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SEO Marketing K├Âln Lexikon
Over Optimization Penalty?

Strafe f├╝r ├ťber-Optimierung, wenn im On- und Offpage-Bereich nicht erlaubte SEO-Ma├čnahmen zu sehen sind.

Wie wird ÔÇ×Over Optimization PenaltyÔÇť definiert?

Over Optimization Penalty bedeutet eine Strafe f├╝r ├ťber-Optimierung erhalten. Sie wird dann veranlasst, wenn bei einer Webseite im On- und Offpage-Bereich nicht erlaubte SEO-Ma├čnahmen (in Form von ├ťberoptimierung) zu erkennen sind. Beispielsweise bezieht es sich auf die Keywordverteilung und unnat├╝rliches Linkwachstum. Die Folge ist ein massiver Rankingverlust. Im schlimmsten Fall kann Ihre Seite sogar aus dem Suchmaschinenindex ausgeschlossen werden.

Was bedeutet Over Optimization Penalty?

Der Wahn der ├ťberoptimierung kam durch die zustande, die ungl├╝cklicherweise von dieser ├änderung des Google-Algorithmus betroffen waren. Und wie kommt man wieder auf den richtigen Weg, wenn man von Google getroffen wird?

Over Optimization wurde gerade von Google in die Liste der "Don't do's" aufgenommen. Man vermutet in dieser Kategorie nur ÔÇ×Black hat techniquesÔÇť, doch das ist offensichtlich nicht mehr so. Selbst nat├╝rliche, ÔÇ×white hat SEOsÔÇť haben jetzt eine feine Linie, diese Linie wird als gerade genug Optimierung bezeichnet und somit besteht keine Gefahr zur Over Optimization Penalty.

Aggressives SEO/ Over Optimization hat also nicht mehr zur Folge, gut zu sein. Die Dinge verlangsamen sich, damit Google Ihre Website ├╝bergehen und Ihre SEO wachsen lassen kann und sind somit vor Over Optimization Penalty gesch├╝tzt.

Welche Faktoren stehen hinter der ├ťberoptimierung?

Warum das Risiko einer Over Optimization Penalty tragen?

Over Optimization geht weit ├╝ber ist die Optimierung Ihrer Website hinaus, als das, was man in einer Off-Page-Perspektive anstreben w├╝rde. Es ist eine ├ťberpr├╝fung der inhaltlichen Qualit├Ąt, um die Aktualisierung von Panda (Google-Update) durchzusetzen.

Der ausschlaggebende Faktor ist eine "Wenn-Anweisung". Wenn Ihre Website keine qualitativ hochwertigen Inhalte aufweist und zus├Ątzlich z.B.:

  • Viel exakt ├╝bereinstimmenden Anker-Text, der auf Ihre Website kommt (unnat├╝rlichen Linkaufbau).
  • Obvious Link Exchange (Linktauschseiten signalisieren Spam). Das Einrichten einer Linktauschseite ist nicht erlaubt. Inhaltsbezogener Linktausch hingegen schon.
  • Fast Link Acquisition Rate (unnat├╝rlicher Linkaufbau).
  • Das Verh├Ąltnis zwischen sozialen Signalen und den Links ist weit voneinander entfernt.

Letztlich kann eine Website nur dann als ├╝beroptimiert betrachtet werden und mit Over Optimization Penalty bestraft werden, wenn sie mit SEO-Techniken gef├╝llt ist und der Inhalt nicht dem SEO-Level der Website entspricht.

Regelm├Ą├čige Algorithmus-Anpassungen

Der Algorithmus wird von Google regelm├Ą├čig angepasst, um dem Nutzer die Seiten zu liefern, die f├╝r seine Suche relevant sind. Das ist bei ├╝beroptimierten Seiten meistens nicht gegeben. Hier werden bestimmte SEO-Techniken extrem h├Ąufig angewendet, die einfach nur Einfluss auf das Ranking haben sollen, ohne auf das Nutzerinteresse zu achten. Durch diese Algorithmus-Anpassungen (z.B. Pinguin-Update) werden Webseiten mit einer Over Optimization Penalty belangt.

Die ├änderungen am Algorithmus haben nur auf einzelne Optimierungsbereiche Auswirkungen. Mittlerweile ist der Google-Suchalgorithmus jedoch so perfektioniert worden, dass nur noch wenige Ma├čnahmen der ├ťberoptimierung einer Website ein besseres Ranking bringen.

Wie kann ├ťberoptimierung aussehen?

Over Optimization hat fr├╝her funktioniert, da gab es nicht zu viel von etwas zu tun, also wurde es auch getan. Da es gute Rankings gebracht hat wurde weiter ├╝beroptimiert. Over Optimization Penalty gab es nicht.

├ťberm├Ą├čig angewandte SEO-Techniken:

  • Keyword-Stuffing: Die Website hat eine sehr hohe Keyworddichte, extreme Nutzung des Keywords, was die Relevanz f├╝r das Schl├╝sselwort erh├Âhen soll.
  • Keyword-Links: Eine extreme Verwendung des Keywords im Linktext (interne und externe Links).
  • Verborgener Text: Eine Methode aus dem Bereich Black Hat SEO und meint die Einbindung von Text, der f├╝r den Nutzer unsichtbar (z.B. durch die gleiche Schriftfarbe wie der Hintergrund) ist, und dient nur zum Auslesen f├╝r die Suchmaschine.
  • Schnelles Linkwachstum: Durch ein pl├Âtzliches Wachsen von vielen Links, wenn zuvor wenig Linkwachstum war, weist dies auf unnat├╝rlichen Linkaufbau (Kauf von vielen Links) hin.
  • Linktausch: Fr├╝her sehr beliebt und einfach: Absprachen untereinander, einfaches Tauschgesch├Ąft, ob es thematisch passte oder auch nicht. Hier entstanden professionalisierte, umfangreiche Linktauschnetzwerke.

