
XOVI, das Tool das sich seit über 10 Jahren bewährt hat
Das Unternehmen XOVI hat sich entwickelt und steht mit einem immer größer werdenden Team zur Verfügung. Erst wurden die Leistungen nur SEO Agenturen angeboten, aber mittlerweile hat sich XOVI so weit entwickelt, dass Sie Ihren Kunden eine vollumfängliche SEO-Lösung anbieten. Sie arbeiten beständig an der Weiterentwicklung des Tools und bieten immer wieder viele weitere Neuerungen an. XOVI ist ein Urgestein der SEO Szene, im Jahr 2017 fokussierten Sie sich dann wieder auf Ihre Kern-Kompetenz, dem SEO. Die Mission “We Simplify SEO” hat erneut neue Maßstäbe gesetzt. „Maximieren Sie Ihren Traffic mit wenig Aufwand und steigern Sie Ihren Erfolg im Online-Markt mit der All-In-One Online Marketing Suite von XOVI“.
Ihr SEO Tool für Erfolg
Sie haben den Wunsch Ihr Unternehmen im Internet erfolgreich zu positionieren. Mit anderen Worten, Sie möchten schnell und einfach in den ersten Ergebnissen der Suchmaschinen auftauchen. Ihr Ziel ist es, die gewünschte Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu erhalten, Kunden für sich zu begeistern und Ihren Umsatz zu steigern. Halten Sie dabei auch Ihre Konkurrenz im Blick, um sich Ihren Traffic zu erhalten und wissen Sie wer ein potenzieller Mitkonkurrent ist und diesen streitig machen könnte.
Schnelle, klare Umsetzung und zeitnahe Erfolgsmessung sind ganz ausschlaggebende Argumente, um langfristig Erfolge im Online-Marketing Bereich zu erzielen. Eine professionelle SEO Software wie XOVI hilft Ihnen dabei, den Überblick zu behalten und schnell und einfach agieren zu können. Keyfacts sind (Detaillierte Analysen, vom einzelnen Keyword bis zur gesamten Unterseite; Tägliche Ranking-Aktualisierung, der wichtigsten Suchbegriffe im Keyword-Monitoring; Komfortfunktionen, z.B. Top-Rankings, Chancen-Keywords oder Keyword-Import; Preis und Leistung, ein optimiertes Kosten-Nutzen-Verhältnis; absolute Transparenz, durch schnelle und individuelle Anpassung der SEO Suite)
Die SEO Tools von XOVI bieten Ihnen alle Daten an, die Sie für die Berechnung/ Kalkulation einer SEO-Analyse oder Kampagne gebrauchen. Die Leistungen von XOVI sind umfangreich und beinhalten viele Informationen für Sie, wie z.B.:
- Wie ranken meine Keywords?
- Wie ranken die Keywords meiner Konkurrenten?
- Wo stehe ich mit meiner Website und wo meine Konkurrenz?
- Welches Suchvolumen und welche Konkurrenzdichte erreichen Keywords?
- Welche Kosten kann ich effektiv sparen?
- Wie sieht die Entwicklung meiner Rankings und der meiner Konkurrenz aus?
- Wo ist ungenutztes Potenzial?
XOVI, alles in einem!
Das Keyword-Tool
Rechtzeitig auf Rankingveränderungen reagieren können und Keywords tagesaktuell überwachen? Das ist möglich, mit der All-In-One Online Marketing Suite von XOVI, diese bietet alle relevanten Kennzahlen dazu. Alle Funktionen im Überblick: Mitbewerber, Ranking Value, API Zugriff, Keyword Analyse, Chancen-Keywords, Rankingverteilung, Ranking Live Check. Nach einer SEO Analyse überwacht XOVI Ihre eigenen Keywords aber auch die Keywords Ihrer Konkurrenz. Steigern Sie mit dem Keyword Tool nachhaltig die Sichtbarkeit Ihrer Webseite. Erfahren Sie mit welchen Keywords Sie und Ihre Konkurrenz gewinnen oder verlieren werden. Maximierung des Traffics und nutzen Sie die Chance Ihre Webseite bekannter zu machen und Ihr Marketing Budget optimal einzusetzen. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich Keyword-Tool: Key Performance Indikatoren, OVI („Online Value Index“), SEO Rank, Keyword-Analyse, Mitbewerber/ Konkurrenz, Chancen entdecken.
