Das macht eine SEO-Agentur

Die Suchmaschinenoptimierung einem Experten zu überlassen, ist ein sinnvoller Schritt. Doch was passiert bei einer Suchmaschinenoptimierung genau – und vor allem: Was macht eine SEO-Agentur?

Hierbei klären wir unter anderem die noch viel wichtigere Frage, was gute SEO-Agenturen in ihrem Handeln treibt. Denn die Qualität und Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung entscheidet, wie hoch Ihr Erfolg sich in den Google Positionierungen zeigt und wie er maximiert werden kann. Dies gilt gleichermaßen für den Umsatz, der besonders im Bereich der SEO den größten ROI verzeichnet. Bevor wir beginnen, definieren wir vorab die wichtigsten Begriffe.

SEO-Agentur: Definition

Die SEO-Agentur ist der Kurzbegriff für „Suchmaschinenoptimierung Agentur“ oder auf Englisch: Search Engine Optimization Agency. Hierbei handelt es sich um eine Agentur für Dienstleistungen im Bereich des Online-Marketing. Sie spezialisiert sich – im Hinblick auf Google und Co. – darauf, die Websites ihrer Kundschaft zu höheren Platzierungen in der organischen Suche von Google zu verhelfen.

Dabei besteht der erste Schritt darin, durch die hohe Platzierung in der organischen Suche mehr Kundschaft auf die Website zu leiten. Im zweiten Schritt soll es dann zu der gewünschten Handlung kommen. In den meisten Fällen ist dies ganz klassisch der Kauf.

Organische Rankings

In der Suchmaschine Google teilen sich die Platzierungen in Anzeigen und Organischen auf. Die Anzeigen sind Teil von Google Ads und werden durch bestimmte bezahlte Beträge erreicht. Jeder Klick auf den oberen Bereich der Anzeige muss vom Anzeigensteller bezahlt werden.

Die organische Suche befindet sich direkt darunter. Hierbei handelt es sich um Websites, die nicht pro Klick bezahlen müssen, wenn ein User die Website besucht. Ebenfalls können sie nicht eingekauft werden und durch Bieten eines Betrags in die Rangstufe aufsteigen.

Wer in der organischen Suche bzw. den organischen Rankings an den führenden Positionen steht, wurde vom jeweiligen Google Algorithmus als der beste Treffer für die jeweilige Suchanfrage befunden.

Unser Ziel als SEO-Agentur

Die grobe und übergeordnete Zielsetzung ist in erster Linie die Steigerung des Umsatzes unserer Kundschaft. Für diese Zielerreichung entstehen bestimmte Unterziele, die sich gegenseitig unterstützen. Das ist zum einen die Steigerung des organischen Traffics, also den Besuchern, die auf Ihre Website zugreifen sollen. Hier sollen sich mehr und mehr kaufbereite potenzielle Kunden finden und auf Ihre Angebote aufmerksam gemacht werden.

Dafür nutzen wir bestimmte Suchbegriffe – oder Keywords – die sich mit der Suchintention und Kaufabsicht der potenziellen Kundschaft decken. Dementsprechend gibt es Suchbegriffe, die eine klare Kaufabsicht kommunizieren, wie z. B. „XY kaufen“. Andernfalls muss die gesamte Costumer Journey beachtet werden. Auch Suchbegriffe wie „XY im Vergleich“ oder „Lösungen für XY“ können potenzielle Kundschaft auf Ihre Website leiten.

Ein Erstgespräch bei uns ist komplett kostenlos!

Wenn Sie also an einer vernünftigen SEO-Agentur interessiert sind, mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, dann kontaktieren Sie uns gerne! Ein Erstgespräch ist zudem komplett kostenlos, wenn Sie sich einen Überblick über unsere Qualität, das Personal und die Vorgehensweise machen möchten. Gerne verweisen wir zudem auf unsere Referenzen.

Interessiert? Sie können uns jederzeit anrufen.

Suchmaschinenoptimierung – So machen wir’s

Für das Erreichen der Ziele unserer Kunden, gelten vor allem drei Dinge, die dabei helfen Umsatzsteigerung und hohe Positionen in der Suchmaschine für die Keywords zu erreichen.

[GRAFIK (Mehrwert-Inhalt für die Erstellung für die Zielgruppe (Content)/ Backlink-Akquisition/ SEO Technik)]

Das bedeutet, eine SEO-Agentur konzentriert sich überwiegend auf diese drei Teilbereiche:

  • Content
  • Backlink-Akquisition
  • SEO-Technik

Damit haben Sie nicht nur allgemeine Erfolge auf Ihrer Website, sondern im Vergleich zu Maßnahmen wie SEA (Suchmaschinenwerbung), in einen langfristigen Erfolg investiert. Fast kaum eine Maßnahme ist so nachhaltig wie SEO.

Je nach Bedarf und Wunsch finden sich weitere Aufgaben, die eine SEO-Agentur für Sie übernehmen kann. Teilweise handelt es sich bereits um Unterkategorien der drei Hauptbereiche.

SEO-Erfolg durch Nutzersignale

Der wohl am entschiedenste Faktor für ein erfolgreiches Ranking ist der Content – oder auch Mehrwertinhalt genannt. Er steht in enger Verbindung, fast schon Co-Abhängigkeit, mit den Nutzersignalen (auch als User Signals bekannt). Das sind Indikatoren, wie zufrieden die Nutzer auf Ihrer Website sind. Über verschiedene Formen der Interaktion senden sie diese Informationen an den Algorithmus der Google Suchmaschine.

