade in Deutschland sind Zertifikate und Auszeichnungen beliebt. Das sorgt bei Ihren Usern f├╝r Vertrauen und erleichtert Ihnen Ihre Sales.

Sie k├Ânnen daf├╝r folgende Elemente einsetzen:

  • Siegel
  • Zertifikate
  • Auszeichnungen
  • Likes aus den Social Media Kan├Ąlen 

Da die Erstellung einer Landingpage ein wichtiger Verkaufskanal f├╝r Ihr Unternehmen ist sollten Sie diese Verkaufschance in Ihr Unternehmen mit einf├╝gen. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema kostenlos und unverbindlich.

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Was bedeutet Landingpage?

Landingpage bezechnet eine besondere Seite, auf der der User von Marketingma├čnahmen landet. Das k├Ânnen Kampagnen auf Google sein, Werbeanzeigen auf Facebook oder anderen Social Media Kan├Ąlen. Ziel ist es den Nutzer zu einer bestimmten Reaktion zu bewegen.

Was sollte man bei einer Landingpage beachten?

Die richtige Zielgruppe ansprechen, Fokus auf das Ziel der Landingpage setzen, Keyword Optimierung.
Richtige Ansetzung der Struktur der Landingpage und Benutzerfreundlich sollte Sie sein.

Was sind Trust Elemente?

Gerade in Deutschland sind Zertifikate und Auszeichnungen beliebt. Das sorgt bei Ihren Usern f├╝r Vertrauen und erleichtert Ihnen Ihre Sales.

(Siegel, Zertifikate, Auszeichnungen, Likes aus den Social Media Kan├Ąlen)