Das OnPage-Tool
Überwachung Ihrer technischen Umsetzung auf Ihrer Seite mit dem OnPage Tool von XOVI für unbegrenzte Optimierung und Analyse. Das Gesamtergebnis verbessern, durch eine OnPage Analyse aller Online Marketing Maßnahmen, dies steht an erster Stelle, danach folgt die OffPage Optimierung. Alle OnPage- Funktionen im Überblick: unbegrenzte Projekte, wöchtl. Crawls, WDF*IDF Funktion, interne Dokumente, externe Verlinkung, META TAGS, Bilder, Architektur, Pagespeed Analyse. Überprüfen Sie die Qualität Ihrer Inhalte, Ihrer gesamten Domain und sprechen Sie Suchmaschinen und Ihre Besucher an, indem Sie unter anderem prüfen, ob Sie Ihre Überschriften richtig gewählt haben, interne Links vorhanden sind, Optimierung des Seiteninhalts, Header und Tags. Erhalten Sie zu allen wichtigen OnPage Bereichen gezielte Handlungsempfehlungen. Setzen Sie die Handlungsempfehlungen um und erreichen Sie hierdurch erste Erfolge. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich OnPage: OnPage Analyse, Analyse- Verwaltung, WDF*IDF, Server, Bilder, externe Verlinkungen, Page Speed.
Das Link-Tool
Starten Sie von Anfang an mit einem richtigen Backlinkaufbau. Analysieren Sie Ihre Linkstruktur und beobachten Sie Ihre Konkurrenz. Nach einer durchgeführten Konkurrenzanalyse sehen Sie, wo Ihre Webseite steht und wo die Seiten Ihrer Konkurrenz? Was bedeutet das für Ihren Linkaufbau? Nutzen und erkennen Sie Ihre Potenziale! Alle Link- Funktionen im Überblick: unbegrenzte Linkbuilder Accounts, unbegrenzte Backlink Reports, alle weiteren Links, Ankertexte, Domains, Gewinner + Verlierer, Hostnamen, Netzwerkanalyse, Domainvergleich. Mit dem Link Tool von XOVI erhalten Sie eine detaillierte Auswertung Ihrer Backlinkstruktur. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich Links: Link Überblick, Link Research, Ankertext Analyse, Domains und IP Analyse, Broken Links, gewonnene & verlorene Links, Backlink Monitoring.
Der Link-Manager
Effektive Verwaltung Ihrer Links, durch den Link-Manager von XOVI. SEO gründet auf optimal ausgearbeiteten Link-Aktivitäten und bedeutet für Sie, dass Sie Ihre Links ständig prüfen sollten. Dies bietet Ihnen den Vorteil einer guten Kontrolle über Ihre Verlinkungen. Alle Link-Manager Funktionen im Überblick: Linkaufbau überwachen, Linkabbau überwachen, Linkdetails, max. Anzahl an Links, CSV Import, Kontrolle von Link-Kooperationen. Ermitteln Sie schädliche Seiten, finden Sie nötige Links zur Löschung oder NoFollow Links (Existenz und Validität von Links). Die Online Marketing Suite von XOVI ist ein großflächiges und benutzerfreundliches Werkzeug zur Erreichung Ihrer Ziele. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich Link-Manager: Linkmanager Überblick, Links anlegen, Linkprofile und Linkdetails, Link-Kooperationen, Linkaufbau, Linkabbau.
Das Monitoring
Ihre Domain im Netzt bekannter machen, bringen Sie Ihre Webseite auf die vorderen Plätze bei Suchmaschinen. Dieses Monitoring Tool von XOVI ermöglicht Ihnen eine tagesaktuelle Überwachung der relevantesten Keywords und Projekte. Alle Monitoring- Funktionen im Überblick: Mitbewerber, Ranking Value, API Zugriff, Keyword Analyse, Chancen-Keywords, Rankingverteilung, Ranking Live Check. Nach Anlage Ihrer ausgewählten Keywords können Sie einen Vergleich im Monitoring Bereich erkennen, der sogar einen internationalen Vergleich ermöglicht. Messwerte geben Auskunft über die Position des Keywords in den TOP 100. Ebenfalls erhalten Sie Werte für den CPC und die Anzahl der Suchergebnisse, die für diese Keywords bereits vorhanden sind. Machen Sie eine Konkurrenzanalyse und reagieren Sie sofort auf Veränderungen Ihrer Rankings. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich Monitoring: Monitoring Überblick, Keyword Research, Ranking Entwicklung, Keyword Analyse.
