Konkurrenzanalyse

Konkurrenzanalyse , oder auch Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Recherche Bestandteil, auch wenn Sie ein bestehendes Unternehmen haben.

Konkurrenzanalyse , oder auch Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Recherche Bestandteil, auch wenn Sie ein bestehendes Unternehmen haben.

Es ist sehr wichtig von Zeit zu Zeit im Rahmen einer Konkurrenzanalyse nach Ihren Wettbewerbern zu schauen. Denn wenn man seine Konkurrenz kennt kann man dementsprechend reagieren und strategische Entscheidungen treffen und so ein Alleinstellungsmerkmal entwickeln um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Denn eins ist gewiß, die Konkurrenz schläft nicht und sicherlich werden Ihre Mitbewerber dasselbe tun, nämlich eine Konkurrenzanalyse in Auftrag geben, damit man das Ziel erreicht sich von der Masse der Anzahl der Anbieter zu unterscheiden.

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Wir bieten eine detaillierte Konkurrenzanalyse

die auf der einen Seite die Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber findet , und auf der anderen Seite eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie anwendet, damit Sie sich mit Ihrem Unternehmen von der Masse absetzen und Sie sich gegen Ihre Konkurrenten durchsetzen und damit auf dem Markt behaupten werden.

Das geht nur, wenn man die Stärken und Schwächen seiner Mitbewerber kennt und die Schwächen dazu nutzen kann, um sich dem Kunden gegenüber besser zu positionieren. Wir finden heraus welche Unternehmen in Ihrem direkten Umfeld die gleichen Dienstleistungen oder Produkte anbieten. Dann gilt es in einer erweiterten Analyse die indirekten Wettbewerber zu ermitteln . Die Kriterien die für die Konkurrenzanalyse relevant sind, können immer unterschiedlich sein, aber die wichtigsten werden immer Preise, Qualität, Zuverlässigkeit, Service, Positionierung am Markt, Vertriebskanäle und Marketing sein. Aber das analysieren der Stärken sollte immer vom Nutzen für den Kunden ausgehen.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihres Unternehmens hängt maßgeblich von der Rivalität unter den Wettbewerbern ab. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass im Rahmen unserer Konkurrenzanalyse die Mitbewerber ganz genau durchleuchtet werden.

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Da wäre erst zu ermitteln:

Wer sind Ihre Konkurrenten, dazu ist auch wichtig zu wissen: Wo sind die Mitbewerber aktiv ? Eine vollständige Konkurrenzanalyse findet zum einen die direkten Wettbewerber. Der Umkreis erstreckt sich in immer größer werdenden Abständen von circa fünf bis hundert Kilometer.

Es kommt dabei individuell auf das Angebot an. Denn der Kunde fährt für ein tolles Angebot wie z.B. ein Auto, sicher noch mehr als hundert Kilometer, aber nicht für ein Produkt, dass man auch gut im Internet bestellen kann . Bei einem Online Handel spielt die Entfernung selbstverständlich überhaupt keine Rolle.

Des Weiteren schauen wir nicht nur auf die direkten Mitbewerber am Markt sondern auch auf Ihre indirekte Konkurrenten. Denn der Markt wird immer größer, die Angebote immer vielfältiger und die verschiedenen Anbieter immer ideenreicher. So werden beispielsweise auch Dienstleistungen aus anderen Bereichen miteinander kombiniert und so wieder ein Teilbereich am Markt abgedeckt. Aber wir werden alle Konkurrenten erfassen und sämtliche Informationen nutzen, um herauszufinden welche Wettbewerber die wichtigsten sind.

Die Konkurrenzanalyse wird aufzeigen wie stark das einzelne Unternehmen aufgestellt ist beziehungsweise wie sich die Stärken des Mitbewerbers auf das Verhalten der Kunden auswirkt. Oder die Analyse erfolgt nach der räumlichen Nähe der Konkurrenz. Aber die Kriterien für die Konkurrenzanalyse sind immer von Unternehmen zu Unternehm en unterschiedlich.

Alle Bausteine müssen und werden ganz individuell auf Ihr Geschäftsmodell zugeschnitten sein.

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