SEO Marketing Köln Lexikon
SEO Lexikon Was sind Page Impressions?

Page View ist eine Bezeichnung f√ľr Page Impressions und bezieht sich auf die Anzahl der Aufrufe einer Webseite.

Was sind Page Impressions?

Page View ist eine Bezeichnung f√ľr Page Impressions und bezieht sich auf die Anzahl der Aufrufe einer Webseite. Page Impressions bildet somit eine Kennzahl f√ľr die Aktivit√§t der Benutzer auf dieser Seite. Als Beleg f√ľr die Relevanz und die Attraktivit√§t des Inhalts, dient eine hohe Page Impression einer Webseite. Weitere und bessere Qualit√§tsaussagen als bei Page Impressions einer Webseite liefern Vergleiche mit den Unique Visitors der Seite. Page Impressions allein genommen lassen keine wirklich quantitativen Aussagen zu.

Wie erkennt man Seitenaufrufe?

In dem Moment, wo ein Browser eine Website aufruft, wird ein Dokument vom Server erstellt und wird vom Server dann als Page Impression gewertet. Man sollte im Webanalyse-Tool die Herkunft bei der Auswertung der Page Impression im Auge behalten da diese Page Impressions durch z.B. Robot/ Crawler ausgel√∂st werden oder aber auch durch einen realen Nutzer. 

Was ist der Unterschied zwischen Besuch und Besucher?

Der Unterschied der Page Impression liegt zwischen dem Besuch der Webseite und dem Besucher selbst. Beispielsweise besucht ein Besucher die gleiche Webseite innerhalb einer kurzen Zeitspanne erneut, hier wird dann als Page Impression nicht zwei Besuche, sondern nur ein einziger Besuch gez√§hlt. Der ‚ÄúUnique Visitor‚ÄĚ der einzelne Besucher wird auch als ein Besucher gewertet, wenn dieser Besucher die Seite, aber erneut aufruft uns das auch nach einer kurzen Zeitspanne, werden die Besuche auch als zwei Besuche gewertet. Dieser Besucher wird aber zumindest als Wiederkehrender erkannt.

Welche Bedeutung besteht f√ľr Online-Werbung?

Im Online-Werbemarkt dient die Page Impressions, als ein wichtiges Bewertungsinstrument. Um eine relativ gute Aussage der Page Impressions nutzen zu k√∂nnen, ermittelt man √ľber die Anzahl der Sichtkontakte einer Website, inwiefern diese Website f√ľr Werbeschaltungen erfolgsversprechend sein kann. Sind viele Page Impressions enthalten, taucht die Anzeige selbstverst√§ndlich oft auf und wird eingeblendet. Nat√ľrlich hat dies wiederum Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Bei Online-Werbung wird h√§ufig nach dem Modell TKP‚ÄďTausend-Kontakt-Preis abgerechnet. Dies bedeutet anhand von Page Impressions, es wird je Tausend Anzeigenschaltungen, also je Tausend Impressions gezahlt.

Hier handelt es sich streng genommen um eine ‚ÄúAd Impression‚ÄĚ. Gehen wir davon aus, dass der Begriff allein auf der Tatsache beruht, dass eine Seite ge√∂ffnet wird, k√∂nnen die Begriffe Ad Impression und Page Impression gleich genutzt werden. Der Unterschied zwischen Page Impression und Ad Impression liegt darin, dass bei mehreren Schaltungen von Anzeigen auf einer Website, die Page Impressions mehrere Ad Impressions enthalten k√∂nnen und m√∂glich sind.

Die Page Impressions erfasst allein der Seitenbetreiber, die Ad Impressions hingegen kommen vom Ad Server und dienen als Beweis f√ľr die tats√§chlich gezeigten Werbemittel. Die Erfassung der Impressionen ist daher ein weiterer Unterschied.

Welchen Nutzen ergibt sich f√ľr Ihr SEO?

Die Page Impressions dienen zur Erkennung, welche Seiten einer Website aufgerufen werden und in welchen Umfang, von viel bis hin zu gar nicht. Betrachtet man sich diese Zahlen der Page Impressions allein, kann keine klare Aussage zur Qualit√§t der Seite getroffen werden. Die Vorstellung das eine Seite durch h√§ufiges aufrufen sehr gut ist, trifft nicht immer zu, denn es bedeutet nicht, dass der Nutzer auch das bekommt, was er sich vorgestellt hat.  Die Qualit√§t einer Seite l√§sst sich nur klar definieren, wenn man mit Webanalyse-Werten wie der Absprungrate oder der Verweildauer als zus√§tzliche Werte zur Page Impression als Ergebnisse arbeitet. Crawler m√ľssen selbstverst√§ndlich bei der Analyse ausgeschlossen werden, sonst verf√§lscht sich das Ergebnis.

Testen Sie wie Ihre Webseite f√ľr Suchmaschinen optimiert ist
Logo XOVI
Logo Cert-EU
Logo Hostpress
Logo Wordpress
Kostenloses 150-Seiten PDF zum Thema SEO downloaden

Gratis SEO-Lexikon

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, senden wir Ihnen unser 150-Seiten SEO-Lexikon (PDF).