Das Disavow-Tool
Das Disavow-Tool analysiert das Linkprofil Ihrer Domain. Minimieren Sie die Gefahr einer Google Abstrafung. Alle Funktionen von Disavow-Tool im Überblick: qualitative Linkbewertung, Disavow-Datei Generierung, NoFollow Links ignorieren, Datenquelle XOVI Links, Datenquellen Majestic/ ahrefs (per API Key), Import eigener Linklisten, Individualisierung des Regelwerks, Ergebnisse per E-Mail versenden, automatisierte Neuberechnung, Analysierbare URLs pro Crawl, Analysen pro Woche. Anhand eines großen, breiten und tiefgreifenden Regelwerks wird die Qualität der eingehenden Links analysiert und ein Gesamtrisiko für die Domain ermittelt. Auch zum Backlinkaufbau gut geeignet, analysieren und identifizieren Sie das Linkprofil und die wertvollsten Links Ihrer Mitbewerber. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich Disavow: Link-Risiko einschätzen, Links bewerten, Entwertung und Neuberechnung.
Das Reporting-Tool
Sie wünschen sich einen Report mit individuellem Design, das Reporting-Tool gibt Ihnen die Option Ihr eigener Corporate Identity zu erstellen. Eine individuelle PDF Datei nach Ihren Wünschen erstellen, kein Problem. Eigene Layout-Vorlagen bieten Ihnen die Option alles nach Ihren Vorstellungen umzusetzen. Alle Funktionen im Überblick: unbegrenzte Anzahl an Reports, individuelle Inhalte, individuelle Layouts, automatisierte Erstellung und Zustellung, Generierung, mehrere Empfänger, Report Archiv und Vorlagen, Whitelabel Reports. Daten bequem zusammenführen und daraus eine PDF Datei erstellen, nutzen Sie diese dann für Ihre Ergebnis-Präsentation. Die Dokumentvorlage lässt sich für zukünftige Reportings abspeichern. Reduzieren Sie Ihren Arbeitsaufwand auf ein Minimum. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich Reporting: Reporting Überblick, Layout-Vorlagen, Inhalts- Vorlagen, Reporting Archiv, automatisierte Reports, Whitelabel Reports, Reporting 2.0 mit XOVI.
Das SEA-Tool
Ihre Online Werbe-Maßnahmen stetig überwachen. SEA ist eine wirkungsvolle Form der Suchmaschinenwerbung. Behalten Sie den Überblick über Ihre geschalteten Anzeigen. Vermeiden Sie unnötige Streuverluste und steigern Sie die Effektivität Ihrer Online-Kampagnen. Alle Funktionen des SEA-Tools von XOVI im Überblick: Anzeigen Keywords, Geschaltete Anzeigen, Verlauf der Anzeigen, Titel der Anzeigen, URLs der Anzeigen, Domainvergleich. Dieses Tool bietet Ihnen Hilfe bei Ihren Kampagnen, Keywords und historische Daten Ihrer Konkurrenz. Behalten Sie Ihre Konkurrenz im Blick und blicken in die Zukunft, nutzen Sie das hieraus abzuleitende Wissen über Top Anzeigen Keywords. Kennzahlen und Begrifflichkeiten im Bereich SEA: SEA Überblick, Anzeigen Keywords, geschaltete Anzeigen, Anzeigenverlauf, Anzeigentitel, Anzeigen URLs, Domainvergleich, Keyword-Vergleich.
Das Social-Analytics-Tool
Überwachen Sie alle Profile Ihrer sozialen Netzwerke und halten diese durch das Tool von XOVI im Fokus, ob Facebook, Twitter und YouTube. Alle Analysen und Metriken, sowie detaillierte Vergleiche sind hiermit möglich. Das Social Analytics Tool erlaubt die kontinuierliche Überwachung der wichtigsten Kennzahlen und Daten. Sind es eventuell Fans oder einfach nur Likes, Kommentare oder Shares, wissen Sie ab sofort was auf Ihren eigenen sozialen Kanälen und denen Ihrer Konkurrenz passiert. Ziehen Sie Rückschlüsse für Ihre eigenen Kampagnen, anhand der analysierten Daten und der zeitlichen Verläufe, wissen Sie ab sofort wann die sozialen Aktivitäten geschehen und vielleicht auch warum. Begrifflichkeiten und Wissenswertes im Bereich Social-Analytics: alle Kennzahlen auf einen Blick, unterstütze soziale Netzwerke wie: Twitter, YouTube, Facebook, Pinterest und Instagram, Vergleich mit dem Wettbewerb.