Allein inhaltlich mit Qualität und Einzigartigkeit zu punkten, reicht unlängst nicht mehr aus – ist aber ein durchaus guter Anfang. Es kommt ebenfalls darauf an, wie der Inhalt aufbereitet wird. Sprich: Wie ist er optisch dargestellt und wie wird er seinen Nutzern präsentiert. Das Ziel ist es, mit Darstellung, Präsentation und Inhalt den Nutzer möglichst zufrieden zu machen (User Happiness) und ihn dadurch zum Interagieren wie Verweilen auf der Website zu motivieren (Verweildauer).

Aus Hand der Experten

Die meisten SEO-Agenturen tun dies aus reiner Bequemlichkeit. Damit machen sie es sich einfach, überlassen dem Kunden aber eine Aufgabe, die von einem Experten ausgeführt werden sollte. Die besten Ergebnisse lassen sich nur erreichen, wenn man weiß, was man tut! Dafür sollten Experten für SEO und UX auch an dem Einpflegen des Contents beteiligt sein. Andernfalls bleiben viele potenzielle EUR auf der Strecke.

Allein aus der Betrachtungsweise, was passieren kann, wenn eine Website, die z. B. 30k Umsatz am Tag macht, durch einen kleinen Fehler nicht funktioniert. Der laienhafte Mitarbeiter weiß nicht, was er falsch gemacht hat und der SEO-Experte, der sich zurücklehnen wollte, muss es am Ende doch erledigen und beheben.

Aus diesem Grund legen wir Wert auf Fleiß und fachspezifisches Personal.

Das dürfen Sie von SEO-Agenturen erwarten

Sie werden sich sicher auch schon gewundert haben, wieso manche SEO-Agenturen den Rest Ihnen überlassen, obwohl Sie genau aus dem Bedürfnis heraus, es einem Experten zu überlassen, sich in erster Linie überhaupt für eine SEO-Agentur entschieden haben.

Auch wir sind der Meinung, dass es absolut unsinnig ist dem Kunden den „Rest“ zu überlassen, anstatt auch die Feinschliffe zu übernehmen. Ob sich ein Experte darum kümmert, der haargenau weiß, was er tut oder ein Laie, der lieber auf Nummer sicher geht und nicht zu viel riskieren will, mach einen enormen Unterschied. Hier kann es sich um Plätze in der Google Suche handeln, die Sie hätten haben können. Das ist ärgerlich, oder? Finden wir auch.

Es ist doch viel praktischer, wenn Sie wissen, dass Ihre Website von Anfang bis Ende der Suchmaschinenoptimierung unter der Hand eines SEO-Profis liegt.

Wir haben uns aus Interesse mit anderen SEO-Agenturen, die wir sehr schätzen, ausgetauscht. Dabei sind wir uns alle einig: Besonders CRM- oder Shopsysteme sind viel zu risikobehaftet und erfordern ein unfassbar großes Knowhow. Dies sollte nicht einfach einem Kunden überlassen werden, wenn die angefragte Agentur doch einen Experten hat, der ebenjenes Knowhow mitbringt.

SEO Marketing GmbH sagt: So sollte es laufen!

Unsere langjährige Erfahrung verzeichnet die Arbeit mit großen, mittleren wie auch kleinen Unternehmen. Große Unternehmen haben zumeist den Vorteil, dass Sie unter Umständen einen internen Experten vorweisen können, der das Einpflegen des Contents übernimmt. Doch selbst in diesem Fall läuft die Kommunikation über so viele hierarchische Ebenen, dass wir zu einem Schluss gekommen sind: Wenn wir es selbst machen, geht es am schnellsten und am sichersten. Wir wissen, welche Anforderungen die Website an den Content hat und umgekehrt. Hin und wieder macht sich beim Einbau ein Fehler bemerkbar oder es könnte etwas verbessert werden. Kümmert sich der Experte darum, der den Content erstellt hat, geht das schnell. Ist jemand anderes an der Einarbeitung beteiligt, dann bewegt sich die Frage über mehrere Kommunikationskanäle oder Fehler werden gänzlich übersehen.

Daher möchten wir ein Allrounder-SEO-Service mit Qualitätsstandards sein. Sie haben uns für diese Dienstleistung angefragt, dann sind wir es auch, die sie von Anfang bis Ende verwalten. Hier wird alles fachgerecht verarbeitet und verbaut. So wie es sein soll, wenn wir nach äußerster Qualität und Service sterben.

Wir haben einzelne Experten für die diversen Fachgebiete der SEO und arbeiten Hand in Hand. Unser Kommunikationssystem ist ausgeklügelt und effizient, sodass Sie den Prozess kontinuierlich verfolgen können. SEO Marketing GmbH berät Sie so, dass Sie zudem nachvollziehen können, was passiert. Seien Sie Teil des Prozesses, navigieren Sie mit, äußern Sie Wünsche und vieles mehr. Damit alles einwandfrei funktioniert und Sie schon bald ganz oben im Ranking von Google sind, überlassen Sie uns den Rest. Dadurch können wir Ihren Umsatz massiv steigern.

Wenn auch Sie einen Experten an Ihrer Seite wollen, auf den Sie sich vollends verlassen können, dann freuen wir von der SEO Marketing GmbH uns, Ihnen unseren Service anzubieten. Mit Transparenz, Expertise und Teamwork kommen wir schnell und effektiv ans Ziel.

Ein Erstgespräch bei uns ist komplett kostenlos!

Wenn Sie also an einer vernünftigen SEO-Agentur interessiert sind, mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis, dann kontaktieren Sie uns gerne! Ein Erstgespräch ist zudem komplett kostenlos, wenn Sie sich einen Überblick über unsere Qualität, das Personal und die Vorgehensweise machen möchten. Gerne verweisen wir zudem auf unsere Referenzen.

Interessiert? Sie können uns jederzeit anrufen.

Team Seo Marketing Koeln