Wie h├Ąlt man Webmaster-Richtlinien ein und optimiert f├╝r den Nutzer?

Wenn Sie gro├čartige, qualitativ hochwertige Inhalte haben, die sich auf Menschen und nicht auf Suchmaschinen konzentrieren, machen Sie sich keine Sorgen. In diesem Falle besteht keine Over Optimization Penalty Gefahr.

Hier ein paar Richtlinien die Sie bei der ├ťberpr├╝fung von Inhalten, die z.B. das Google Panda-Update als "Qualit├Ąt" betrachtet, beachten sollten:

  • W├╝rden Sie den Informationen in diesem Artikel vertrauen?
  • Wurde dieser Artikel von einem Experten oder Enthusiasten geschrieben?
  • Gibt es auf der Website doppelte, sich ├╝berschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ├Ąhnlichen Themen?
  • W├╝rden Sie Ihre Kreditkarteninformationen auf dieser Website angeben?
  • Enth├Ąlt dieser Artikel Rechtschreib-, Stil- oder Sachfehler?
  • Werden die Themen von echten Interessen der Nutzer der Website bestimmt, oder generiert die Webseite Inhalte, was in Suchmaschinen gut platziert sein k├Ânnte?
  • Enth├Ąlt der Artikel originelle Inhalte, Informationen, Berichte, Recherchen oder Analysen?
  • Bietet die Seite im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen einen erheblichen Mehrwert?
  • Wie ist die Qualit├Ątskontrolle des Inhalts?
  • Beschreibt der Artikel beide Seiten einer Medaille?
  • Ist die Seite ein Spezialist in dem Thema?
  • Wurde der Artikel gut verfasst, oder wirkt er einfach und schnell erstellt?
  • W├╝rden Sie diese Website als eine ma├čgebliche Quelle erkennen, wenn sie namentlich erw├Ąhnt wird?
  • Bietet dieser Artikel eine vollst├Ąndige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • Enth├Ąlt dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die ├╝ber das Offensichtliche Thema hinausgehen?
  • Ist es eine Seite, die Sie mit einem Lesezeichen markieren, mit jemanden teilen oder empfehlen k├Ânnten?
  • Enth├Ąlt dieser Artikel eine ├╝berm├Ą├čige Anzahl von Anzeigen, die ablenken oder st├Âren?
  • Sind die Seiten mit gro├čer Sorgfalt und Detailgenauigkeit erstellt worden?

Problematisch bei einer ├ťberoptimierung (Vorsicht: Over Optimization Penalty) ist die starke Fokussierung auf technisches SEO, allein durch technische Ma├čnahmen die Webseite in den Suchergebnissen bei Google zu puschen. Eine technisch saubere Seite ist sehr wichtig, aber nicht die alleinige L├Âsung des Problems. Es dient lediglich dazu den auf dem Algorithmus basierenden Suchmaschinen zu zeigen, worum es sich handelt und deren Robots den Weg zu zeigen. Allerdings bleibt es nur ein Punkt, der das Ranking beeinflusst.

Wenn Sie sich bei der Webseiten-Optimierung an die Webmaster-Richtlinien halten und SEO-Techniken in einer akzeptablen Menge verwenden, dies gilt f├╝r die Suchmaschine als auch f├╝r den User, bef├╝rchten wir keine Over Optimization Penalty. Im Sinne der User experience ist es ratsam, zu OnPage und OffPage-Ma├čnahmen, die Qualit├Ąt einer Seite mit z.B. Online-Marketing-Ma├čnahmen (Conversion Optimierung, Content Marketing, Social Media Aktivit├Ąten) zu verbessern und den Bekanntheitsgrad zu steigern.

Positive Steigerung Ihrer Sichtbarkeit erhalten Sie nur, wenn das Verh├Ąltnis zwischen Technik und Usability stimmt. Das Ziel ist es bei Ihrer Webseitenoptimierung mehr Besucher zu erhalten und diese dann auch als potenziellen Kunden zu gewinnen und somit Umsatz zu generieren.

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Was bedeutet Over Optimization Penalty?

Over Optimization Penalty ist eine Strafe f├╝r ├ťber-Optimierung. Man erh├Ąlt sie dann und wird veranlasst, wenn bei einer Webseite im On- und Offpage-Bereich nicht erlaubte SEO-Ma├čnahmen (├ťberoptimierung) zu erkennen sind.

Beispiele f├╝r Over Optimization Penalty sind?

Wenn es sich auf die Keywordverteilung und unnat├╝rliches Linkwachstum handelt, ist die Folge ein massiver Rankingverlust. Im schlimmsten Fall kann Ihre Seite sogar aus dem Suchmaschinenindex ausgeschlossen werden.

Warum geht man das Risiko einer Over Optimization Penalty ein?

Es ist auch eine Art ├ťberpr├╝fung der inhaltlichen Qualit├Ąt, um die Aktualisierung von Panda durchzusetzen. Man kann nur bestraft werden, wenn die Seite mit SEO-Techniken gef├╝llt ist und der Inhalt nicht dem SEO-Level der Website entspricht.