Das Search-Analytics-Tool
Profitieren Sie mit dem Search Analytics Tool von XOVI, durch eine Win-Win Situation. Verknüpfen Sie die Daten eines beliebigen Webanalyse-Tools einfach mit XOVI. Verschaffen Sie sich Ihren Wettbewerbsvorteil anhand dieser gewonnenen Daten. Entwickeln Sie passgenaue Strategien und ziehen daraus die richtigen Schlüsse. Alle Funktionen und Dienste des Search-Analytics-Tools von XOVI im Überblick: Traffic-Quellen, Keyword-Potenziale, Landingpages/ Zielseiten, Google Analytics, Piwik. Erkennen Sie den tatsächlichen Traffic eines jeden Suchbegriffs. Begrifflichkeiten und Wissenswertes im Bereich Search-Analytics: Landingpages, Search Analytics Projekte verwalten, Traffic-Potenziale erkennen und nutzen.
Der Test zu XOVI von SEO Marketing Köln
Das Leistungsspektrum und die Bedienbarkeit des Tools
XOVI ist ein Unternehmen aus Köln und bietet ein SEO-Tool als Komplettlösung an, dass alle für die Suchmaschinenoptimierung wichtigsten Daten liefert. Drei Produktversionen werden angeboten, die ein ähnliches Leistungsspektrum haben, aber sich in wichtigen Details unterscheiden.
Das Basic Produkt Xovi Pro kostet monatlich 99,00 Euro, Xovi Business folgt mit 149,00 Euro pro Monat und das größte Paket Xovi Enterprise ist für 499,00 Euro im Monat erhältlich. Xovi bietet Ihnen einen kostenlose Demo-Zugang für 14 Tage zu seinem SEO-Tool.
Die Anzahl der inkludierten Read-Only Accounts sind einer der wichtigen Unterschiede zwischen den Versionen des SEO-Tools diese sind für Agenturen gedacht, die ihre Kunden über gewisse Performance-Indikatoren auf dem Stand halten wollen. In der Enterprise-Version sind 30 Accounts, drei in der Xovi Business und keiner in der günstigsten Variante enthalten.
Funktionen der Versionen | Keyword-Monitoring Abfragen pro Woche | URLs pro Domain bei OnPage-Crawls | API Credits | Linkprüfung | Read-Only Accounts | Vollzugriff Accounts |
Pro | 2.500 | 25.000 | 500.000 | Wöchentlich | - | 1 |
Business | 3.500 | 50.000 | 750.000 | Wöchentlich | 3 | 3 |
Enterprise | 10.000 | 250.000 | 1.500.000 | Täglich | 30 | 10 |
Trotz des großen Funktionsumfangs ist das XOVI Tool anwenderfreundlich. Für Anfänger helfen das Handbuch und die Video-Tutorials, um sich besser zurecht zu finden.
Oberfläche des XOVI-Tools
Übersichtliche Diagramme und Zusammenstellungen dienen dazu alles auf einmal zu überblicken. Die Benutzeroberfläche ist flexibel gestaltet. Auch datenintensive Seiten können je nach Verbindung schnell gezogen werden. Das Dashboard liefert den nötigen Überblick über die wichtigsten Daten und Werte einer Website. Per Drag-and-Drop lassen sich die Analyse-Module anordnen. Das Tool enthält auf jeder Seite, in der rechten oberen Ecke, ein aufklappbares Steuermenü, indem man festlegt wie die Werte dargestellt werden.
XOVI bietet ein responsives Design, das sich der Bildschirmgröße anpasst, damit die Benutzbarkeit auch auf Smartphones und Tablets gewährleistet ist.
Im Menü lassen sich die Daten auch exportieren oder als „Vollbild“ darstellen, um Werte besser sichtbar zu machen. Das Menü des SEO-Tools Xovi Pro beinhaltet auch die Option Analyse-Module dem Dashboard oder Reports hinzuzufügen.
Der OnPage-Bereich
Zur OnPage-Optimierung bietet sich Ihnen eine ganze Bandbreite von SEO-Tools. Im OnPage-Bereich wird eine Analyse Ihrer Seite, mit Themen wie Inhalt, Bilder und Meta-Informationen für alle Unterseiten angezeigt. Der SERP Snippet Generator liefert eine Vorschau der Suchergebnisse samt Rankings in Google. Im Pagespeed Monitoring können Sie die Ladezeit der Webseite überblicken und die Funktion WDF*IDF evaluiert die Keywords in Ihren Texten. Die Version Xovi Pro hat die Einschränkung, nur bis zu 25.000 URLs pro Domain auswerten. Wer mehr analysieren muss, sollte Xovi Business favorisieren, hier gibt es die Option auf 50.000 Unterseiten zu erhöhen.
