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    Landingpage

    Was ist eine Landingpage?

    Als Landingpage wird, eine besondere Seite, auf der der User von bestimmten Marketingmaßnahmen landet, bezeichnet. Das können z.B. Kampagnen auf Google sein, Werbeanzeigen auf Facebook oder anderen Social Media Kanälen.

    Das Ziel ist es den Nutzer zu einer bestimmten Reaktion zu bewegen. Deshalb wird eine Landingpage auf die Bedürfnisse der User ausgelegt. 

    Als Beispiel können wir ein anstehendes Konzert nehmen. Der User sucht noch Karten für die Band XYZ und landet durch eine Werbeanzeige direkt auf der Landingpage. Auf der Landingpage werden nur die wichtigsten Informationen angezeigt, die direkt zur Kartenbestellung animieren sollen.

    Meistens werden auf den Landingpages keine weiteren Informationen wie Menü oder Navigation angezeigt. Es soll lediglich der Fokus auf das zu erreichende Ziel gelegt werden.

    Wichtigste Punkte einer Landingpage

    • Die richtige Zielgruppe ansprechen
    • Fokus auf das Ziel der Landingpage setzen
    • Keyword Optimierung
    • Richtige Ansetzung der Struktur der Landingpage
    • Benutzerfreundlich

    Ist eine Landingpage für ein Unternehmen wichtig?

    Eine gut strukturierte Landingpage kann Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen. Sie erreichen genau Ihre Zielgruppe und der User findet genau das, was er sucht. Durch eine angepasste SEO Optimierung erreichen Sie mehr Traffic und somit mehr Leads, was mehr Sales bedeutet. Kurz gesagt machen Sie mit einer optimierten Landingpage mehr Umsatz.

    Der Aufbau einer Landingpage

    Da die Ziele einer Landingpage von Unternehmen zu Unternehmen variieren können ist der Aufbau auch von Ihren Produkten abhängig. Sie sollten allerdings Ihre Landingpage immer zielorientiert aufbauen. Hier einmal die wichtigsten Punkte die immer vorhanden sein sollten:

    Das Logo

    Damit man vom Wiedererkennungswert profitieren kann ist das Logo optimal zu positionieren. Das Logo sollte im oberen Bereich der Landingpage angebracht werden. So sieht der User direkt, um welches Unternehmen es sich handelt. Optional sollte es an die gleiche Stelle wie auf der Hauptdomain angebracht sein.

    Die Headline

    Da die Headline zu dem relevantesten Element der Landingpage gehört sollte die Überschrift klar und deutlich formuliert sein. Auch sollte der Nutzen des Besuches der Landingpage klar sein. 

    Was sollte die Headline beinhalten:

    • Nutzen
    • Vorteile
    • Produkt

    Die Einleitung

    In der Einleitung sollte man das Ziel der Landingpage klar beschreiben. Sie sollte interessant und klar zu lesen sein. Bei einer optimalen Einleitung bekommt der User das Interesse die Landingpage weiterzulesen. Auch bei der Einleitung sollte das Ziel der Landingpage klar im Fokus liegen.

    Call-to-Action

    Jetzt sind wir bei einem Punkt das sehr wichtig für den Erfolg einer Landingpage ist. Der CTA (Call-to-Action) Button sollte mehrmals auf einer Landingpage gut und klar vorhanden sein. Er kann verschieden formuliert sein wie z.B.:

    • Jetzt kaufen
    • Hier klicken
    • Termin vereinbaren
    • Ticket buchen

    Durch den Call-to-Action-Button wird der User zu einer Handlung animiert und aufgefordert. Deshalb sollte das Element auf einer Landingpage sehr gut und optimal positioniert (auch mehrmals) werden.

    Verkaufsargumente

    Mann sollte auf der Landingpage einen klaren, themenrelevanten Content präsentieren. Der Nutzer sollte genau die Informationen zu den angebotenen Produkten bekommen. Klar sollten auch die Vorteile des Produktes genau aufgelistet sein.

    Der Content kann aus folgenden Elementen bestehen:

    Kundenbewertungen (Testimonials)

    Heutzutage sind positive Kundenbewertungen sehr wichtig und können eine Kaufentscheidung stark beeinflussen. Ein Produkt, was ein gutes Bewertungsprofil besitzt, wird sich deutlich besser auf einer Landingpage verkaufen. Deshalb verzichten Sie auf gar keinen Fall auf Testimonials in Ihrer Landingpage.

    Trust Elemente

    Gerade in Deutschland sind Zertifikate und Auszeichnungen beliebt. Das sorgt bei Ihren Usern für Vertrauen und erleichtert Ihnen Ihre Sales.

    Sie können dafür folgende Elemente einsetzen:

    • Siegel
    • Zertifikate
    • Auszeichnungen
    • Likes aus den Social Media Kanälen 

    Da die Erstellung einer Landingpage ein wichtiger Verkaufskanal für Ihr Unternehmen ist, sollten Sie diese Verkaufschance in Ihr Unternehmen mit einfügen. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema kostenlos und unverbindlich.

    „Man lebt nur zweimal“

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