Der OffPage-Bereich
Xovi hat eine eigene Zahl zur Bewertung der Sichtbarkeit von Domains entwickelt, der sogenannte „Online Value Index“, der OVI, bei der Konkurrenz spricht man vom Sichtbarkeitsindex. Gemessen wird, auf welchen Positionen und wie oft eine Domain bei Google gefunden wird. Der Algorithmus, zur Berechnung der Sichtbarkeit, beinhaltet die Qualität und die Quantität der Rankings und der rankenden Keywords. Zudem gehören klassischer Weise, Auswertungen von Rankings, Keywords und Backlinks auf verschiedene Arten, Keyword-Recherche, Social-Media-Analyse und ein SEA-Tool „Search-Engine-Advertising-Tool“, dazu.
Die Backlinksuche
Xovi enthält auch außergewöhnliche Funktionen, wie das Disavow-Tool, dieses analysiert, ob sich Backlinks negativ auf Ihre Website auswirken. Zudem hilft es bei der Erkennung der schädlichen Backlinks und vereinfacht den Prozess der Meldung an Google. Sehr hilfreich ist auch die Option des sogenannten Hubfinders, hiermit spüren Sie Domains auf, die zur Konkurrenz, aber nicht zu Ihrer Seite verlinken, der Nutzen liegt bei der Entwicklung einer eigenen Backlink-Strategie.
Support, Nachhaltigkeit, Dokumentation und Erklärungen
Der Bereich Nachhaltigkeit, samt Dokumentation wird von Xovi mit Hilfestellungen im SEO-Tool und der gesamten Benutzeroberfläche auf Deutsch abgedeckt. Jeder Menüeintrag hat eine geschriebene Erklärung und ein Video-Tutorial mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Also ist dieses Tool auch damit für Anfänger geeignet. Sogar das Dashboard wird mit einem Video erklärt. Bei Fragen und Anregungen bietet sich Ihnen ein guter Support. Der Nutzer kann mit dem Support-Team direkt in Kontakt treten, telefonisch oder per Live-Chat. Der Support-Bereich bietet Ihnen ein ausführliches Handbuch, das Ihnen die SEO-Software näherbringt. Ebenfalls werden kostenlose Webinare und kostenlose Schulungen vor Ort in Köln angeboten. Damit Sie als Kunde die SEO-Tools optimal nutzen können, sorgt XOVI durch ein breites Angebot für Wissenstransfer.
Kurz zusammengefasst
Reichhaltige Funktionen und Optionen im OnPage- und OffPage-Bereich werden geboten. Ebenfalls ein vielseitiges Angebot von verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung. Xovi bietet als All-in-One-Lösung im SEO- und Online-Marketing-Bereich einfach alles. Eine kleine Einschränkung der Nutzbarkeit liegt darin, dass die Daten in der Pro und Business Variante nur wöchentlich aktualisiert werden. Die zahlreichen Analyse-Diagramme sind gut gelungen und trotzdem noch anpassbar. Nicht zu vergessen, die vielen Erklärungen, Video-Tutorials und das Support- und Schulungs-Angebot. Insgesamt ist Xovi ein sehr gutes Gesamtpaket.
Pro und Contra von XOVI
Pro
- Komplettpaket, das nichts vermissen lässt
- Funktionen der XOVI Suite werden kontinuierlich ausbaut und erweitert
- offen für Vorschläge, Feedback und Wünsche der Kunden
- bieten einen kompetenten Support
- Auch im OnPage-Bereich gut ausgestattet
- Video-Tutorials und Erklärungen im Programm
- Teils kostenloses Schulungsangebot
Contra
- Ladedauer bei Datenansichten
- Video-Tutorials nicht immer Up-to-Date
- Linkdaten in Pro und Business nur wöchentlich aktualisiert
FAZIT
Xovi bietet alle Funktionen, die für SEO wichtig sind, auch für Neulinge im SEO-Bereich geeignet. Sie setzen auf übersichtliche Daten-Darstellung mit Torten-, Linien- und Balkendiagrammen und bieten ein ausführliches Handbuch, Video-Tutorials und kompetenten Support.